Moi, minä olen Mökki. Hauska tutustua!

M

MBU

Guest
Moin :smile:

Nachdem ich mich schon kurz in meinem Kaufberatungsthema zum 900 I vorgestellt habe, möchte ich dies nun ausführlicher und inklusive meines mittlerweile erstandenen 900ers tun :cool:.

Ich: Student, beheimatet in Oldenburg (i.Oldb.).

Warum Saab 900: Ich habe ein Jahr in Helsinki gelebt, studiert und dort irgendwie Saab-Geist eingeatmet. Auch wenn ich damals noch nicht viel über Saab wusste und die vielen Saabs in Finnland gar nicht so bewusst wahrgenommen habe, hat mich Finnland unterbewusst doch zum Saabisti gemacht. Unabhängig vom Image der Marke bzw. ihrer Fahrer (das nichtsdestotrotz ganz gut passt :biggrin:) ist der 900 I für mich eine Designikone und einfach ein außergewöhnlich gutes Auto, das zudem persönliche Assoziationen mit Skandinavien weckt. Ich habe mich schon lange für Old- und Youngtimer interessiert und es war recht offensichtlich, dass es im Fall des Falles ein älteres Fahrzeug würde. Die Fahrten im elterlichen Käfer haben ihre Wirkung hinterlassen...

Der Weg zum Saab: Rückkehr aus Helsinki, ein paar Monate vergehen. Irgendwann wusste ich dann ganz klar, dass ich einen Saab 900 I haben musste. Weitere Monate der Recherche brachten die Erkenntnis, dass es ein Geradschnauzer sein musste: Zu "rundgelutscht" und angepasst der Schrägschnauzer (Sorry an alle Schrägschnauzerfahrer :tongue:), zu schön klassisch, vintage und archaisch der Geradschnauzer (wenngleich auch größtenteils technisch antiquierter...). Anfang Januar begann dann die konkrete Suche und vor ein paar Wochen wurde ich dann in Holland fündig.

Der Auserwählte: 900 Gli, schwarz, 1984, geboren in Uusikaupunki/Finnland (
:smile:), danach sein Leben in Schweden verbracht, davon 26 Jahre in Hanaskog. Aktuell 156.500km, wenig Extras: Inca-Felgen, Niveauregulierung (nachgerüstet?), Saab-Fußmatten, roter Klebestreifen. Dafür wenig Rost und ein guter Allgemeinzustand, der nach einem Innenraumpflege-, Wasch- und Politurmarathon wieder zum Vorschein gekomment ist und 28,5 Jahre schwedischen Verkehr wie mediterrane Verhältnisse anmuten lässt. Gleich durch den TÜV gekommen, reibunglose Zulassung dieses ausländischen Fahrzeugs (insgesamt lediglich Mehrkosten von ca. 40€). Er läuft und läuft und läuft (toi toi toi); dazu ein wahrer Herzensbrecher - die Käfer-Sympathisanten in meinem Umfeld hat er schon...

Nomen est omen: Einen Namen hat er auch schon: Da er ein Finne ist, wurde er "Mökki" getauft. Wie in einem finnischen Sommerhaus kann ich in ihm schlafen, in die Sauna gehen (Wahnsinn, die Heizung) und fühlte mich gleich zuhause. Der Thementitel bedeutet dementsprechend: Hallo, ich bin Mökki, schön, Dich kennen zu lernen! (Dennoch bin ich am Versuch, Finnisch zu lernen, gescheitert
:biggrin:)

Die Pläne für Mökki: Ihn nach und nach immer ein bisschen besser machen und so lange wie möglich erhalten, Kleinigkeiten abarbeiten, etwas Schweißarbeiten durchführen lassen (nicht akut, aber je früher, desto besser), im Sommer mit ihm nach Finnland fahren, nächstes Jahr mit H-Kennzeichen cruisen!
:cool:

Ich werde sicherlich mit ein paar (mehr) Fragen kommen, die - wie ich das Forum bisher kennen gelernt habe - bestimmt fachmännisch beantwortet werden. Dafür schon einmal vielen Dank!

Moi moi und viel Spaß mit den Bildern

Mökki & MBU

DSC00045___Kopie.jpgDSC00091___Kopie.jpgDSC00022___Kopie.jpgDSC00030___Kopie.jpgDSC00033___Kopie.jpgDSC00034___Kopie.jpgDSC00099.jpgDSC00080___Kopie.jpgDSC00064.jpgDSC00072___Kopie.jpgDSC00074___Kopie.jpgDSC00078___Kopie.jpg
 
Herzlich willkommen im Club!
Sehr schöner Geradschnauzer, den man nicht -und in diesem tollen Zustand erst recht nicht- an jeder Ecke findet. Glückwunsch, pass gut drauf auf.
 
Moin moin,

also, das ist ein wirklich toller Wagen. Da bin ich doch etwas neidisch. Da wünsche ich Dir allzeit Gute Fahrt und eine traumhafte Beziehung mit Mökki, die von Pflege, Liebe und Politur geprägt ist:wink:
 
Hej! Det är en väldigt snygg bil som du har där! :smile:

Lern lieber schwedisch, das ist leichter. :cool:



Schickschick. Geradschnauzer. Acht Ventile. Zierstreifen!
Fein.
 
Moin moin MBU, auch an dieser Stelle nochmals herzlich willkommen im Forum! Zu dem 900er kann man Dir nur gratulieren. Und wie gesagt, wäre mein Coupé nichts gewesen, wäre er jetzt vielleicht ja meiner. :smile: Daher freue ich mich, das er bei Dir in guten Händen gelandet ist. Viel Spaß, vielleicht sieht man sich ja mal in Dangast am Kurhaus!:ciao:
 
Hallo MBU,
Glückwunsch, schicker 900er, viel Spaß damit!

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo und willkommen auch von mir!
ja die Gradschnauzer haben was und mind. einer wird wohl hoffentlich auch bei mir mal auf dem Hof stehen. Finnland kenne ich auch ein wenig, habe ich doch vor 20 Jahren mal für eine finnische Firma gearbeitet....
 
Schöne Geschichte,
weiterhin viel Spass mit Mökki!
 
ja die Gradschnauzer haben was und mind. einer wird wohl hoffentlich auch bei mir mal auf dem Hof stehen.


Herzlich willkommen MBU (mit Möki)!

Was die Gradschnauzer angeht: stimmt, einen sollte man haben.

am besten aber, wenn die Garagen reichen würden:

einen Gradschnauzer (vielleicht den turbo 16s in silber)
einen Gradschnauzer aus den 70ern in greller Farbe (auch innen!!!)
einen Gradschnauzer CD (egal von wann, nur her damit ;o)
einen Gradschnauzer Cabrio MY86
einen Schrägschnauzer turbo Cabrio mit Airbag
einen Schrägschnauzer turbo 16 s mit Schiebedach und Beplankung
einen Schrägschnauzer/Gradschnauzer egal wie, mit unter 30tkm

hab ich einen vergessen?
 
@MBU:
Du kannst den Frontspoiler noch ergaenzen - meines Erachtens ist der nicht Standard gewesen. Fuer die hinteren Schmutzfaenger wurde wohl auch ein Kreuzchen im Zubehoerkatalog gemacht, oder gab es die '84 noch so dazu?
Wenn Du die Fahrgestellnummer mit vielleicht nochmal zukommen lassen kannst, mitsamt Erstzulassungsdatum:
Vielleicht ist mein Fridolin mit Deinem Mökki zusammen auf dem Band in Uusikaupunki unterwegs gewesen. :smile:

Ihn haette ich wohl auch genommen, selbst wenn ein fehlendes Schiebedach eher Ausschlusskriterium gewesen waere.

@Sacit:
Haettest Du dann mit diesem Achtventiler auch die ganzen Touren wie mit Deinem jetzigen CC gemacht?
 
@Sacit:
Haettest Du dann mit diesem Achtventiler auch die ganzen Touren wie mit Deinem jetzigen CC gemacht?
Die Antwort wird Dich nicht überraschen :tongue:- ja, warum denn nicht!? Pflegen, fahren, genießen. Mit meiner DS bin ich auch schon mehrmals in Südfrankreich gewesen, auch im Sommer bei sengender Hitze. Und in den Seealpen. Und am Col de Turini. Und in Biarritz, Nantes, Reims, Paris. Fantastische Touren, jede Menge Erlebnisse und, wichtig, Begegnungen. Wenn das Auto gewartet wird, steht dem eigentlich nichts im Wege. Standschäden sind für mich entgangene Fahr- / Lebensfreude, Trailerqueens brauche ich nicht. Aber jeder soll es mit seinen Autos so halten, wie es zu einem selber passt. In der letzten "British Classics" steht ein Bericht von einem Morgan Fahrer, der seinen Plus 8 auch im Winter fährt - das Auto besteht zu einem großen Teil aus Holz! Warum soll ein 8V mich nicht nach England bringen?! Googel mal nach "Le Jog". Da sieht man, was man ( gewarteten ) alten Autos zumuten kann - und viel Spaß gibt es obendrein.
 
Hmm, gleich zwei Extra-Schalter und keine sichtbaren Extras. Was machen die denn schönes?
 
Da sieht man, was man ( gewarteten ) alten Autos zumuten kann - und viel Spaß gibt es obendrein.

Bin Mökki gestern (auf dem Rückweg von Dangast, ernsthaft :smile:) mal gaaanz kurz und nach entsprechenden Aufwärmübungen ausgefahren, 170 km/h ohne Probleme. Dennoch irgendwie ein mulmiges Gefühl, bei so einem alten Auto ans Limit zu gehen.

Hmm, gleich zwei Extra-Schalter und keine sichtbaren Extras. Was machen die denn schönes?

Am Auto waren zwei Zusatzscheinwerfer für das Fernlicht angebaut, die jeweils einzeln über die Schalter bedient werden konnten:

img292.jpg

Vielleicht kommen nochmal schönere Lampen dran.

Und wenn wir schon bei unerwähnter Zusatzausstattung sind: Anhängerkupplung hatte er auch (abgebaut), Motorvorwärmer hat er, eine Steckdose im Beifahrerfußraum hat er, allerdings ohne Saft (hat die Dose evtl. was mit dem Motorvorwärmer zu tun?).
 
Sehr sauberer Straigtsnouter! Westerstede ist um eine Attraktion reicher!
 
Am Auto waren zwei Zusatzscheinwerfer für das Fernlicht angebaut, die jeweils einzeln über die Schalter bedient werden konnten.
Interessante Verkabelung.
Und wenn wir schon bei unerwähnter Zusatzausstattung sind: Anhängerkupplung hatte er auch (abgebaut), Motorvorwärmer hat er, eine Steckdose im Beifahrerfußraum hat er, allerdings ohne Saft (hat die Dose evtl. was mit dem Motorvorwärmer zu tun?).
Die Steckdose ist parallel zum Motorvorwärmer geschaltet, geht also nur, wenn vorne der Stecker drin ist. Sinn des ganzen: Du kannst im Innenraum einen normalen Elektroheizlüfter aufstellen, der dann gleichzeitig mit der Motorheizung läuft.
 
Was gibts Neues?

Die ersten 1.500 km ist er problemlos gelaufen bei Verbräuchen zwischen (eher) 8 bis 10 Litern.

Erstmal wurde nur Optisches gemacht:

- Abgeblätterte Unterseite Hutablage neu bezogen
img467.jpg
- Fehlende Heckstoßfängerzierleiste ersetzt (da ist einfach in passender Farbe übergepinselt worden)
img609.jpg
- Müllbehälter für Beifahrersitz "zugerüstet" (Montage mithilfe des Forums :rolleyes:)
- Ordentlich optische Fahrzeugpflege betrieben, insbesondere Test von geeigneten Pflegeprodukten für die äußeren Kunststoffteile (S***x klarer Testsieger)
- Spaß auf Landstraßen gehabt (dabei gelernt, nach erfolgter VW-Schaltschemasozialisation den 5. Saabgang zu finden)

Bald geht es ins Trainingslager, wo dann auch ein paar weitergehende technische Dinge von meinem Mentor (hauptsächlich) und mir (observierend nebensächlich) erledigt werden.

Toi, toi, toi!:smile:

img592.jpg
 
Mann, dem geht's echt gut!
Die Fahrersitzgurtschnalle scheint falsch herum zu sein. :smile:
Was ist denn mit Trainingslager gemeint?
 
Zurück
Oben