Extreme Motorruckler bei Gasannahme - dann wieder Ruhe...

Registriert
27. Okt. 2013
Beiträge
167
Danke
28
SAAB
900 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
:hello: Hallo Saab Freunde und Motor (Elektrik) Kenner

Ich komme gerade vom Weihnachtseinkauf aus der Stadt zurück und fahre gemütlich durch den Stadtverkehr, da fängt mein 900 II 2.0 (Motronic) an zu bocken, als hätte er Angst vor dem aufziehenden Orkan :biggrin:.
Fiesestes Motorruckeln, als würde die Zündung aussetzen. Gaspedalstellung egal.

Der Motor geht dabei nicht aus (alle Anzeigen im Cockpit ok). Es ist als würde man "digital Gas geben": ganz weg (Leerlauf vermutlich) und in der nächsten 1/2 bis 2 Sekunden Gas so wie das Pedal steht.
Trete ich es runter: Gas ganz weg, dann Vollgas, weg, wieder da ...
bis der Spuk dann nach ~1 Minute "Chaos" vorbei war (ich dachte schon ich muss rechts ran und den ADAC rufen)

Das Chaos spielte sich auf ca. 1 km der Gesamtstrecke ab - in etwa der Hälfte. Ich konnte danach ganz normal nach Hause fahren (inkl. 130 km/h) alles so als wäre nichts gewesen.
Zuhause gleich Fehler ausgeblinkt -> Code 12 (no Fault). Alles sieht aus wie normal.

WAS WAR DAS??

Alte Autos machen bekanntlich Probleme und ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Gruß aus Kiel
Lars
 
kp, ist der Benzintank schön voll? (wegen Kondenswasser)
Ansonsten Zündkerzen ok? Verteilerkappe (rot) mal drunter geschaut ob alles takko aussieht?
 
Danke für jede Idee und Anleitung (ich habe ein paar Tage frei und kann alles prüfen).

Tank ist 1/2 voll. Und in der Tat dachte ich auch erst: "er kriegt irgendwas, was er nicht verbrennen kann".
Der Vorbesitzer fuhr NIE E10 und da ich irgendwo im Handbuch gelesen hab, man soll gelegentlich
irgendwas in den Tank geben um Kondenswasser zu "lösen", hab ich erstmals E10 getankt
(zur Aufnahme evtl. Wasser...)

Zündkerzen, Kabel, Verteiler (Kappe, Finger), Spule ist alles neu...
Ich gucke trotzdem mal in die Kappe...
 
... musste gerade mochmal los in's Dorf (~5 km Fahrt).
Absolut unauffällig!! In der Garage hab ich dann noch ein Video vom Motorlauf mit Gasannahme gemacht.

Läd noch nach YouTube - Moment noch...
 
Ich hatte gehofft, dass ich den einen oder anderen Aussetzer erwische - nichts...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn die Spritpumpe hin wäre, sollte sich der Fehler doch permanent zeigen und
die Aussetzer waren so gravierend - das war keine einzelne Kerze oder vereinzelnd ausfallende Zündung.
Als würde abrupt die Gaszufuhr abgeschaltet und dann wie Wackelkontakt-gesteuert wieder an...
 
Ich weiß, solche sporadischen, nicht zu reproduzierenden Fehler sind die fiesesten.
Aber was, wenn du mit deiner Beschreibung doch recht hast:
Als würde abrupt die Gaszufuhr abgeschaltet und dann wie Wackelkontakt-gesteuert wieder an...
...?
 
das muss dann aber schon an zentraler Stelle sein.
Ich werde mal die Stecker am Motorsteuergerät prüfen und den Anschluss zur Zündspule an der Verteilerkappe.
Habt ihr noch mehr Ideen?
 
Die Verbindung Kappe - Zündspule war fest und sieht gut aus
16662361wp.jpg


16662362dh.jpg


Kappe ist trocken und die Kontakte sehen gut aus
16662363ne.jpg
 
Sehr ähnlich, kurz danach aber dann Totalausfall wg. Nicht-mehr-anspringen:
Zündanlassschalter unterhalb Zündschloss im Hinterkopf behalten. Mit den Jahren zicken die gern rum.
Ging auch während der Fahrt los, kleine Aussetzer, mehrmals, lief dann aber bis zum Abstellen des Motors, dann Aus-die-Maus.
 
Danke für die Hinweise :top:

OT-Geber (Lagesensor Nockenwelle) wurde vor einiger Zeit erneuert
KWS könnte also sein (oder Relais Benzinpumpe)
Oder aber Zündanlassschalter

Ist ein Zündanlassschalter leicht zu wechseln (damit würde ich direkt anfangen wollen)
Müsste ja im EPSI WIS zu finden sein (?)
 
OT-Geber (Lagesensor Nockenwelle) wurde vor einiger Zeit erneuert)
danach sieht mir dein verteiler nicht aus, ist er unterhalb verölt oder dein getriebe abwärts vom verteiler stark verölt?
KWS könnte also sein (oder Relais Benzinpumpe))
KWS fühlt sich eher nach einem ruck (bremsung)an, benzinpumpe lässt ihn langsam absterben u macht zuvor gern laute heuel geräusche
Oder aber Zündanlassschalter)
wenn dieser es sein sollte, stirbt zeitgleich zB die tachoanzeigen

Ist ein Zündanlassschalter leicht zu wechseln (damit würde ich direkt anfangen wollen)
Müsste ja im EPSI WIS zu finden sein (?)

dafür die suche bemühen....beim automatik-kfz wäre die aktion einfacher...:top:
 
dein video betrachtet....aufgefallen ist mir dein peilstab, bitte kontrolle ob die richtige länge verbaut ist, gern werden einfach die peiler von T7 verbaut und damit hätte dein motor zu wenig öl..........vielleicht kann dir jemand die gesamtlänge von einem peiler mit gelben deckel geben.
@patapaya hat dieses thema gerade durch.....
 
Die Tachoanzeigen blieben unverändert (die Geschwindigkeitsanzeige zuckte auch nicht merklich...)

Motor und Getriebe sind nicht verölt. Ich hatte den Motorraum 2 Tage vorher allerdings großzügig mit
Ballistol eingesprüht (war wohl nicht so hilfreich für dieses Problem... sorry)

Die Soll-Länge des Peilers würde mich nun auch interessieren. (Ist = 60,5 cm)

Klingt bis hier so, als bleibt das Rätsel (noch) ungelöst... (?)
 
Im Bereich MSTG siehts gut aus. Den großen Stecker habe ich mal gelöst und wieder gesteckt.

Wisst ihr wofür dieser fliegende grüne Stecker ist?

Ich werde mich mal nach einem Ersatz MSTG umschauen. Mglw. hat dieses ja einen Schuss und ist der Grund
für die Ruckler??

(und was ist das für ein Kiekert-Modul?)

16669103wj.jpg


16669104in.jpg


16669106bo.jpg
 
das Kiekert-Teil ist die ZV-Steuerung
 
Ohne den Markt beobachtet zu haben: das geht noch günstiger, würde ich sagen.

Aber vorher würde ich doch noch die anderen Stellen absuchen und z.B. erst einen neuen KWS probieren, das ist die einfachere und preiswertere Variante - das Steuergerät bleibt immer noch.
 
Es gab auch mal eine Übersicht aller relevanten Massepunkte... find ich nur nicht auf die Schnelle.
 
Zurück
Oben