Hohe Drehzahl

Neues vom...

Hallo:smile:

Gestern mittag schönes Wetter die Garage Ruft:frown:

...2,3i...
Bei der Kat-wechsel Aktion ist die Schelle gebrochen.
Also ausgebaut zum Kumpel Schutzgas geschweist eingebaut alles o.K.

...2,3FPT...
Hassliebe meine Frau und mein Blauvogel:redface:
Ihr Auto auf der Grube und mit meinem zum Einkauf.
Als sie wiederkam sagte sie das der Mist ist und als Bockt?
Also ich rein ins Auto und gefahren:
Gasanahme gut
Geh ich vom Gas fängt er an zu Bocken/Ruckeln also auskuppeln und weiter schauen.
Auto aus.
Ging in verschiedenen Konsterlationen so weiter.:frown:
Also ist das Problem mit der Unruhe und ab und zu ausgehfase an den Tag getreten.

Der LEHRLAUFDREHSTELLER wars.
Beim 2,3i schon Repariert und dem Verhalten vom FPT dachte ich hier fang ich mal an.
Alles sauber und die ersten 10KM wraren absolut überraschend.:biggrin:

Bei Interesse hab ich ein paar Bilder.:cool:
Wer mit nem 9K aus der nähe kommt kann gerne vorbeischauen ich zeig ihm wie und zur Not hab ich ja alles da:biggrin:

Ich hab ja einen ..überhohlten.. Motor aber der Drehsteller und das Schlauchstück davor mit "Syphon" sahen so aus als wenn sie in den 230TKM noch nie gereinigt wurden die Drokla ging war aber auch Zeit.

Gruß
Wolly:smile:
Anh.
Drokla
Leerlaufdrehsteller
beide schon gereinigt ( Drekig hab ich leider nicht da der Akku leer war )
 

Anhänge

  • 10.05.08 005.jpg
    10.05.08 005.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 91
  • 10.05.08 010.jpg
    10.05.08 010.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 98
Zu früh gefreut

@alle Hallo:smile:

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut.
Nach dem reinigen der Drokla und des Leerlaufdrehstellers liefs erst mal gut.
Das Ruckeln war fast komplett weg.
Beim Staubetrieb muckt er schon seit anfang an wenn es da geruckelt hat hab ich ausgekuppelt und den Wagen Rollen lassen die Drehzahl hat sich dann sofort wiedereingekriegt.

Auf dem Heimweg heute nach einem Beschleunigen im 2ten Gang ging die mistige Hoppelei wieder los:confused::confused::confused:

Er ruckelt auch manchmal jetzt beim Beschleunigen und fast immer beim rollen lassen und wenn man das gas leicht in gleicher Stellung halten möchte.

Was meint ihr?
DI-Box? Spritmangel? oder weiter bei der Beatmung suchen?

Was ganz anderes?

Ich brauch eure Hilfe:redface:

Danke schon mal :smile:

Gruß
Wolly:smile:
( Ich will jetzt zur Post mal sehen was er auf der Fahrt so macht )
 
Nachtrag.
Die ABS Lampe ist schon länger ab und zu mal an heute auch wieder
Chek-Engine seit heute
 
Nachtrag.
Die ABS Lampe ist schon länger ab und zu mal an heute auch wieder
Chek-Engine seit heute


so eine Mimose. :cool: Das "Gezuckle" kann alles möglich sein - sehr arbeitsintensiv. Wie sieht denn das Geschläuch aus - wenn es nicht mehr taufrisch ist, mal paar Meter Silikonschlauch bestellen und austauschen. Viele kleine Risse sieht man gar nicht auf den ersten,zweiten, dritten Blick. Schau auch mal die 3 Verbindungen/Schläuche vom APC an....
Die dicken Schläuche (fast Rohre) vom Luftfilter zum Turbolader, der dicke an der Drosselklappe - auch die kleinen verhärten im Alter ziemlich und werden brüchig.
 
So war bei der Post:rolleyes:

So kann ich nicht weiterfahren.
Mist ich muss morgen an die Arbeit:frown:

Chek-Engine ging nach zwei minuten fahrt wieder aus
Lastwechsel mag er momentan garnicht.
Ich las ihn eingekuppelt bergabrollen das macht er.
Geh ich dann aufs Gas ( egal ob langsam oder etwas fester ) schüttelt er mich durch.

Bergauf kann man gar nicht Vernünftig fahren entweder du bist als am Beschleunigen oder als am Auskuppeln und angepasst wieder Einkuppeln.


Ich geh gleich raus und schau mal die Schläuche nochmal durch und tausch die DI.

Dann schau ich wieder rein

Gruß
Wolly:smile:
 
Der Schlauch am MAP-Sensor reißt gerne direkt an demselben etwas ein. Hat bei mir genau diese Symptome hervorgerufen...

Vizilo
 
so eine Mimose. :cool: Das "Gezuckle" kann alles möglich sein - sehr arbeitsintensiv. Wie sieht denn das Geschläuch aus - wenn es nicht mehr taufrisch ist, mal paar Meter Silikonschlauch bestellen und austauschen. Viele kleine Risse sieht man gar nicht auf den ersten,zweiten, dritten Blick. Schau auch mal die 3 Verbindungen/Schläuche vom APC an....
Die dicken Schläuche (fast Rohre) vom Luftfilter zum Turbolader, der dicke an der Drosselklappe - auch die kleinen verhärten im Alter ziemlich und werden brüchig.


Hallo Red Baron:smile:

DANKE!!!!:smile:

Das antworte ich selber auch oft weil ich so ein Problem früher schon hatte.:redface:

Vorm Ausbau des Leerlaufdrehstellers hab ich nochmal geschaut und da sah alles gut aus.:mad:

Man sollte seinen Hals ruhig ein wenig mehr verrenken und mal von unten mit Lampe schauen.

Gefunden alten Maderbiss der jetzt aufgerissen nicht zu Übersehen war.:biggrin:

Ein paar meiner alten Probleme die ich nicht beschreiben konnte da zuviel und durcheinander sind auch weg.:smile:

Ich hab da noch ein paar poröse Baldkanditaten endeckt.:eek:
Da werd ich gleich mal morgen in dem anderen genau nachsehen und mir genügend Schlauch bestellen.


Hat ein wenig gedauert aber erst mal Abendessen ( Bratkartoffeln:biggrin: ) Dann Test DI-Box. Test negativ gut beide DIs noch heil.

Die Bissstellen war unterhalb vom Mapsensor an einem alten Schlauch, die in der Nähe sahen neuer aus.
Das der Fehler ein merkwürdiges Verhalten hervorruft liegt wohl daran das der Mapsensor an der Wand zum Aquarium sitzt und das andere Ende mit dem Motorblock rumschwingt bei Bewegung Loch auf in Normalhaltung Loch zu.
Durch das scharfe Beschleunigen heute Nachmittag wurde der Schlauch wohl soweit aufgerissen das ich das endlich auch sehen konnte.:tongue:

Die APC Schläuche waren Neu das währe mir aber früher aufgefallen.
Dann ausgiebiege Probefahrt...

So macht Autofahren wieder Spaß:driver:

Gruß
Wolly:smile:
 

Anhänge

  • 13.05.08 Nein ich nin nicht Ken 013.jpg
    13.05.08 Nein ich nin nicht Ken 013.jpg
    31 KB · Aufrufe: 57
  • 13.05.08 Nein ich nin nicht Ken 014.jpg
    13.05.08 Nein ich nin nicht Ken 014.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 55
Der Schlauch am MAP-Sensor reißt gerne direkt an demselben etwas ein. Hat bei mir genau diese Symptome hervorgerufen...

Vizilo


Hey Vizilo:smile:

Volltreffer...
ich hab lang an meiner Antwort geschrieben und neben bei noch die Fotos und die Kinder ins Bett hab nicht gesehen das du schon gepostet hast.

Daher hier ein dickes DANKE!!!

das wars s.o. wie bei dir aber den Anfang hat der Marder gesetzt.
Ich hoffe die Stellen sind wirklich alt sonst schreib ich nen Marderthred.:biggrin:

Gruß
Wolly:smile:
 
Der Leerlaudrehsteller und die Drokla

Der Leerlaudrehsteller ( LLR ) und die Drokla :smile:

Bei mir waren sie ja Saudreckig und ich will mal auf die Verbesserung zu früher eingehen.
Vorher ging der Motor beim Auskuppeln gerne mal aus nicht schön wenn man grad am Abbiegen ist und in der Kurve die Lenkung schwer wird.
Der Leerlauf war insgesammt unruhig.

Die beiden Probleme sind auch vollkommen weg:cool:

Weil ich drum gebeten wurde, beschreibe ich das mal Bebildert und hoffe damit das auch andere Saabisten sich die wenig schwere Arbeit zutrauen.

Beim säubern auch die beweglichen Teile drehen und reinigen.
Drokla : Bremsenreiniger, Industriereiniger und Putzen
LLR : Bremsenreiniger, 1Std Benzinbad nur der Mechanik Bremsenreiniger
Schlauch : viele Lappen Benzin.

Der Schlauch vom LLR Auslass zum Ansaugtrakt war wenig verschmutzt.
D.h. die Plöre sammelt sich im Syphon (Schlauch Bild 8) und der LLR ist Total Verdrekt und da ist dann Stau.:biggrin:

Beim Zusammenbau darauf achten das die Schläuche wieder richtig aufgeschoben sind am Besten vorher ein paar Bilder machen Die Schellen wieder dahingerükt wo sie saßen und fest.:cool:

Anmachen und Kontrolle bei den Wasserschläuchen.

Ach ja DROKLA-Gehäuse wenn man eine Geschwindigketsregelanlage hat mus die Seite mit den Gaszügen vorm aufsetzen richtig gedreht werden sonst kommt man mit der Plastikführung nicht am Blech des Temp.regelzug vorbei.

Bild 1: 1 Entfernen da drin sieht man dann einen Vorgeschmak
2 Jede Schraube möchte ihren eigenen Schlüssel
3 Die Ratsche ist wenigstens Schmal die ist für die Mutter unten. Am besten von unten Her lösen Grube/Bühne
Bild 2: 1 Das Drokla Gehäuse
2 Der Leerlaufdrehsteller LLR
3 Sehr drekiger Verbindungsschlauch
Bild 3: an diesen drei Bolzen ist Das Gehäuse angeschraubt in der Gummilasche ist normal der LLR
Bild 4: Drokla Einlass
Bild 5: Drokla Auslass
Bild 6: Der Verbindungsschlauch im bogen ist der sehr schmierig und ölig
Bild 7: Schlauch sauber
Bild 8: LLR Einlass
Bild 9. LLR Auslass

Ich hab die Bilder nach Reinigung beim Einbau aufgenommen da ich erst den Fotoakku laden musste.:redface:


Anmerkung ich bin kein Kfz-Mechaniker und hab auch Beruflich keinerlei Ausbildung in der Richtung. ( Ich bin aber u.A Maschienenschlosser )
Dies ist ein Erfahrungsbericht eines Laien also nicht Fachmänisch:tongue:

Viel Spaß dabei
Gruß
Wolly:smile:
 

Anhänge

  • Bilder Saab 001.jpg
    Bilder Saab 001.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 103
  • 10.05.08 008.jpg
    10.05.08 008.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 84
  • 10.05.08 007.jpg
    10.05.08 007.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 72
  • 10.05.08 006.jpg
    10.05.08 006.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 78
  • 10.05.08 005.jpg
    10.05.08 005.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 64
  • 10.05.08 004.jpg
    10.05.08 004.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 69
  • 10.05.08 003.jpg
    10.05.08 003.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 84
  • 10.05.08 002.jpg
    10.05.08 002.jpg
    44 KB · Aufrufe: 96
  • 10.05.08 009.jpg
    10.05.08 009.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 71
@ alle

viele aufrufe aber keiner schaut sich die Bilder an:frown:

Ich brauch ein paar Katastrophenfotos also wer hats schon gemacht und ein Foto?

@marqus @kid74 @StephanK
Workshop bei mir?:biggrin:

Ich glaub das wird normal in der Wartung nicht gereinigt und wenn Problem/Kaputt Teil Neu + Kosten.

Ist halt wie üblich Fummellei aber das kennt mann halt beim Auto:cool:

Ich denke spätestens ab 180000Km wird es mal Zeit nachzusehen:stickyman:

Gruß
Wolly:smile:
 
Gelesen wie auch die Bilder angesehen und es war sehr lehrreich für mich als Anfänger. DANKE!!!

Gruß
Carmen:smile:
 
Sehr schön Wolly! :congrats: Vielen Dank für die Mühe mit dem schönen Bericht!
Werd´s gelegentlich auch mal machen.

Gruß
Vizilo
 
Never change an running Systhem *g. Aber bei einem Workshop bin ich dabei. Noch läuft es ja perfekt
 
Never change an running Systhem *g. Aber bei einem Workshop bin ich dabei. Noch läuft es ja perfekt


Hi kid74:smile:

Wird ja nicht getauscht sondern ausbebaut, gereinigt und wieder reingebaut.

Du wirst sehen das Lohnt sich.:biggrin:

Wenn Marqus aus seinem Urlaub zurück ist machen wir mal den Workshop ich glaub er würde auch mitmachen.

Gedachter Ablauf:
Ausbau der DroKla und des LLR bei allen Patienten.
Groben Dreck entfernen und danach "Einweichen"
In der Pause Grillen
Danach zusammenbau und Test:cool:

Dabei kann auch das einen oder andere wehwehchen angeschaut werden( soweit vorhanden )

Kosten: Paar Lappen Benzin Bremsenreiniger Essen Trinken ca 10Euro ( nur Selbstkosten )

Termin im Juni/Juli.

Gibts es noch ein paar Saabisten die Teilnehmen wollen?

Gruß
Wolly:smile:
 
ich muss ja zugegen, bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt meiner gaaaanz sanft. Allerdings ist bei mir noch das TCS im Spiel.

Im schrauben bin ich nicht so der Bringer, aber grillen kann ich ganz gut *g.
 
Hallo zusammen!

Um das an dieser Stelle nochmal auszuführen:

Da an Wolly's 95er 2.3T das APC-Ventil schonmal getauscht wurde und wieder nicht funktioniert hat (Regelte teilweise völlig chaotisch), haben wir eine von mir entsprechend modifizierte Trionic inkl. Stage 1 und das APC-Ventil der Trionic 7 eingebaut.

Diese Ventile sind erstens wesentlich günstiger, zweitens deutlich langlebiger.
Der Umbau erfordert aber eine modifizierte Trionic und leichte Änderungen am Kabelbaum (Stecker APC-Ventil).

Das Ergebnis:
Ladedruckregelung arbeitet korrekt und durch das Stage 1 etwas mehr Durchzug als netten "Nebeneffekt" :smile:

Viele Grüße,
Stephan

PS: Zur Kompatibilität der Kats kann ich leider nichts sagen :confused:


Hi Stephan:smile:

Mann ich bin ein Schlumpf. Hab ich doch total das DANKE Vergessen.

Hab es gerade beim Nachlesen festgestellt.

Also hier auch noch mal Extra DANKE.:five:

Das Ventil arbeitet Einwandfrei immer noch.:biggrin:

Manch mal Ruckelt er etwas das liegt aber an dem blödem XXX Marder der mir ab und an die Schläuche anknabbert.
Die alten werden momentan Bevorzugt.

Der 2,3i läuft ( fährt ja auch nicht soviel aber täglich.Verbr. Aktuell 10,7Ltr 5Km Kurzstrecken )

Bis Bald ( 26.07. :biggrin: freu )
H.G.
Wolly:smile:
 
@ alle

.......
Workshop bei mir?:biggrin:

Ich glaub das wird normal in der Wartung nicht gereinigt und wenn Problem/Kaputt Teil Neu + Kosten.

Ist halt wie üblich Fummellei aber das kennt mann halt beim Auto:cool:

Ich denke spätestens ab 180000Km wird es mal Zeit nachzusehen:stickyman:

Gruß
Wolly:smile:

26.07.08
Bisher 4 X 9000 / 1 X 901

Begrenzte möglichkeit zur Teilnahme noch da.

Planung = Kein Plan:biggrin:

Lockeres Eintreffen ab ca 9:00 Uhr Kaffe ist da:coffee:

2 Autos können etwas Zeitversetzt ( 15 Min ) eine Reinigung LLR/Drokla bekommen. Dauer für 2 ungef.2 Std wobei der erste vom zweiten Durchgang:tongue: schon nach ca 1 - 1,5 Std mit dem Ausbau loslegen kann.

Max 8 Fahrzeuge. Es wirdl ja auch noch Gegrillt und kleine "Fachgespräche" werden bestimmt auch noch geführt. Sind ja mehere Fahrer mit langjähriger Saab Erfahrung und man kann zusammen mal drunter schauen:rolleyes:

Vieleich noch ne kleine Probefahrt ( möchte ich gerne Stephan hat ein Mitbringsel für mich )

..... mal sehen was uns im laufe noch Einfällt.

Ich möchte das ein wenig mit dem Foto Begleiten und in der Knowledge-Base zu meinem Beitrag Hinzufügen:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23987

Da bin ich gespannt wie die einzelnen Erfahrungen direkt Danach dazu sind:smile:
 
ich muss ja zugegen, bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt meiner gaaaanz sanft. Allerdings ist bei mir noch das TCS im Spiel.

Im schrauben bin ich nicht so der Bringer, aber grillen kann ich ganz gut *g.

Hi kid74:smile:

Ich war gestern auf dem kleinen Saabtreff auf dem Schiffenberg.
Beim Turbo Tom hab ich mir mal die Drokla. Einheit mit TCS angeschaut.:eek:

Also ohne spezielle Kentnisse zu dem System mach ich dann mal lieber nicht auf der LLR sitzt wenn vorhanden wohl innen. :frown:

Bleiben aktuel 2 x 9000 / 1 x 901 für den Workshop.

Ich hoffe das du trotzdem kommst wird ja auch noch so ein wenig geschaut und Gemütlich wirds hoffentlich auch.
( Turbo Tom kommt extra angereist trotz TCS )

Des saabienche hat übrigens super Musik gemacht:rolleyes:


Gruß
Wolly:smile:
 
Zurück
Oben