Moi, minä olen Mökki. Hauska tutustua!

M

MBU

Guest
Moin :smile:

Nachdem ich mich schon kurz in meinem Kaufberatungsthema zum 900 I vorgestellt habe, möchte ich dies nun ausführlicher und inklusive meines mittlerweile erstandenen 900ers tun :cool:.

Ich: Student, beheimatet in Oldenburg (i.Oldb.).

Warum Saab 900: Ich habe ein Jahr in Helsinki gelebt, studiert und dort irgendwie Saab-Geist eingeatmet. Auch wenn ich damals noch nicht viel über Saab wusste und die vielen Saabs in Finnland gar nicht so bewusst wahrgenommen habe, hat mich Finnland unterbewusst doch zum Saabisti gemacht. Unabhängig vom Image der Marke bzw. ihrer Fahrer (das nichtsdestotrotz ganz gut passt :biggrin:) ist der 900 I für mich eine Designikone und einfach ein außergewöhnlich gutes Auto, das zudem persönliche Assoziationen mit Skandinavien weckt. Ich habe mich schon lange für Old- und Youngtimer interessiert und es war recht offensichtlich, dass es im Fall des Falles ein älteres Fahrzeug würde. Die Fahrten im elterlichen Käfer haben ihre Wirkung hinterlassen...

Der Weg zum Saab: Rückkehr aus Helsinki, ein paar Monate vergehen. Irgendwann wusste ich dann ganz klar, dass ich einen Saab 900 I haben musste. Weitere Monate der Recherche brachten die Erkenntnis, dass es ein Geradschnauzer sein musste: Zu "rundgelutscht" und angepasst der Schrägschnauzer (Sorry an alle Schrägschnauzerfahrer :tongue:), zu schön klassisch, vintage und archaisch der Geradschnauzer (wenngleich auch größtenteils technisch antiquierter...). Anfang Januar begann dann die konkrete Suche und vor ein paar Wochen wurde ich dann in Holland fündig.

Der Auserwählte: 900 Gli, schwarz, 1984, geboren in Uusikaupunki/Finnland (