Hohe Drehzahl

Mein Wagen bleibt zumindest bei mir, viel bleibt dann ja nicht übrig :rolleyes:
 
Ihr wollt also mal testen, was die Arbeit der Profis im Saabzentrum Krefeld so aushält.
 
Trionic: Custom Stage mit Umbau auf Trionic 7 Magnetventil. Made by SKR Performance


????


:hello::flute:


Gruß
Wolly:smile:
 
Du scheinst wohl zu wissen, dass ich das Forum fleißig verfolge, auch Threads ohne Beiträge von mir :biggrin:. Ich freu mich, bis dahin und frohes Schaffen.
Gruß Max

Hallo Max:smile:

Ja ich hab mir gedacht das du auch mal in meine Threads reinschaust.
Hab Leider viel um die Ohren grad aber morgen ist die Garage frei dann mach ich die Bilder am besten wir Telefonieren dann.:rolleyes:

Gruß
Wolly:smile:
 
Da muß ich wohl eine bessere Halterung bauen:biggrin:

Gruß
Wolly:driver:
 

Anhänge

  • Bilder Saab 013.jpg
    Bilder Saab 013.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 67
2,3i MJ 95

So heute ist Sonntag und da meinem Turbo gestern gutes wiederfuhr hab ich mir den 2,3i wieder vorgenommen.:biggrin:

Von unten nach dem Leck in der Abgasanlage gesucht und auch gleich gefunden. :rolleyes:
Die Verbindung Kat-Mitteldämpfer löst sich auf:frown:
Der Anschluß vom Mittelteil sieht gut aus der vom vorm Kat auch.

Ich hab dann mal geschaut was der Kat kostet und dabei gesehen das es nur ein Modell für den 9k bei Skanimport gibt.

Bedeutet das, das ich den von meinem 89er 2i nehmen kann???

Der liegt hier schön ausgebaut rum und sieht noch gut für ein paar Jahre aus:tongue:

Gruß
Wolly:smile:
 
Und wie fährt es sich ?

Wollte ja auch ein kleines upgrade-aber so wie das aussieht, hat mich wohl bei ebay einer kräftig gelinkt:frown:

Hallo Red-Baron:smile:

Die Probefahrt gestern war sehr vielversprechend und das Magnetventil arbeitet einwandfrei ( darum gings mir in erster Linie ).:biggrin:
Das neue kostet beim Freundlichen 80 Eronen und soll besser sein.:rolleyes:


So heute ist Sonntag und da meinem Turbo gestern gutes wiederfuhr hab ich mir den 2,3i wieder vorgenommen.:biggrin:

Von unten nach dem Leck in der Abgasanlage gesucht und auch gleich gefunden. :rolleyes:
Die Verbindung Kat-Mitteldämpfer löst sich auf:frown:
Der Anschluß vom Mittelteil sieht gut aus der vom vorm Kat auch.

Ich hab dann mal geschaut was der Kat kostet und dabei gesehen das es nur ein Modell für den 9k bei Skanimport gibt.

Bedeutet das, das ich den von meinem 89er 2i nehmen kann???

Der liegt hier schön ausgebaut rum und sieht noch gut für ein paar Jahre aus:tongue:

Gruß
Wolly:smile:

Passt oder passt nicht??
Spender 89er 2,0i
Empfänger 95 2,3i
Nummer seh ich beim eingebauten leider nicht und wenn der runter ist muß ein anderer drauf.
Die beiden sehen Identisch aus.


Gruß
Wolly:smile:
 
O.K.

Ich hab grade die Gewindebolzen vom E-Kat nachgeschnitten und mit Kupferpaste bestrichen.:cool:

Ich Probier das jetzt einfach will ja fertig werden.:redface:

Mal sehen was die ASU in 16 Monaten sagt:biggrin:

Gruß
Wolly:smile:
 
Hallo Red-Baron:smile:

Die Probefahrt gestern war sehr vielversprechend und das Magnetventil arbeitet einwandfrei ( darum gings mir in erster Linie ).:biggrin:
Das neue kostet beim Freundlichen 80 Eronen und soll besser sein.:rolleyes:

Hallo zusammen!

Um das an dieser Stelle nochmal auszuführen:

Da an Wolly's 95er 2.3T das APC-Ventil schonmal getauscht wurde und wieder nicht funktioniert hat (Regelte teilweise völlig chaotisch), haben wir eine von mir entsprechend modifizierte Trionic inkl. Stage 1 und das APC-Ventil der Trionic 7 eingebaut.

Diese Ventile sind erstens wesentlich günstiger, zweitens deutlich langlebiger.
Der Umbau erfordert aber eine modifizierte Trionic und leichte Änderungen am Kabelbaum (Stecker APC-Ventil).

Das Ergebnis:
Ladedruckregelung arbeitet korrekt und durch das Stage 1 etwas mehr Durchzug als netten "Nebeneffekt" :smile:

Viele Grüße,
Stephan

PS: Zur Kompatibilität der Kats kann ich leider nichts sagen :confused:
 
hohe Drehtahl 2,3i

O.K.

Ich hab grade die Gewindebolzen vom E-Kat nachgeschnitten und mit Kupferpaste bestrichen.:cool:

Ich Probier das jetzt einfach will ja fertig werden.:redface:

Mal sehen was die ASU in 16 Monaten sagt:biggrin:

Gruß
Wolly:smile:

2,3i

So den Kat am Sonntag eingebaut und ist dicht.( 2,0i MJ89 - 2,3i MJ95 ):smile:
Keine Beinträchtigung im Fahrverhalten:rolleyes:

Obs richtig war werde ich dann ja erfahren:redface:

Also das Problem ist in abgeschwächter Version immer noch da.:frown:

Also nach dem anlassen dreht der Motor zu hoch und regelt erst nach ca 20-30sek. runter.
Das Vibriren ist fast weg und der Fehler kam in einer Parkzeit von ca. 8Std.

Hat jemand noch ne Idee?

Gruß
Wolly:smile:
 
Alles O.K.

Hallo zusammen!

Um das an dieser Stelle nochmal auszuführen:

Da an Wolly's 95er 2.3T das APC-Ventil schonmal getauscht wurde und wieder nicht funktioniert hat (Regelte teilweise völlig chaotisch), haben wir eine von mir entsprechend modifizierte Trionic inkl. Stage 1 und das APC-Ventil der Trionic 7 eingebaut.

Diese Ventile sind erstens wesentlich günstiger, zweitens deutlich langlebiger.
Der Umbau erfordert aber eine modifizierte Trionic und leichte Änderungen am Kabelbaum (Stecker APC-Ventil).

Das Ergebnis:
Ladedruckregelung arbeitet korrekt und durch das Stage 1 etwas mehr Durchzug als netten "Nebeneffekt" :smile:

Viele Grüße,
Stephan

PS: Zur Kompatibilität der Kats kann ich leider nichts sagen :confused:


Hallo Stephan:smile:

2,3FPT-R
So nun gestern abend an die Arbeit und heute morgen zurück = 2 X 35Km.
Der 9k fährt wie Sahne:biggrin:
Das APC funktioniert wunderbar:smile:

Das Problem ist wohl aus der Welt:cool:

Mit den restlichen Problemen werde ich bald hier weiterfragen ich will aber erst noch ein paar Ansätze elemenieren ( ABS,Tempomat... ):rolleyes:

Dazu erscheint dann aber ein eigener Thread:tongue:

Die Halterung ist auch fertig. ( Flugzeugalu:rolleyes: und VA ) Siehe Anhang

Gruß
Wolly:smile:
 

Anhänge

  • Apc 006.jpg
    Apc 006.jpg
    50 KB · Aufrufe: 63
Wasn das für ein APC Ventil?
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :biggrin::biggrin:

Siehe die Signaturen von Stephan und Wolly: "Magnetventil von Trionic 7"

Gruss,
Martin

Naja, nachdem so manche Signaturen halbe Romane sind, schaue ich da nicht mehr drauf. Zugegeben mit Informationsverlust...:tongue:
 
Hallo,
kann mich mal jemand auf Stand bringen. Sorry wenn ich auch doppelt oder dumm frage. Hier wird von 2 Autos gesprochen, 2,3t und 2,3i.
Der 2,3t interessiert mich, weil gleichgesinnt.
Beim 2,3t wurde das APC-Ventil getauscht (nicht original, sondern besser und billiger). Aber in Verbindung mit einer Steuerbox ???
Wo bekomme ich alle benötigten Teile? Und für welchen Preis (Summarum)?
Was genau bewirkte der Umbau?

Mein Interesse ist deswegen groß, weil der obere Schlauch von meinem APC-Ventil schon mehrmals geflickt wurde und ich derbe Probleme mit dem Leerlauf habe (sehr lange unrunder Leerlauf [wie Sack Nüsse] und in letzter Zeit Abfall der Drehzahl unter 1000 bis AUS bei Kupplungstreten). Vielleicht suche ich hier an der richtigen Stelle.

Alle Unterdruckschläuche und Bypassventil getauscht. Falschluftsuche bis zum Exitus. Undichtigkeit am Flammrohr behoben inclusive Lamdasondenwechel.
Bemerkung: Neulich (vor 3 Monaten) blieb mir im Warmzustand die Gasposition auf ca. 2000 U/min fest (wie Tempomat). Pedal reagierte gar nicht. Nach Anhalten und liebevoller Gewalt den Gaszug an der Drosselklappe herausgezugen, so dass er wieder ganz hineinrutschte. Seit dem nicht wieder aufgetreten.

Danke vorab für Ideen
 
Hallo,
kann mich mal jemand auf Stand bringen. Sorry wenn ich auch doppelt oder dumm frage. Hier wird von 2 Autos gesprochen, 2,3t und 2,3i.
Der 2,3t interessiert mich, weil gleichgesinnt.
Beim 2,3t wurde das APC-Ventil getauscht (nicht original, sondern besser und billiger). Aber in Verbindung mit einer Steuerbox ???
Wo bekomme ich alle benötigten Teile? Und für welchen Preis (Summarum)?
Was genau bewirkte der Umbau?

Mein Interesse ist deswegen groß, weil der obere Schlauch von meinem APC-Ventil schon mehrmals geflickt wurde und ich derbe Probleme mit dem Leerlauf habe (sehr lange unrunder Leerlauf [wie Sack Nüsse] und in letzter Zeit Abfall der Drehzahl unter 1000 bis AUS bei Kupplungstreten). Vielleicht suche ich hier an der richtigen Stelle.

Alle Unterdruckschläuche und Bypassventil getauscht. Falschluftsuche bis zum Exitus. Undichtigkeit am Flammrohr behoben inclusive Lamdasondenwechel.
Bemerkung: Neulich (vor 3 Monaten) blieb mir im Warmzustand die Gasposition auf ca. 2000 U/min fest (wie Tempomat). Pedal reagierte gar nicht. Nach Anhalten und liebevoller Gewalt den Gaszug an der Drosselklappe herausgezugen, so dass er wieder ganz hineinrutschte. Seit dem nicht wieder aufgetreten.

Danke vorab für Ideen

Hallo Arnold:smile:

Sorry war ein Fehler von mir
Ich bin im Beitrag 18 etwas vom 2,3i abgewichen und da hat sich das vermengt:redface:

Ursprünglich war und bin ich auf der Suche nach einem Fehler Bei einem
2,3i MJ 95 ( der ist von meiner Frau ):smile:

Der 2,3FPT MJ 95 war gerade in Arbeit. Der Stephan kam dann am Samstag und hat den Umbau mit meiner bescheidenen Hilfe bewerkstelligt. ( erg. Ein paar schrauben raus rein ich, die Löt-, Umbau-arbeit und das Uppgrade des Steuerteils kann von uns beiden nur der Stephan ) :cool:


Für Einzelheiten fragst du am besten den Stephan das ist sein "Baby":tongue:

Ich hab nur Erfahrung mit den alten und Kaputten APCs zum Vergleich aber mit dem neuen reagiert der Wagen sofort und ohne wellen o.Ä. Die Neuabstimmung des Steuergerätes funktioniert tadelos ich wünschte ich hätte heut einen Termin in Hamburg:biggrin:


Gruß
Wolly:smile:
 
Hallo Stephan:smile:

2,3FPT-R
So nun gestern abend an die Arbeit und heute morgen zurück = 2 X 35Km.
Der 9k fährt wie Sahne:biggrin:
Das APC funktioniert wunderbar:smile:

Das Problem ist wohl aus der Welt:cool:

Mit den restlichen Problemen werde ich bald hier weiterfragen ich will aber erst noch ein paar Ansätze elemenieren ( ABS,Tempomat... ):rolleyes:

Dazu erscheint dann aber ein eigener Thread:tongue:

Die Halterung ist auch fertig. ( Flugzeugalu:rolleyes: und VA ) Siehe Anhang

Gruß
Wolly:smile:

Hallo Wolly,

super, das freut mich.
Die Halterung sieht spitze aus, gute Arbeit! :smile:


Naja, nachdem so manche Signaturen halbe Romane sind, schaue ich da nicht mehr drauf. Zugegeben mit Informationsverlust...:tongue:

Ähm, aber meine Beiträge liest Du schon, oder? :rolleyes:
Ich hatte ansich oben schon erklärt, was da geändert wurde.

Hallo,
...
Beim 2,3t wurde das APC-Ventil getauscht (nicht original, sondern besser und billiger). Aber in Verbindung mit einer Steuerbox ???
Wo bekomme ich alle benötigten Teile? Und für welchen Preis (Summarum)?
Was genau bewirkte der Umbau?

Mein Interesse ist deswegen groß, weil der obere Schlauch von meinem APC-Ventil schon mehrmals geflickt wurde und ich derbe Probleme mit dem Leerlauf habe (sehr lange unrunder Leerlauf [wie Sack Nüsse] und in letzter Zeit Abfall der Drehzahl unter 1000 bis AUS bei Kupplungstreten). Vielleicht suche ich hier an der richtigen Stelle.

...

Leider ist dieser Umbau mit dem Ventil der Trionic 7 zur Zeit nur bei 9000ern möglich, die die Trionic 5 als Motorsteuerung besitzen.
Dein 91er hat ja noch das ältere DI/APC System.

Allerdings halte ich das APC-Ventil als Ursache für Leerlaufprobleme auch für recht unwahrscheinlich.
Trotzdem sollten die APC-Schläuche schon in Ordnung gebracht werden.

Viele Grüße an Alle,
Stephan
 
Zurück
Oben