Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Die können doch das Datenblatt des entsprechend motorisierten Lancias heranziehen. Soweit ich das Internet und seine diversen Quellen lese und verstehe sind die Wägen baugleich (bis auf die Markenzeichen halt)
 
Höchstwahrscheinlich hat er eine Warnblinkanlage, aber zum Beispiel einige Klassiker aus den 60er Jahren aus Italien haben keine. Das gehört dann zu den Sachen, die vor einer Zulassung in D zwingend nachgerüstet werden müssen.
Im Internet finden sich nicht viele Details zum Saab-Lancia 600. Aber nach meinen Informationen, die teilweise aus Schweden stammen, hat der Saab-Lancia u.a. eine zum Delta geänderte Heizungsanlage, die aber auch nicht ausreichend war. Ob und welche Änderungen es sonst noch gab konnte ich bisher nicht herausfinden.

Abhängig vom TÜV-Prüfer oder Zulassungsbeamten kann schon die Abweichung des in den Papieren angegebnen Leergewichtes Probleme bei der Zulassung machen.
 
Den Tüver interessieren hauptsächlich die Abgaswerte(Umwelt) und Bremsen und Beleuchtung(Sicherheit). Bremsen und Licht haben auch Italiener, die Abgaswerte muß man ermitteln(notfalls mit Messung).
 
Ihr kennt irgendwie komische "Kittelträger". Man sollte auch einmal die Lebenszeit verstärkt nutzen, um kompatible TÜV-Prüfer anzufüttern. Das kann doch wohl nicht so schwer sein!:rolleyes:
Ich fahre dorthin und dann wird das getan, was ICH gerne hätte. Aber mit "Schmackes"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Mitbewerber" des TÜV (KÜS&Co) sind nach meiner Erfahrung etwas kulanter und weniger pingelig. Schmiergeld musste ich bisher nie einsetzen - hätte sich auch nicht gelohnt bei meinen Restwerten.
 
Jetzt muss sich der Saab 600 erstmal als "rettbar" herausstellen und ggf. der Transport organisiert werden.
In der Zwischenzeit werde ich mich darum kümmern, welche Unterlagen z.B. die Zulassung erleichtern würden. Vollabnahmen für z.B. ein importiertes Auto darf, nach meiner Kenntnis, in den alten Bundesländern nur der TÜV, es sei denn ich hätte eine Lockerung dieser Regeln verpasst. Jedenfalls hätte ich da beim TÜV jemanden im Auge, mit dem bezüglich dieser Zulassung reden könnnte.
 
Den Saab 600 wird man hierzulande nur über die ABE des Lancia Delta zugelassen bekommen. Saab wird keine ABE für das Auto in Deutschland beantragt haben, wozu auch. Dann ist das Auto offiziell halt ein Lancia mit Saab-Lancia-Emblem (was ja de facto stimmt).

Ist übrigens gar nicht so selten: In den 70ern waren so manche Alfa zwar technisch eigenständig, von der Papierform her aber Fiats. Mit einem SOVAB kann auch niemand was anfangen, die wurden unter Opel Movano verkauft. Auch der in homöopathischen Stückzahlen verkaufte Cadillac BLS ist von der Zulassung ein Saab, auch wenn der Karosserietechnisch einige Unterschiede aufweist.
 
Der 99 hatte auch erst Ende der 70er eine ABE.
 
Vorher war Einzelzulassung aber vermutlich noch sehr viel einfacher als heute ...
 
Den Saab 600 wird man hierzulande nur über die ABE des Lancia Delta zugelassen bekommen. Saab wird keine ABE für das Auto in Deutschland beantragt haben, wozu auch. Dann ist das Auto offiziell halt ein Lancia mit Saab-Lancia-Emblem (was ja de facto stimmt).

Ist übrigens gar nicht so selten: In den 70ern waren so manche Alfa zwar technisch eigenständig, von der Papierform her aber Fiats. Mit einem SOVAB kann auch niemand was anfangen, die wurden unter Opel Movano verkauft. Auch der in homöopathischen Stückzahlen verkaufte Cadillac BLS ist von der Zulassung ein Saab, auch wenn der Karosserietechnisch einige Unterschiede aufweist.
Das Thema Saab-Lancia 600 hat sich bei mir vorerst wohl erledigt. Nachdem vom Verkäufer anfangs zügig Rückmeldung mit zusätzlichen Billdern kam, kamen später zwar noch zusätzliche Bilder, aber keine genaueren Informationen. Insbesondere bei weiteren Kontaktdaten, außerhalb von Blocket, die eine Besichtigung ermöglicht hätten, kam trotz mehrfacher Nachfrage nichts.
Auch über einen Freund eines Stammtischmitglieds, der in Östersund wohnt kam bisher kein direkter Kontakt zustande.
Auf den Bildern sah der Saab-Lancia durchaus rettbar aus, gerade spezifische Problemstellen des Lancia Delta waren nicht dargestellt. Das ist so, als ob beim 900/I die AWT nicht auf den Fotos sind.

Inzwischen habe ich seit mehreren Wochen nichts mehr gehört und die Anzeige ist weg (abgelaufen? nach erfollgreichem Verkauf gelöscht?) Es gibt zwar schon wieder einen angeblichen Saab-Lancia 600 bei blocket ( https://www.blocket.se/dalarna/Reservdelsbil_Saab_600_lancia_delta_74354587.htm?ca=21&w=3) aber die Embleme passen nicht zum 600 und der Frontschaden scheint erheblich zu sein.

Auch wenn das mit einem Saab-Lancia 600 also eher mau aussieht, wird mir sicherlich wieder ein Exot über den Weg laufen, der mich entsprechend reizt.
 
Nö, so genau hatte ich dann gar nicht mehr hingesehen. Ich hätte eher vermutet, dass die Türen auf der linken Seite durch eine verzogene Fahrgastzelle nicht mehr richtig schließen (auch weiterhin nur aus den Bildern nicht auszuschließen). Was ich jetzt erst richtig gesehen habe, sind die Kotflügelverbreiterunngen ala Integrale. Wenn das tatsächlich mal ein Saab-Lancia war, dann hat sich einer der Besitzer viel Mühe gegeben dies unkenntlich zu machen.:frown:
 
...und ein (echter) Integrale ist keine Option?
 
Nein Integrale ist keine Option, höchstens ein HF 4WD, das wäre gepflegtes Understatement. Aber der wird recht selten angeboten und die Preise sind im letzten Jahr explodiert.
 
Zurück
Oben