Moralischer Beistand

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.163
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
In einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt, dass ich im kommenden Jahr wahrscheinlich in die Schweiz ziehe. Nun ist es definitiv, am 1.2.12 fange ich in Zürich an zu arbeiten. Was mich jetzt beschäftigt ist: Was mache ich mit meinem 901? Ich werde ihn erst mal mitnehmen, will ihn dort aber nicht anmelden. Warum? ich muss jeden Tag 20min zur Arbeit fahren, das will ich ihm nicht unbedingt antun. Nicht weil ich denke, dass er das nicht 'packt', ganz im Gegenteil, der Wagen ist sehr gut beisammen und bekommt jetzt noch einen neuen Auspuff, Kühler und ein Radlauf wird beim Karosseriebauer renoviert. Ich weiß auch, dass hier einiger 30tkm und mehr im Jahr mit ihrem 901 ohne Probleme fahren. Allerdings fehlt mir der Platz, das Werkzeug sowie das Know-How mal 'schnell' die Bremsen neu zu belegen oder eine ZKD zu wechseln. Sprich, für alles größere muss ich in die Werkstatt und eine intensive Nutzung des Wagens zögert Verschleißreparaturen nun auch nicht wirklich hinaus :rolleyes:. Der jetzige Zustand sollte schon erhalten bleiben. Daher gibt es für mich eigentlich nur drei Möglichkeiten. Verkaufen, Wegstellen (davon wird er aber auch nicht besser) oder auf meine Eltern mit Saisonkennzeichen anmelden und wenigstens ab und zu 901 feeling genießen zu können. Allerdings sind die auch keine 'Autonarren' und daher habe ich keine Ahnung wie der Wagen dann in zwei, drei Jahren dasteht.
Also, wie würdet ihr das angehen?
Um gleich klarzustellen, ich würde bei einer Alternative der Marke treu bleiben und mich entweder für einen 9-3I oder einen 9-5 Kombi entscheiden. Danke schon mal für eure Meinungen sowie Pro und Kontras der Auswahl entsprechend:smile:

Daniel
 
Plan C!!

Oder Plan D ihn definitiv als einziges Auto nutzen und den Weg zur Arbeit öffentlich"
 
Hi Daniel,

willkommen hier, sag ich dann mal. Wirklich eine äusserst lebenswerte Ecke, in die du dort kommst. Ich selbst bin aus DDorf hier gelandet und dachte:... "naja, drei bis fünf Jahre vielleicht..." Jetzt sind sechs rum, und weder meine Frau noch meinen Sohn (hier geboren) zieht es wieder weg.


... am 1.2.12 fange ich in Zürich an zu arbeiten....Ich werde ihn erst mal mitnehmen, will ihn dort aber nicht anmelden.
Daniel


Mhhhh. Mhhhhhh. Ich sag mal so: ....weisst du schon, wo du wohnst? Wenn ich nämlich nicht 120 Sfr. im Monat für einen Stellplatz zahlen müsste, hätte ich vermutlich schon ein 900/I Cabrio in der Garage stehen... Einfach so an der Strasse ist hier auch nicht umsonst. Nur mal so vorab. Dafür die gute Nachricht: Wechselkennzeichen gibt es hier. Das "erstmal nicht anmelden" ist also quatsch. :-)

Gruss aus dem Zürcher Unterland,
Martin
 
Behalten, mitnehmen und fahren!

Alles andere macht Dich doch nur unglücklich.
Auch in Zürich wird es Selbsthilfewerkstätten geben.
 
...ich würde den 900er, wenn er dir tatsächlich gut gefällt , mitnehmen und jeden tag fahren. das tut dem auto nur gut.
...ich finde ,dass ein alter 900er zuverlässig genug ist, um auch heute noch jeden tag zu fahren.....
...an jedem auto kann jederzeit etwas kaputtgehen.....und wenn in zürich dann doch was zum reparieren ist, doert gibts zum einen noch einige
alt900erfahrer und auch mietwerkstätten....
 
um mal ein bisschen für Stimmung zu sorgen:

Die von Dir genannten Modelle sind definitiv keine Alternativen !! ;-))
 
Wow, das ging ja schnell...:smile:

@acron: Dein Plan D war mal meine ursprüngliche Idee...allerdings ist das mit dem ÖPNV etwas schwierig. Die 'schnellste' Verbindung sind 59min:frown:

@Martin: Ja, ich weiß wo ich wohl wohnen werde. Ich sehe gerade du wohnst in Bülach, genau da wollte ich hin weil gute Lage und bis zu meinem Institut am Irchelpark nur 15 min (laut guggel maps) Leider wurde daraus nichts, jetzt habe ich mich um eine Wohnung am Rand von Winterthur beworben (sieht gut für mich aus). Wechselkennzeichen ist mir bekannt, allerdings macht mir der nötige Aufwand für die Ummeldung sowie die MFK etwas Kopfzerbrechen. Ein mängelfreier TÜV-Bericht aus D muss dort ja nicht viel bedeuten wie ich schon oft gelesen habe.

@MMB: Bei den Selbstschrauberwerkstätten habe ich noch immer das Problem, dass mir das 'Können' fehlt (ich wollte immer dran arbeiten...naja, lassen wir das), sonst aber ein guter Vorschlag:rolleyes:

@uusikaupunki59: ist natürlich auch was Wahres dran

mir war natürlich irgendwie klar, dass ihr nicht anders könnt als pro 901 zu stimmen:smile:
 
um mal ein bisschen für Stimmung zu sorgen:

Die von Dir genannten Modelle sind definitiv keine Alternativen !! ;-))

Natürlich nicht, deshalb kann man dir auch mal über eine fällige (nicht sicherheitsrelevante) Reparatur hinaus fahren und muss kein schlechtes Gewissen haben:biggrin:
Vielleicht sollte ich mir auch einfach in der Schweiz einen neuen 901 kaufen, quasi Plan E:smile:
z.B. http://www.autoscout24.ch/Search/De...rto=1993&sort=price_desc&index=6&vehid=396183
leider aber Automatik +5d
 
Die Option mit Eltern wäre meine Empfehlung. Fahre selber einen 9-3er, wollte aber einen 900er T8. Als einer endlich aufgetaucht ist gekauft - repariert - Vater gezwungen seinen Opel zu verkaufen und den T8 zu nutzen :biggrin:

Ich Fahre ihm übers Wochenende und das reicht mir, mein zuverlässiger Heizölmaserati (9-3TiD) passt besser zum Alltag als der 900Turbo - ich wäre sonst schnell den Fahrzeugschein loss
 
Ich sehe gerade du wohns in Bülach, genau da wollte ich hin weil gute Lage und bis zu meinem Institut am Irchelpark nur 15 min (laut guggel maps) Leider wurde daraus nichts, jetzt habe ich mich um eine Wohnung am Rand von Winterthur beworben (sieht gut für mich aus)

:biggrin: 15min... :biggrin: Stimmt. Wenn du nicht morgens oder zwischen 16:30 und 19:00 Uhr unterwegs sein willst. :rolleyes:

Winterthur ist auch ganz nett, das Städtchen. Aber wie gesagt: Die Stellplatzproblematik......

Tüvbericht heisst gar nichts. ABER: Es gibt hier im Raum wirklich viele auf Saab spezialisierte kleine, freie Werkstätten... Auch auf die klassischen... Klar: wenn der erste Schock in Sachen Kosten verdaut ist.... :rolleyes: Wenn er länger als 6 Monate auf dich angemeldet ist, kannst du ihn als Umzugsgut zollfrei mit importieren. Dann hast du immer noch 6 Monate, bis du ihn in D abmelden und in der CH anmelden musst.

Gruss,
Martin
 
Ich habe drei mal den fehler gemacht den 900/1 zu verkaufen

Kann Dir nur sagen behalte den Wagen und Du hast ja noch genügend Zeit ein Lösung zu finden

In der Schweiz gibt es ja auch Saab Foren und ich glaube das sie Dir gerne dabei helfen eine Lösung zu finden

Der TÜV in der Schweiz, so heißt es, ist wohl etwas strenger was Ölundichtigkeiten etc betrifft auch da sollte man sich Informieren

Nicht außer acht lassen sollte man auch wie es die Schweizer sehen wenn man auf dauer mit einen in Deutschland angemeldeten Fahrzeug durch deren Land fährt wo man auch wohnt

Es wird bestimmt eine lösung geben, auch wenn dies mein E46 für Dich ist und Du mir Deinen Saab gibst :D

Gruss
Dieter
 
ABER: Es gibt hier im Raum wirklich viele auf Saab spezialisierte kleine, freie Werkstätten... Auch auf die klassischen...


Noch als Ergänzung: Auch die erledigen das ganze MFK Geraffel gerne für dich (ich selbst war noch nie bei der MFK perönlich.... warum auch...). Zahlen und fröhlich sein, ist da mein Motto. Ich muss nicht alles selbst können, sondern sehe zu, dass ich mein Geld mit dem verdiene, was ich eben ganz gut kann ;-)
 
Aber wie gesagt: Die Stellplatzproblematik......
Da hätte ich einen in der TG

Dann hast du immer noch 6 Monate, bis du ihn in D abmelden und in der CH anmelden musst.
Ok, ich dachte bisher es wären nur drei...wieder was gelernt.

Wahrscheinlich muss ich mich da auch erstmal einleben und schauen wie ich so mit dem Geld auskomme. Ich kenne zwar schon meine Fixkosten aber der Rest ist noch unklar. Mitnehmen werde ich den Wagen auf jeden Fall und wenn ich dann noch max. 6 Monate zum überlegen habe ist das ja nicht schlecht.
 
In einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt, dass ich im kommenden Jahr wahrscheinlich in die Schweiz ziehe. Nun ist es definitiv, am 1.2.12 fange ich in Zürich an zu arbeiten. Was mich jetzt beschäftigt ist: Was mache ich mit meinem 901? Ich werde ihn erst mal mitnehmen, will ihn dort aber nicht anmelden. Warum? ich muss jeden Tag 20min zur Arbeit fahren, das will ich ihm nicht unbedingt antun. Nicht weil ich denke, dass er das nicht 'packt', ganz im Gegenteil, der Wagen ist sehr gut beisammen und bekommt jetzt noch einen neuen Auspuff, Kühler und ein Radlauf wird beim Karosseriebauer renoviert. Ich weiß auch, dass hier einiger 30tkm und mehr im Jahr mit ihrem 901 ohne Probleme fahren. Allerdings fehlt mir der Platz, das Werkzeug sowie das Know-How mal 'schnell' die Bremsen neu zu belegen oder eine ZKD zu wechseln. Sprich, für alles größere muss ich in die Werkstatt und eine intensive Nutzung des Wagens zögert Verschleißreparaturen nun auch nicht wirklich hinaus :rolleyes:. Der jetzige Zustand sollte schon erhalten bleiben. Daher gibt es für mich eigentlich nur drei Möglichkeiten. Verkaufen, Wegstellen (davon wird er aber auch nicht besser) oder auf meine Eltern mit Saisonkennzeichen anmelden und wenigstens ab und zu 901 feeling genießen zu können. Allerdings sind die auch keine 'Autonarren' und daher habe ich keine Ahnung wie der Wagen dann in zwei, drei Jahren dasteht.
Also, wie würdet ihr das angehen?
Um gleich klarzustellen, ich würde bei einer Alternative der Marke treu bleiben und mich entweder für einen 9-3I oder einen 9-5 Kombi entscheiden. Danke schon mal für eure Meinungen sowie Pro und Kontras der Auswahl entsprechend:smile:

Daniel

ist der thread ernst gemeint? verschleissteile eines 901 vs. anschaffung eine saapel ... hat der keinen verschleiss???
 
ist der thread ernst gemeint? verschleissteile eines 901 vs. anschaffung eine saapel ... hat der keinen verschleiss???
Sicher ernst gemeint. Auch ein Saapel hat Verschleiss aber das was mir vorschweben würde ist im Schnitt mal locker 11 Jahre jünger. In der Schweiz habe ich weder meinen Schrauber vor Ort noch einen HFT-Klon will heißen es ist auch manchmal etwas nervig wenn man mit seinem Alltagswagen nicht in jede X beliebige Werkstatt fahren kann wenn mal was dran ist. Gilt übrigiens nicht nur für Saabs. Als Zweitwagen ist das ok, oder wenn man wie ich zur Zeit noch nicht auf sein Auto angewiesen ist. Aber es wurde hier ja schon berichtet, dass es auch in ZH einige gute Werkstätten für den 901 gibt. Also, mal sehen.
 
da gibt es doch auch richtige spezis vor ort ... mach dir keinen kopf, genieße den 901 auf den schweizer pässen!

ps: schau mal in die hilfeliste, da sind die jungs bei zürich ...
 
Also zunächst mal meine allerherzlichsten Glückwünsche zu Deinem (Traum?)Job!!!
M.E. nach solltest Du Deine Prioritäten wie folgt verteilen:

1.) Job anfangen
2.) einleben und soziale Kontakte knüpfen
3.) Job bzw. Position versuchen weiter zu entwickeln, Erfahrungen sammeln (dazu gehören positive UND auch negative)

die mobile Situation ist erstmal zweitrangig! Ich kann es aber voll und Ganz verstehen, daß Sie Dich bewegt. DAS Sie Dich so bewegt, spricht m. E. komplett GEGEN eine Trennung, dazu hängt Dein Herz zu sehr am 901 - oder ???
Versuche es während der Probezeit (wird es doch wohl geben) zunächst mit den ÖNV - oder mit Fahrgemeinschaften( siehe PKT. 2), wenn Dir der 901 zu schade ist. Wenn alle o.g. Pkt. " abgearbeitet " sind und Deine derzeitig neue Situation einen " eingeschwungenen Zustand erreicht hat, hat sich Deine finanzielle Situation derart gefestigt, dass Du Dir als DailyDriver einen weiteren Saab (der 5d Automat ist nicht uninteressant) oder einen WunschCIT leisten kannst!

Ist das soweit nachvollziehbar?
 
Also Elmar,
Ist das soweit nachvollziehbar?
natürlich!

Mir geht es ja auch nicht darum vom 901 wegzukommen. Um Gottes Willen, nein! Mein Ziel ist dein letzer Punkt:smile: Meine Gedanken drehen sich eher darum ob ich den 901 mit meinen Voraussetzungen (technische Möglichkeiten) und der neuen Situation (Auto wird täglich benötigt+Wochenendbesuche bei meiner Freundin=700km Hin/Zurück) als daily driver nutzen will/soll. Daher der Gedanke etwas zu sparen einen günstigen Alltagssaab zu kaufen und dann evtl. etwas später wieder einen 901 als Schönwetterfahrzeug anzuschaffen. Wie man es dreht und wendet...der Trend geht zum Zweitsaab:biggrin: Die Frage wäre dann: wird der Zweitsaab mein jetziger oder ein anderer 901?
 
Also Elmar,

natürlich!

Mir geht es ja auch nicht darum vom 901 wegzukommen. Um Gottes Willen, nein! Mein Ziel ist dein letzer Punkt:smile: Meine Gedanken drehen sich eher darum ob ich den 901 mit meinen Voraussetzungen (technische Möglichkeiten) und der neuen Situation (Auto wird täglich benötigt+Wochenendbesuche bei meiner Freundin=700km Hin/Zurück) als daily driver nutzen will/soll. Daher der Gedanke etwas zu sparen einen günstigen Alltagssaab zu kaufen und dann evtl. etwas später wieder einen 901 als Schönwetterfahrzeug anzuschaffen. Wie man es dreht und wendet...der Trend geht zum Zweitsaab:biggrin: Die Frage wäre dann: wird der Zweitsaab mein jetziger oder ein anderer 901?

... dann hast Du verstanden!
Also nochmals alle Glückwünsche zum Job - wir bleiben in Kontakt, nicht wahr?!
 
ein gut durchreparierter 901 ist ein guter dailydriver - so wie jedes alte, gut durchreparierte Auto. Ich hatte beispielsweise an meinem 902 Aussetzer und mir nen Kopf gemacht. Alle Cracks meinten, die NGK Zündkerzen könnten es nicht sein, weil Platin und 50.000 km wären kein Problem. Seit dem Wechseln der Kerzen schnurrt er wie ein Bienchen. Also ruhig mal etwas spendabel sein bei nem alten Auto. Die alte Technik ist ja berechenbarer als der neue Firlefanz
 
Zurück
Oben