Moralischer Beistand

Je nach Primärtrieb u. Differentialübersetzung lässt sich ein 16S bei Nacht u. freier Bahn aber auch über 2-3h mit guten 170 ganz gut bewegen!

Klar, sag ja auch nur daß der Stress sinnesbedingt ist. Abgesehen von den Bremsen ist das Auto für die Tempi gut ausgestattet.
 
right. Richtig scharfe Bremsen braucht man aber gerade dann - nachts bei freier BAB - eher weniger :-)
 
Bei seinem?? Da ist das aber schon ziemlich relativ..... Oder meinste nicht ;-)



-> post87-Hinterachse, 9000Bremssättel,-scheiben und Beläge, passende Schläuche und ein paar Zusatzarbeiten....

naja, IST relativ, v.a. falls man idR nur geradeaus und mit 120kmh unterwegs ist.:cool:
 
Und mal ehrlich: auf 350 Kilometern an einem Freitag oder Sonntagabend dürfte sich mögliche Zeitgewinn durchs Heizen auf einen einstelligen Minutenbereich reduzieren - bei deutlich erhöhtem Streßfaktor.
Sage mal, Du sitzt doch quasi direkt davor. Fahr die A20 wenn dann fast nur Fr/Sa/So. Und im Prinzip wirklich größtenteils im Tempomaten bei des AEROs 'Richtgeschwindigkeit'.
Auf der Autobahn fühlen sich Fahrer und Auto bei irgendwas zwischen 90 und 120 am wohlsten.
Sorry Martin, das ist dann bestenfalls Landstraße, aber niemals BAB. So langsam schaffe ich es selbst im AuCab nicht. Geht gar nicht. NaJa, und vom 'Rest' will ich da mal gar nicht reden.
Theoretisch, denn dafür gibts (z.B.in unserer Gegend ,HD/Radius 350 km) keine legalen Möglichkeiten.
Tja, dann mußt Du wohl mal zur A20 kommen. Die ist offen UND zuallermeist auch recht leer.
 
Um nochmal zum Grundthema "900 im Alltag - packen das Fahrer, Geldbeutel und Auto?" zurückzukommen: Dat Schneewittchen hat die 489k überschritten und nähert sich der 490k. Macht grob 190.000km seit März 2008, sowohl tägliches Kurzstreckengegurke (erst 2x45, dann 2x25km täglich) als auch Mittel- (2x 130 bis 180km) wie Langstreckenwochenendpendelei (2x 600 bis 800 km).
Dabei hat sich der optische Zustand nicht verschlechtert und der technische sehr deutlich verbessert (wobei der Startpunkt bei beiden recht niedrig war).

Kurz: richtige Werkstatt finden, dann geht das! Und zwar sehr gut. :smile:
 
sowohl tägliches Kurzstreckengegurke (erst 2x45, dann 2x25km täglich)

Das ist bei manchen schon Langstrecke. Unsere SUV-Pampers-Bomber vor der Uni fahren 3km zur Arbeitsstätte und zurück. Und dann nen Ölwechselintervall von 35.000.....

Falls ich irgendwann ein Rentenalter erreiche, komme ich darauf zurück.

Wie schön daß es noch echte "Fahrer" gibt! *lob*
 
Wieso steht Dein 9k dann nicht mit bestenfalls zweistelligen Tachostand (von der Heimfahrt vom Händler) in der Garage? :smile:

Ein langjähriger Geschäftswagen wird eben ab und an etwas bewegt.:rolleyes:
Parallel hierzu sind mit den 900ern im selben Nutzungszeitraum weitere 150.000-Spass-km dazugekommen.:cool:
 
Nachdem ich den Thread in seiner ganzen Länge durch habe, will ich meinen Senf auch noch dazugeben:
Ich beschloß Anfang des letzten Jahres anläßlich weiteren Nachwuchs im Sinne von mehr Sicherheit und Komfort mir einen 97er 9000 Anniversary zuzulegen. Bis dato hatte ich im Alltag über fünfzehn Jahre ausschließlich 900 Turbo bewegt. Ohne für mein Empfinden große Probleme.
Der 9000 beeindruckt durch Größe und Komfort und ist auf Langstrecken auch eine bequeme Reiselimousine.
Aber mehr auch nicht.
Der Wechsel hat einen deutlichen Verlust an Spaß am Auto- oder besser: am Saabfahren mit sich gebracht.
Da der 9000er top erhalten ist, fahre ich im Winter nach wie vor einen Winter 16s im Alltag, habe also einen wiederkehrenden direkten Vergleich.
Mein Fazit: 900 im Alltag bleibt meine erste Wahl. Handling, Spaßfaktor und Individualität bietet mir in gleichem Maße in dieser Klasse keine anderer Wagen .Und das bei moderatem Verbrauch.
Ab nächsten Jahr fahre ich wieder ganzjährig 900 und nutze den 9000 ausschließlich für Urlaube und Langstrecke.
 
Hallo,

und ausserdem gibt es in Zürich einen Spezialisten für 901,

das Autohaus Zürich-Nord, der Mann ist nicht nur begeisterter
901-Fan, der verkauft sogar diverse 901 mit neu MFK, wie man
in Autoscout24.CH feststellen kann.

Also frohes 901-Fahren in der Schweiz
wünscht

Hans-Jürgen
 
Wegen einiger Arbeiten am AERO fahre ich jetzt seit einigen Wochen die Semmel als DailyDriver. Und so gern ich die Hütte selbst fahre, so sehr nervt mich derzeit das Verfrachten der Kinder für die Fahrt in den Kindergarten. Einer rechts hinten, einer rechts vorn (bevor Diskussionen kommen: rd. 1km Strecke, komplett 30er Zone). Den Sitz dann genau so, dass der hintere mir den Beinchen nicht an die Lehne und der vordere nich mit den Schuhen an das Armaturenbrett kommt. Denn Kindersitze drauchen viel Platz und kurze Kinderbeine stehen mehr nach vorn, als dass sie herunter hängen. Das ganze mit täglicher Schieberei, weil sie natürlich abwechselnd vorn sitzen wollen. Wenn Frauchen und ich mal damit fahren, stößt sie sich beim Einsteigen immer erst mal, weil der Sitz zu weit vorn ist.
Daran, wie es zu viert ginge, möchte ich gar nicht denken. Ein 4dr oder 5dr würde nicht helfen, denn gerade der Kurze (3 1/2) kann bei der Sitztiefe die Beinchen noch nicht glatt nach unten machen, so dass man dann vorn entweder eingeengt sitzt, oder Strieben von Schuhen an die Rückenlehne bekommt. Sicher könnte der Kleine trotzdem bequem sitzen, aber die Lehne wäre nach 'nem Jahr hinüber.

Also: no way! Da ist der 9k einfach absolut ungeschlagen. Platz vorn UND Platz hinten. Für solche Zwecke einsame Spitze. Das topt nur noch der Vater von zwei Mädels jeweils aus den Kita-Gruppen meiner Jungs, der einen gebrauchten 730L (Erstbesitz Botschaft von Kuweit) fährt. Alles andere ist im Vergleich zum 9k einfach abartig eng.

Im CV gibt es im übrigen dank der kürzeren Sitzfläche hinten weniger Platzprobleme. Da sitzen die Kurzen dann nur mit Sitzerhöhungen und können die Beinchen schon recht gut nach untenhalten. Aber das ist eben eher was für die kurze entspannte Runde, als für den echten Alltagseinsatz (da haben sie natürlich 'richtige' Sitze).
 
Zurück
Oben