Motor .- B234i Lagensensor Nockenwelle

Registriert
28. Aug. 2014
Beiträge
2.342
Danke
1.582
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Der Lagensensor Nockenwelle ist im Zündverteiler integriert und liefert Rückmeldung wenn Zylinder 1 in Zündposition ist.
Bei meinem kürzlich erworbenen Cabrio wurde ein neuer kompletter Zündverteiler eingebaut und ich stellte heute fest das das Kabel nicht auf den Sensor gesteckt war. CE-Leuchte war und ist aus.
Meine Fragen:
1. Laut Textbeschreibung im WIS sollte die CE-Leuchte kommen. Laut Fehlercode-Tabelle (P0341) bleibt sie aus. Was ist richtig?
2. Der Verbrauch erscheint mir mit 11,5 l auf 100 km im Vergleich zu meinem alten Cabrio (auch B234i) und dem 9-3 Coupe (B234i) ca. 2l zu hoch. Kann es an dem nicht gestecktem Kabel liegen?
Habe das SID3 bei konstant 120 km/h auf der BAB von HGW nach HRO mehrmals zurückgesetzt und es pendelte sich jedesmal bei 11,5l/100km ein.

vielen Dank
Thomas
 
Wenn das Kabel nicht angesteckt ist, läuft die Zündung immer in der gleichen Stellung. Keine Verstellung nach früh oder spät.
Die Motronic (Baugleich Opel C20NE, C20XE) erkennt das nicht, somit auch keine Fehlermeldung.

Aufgrund der ausfallenden Zündungsverstellung, hast Du auch den erhöhten Spritverbauch.

Bei angestecktem Verteiler, sollte der Verbrauch beim B234i zwischen 9 und 11 Litern sein. Je nach Fahrweise.
B204i von meiner Ex fährt mit 8.3 Litern. Das habe ich mit dem B234i nie geschafft, zumindest bei längeren normalen Fahrten.
Bei Konstant 90 Km/h auf der Autobahn waren auch schon 6.8 Liter drin.
 
Vielen Dank,
Das Kabel ist jetzt wieder drauf und ich schau nächste Woche mal ob der Verbrauch runtergegangen ist. Mein anderes 2.3 SE Cab hat über die letzten 67500km ca. 9,4l / 100km verbraucht (min. 7,4, max. 13,6)
 
Die Motronic vom 9-3 und 900 II müsste bis auf die VSS (Wegfahrsperre) gleich sein.

Hatte in meinem 900II ohne VSS auch schon mal ein Opel Steuergerät vom C20NE drin. Ist gefahren, aber auf Dauer, wegen der anderen Kennfelder, nicht zu empfehlen.
 
Wenn das Kabel nicht angesteckt ist, läuft die Zündung immer in der gleichen Stellung. Keine Verstellung nach früh oder spät.

Aufgrund der ausfallenden Zündungsverstellung, hast Du auch den erhöhten Spritverbauch.
*Klugscheiß-Modus an*:
Erhöhter Spritverbrauch ist zwangsweise Folge eines nicht funktionierenden NW-Sensors - aber nicht, weil die Zündungsverstellung ausfällt, sondern weil keine sequezielle Benzineinspritzung mehr erfolgt.
Die Zündungsverstellung erfolgt u.a. drehzahlabhängig - und das macht der KW-Sensor. Der liefert neben der Drehzahl auch die OT-Lage des 1. Zylinders - gleichzeitig befindet sich aber auch Zylinder 4 im OT, aber das kann der KW-Sensor nicht unterscheiden. Für diese Differenzierung ist der NW-Sensor erforderlich. Fällt dieser aus, liefert der KWS weiter das Drehzahlsignal, die Zündungsverstelung erfolgt weiterhin, aber die sequenzielle Einspritzung , d.h. dass immer nur in den Zylinder, der gerade verbrennen soll, eingespritzt wird, fällt aus und es wird in beide Zylinder eingespritzt, so dass der Motor weiterhin läuft - und der Benzinverbrauch steigt.
*Klugscheiß aus*
Ja, beim 900II kommt bei ausgefallenem NWS die CE - mag ja beim 9-3I anders sein.
 
:laugh:

Wollte es vereinfacht erklären.

Aber CE ist bei meinem 900 II B234i nicht gekommen. Evtl. wirklich nur nach längerer Fahrt.
 
*Klugscheiß-Modus an*:
Erhöhter Spritverbrauch ist zwangsweise Folge eines nicht funktionierenden NW-Sensors - aber nicht, weil die Zündungsverstellung ausfällt, sondern weil keine sequezielle Benzineinspritzung mehr erfolgt.
Die Zündungsverstellung erfolgt u.a. drehzahlabhängig - und das macht der KW-Sensor. Der liefert neben der Drehzahl auch die OT-Lage des 1. Zylinders - gleichzeitig befindet sich aber auch Zylinder 4 im OT, aber das kann der KW-Sensor nicht unterscheiden. Für diese Differenzierung ist der NW-Sensor erforderlich. Fällt dieser aus, liefert der KWS weiter das Drehzahlsignal, die Zündungsverstelung erfolgt weiterhin, aber die sequenzielle Einspritzung , d.h. dass immer nur in den Zylinder, der gerade verbrennen soll, eingespritzt wird, fällt aus und es wird in beide Zylinder eingespritzt, so dass der Motor weiterhin läuft - und der Benzinverbrauch steigt.
*Klugscheiß aus*
Ja, beim 900II kommt bei ausgefallenem NWS die CE - mag ja beim 9-3I anders sein.


Aber ganz so ist es, glaube ich, auch nicht.

Das Steuergerät muss nicht wissen welcher Zylinder auf OT ist (1 oder 4), denn den Zündfunken gibt der Verteilerfinger an den Zylinder, welcher gerade dem Finger gegenübersteht. Aufgrund des fehlenden Signal, geht er vielleicht in den Notlauf und schaltet auf kontinuierliche Einspritzung um, solange aber keine CE kommt, geht er auch nicht in den Notlauf.

Und hier haben wir den Salat. Da der Zündfunken nicht auf früh, oder spät verstellt werden kann (fehlendes Signal vom NW-Sensor) muss man die fehlende Leistung mit dem Gaspedal ausgleichen.

So denk ich mir das zumindest.

Wenn CE leuchtet, ganz klar Notlauf und sequentielle Einspritzung geht auf Kontinuierlich.

Lass mich aber gerne von etwas anderem überzeugen.
 
Das Steuergerät muss nicht wissen welcher Zylinder auf OT ist (1 oder 4), denn den Zündfunken gibt der Verteilerfinger an den Zylinder, welcher gerade dem Finger gegenübersteht.
Richtig, von der Zündverteilung war ja auch keine Rede - das sieht bei der Trionic dann schon anders aus.
Aufgrund des fehlenden Signal ... schaltet auf kontinuierliche Einspritzung um,
...und das macht den Mehrverbrauch.
solange aber keine CE kommt, geht er auch nicht in den Notlauf.
Was verstehst du unter Notlauf?! Wenn eine fehlende Information durch einen anderen gemessenen, errechneten oder fest vorgegebenen Wert ersetzt wird, ist das immer ein Notlauf. Ob und wie stark sich das auf Motorlauf und Fahrverhalten auswirkt, ist eine andere Sache. Und ob eine CE kommt, hängt davon ab, wie kritisch die Entwickler diesen Zustand v.a. hinsichtlich Folgeschäden eingeschätzt haben.
Da der Zündfunken nicht auf früh, oder spät verstellt werden kann (fehlendes Signal vom NW-Sensor)
Nein, Zündzeitpunkt wird über KWS geregelt - ich lass mich gerne von was anderem überzeugen :rolleyes:.
Wenn CE leuchtet, ganz klar Notlauf und sequentielle Einspritzung geht auf Kontinuierlich.
Nein, Einspritzung erfolgt immer, wenn der NWS ausgefallen ist, nicht mehr sequenziell, sondern paarweise in beide OT-Zylinder. Aber definitiv nicht kontinuierlich (wie bei einer K-Jet), sondern *immer* zeitgesteuert durch das Steuergerät!

Unabhängig davon ist es gut, wenn der Stecker am Hallsensor aufgesteckt ist... :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon ist es gut, wenn der Stecker am Hallsensor aufgesteckt ist... :top:
Ja stimmt schon, aber so wie der Stecker beschaffen ist fällt er nicht mal eben runter.
Ich habe das Cab also ohne NWS-Signal aus Mannheim geholt und die CE war aus.
Ich ziehe die Stecker morgen mal bei beiden Wagen ab um zu schauen was passiert. Jetzt schau ich im WIS beim 9-3 nach.
 
Okay, laut WIS 3.0 muss die CE-Leuchte kommen. Fehlercode für ISAT ist P0341.
"hoher Leerlauf, falsche Anzahl Signale vom Lagensensor gerechnet auf 5 Motorumdrehungen bei Drehzahlen über 1520 U/min und mit intaktem Lagensensor für die Kurbelwelle."
Warum geht jetzt beim Cab die CE nicht an? Leuchte funktioniert und lässt sich ausblinken (Zündung an, Gaspedal einmal durchtreten) mit Ergebnis 12, also kein Fehler.
 
Wieder was gelernt. Zündung an und Gaspedal einmal durchtreten und der Blink-Code wird angezeigt?
 
Bei Umdrehungen unter 500 U/min spritzen alle Düsen gleichzeitig ein. Ab 500 U/min sequentiell.
Bei CE wird kontinuierlich eingespritzt. Um einen sicheren Motorlauf zu gewährleisten. Paarweise Einspritzung kann sein. Sieht man ja schlecht :smile:

Was interessanter ist, ist dass bei thadi05 ´s CAB keine CE und kein Fehler abgespeichert wird. Sollte ja nach gewissen Laufzeit kommen.
Vielleicht doch mal mit dem Tech auslesen.
 
Gaspedal nach Zündung durchdrücken funktioniert an meinen drei B234i mit Motronic 10.2.3
Ich werde gleich am Cab und am 9-3 den NWS-Stecker nochmal ziehen und sehen wo die Lampe kommt.
 
Bei CE wird kontinuierlich eingespritzt.
NEIN, du verwechselst da was! KONTINUIERLICH eingespritzt wird NUR bei der K-Jetronic (darum heißt sie so!) - hier wird *immer* INTERMITTIEREND eingespritzt, d.h. vom Steuergeröt die Einspritzventile mahr oder weniger lange geöffnet - aber nie dauerhaft! Das hat noch nix damit zu tun, ob sequenziell oder in mehrere oder alle Zylinder.
Und dass CE immer bedeutet, dass nicht sequeziell eingespritzt wird, stimmt einfach nicht, das ist NUR der Fall, wenn die Motorsteuerung nicht mehr unterscheiden kann, welcher der Zylinder gerade in Verbrennungslage ist. Und das ist nur bei Ausfall der NWS-Funktion der Fall. Bei allen anderen CE-Gründen, z.B. fehlendes Lambda-Signal, Falschluft oder sonst was, würde es gar keinen Sinn machen!
 
Habe jetzt beim 900 B234 und beim9-3 B234 die NWS-Stecker gezogen.
Beide Motoren reagieren gleich, nämlich garnicht.
Keine CE-Leuchte, kein erhöhter Leerlauf.
Wohl aber zeigen beide SIDs nach Reset und kurzer Fahrstrecke einen um ca. 1,5l höheren Verbrauch an.
Mangels Tech2 kann ich die internen Fehler natürlich nicht auslesen.
 
Bei Abgas-relevanten musste CE kommen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das dafür nicht relevant ist. Schon Mettwurst. Grrr, merkwürdig.
 
Zurück
Oben