Motor startet nicht... Hilfe!

Liebes Forum,

heute trat der Fehler leider wieder auf. Der ADAC war da und vermutet die Benzinpumpe, da diese vor Zündung auch nicht zu hören ist.
Frage: wo ist das Benzinpumpenrelais und welches ist ggf. baugleich zum Austesten...und ggf. wechseln...?
Wenn es nicht das Relais ist, kommt noch, da die Pumpe ja nur temporär arbeitet, Steckerkorrorision oder Kabelbruch in Frage..., ...
Hat schon jemand die Benzinpumpe ausgetauscht? Muss der Tank ab? Kosten?

Danke und bsi später

Frank
 
wenn er nicht anspringt und es die benzinpumpe ist? was zu klären gilt, müsste er mit startpilot vorrübergehend kommen.

B-Pumpe läuft einmalig bei zündung/on nur für ca 1sek druckaufbau an.

- - - Aktualisiert - - -

springt er nicht an könnte bei def pumpe kleine schläge am tank helfen!

sollte es die pumpe sein so findest du rat u tat hier im forum, dazu bitte die suche
pumpenwechsel ist auch bei eingebauten tank möglich, aber mit vorsicht zu genießen, da eine erweiterung ins blech geschnitten werden muss u in dem bereich die ABS-Kabel der hinteren sensoren verlegt sind.
 
Ausserdem Pumpe Sündhaft teuer, wenn neu und original, meine noch einen Preis von 480 od. 580 € im Ohr zu haben bei SAAB für, zumindest für meinen CV.

Besser im Zubehörhandel suchen lassen wenn man an keine gebrauchte dran kommt.

Gruß
Frank
 
Hat mich ~120€ gekostet (mal abgesehen vom neuen OT Geber/Kurbelwellensensor den ich deshalb auf Verdacht kaufte) (neue Pumpe - alte Pumpeneinheit geblieben) und insgesamt 2-3 (teilweise geruchsvolle..) Stunden Arbeit. Ohne Tankausbau. Soll es eine Werkstatt machen, ich schätze dann wird man freie Werkstätten eher dazu bringen können von oben zu arbeiten als bei Saab Werkstätten die sich an ihre Arbeitsvorgaben halten (Tank ausbauen). Letzteres stelle ich mir erheeeeeblich komplizierter vor.

Wie majoja02 schon sagte, die Pumpe hört man, bei diesem Fahrzeug, einmalig für 1-2sek (dann erst wieder 1/2-1std nach Druckabbau wieder). Sollte drum herum leise sein. Ansonsten soll es auch helfen die hintere Sitzbank anzuheben um die besser zu hören.


Das Relais befindet sich unterm Lenkrad. Muss man ein wenig schrauben um den weißen Kasten zu öffnen\senken. Müsste ein graues 0815 relais sein.

http://www.saabwiki.info/index.php?title=NG_900/9-3_Instrument_Panel_Relay_Tray
 
super, danke Euch allen.
Werde es testen bzw. meiner freien Werkstatt mitteilen...
Werde dann natürlich hier berichten.
ein schönen Abend und viele Grüße aus dem regnerischen wuppertal

Frank
 
Hallo zusammen,
heute war Olli (hier aus dem Forum) bei mir und er hat es geschafft!
Es war nicht die Benzinpumpe, auch nicht das Relais dafür, auch nicht die DI-Box, sondern, wie er ursprünglich vermutet hatte, der Kurbelwellensensor.:marchmellow:
Olli hatte kurzerhand aus seinem 9000er den KWS ausgebaut und bei mir eingesetzt. Er sprang dann sofort an!:smile:

Den KWS habe ich gerade in der Bucht für 20 Euro bestellt und werde ihn Mittwoch einbauen.
Vor hier nochmal vielen lieben Danke für deine tolle Hilfe Olli und auch allen anderen hier im Forum noch ein schönes WE.

Frank
 
Das hättest du aber auch schon vor 7 Wochen haben können - manchmal ist's doch gut, vorne anzufangen: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/66547-motor-startet-nicht-hilfe.html#post954399

:rolleyes:
Aber fein, wenn man mal schnell gegentauscht. Das Spenderopfer war mit:biggrin:
Mein erster Gedanke, aber immer wieder toll wenn man gelenkt wird. Alles zerlegt, aber "kann eigentlich nicht" und trotzdem "macht man mit"
Schietegal, der 9-3 fährt ab Mittwoch mit dem neuen KWS zuverlässig.
Das Ergebnis zählt:smile:
Und danke Joker. Bevor ich dann aber auch nur eine Kerze rausgeschhraubt habe, direkt den Übeltäter gegengetestet. Mein Ursprungsgedanken
Und Dank mach Wuppertal, daß unabhängig dass ich zu gegen war mal wieder ein Feadback hier kommt.
Insiderwissen: Kann man nicht mal so eine nette Forums oder Saabwerbung "reinschmuggeln", das wäre doch mal was cooles
 
Hätte man ihn nur sofort gefragt ob die Pumpe Geräusche macht, hätte die Suche auch nicht so lange gedauert und ein Tausch wäre vorerst gar nicht in Frage gekommen.:smile: :tongue:
Obwohl..bei mir hieß es (von jemanden) sogar einmal, das der KWS schuld daran sein kann, das die Pumpe gar nicht erst anläuft. Weiß nicht ob das Wahr ist und auch im nachinein nicht getestet. (ob die Pumpe zB mit abgestecken KWSensor anläuft)
 
an dieser stelle eine kleine frage: kam dein Tech2,zuvor zum einsatz? denn der def. drehzahlsensor könnte, ohne CE, erfasst wurden sein.
Selbstredend, 1 Fehler abgelegt aber irgendwas unbekanntes im MIU
..... sofort gefragt ob die Pumpe Geräusche macht hätte die Suche auch nicht so lange gedauert und ein Tausch wäre vorerst gar nicht in Frage gekommen.:smile: :tongue:
.... (ob die Pumpe zB mit abgestecken KWSensor anläuft)

Es stellt sich zumindest so dar, die Pumpe läuft beim Zündung einschalten an, wie hier auch.
Wenn gestartet wird läuft sie aber gar nicht oder nur sporadisch, wenn kein Drehzahlsignal kommt. Sporadisch wahrscheinlich wenn der Sensor irgendwas meldet was Drehzahl bedeuten könnte, aber eine Zündung nicht ermöglicht.
Und den Pumpenanschluß direkt an eine externe Stromquelle, ist, denke ich, der schnellste Weg, die Pumpe zu testen.
Der Weg zum Relais ist "zu weit"
Wenn er so gebrückt anspringt, wäre dann das Relais naheliegend
 
*räusper* ... genau das gleiche Auto, genau das gleiche Problem - seit heute, bis gestern alles easy! ... einfach so aus blauem Himmel *grrrrr* steht keine 3 Wochen bei mir ... !!!

Anlasser dreht, Batterie neu, Zündkerzen neu, kein Marderschaden erkennbar, ... nu geht die Schrauberei und Rätselei los ... *shit*
 
Wieso - fang doch mal mit der Lösung von oben an...?! Sooo phantasievoll sind doch unsere Saabs nun auch wieder nicht, dass sie sich für jeden was neues ausdenken würden... :redface:
 
*kicher* ... scho klar ... hatte den Saab eig gekauft, weil ich keine Böcke mehr auf ewige Schrauberei hatte (EDIT: vorher hatte ich nen ziemlich desaströsen Chrysler Le Baron)

Danke für die Infos hier ... irgendwer in der Nähe mit profunden Kenntnissen?
 
Dazu müsstest du "Nähe" definieren... ;-)
 
jepp ... s. Profil ... :-) 72829 Engstingen ... Reutlingen/Tübingen ... die Ecke ... !
 
Sorry - ja, ins Profil hab ich gar nicht geschaut, weil es "früher" links mit unter dem Avatar stand - aber wie ich soeben erst (auch bei mir) festgestellt habe, ist das wohl mit dem Crash zum Opfer gefallen...
 
Bei mir war die Zündkassette hinüber ... 470 Piepen ... Neuteil ... nun denn ... weiter geht die gute Fahrt :-)

Mir war vorher aufgefallen, das der Motor im Leerlauf nicht sauber rund lief. Das ist jetzt auch verschwunden ... schnurrt wie ein Kätzchen jetzt.
 
Zurück
Oben