Hohe Drehzahl

Registriert
30. Dez. 2007
Beiträge
529
Danke
81
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo alle:smile:

Tja mein Schnäppchen Muckt.:frown:

B234 i MJ95.

Also am Freitag morgen normal 5km dann nach 8Std Standzeit ging die Drehzahl so auf 1200-1400 und der Motor lief Unruhig und etwas Lauter/Vibriert,
bisher:
1. Neue Zündkerzen von NKG BCPR6ES-11+Luftfilter = keine Besserung
2.Tausch der DI-Box mit der von meinem = keine Besserung

Das Flexrohr ist ein wenig undicht das will ich als nächstes Reparieren. Den Kraftstoffilter will ich auch wechseln.:redface:

Aber kann es noch ander Ursachen wie Lamdasonde (ist hier vor Flexrohr)
Druckverlust durch evt.vollen Filter?:stupido2:(den KSF will ich auch tauschen und das Motöl mit Filter ist auch fälligst )

Gruß
Wolly:smile:
 
Leerlaufdrehsteller?
 
nö - messen kann man da wenig (nur die Erregerspule und die ist seltenst durch).
Meistens ist der Drehkolben durch Ablagerugen aus der Kurbelgehäuseentlüftung schwergängig. Da hilft reinigen in Benzin (ohne dran/drin rumzuspielen). Dazu den Steller mit Schlauchanshlüssen nach unten knapp unterhalb dem angebördelten Spulenkörper für eine halbe Stunde in Benzin stellen.
Anschliessend trocknen lassen und wieder einbauen.
Während der Wartezeit kann man die Drisselklappe mal innen sauberwischen (alle 20000 lt. Serviceheft)
 
nö - messen kann man da wenig (nur die Erregerspule und die ist seltenst durch).
Meistens ist der Drehkolben durch Ablagerugen aus der Kurbelgehäuseentlüftung schwergängig. Da hilft reinigen in Benzin (ohne dran/drin rumzuspielen). Dazu den Steller mit Schlauchanshlüssen nach unten knapp unterhalb dem angebördelten Spulenkörper für eine halbe Stunde in Benzin stellen.
Anschliessend trocknen lassen und wieder einbauen.
Während der Wartezeit kann man die Drisselklappe mal innen sauberwischen (alle 20000 lt. Serviceheft)

Hallo saab900turbo:smile:

Danke!!

Das mach ich dann mal zuerst.
Die anderen Sachen stehen eh die Woche auf dem Progamm ( Filterwechsel Hosenrohr mit Flexstück) mal sehen obs klappt ich berichte dann.

Gruß
Wolly:smile:
 
Man kann den Temperaturfühler nachmessen. Ist ein NTC Widerstand. Der steuert den Regler (und der Temp.fühler ist öfters defekt..)

Ist im Zyl.kopf (Ansaugbrücke) zwischen 2.und 3. Zylinder
 
Man kann den Temperaturfühler nachmessen. Ist ein NTC Widerstand. Der steuert den Regler (und der Temp.fühler ist öfters defekt..)

Ist im Zyl.kopf (Ansaugbrücke) zwischen 2.und 3. Zylinder

Hallo turbo9000:smile:

Ich hab das Teil ausgebaut gerade vor mir liegen:redface:

Kann ich das mit einem Multimeter messen?
Hast du da Werte?

Ich hab hier einen besseren vom 89er 2i Die obere Nummer ist gleich:
0 280 140 516

Die eingekreiste Nummer beim 95er ist 816 und die andere kann ich leider nicht mehr lesen.
Ich stell die jetzt mal wie oben Beschrieben in Benzin

Kann ich das Alte (bessere) einbauen?

Ich will das Auto heut noch wieder zusammenbauen und bin leider wieder unter freiem Himmel am schrauben:tongue:

Gruß
Wolly:smile:
 
Ich hab das Teil ausgebaut gerade vor mir liegen:redface:

Ich hab hier einen besseren vom 89er 2i Die obere Nummer ist gleich:
0 280 140 516

Die eingekreiste Nummer beim 95er ist 816 und die andere kann ich leider nicht mehr lesen.
Ich stell die jetzt mal wie oben Beschrieben in Benzin

Damit meintest Du aber den Leerlaufdrehsteller, oder?

Der Temp.fühler ist was anderes... (19er oder 17er Sechskantschraube mit einem 2 Poligen Stecker...) Ist in der Ansaugbrücke eingeschraubt zw.2 . und 3. Zylinder..)
 
Damit meintest Du aber den Leerlaufdrehsteller, oder?

Der Temp.fühler ist was anderes... (19er oder 17er Sechskantschraube mit einem 2 Poligen Stecker...) Ist in der Ansaugbrücke eingeschraubt zw.2 . und 3. Zylinder..)

Hallo turbo9000:smile:

Also laut meiner PDF habe ich das Leerlaufregelventil ausgebaut ( Drehsteller?) das hängt unter dem oberem Teil der Ansaugbrücke.
Mit Benzin eingeweicht und dann noch sehr viel Rest mit Bremsenreiniger ausgespült. Die " Drisselklappe ":biggrin:( Danke saab900turbo ) habe ich auch gründlich gereinigt.

Der Sauger nimmt besser von unten Gas an und läuft wieder ruhiger aber er Regelt sehr langsam runter.:redface:

Ich zieh mal den Rest durch es sei den jemand hat noch eine Ergänzung.

Noch zu machen:
1. Benzinfilter
2. Ölwechsel + Filter ( Das Öl sieht schwarz aus )
3. Hosenrohr ( Lamda sitzt aber vor def. Flexteil) sowieso.

Ich hab die Aktion mit dem Reinigen mal mit dem Foto begleitet. Darf ich sowas hier komplett einstellen?:cool:

@Marbo:smile:
Vielen Dank für den Hinweis 89-95 passt nicht und den Link. Das LRV hatte 0.82 im ausgebautem kalten Zustand.Ohm aber die genaue komma Zahl oder Benennung hab ich jetzt nicht parat.

Gruß
Wolly:smile:

Ergänzung
Bild 1: Darum geht es hier das LRV im Gummi unter der Ansaugbrücke ( hier beim Einbau )
Bild 2: Ich will endlich in meine Garage!!!
 

Anhänge

  • LRV 022.jpg
    LRV 022.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 113
  • LRV 012.jpg
    LRV 012.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 98
Der Temp.fühler ist was anderes... (19er oder 17er Sechskantschraube mit einem 2 Poligen Stecker...) Ist in der Ansaugbrücke eingeschraubt zw.2 . und 3. Zylinder..)

Hallo turbo9000:smile:

Kann der Temp.fühler auch ein Kandidat sein?
Ganz weg ist es ja nicht. Das Problem trat ja plötzlich auf.
Morgens normal 8Std später Problem:confused:

Gruß
Wolly:smile:
 
Hallo turbo9000:smile:

Kann der Temp.fühler auch ein Kandidat sein?

Ja,

genau das habe ich ja weiter oben geschrieben. Ist ein NTC Widerstand.....

Wenn der falsche Signale gibt, kann der Beste Leerlaufdrehsteller nicht richtig arbeiten....:tongue:
 
Ja,

genau das habe ich ja weiter oben geschrieben. Ist ein NTC Widerstand.....

Wenn der falsche Signale gibt, kann der Beste Leerlaufdrehsteller nicht richtig arbeiten....:tongue:


Hallo turbo9000:smile:

O.k. wie komm ich da dran?

Nochmal die Obere Ansaugbrücke runter?

Welche Werte kann ich wo wie messen?

Gruß
Wolly:smile:
 
Warm um die 300 Ohm...+-

Stecker abmachen und messen...(Kalt muß er deutlich über 1KOhm liegen..)
 
Fehlersuche 2,3i MJ 95

@alle :smile:

Vielen Dank für die bisherígen Antworten:smile:

Also Besserung ist da aber ich glaube der eigentliche Anlass ist noch nicht gefunden.:redface:


Bisher:
Neue Zündkerzen ( ja die Richtigen:cool:)
Luftfilter
Reinigung des Leerlaufdrehstellers und der Drosselklappe.
Messung des Leerlaufdrehsteller = 0.82
Messung Temperaturfühlers kalt nach Ölwechsel = 1,5k
Ölwechsel mit Filter
Benzinfilterwechsel

Die meisten Arbeiten gehörten eh zu meiner Inspektion aber der Fehler kam ja plötzlich daher glaub ich nicht das trotz Besserung ( ist aber noch da) der Verursacher schon gefunden wurde.:confused:

Also jetzt ist die Drehzahl nach Start auf ca.1400 U/min und braucht ca 0,5Min zum runter Regeln. Der Motor läuft nach Service ruhiger aber nicht wie vorher.:frown:

Das mit der Reinigung des Leerlaufdrehstellers war auch sehr dringend da lag schon das nächste Problem in Lauerstellung.
Ich bin froh das jetzt sauber zu haben und die Drosselklappe ist auch wieder Top.:biggrin:

Wer das beim 2,3i vorhat.. ich hab das mit Fotos begleiteit kann ich bei Bedarf zusenden.

Erst mal weiter fahren und bald auf die Grube und den Auspuff repariert.
Ich denke aber nicht das der Fehler durch Falschluft/Messung bei der Lamdasonde verursacht wird der ist schon von Anfang an Laut:redface:

Gruß
Wolly:smile:
 
Hier auch nochmal:

Werte für den Kühlmittelsensor:

0°C - 32F - 5800 ohm +/-10%
20°C - 68F - 2600 ohm +/- 7%
80°C - 176F - 370 ohm +/- 5%

VG
Stephan

PS: Andere Sensoren muss ich erst raussuchen.
 
Hier auch nochmal:

Werte für den Kühlmittelsensor:

0°C - 32F - 5800 ohm +/-10%
20°C - 68F - 2600 ohm +/- 7%
80°C - 176F - 370 ohm +/- 5%

VG
Stephan

PS: Andere Sensoren muss ich erst raussuchen.

Hallo Stephan:smile:

Danke

Ich hab 1,48 KOhm gemessen der Motor war nicht kalt eher 10-20Grad Aussen.
Der stand drei Stunden und war vorher nur kurz an damit das Öl zum wechseln flüssiger ist:rolleyes:

Wenn ich das richtig sehe ist der Wert O.K. oder lieg ich jetzt Falsch?

Gruß
Wolly:smile:
 
Hier auch nochmal:

Werte für den Kühlmittelsensor:

0°C - 32F - 5800 ohm +/-10%
20°C - 68F - 2600 ohm +/- 7%
80°C - 176F - 370 ohm +/- 5%

VG
Stephan

PS: Andere Sensoren muss ich erst raussuchen.

Hallo Stephan:smile:

Wir sehen uns ja Samstag vieleicht fällt uns auch zu dem i was ein :cool:


P.S.
Wird hoffentlich schön mit dem Wetter aber ich räum morgen mal behelfsmäßig die Garage ( kam ich beim besten Willen bisher nicht dazu )

Eine schöne Sig. hast du da:biggrin:


Saab. Nordisch nobel.

Saab 9000 CS-R 2,3t MY98 :biggrin:

Trionic: Custom Stage mit Umbau auf Trionic 7 Magnetventil. Made by SKR Performance :cool:


@ Massimiliano dann mach ich die Bilder

Gruß
Wolly:smile:
 
Hallo Wolly,

klar, ich fahre mal früh genug los, damit wir was geschafft bekommen.
Dann nehmen wir uns beide vor :smile:

Achja, ab Samstag darfst Du dann auch Deine Sig ergänzen :biggrin:

Bis dahin, ich freu mich schon!
Stephan
 
Zurück
Oben