Moralischer Beistand

Wenn man keinen 900 8i für die Langstrecke nutzen will, wozu dann behalten? Langstreckenschrubben ist doch das Schönste im 900er überhaupt, gerade wenn er technisch gut dasteht.
Sorry matti, aber kann ich Dir leider nicht zustimmen. Zumindest nicht, wenn wir von der BAB reden.
Auf Landstraßen schlägt sich ein 900er toll. Wenn die Kurven eng genug sind, auch als 8V. Aber 'stumpf geradeaus rollen' (um etwas anderes geht es auf der BAB ja nicht), ist einem 900er einfach zu langweilig.
Gut, im TU16 hat man noch den einen oder anderen Spaß beim Ärgern diverser Heizölmaseratis. Aber ansonsten favoriesiere ich für die Bahn doch auch eher einen ruhigeren Gleiter (in meinem Fall einen 9k).

Selbst unser Martin. als fast schon fanatischer 900er-Langsterecken-Befürworter, ist ja mittlerweisle zu dieser Erkenntnis gekommen.
 
...
Sagen wir mal so, ich will auch mal 160 fahren können (nicht in CH:biggrin:) ohne meine Mitfahrer, überspitzt gesagt, fast anbrüllen zu müssen.

Du wirst da irgendwann Farbe bekennen müssen.
Langstrecke im 900 macht durchaus Spaß:
Ich habe jeden km genossen-wenngleich meine Mädels lieber im 9k (mit-)fahren. Die Geräuschkulisse ist dort eine andere, keine Frage. Der 9k fährt sich aber auch langweiliger...aber was red ich :rolleyes:
 
Sicherlich fährt sich ein 900 interessanter, lebhafter, vor allem im Vergleich zum 9000. Für diejenigen, die auch auf der Autobahn "aktiv" unterwegs sein wollen, eine schöne Sache. Aber man stelle sich vor: Unser DSpecial ist am Sonntag bei seiner Freundin, bleibt natürlich lange weil er das Wochenende nachvollziehbarerweise "auskosten" möchte, und hat abends, es wird schon leicht dunkel, seine 350 km Heimweg vor der Brust. Wenn man "einfach nur nach Hause" möchte, dann wird man den Langstreckenkomfort eines 9k oder 9-5 aber sowas von zu schätzen lernen. Früher hatten die Menschen auf dem Land auch kein fließend Wasser und keinen Strom. Klar ging das damals auch, aber will man das heute auch noch, wenn es doch Alternativen gibt?
 
Aber man stelle sich vor: Unser DSpecial ist am Sonntag bei seiner Freundin, bleibt natürlich lange weil er das Wochenende nachvollziehbarerweise "auskosten" möchte, und hat abends, es wird schon leicht dunkel, seine 350 km Heimweg vor der Brust. Wenn man "einfach nur nach Hause" möchte, dann wird man den Langstreckenkomfort eines 9k oder 9-5 aber sowas von zu schätzen lernen.


Brauch ich mir nicht vorstellen, hab ich jahrelang erlebt und gelebt.
Es gibt immer Alternativen, die Frage bleibt, was einem wichtig ist.
 
Sorry matti, aber kann ich Dir leider nicht zustimmen. Zumindest nicht, wenn wir von der BAB reden.
Auf Landstraßen schlägt sich ein 900er toll. Wenn die Kurven eng genug sind, auch als 8V. Aber 'stumpf geradeaus rollen' (um etwas anderes geht es auf der BAB ja nicht), ist einem 900er einfach zu langweilig.

Ah was, Rene´ ;-)

Gut, ein T16 hat noch ein kleines Unterhaltungspaket (Sprintorgie aus Baustellenausgang gegen Diesel) an Bord falls es mal arg langweilig sein sollte. Aber ich erreich (auch damals mit dem GLi) auf der Bahn mit dem 900er immer einen Grad der Entspannung der Seines Gleichen sucht. Tacho wirtschaftlich bei ~120km'/h halten und einfach rollen lassen, Schiebedach auf und auf den herrlichen Sitze einfach abgammeln. Landschaft genießen oder den defekten CAN-BUS Fahrzeugen auf der Haltespur zuwinken.

So spul ich heuer auch noch meine regelmäßigen Langstrecken herunter.

Landstraße ist nichts für mich, hatte ich glaub schonmal erwähnt?
 
Sicherlich fährt sich ein 900 interessanter, lebhafter, vor allem im Vergleich zum 9000. Für diejenigen, die auch auf der Autobahn "aktiv" unterwegs sein wollen, eine schöne Sache. Aber man stelle sich vor: Unser DSpecial ist am Sonntag bei seiner Freundin, bleibt natürlich lange weil er das Wochenende nachvollziehbarerweise "auskosten" möchte, und hat abends, es wird schon leicht dunkel, seine 350 km Heimweg vor der Brust. Wenn man "einfach nur nach Hause" möchte, dann wird man den Langstreckenkomfort eines 9k oder 9-5 aber sowas von zu schätzen lernen. Früher hatten die Menschen auf dem Land auch kein fließend Wasser und keinen Strom. Klar ging das damals auch, aber will man das heute auch noch, wenn es doch Alternativen gibt?
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können...:rolleyes:
Falls das evtl. noch nicht deutlich wurde. Meine Überlegung geht nicht generell gegen den 901. Ich fahre das Auto saugerne. Finde es richtig toll und es ist zudem mein erster Wagen in den ich auch richtig investiert habe und ihn nicht verkauft habe nur weil jetzt z.B. neue Winterreifen fällig wären. Auch meiner alten 2CV 'schluchze' ich noch hinterher, ein Auto welches auf seine Art im Fahrspaß meinem 901 in keinster Weise nachsteht, im Sommer sogar übertrifft. Dennoch wollte ich mit diesem Wagen keine Langstrecke mehr fahren wie ich es vor 10 Jahren noch gemacht habe. Mal schnell nach Paris und so...
Was mir wichtig ist, ist ob ich die folgende Frage mit JA beantworten kann: Kann ich in Zukunft meinen 901 mit 10tkm mehr im Jahr mit vertretbarem Aufwand in seinem Jetzt-Zustand erhalten, oder sogar noch verbessern?
 
Was mir wichtig ist, ist ob ich die folgende Frage mit JA beantworten kann: Kann ich in Zukunft meinen 901 mit 10tkm mehr im Jahr mit vertretbarem Aufwand in seinem Jetzt-Zustand erhalten, oder sogar noch verbessern?

Das liegt eben auf Deiner Seite, hängt von Deinen Ansinnen und Vorstellungen ab und wird am besten eben von Dir selbst beantwortet.
Wenn Du es einfach nicht vertreten kannst, den 900er so zu nutzen wie evtl. gedacht, dann hilft es auch nicht unbedingt, Dir reinzureden.
Dem Wagen wird es eher egal sein (ob er gepflegt und eher weniger bewegt oder gepflegt und dementsprechend instandgehalten wird bei vielen Kilometern), es ihm wohl aber auch Spaß bereiten, Dir wiederum Spaß zu bereiten.
Die Frage aber ist und bleibt immer, wie Du handeln willst, und welche Erwartungen Du erfüllt sehen möchtest.
 
Das liegt eben auf Deiner Seite, hängt von Deinen Ansinnen und Vorstellungen ab und wird am besten eben von Dir selbst beantwortet.
Wenn Du es einfach nicht vertreten kannst, den 900er so zu nutzen wie evtl. gedacht, dann hilft es auch nicht unbedingt, Dir reinzureden.
Selbstredend, ich will ja auch nicht, dass andere für mich die Frage beantworten. Aber es ist meiner Meinung nach hilfreich auch mal die Gedanken von Leuten zu hören die schon deutlich länger dieses Automobil fahren, deutlich mehr Erfahrungen haben oder evtl. sich mal in einer ähnlichen Situation befunden haben. Es mag ja noch Argumente pro/contra geben die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
 
sich mal in einer ähnlichen Situation befunden haben


Was willst Du hören?
Habe damals den 900 verkauft, weil ein turbodiesel ja so viel ergonomischer sei...
Fünf Jahre später habe ich ihn wieder zurückgekauft.
Mit meinem heutigen Wissen würde ich das nicht mehr machen, ihn gleich behalten.
Eine allzeit-bereit Kiste zum täglichen Bedarf und den 900 zum liebhaben.
 
Hmm... wäre eine weitere Alternative, irgendwo einen günstigen ähnlichen abzuschießen, den zu fahren (weil es um ihn nicht so leidtut) und dann irgendwann, wenn er "fertig" ist (im negativeren Sinne), als Spender für den guten jetzt schon im 'Bestand' Befindlichen zu nutzen?
Oder ist da vom Platz her derzeit überhaupt so eine Idee von ganz schlechten Eltern?
 
Doppelter Aufwand oder halbe Pflege.
 
Zurück
Oben