Verbrauchsangabe im SID I fehlerhaft

Registriert
25. März 2013
Beiträge
78
Danke
9
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit flunkert die Verbrauchsangabe im SID mir einen zu geringen Kraftstoffbedarf auf 100 km vor.

Interessanterweise scheint die Angabe nach vorherigen Löschen zu erst einmal korrekt zu funktionieren. Insgesamt wird der Verbrauch aber immer geringer über die Zeit.

Im Fahr / Leistungsverhalten des Autos kann ich keine Unterschiede feststellen. Den tatsächlichen Verbrauch über die Tankrechnung und die gefahrenen km habe ich noch nicht ermittelt.

Die derzeitige Verbrauchsangabe im SID zeigt mir 5 L/100km im Stadtverkehr an und so wenig braucht der definitiv nicht.

Gibt es Ideen zu meinem Problem?

Viele Grüße!
 
Auf andere Reifengrösse gewechselt?
Ansonsten evtl. falsche Angaben vom ABS Sensor. Stimmen den die Streckenangaben?
 
Hallo,

an der Reifengröße hat sich nichts getan. Die Streckenangaben werde ich prüfen! Vielen Dank für den Tipp!

Grüße
 
Hatte beim 9K das gleiche Problem .Aus dem Forum hier kam der Tip mal die Batterie kurz abzuklemmen , hat funktioniert .
Keine Ahnung ob's beim 902 genauso ist aber einen Versuch ist es wert .
 
Um einen anderen Thread nicht weiter zu schredern hier weiter.

Mein 902 fahrt auf Gas. Davon wissen aber die originalen Steuergeräte des Wagens ändert nichts. Entsprechend zeigt das SID einen Verbrauch nahe bei Null an, etwas an Benzin brauche ich ja bis das Kühlwasser eine gewisse Temperatur hat. Ich hab daraus für mich geschlossen, dass die Anzeige aus den Kilometern und dem gefilterten, aufbereiten Signal des Tankgebers gebildet wird.

PS: Der Vollständigkeit halber: Die Wagen mit T7 scheinen für die Berechnung die Einspritzzeiten zu benutzen, der Aero zeigt auf LPG im SID den äquivalenten Benzinverbrauch an, also ohne den Ausschlag für Gas.

===
womit erneut die Frage aufkommt, mit welchen Faktoren der Verbrauch errechnet wird und was mit der prozentualen Verstellung über Tech verändert wird?
Zumal das auch der Angabe im WIS widerspricht, ich hab jetzt mal nachgesehen. Demnach erhält das Hauptinstrument (also das, das den Tankgeber auswertet und die Tankuhr anzeigt) vom Motorsteuergerät die Information des seit dem letzten Start verbrauchten Treibstoffes. Uns stellt diese Info per Bus zur Verfügung. Gäbe dann eine Mittlung seit letztem Zündung ein. Da würde ein einfacher Faktor Sinn machen, der dann statische Toleranzen der Einspritzdüsen und des Benzindruckes ausgleichen kann.

Nur beobachte ich auf LPG was anderes. Und das Motor-SG weiß ja nicht, dass die Ansteuerimpulse für die Einspritzdüsen nicht an den Benzindüsen ankommen sondern vom LPG-Steuergerät in der Länge korrigiert an die LPG-Düsen gehen. Somit müsste das passieren, was ich im Aero mit seiner T7 beobachte.

Aber ist und bleibt eben meine Beobachtung und meine daraus erfolgten Schlüsse. Ich hab ja schließlich weder das SID noch Hauptinstrument programmiert.
 
Wie sieht es denn mit der DTE-Anzeige auf Gas aus, was zeigt die an? Die wird ja auf jeden Fall über den Tankfüllungssensor mit errechnet.

Zumindest was die Funktionsbeschreibung der Durchschnittsverbrauchsanzeige angeht, ist das WIS sowohl für Trionic als auch Motronic eindeutig: Das Signal des 3. Einspritzventils wird jeweils direkt an das Hauptinstrument geliefert, wo daraus der Verbrauch errechnet wird.

Trionic (Pin 5):
upload_2017-1-24_11-37-49.png

Motronic (Pin 16):
upload_2017-1-24_11-39-38.png


Mag es dann bei der Berechnung einen Unterschied zwischen MUI1 und MUI2 geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Erfahrungen mit dem ganzen Elektrokram...Aber meine Eltern fahren einen 9-3 I Sauger und fahren auch auf Gas. Im SID steht ein Verbrauch von 8 bis 9 Litern. Also nichts nahe Null oder extrem hoch.
Vllt trägt die Info ja was zur Diskussion bei :biggrin:
 
Wie sieht es denn mit der DTE-Anzeige auf Gas aus, was zeigt die an? Die wird ja auf jeden Fall über den Tankfüllungssensor mit errechnet.
Die steht eigentlich immer auf Maximum, 999km

PS: Die Bilder/Anhänge tun es hier bei mir nicht.

Habe keine Erfahrungen mit dem ganzen Elektrokram...Aber meine Eltern fahren einen 9-3 I Sauger und fahren auch auf Gas. Im SID steht ein Verbrauch von 8 bis 9 Litern.
Also wie in meinem Aero.
 
Die steht eigentlich immer auf Maximum, 999km
Was ja zu erwarten ist, bei so einem sparsamen Fahrzeug... :rolleyes: Bleibt die Frage, warum der Durchschnittsverbrauch nicht stimmt. Deswegen die Schaltpläne - die sollten jetzt zu sehen sein, zeigen aber nur das Beschriebene.
Meine Überlegung dabei: Könnte bei der Installation der Gasanlage denn diese Verbindung von der 3. Einspritzdüse zum MUI gekappt sein? Eher nicht, dann müßte der Verbrauch ja =0 und nicht wenig drüber sein (BTW: Kriegst du denn eine plausible Anzeige, wenn du mal länger auf Benzin fährst - falls du das mal tust?).
Wenn aber die Steuerung der Einspritzventile im Gasbetrieb nicht mehr über die Motronic, sondern durch das LPG-Gerät direkt erfolgt und hier keine Verbindung zum MUI hergestellt wurde, würde das das beschriebene Verhalten hervorrufen und erklären. Ob das aber quasi unter Umgehung der Motronic überhaupt geht und wie die Regelung insgesamt funktioniert - keine Ahnung, das ist nur mein Gedankengang dabei. Aber wie schon öfter gesagt: Gas ist nicht meins, und ich bin froh drüber, eine Fehlerquelle weniger zu haben. :cool:
 
Spannend. Könnte natürlich sein, das bei mir der Umschaltblock vor der Verzweigung eingebaut wurde. Auf Benzin zeigt er normal an. Sonst (nur auf Gas) bleibt der Durchschnittsverbrauch ganz auf 0,0. Der kleine Wert kommt nur vom Starten auf Benzin. Im Winter und bei mehr Kurzstrecke ist der Wert höher als im Sommer oder bei vorwiegend Langstrecke.

Davon mal ab scheint es aber die Funktion erst ab OBDII (beim 902) zu geben. Schaut mal sich den Schaltplan der älteren Hauptinstrumente an, so hängt da nur der Tankgeber dran. Der Trionic-Plan ohne OBDII kennt das Signal aber. Oh man, Schaltpläne vom 902, ein Graus.
 
===

Zumal das auch der Angabe im WIS widerspricht, ich hab jetzt mal nachgesehen. Demnach erhält das Hauptinstrument (also das, das den Tankgeber auswertet und die Tankuhr anzeigt) vom Motorsteuergerät die Information des seit dem letzten Start verbrauchten Treibstoffes. Uns stellt diese Info per Bus zur Verfügung. Gäbe dann eine Mittlung seit letztem Zündung ein. Da würde ein einfacher Faktor Sinn machen, der dann statische Toleranzen der Einspritzdüsen und des Benzindruckes ausgleichen kann.
darf ich das nun so verstehen, verändere ich den Benzindruckregler, verfälscht es die Daten?
 
Was heißt "ältere Hauptinstrumente" - meinst du MUI1 und MUI2? Ich bin da aus eigener Anschauung nicht so erfahren wie andere hier, aber wenn ich mir die Zuordnung in den Schaltplänen und dem EPC ansehe, dürfe es beide parallel von 1994/95 bis 1998 gegeben haben.

Davon mal ab scheint es aber die Funktion erst ab OBDII (beim 902) zu geben....
Nein, auch der 1994er Schaltplan des Hauptinstruments zeigt sowohl für die Trionic (430) als auch für die Motoronic 2.10.1 (505) die Verbindung zum HI von den entsprechenden Pins (M2.8.1 hab ich mal außenvorgelassen, weils mich nicht interessiert, wird vermutlich aber ähnlich sein):

upload_2017-1-24_22-21-47.png
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab im 900II 2ausführungen einmal kompaktstecker, dann mit zwei einzelnen steckern, im letzten 98 übergangsmodell mit drei Steckern.
 
War das zeitlich aufeinanderfolgend, oder gab es die beiden Varianten parallel, so wie die Schaltpläne, die es für beide Varianten über alle Jahrgänge gibt, ja nahelegen?
 
Schaltplan Hauptinstrument 1. M1996 (I) und (II), da finde ich keine entsprechen de Verbindung.

darf ich das nun so verstehen, verändere ich den Benzindruckregler, verfälscht es die Daten?
Normal ja. Denn die Mengenberechnung erfolgt ja über Düsenkennwerte, Benzindruck und Einspritzdauer. Wenn du am Druck drehst ohne dem Steuergerät dies bekannt zu machen, dann geht bei gleicher Einspritzdauer eine andere Menge Benzin durch die Düsen. Gleiches wenn du andere Düsen einbaust. Deshalb dreht man doch an beidem, oder übersehe ich grad was? Von Gas kenne ich das zumindest so.

Hm, wenn bei mir wirklich die Leitung hinter dem Umschalter liegt, dann müsste ich der wohl auch einen Umschalter verpassen, so dass sie dann das Signal der Gasdüse sieht. Sonst gäbe das ja wieder den äquivalenten Benzinwert. Naja, auch egal, Restkilometer tut es ja weiter nicht da der falsche Tankgeber benutzt würde.
 
Zurück
Oben