Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

In Verbindung mit der Automatik ist der 2.3i sicher keine optimale Wahl, ...
Ich denke, dass der große Sauger zur ZF eigentlich noch am besten paßt. Hatte die Kombination ja 10 Jahre auf dem Hof. Und da er 'unten herum' etwas besser geht, als der 2,0t, heben sich pro&kontra in Bezug auf die Fahrleistungen dabei meines Erachtens zumindest auf. Wenn man aus dem 2,0t einen 2,0T macht, sieht die Welt natürlich wieder ganz anders aus.
 
Bezog sich von meiner Seite hauptsächlich auf den Verbrauch - da dürfte der 2.3i mit ZF wahrscheinlich am ungünstigsten abschneiden, wobei ich selbst keinen Erfahrungswert besitze. Mein 234i hat sich nur schon als Schalter im Winter und Kurzstrecken-Großstadtverkehr nie weniger als 16l bis 17l genommen.
Eigentlich wollte ich nur eine Lanze für den 2.3i brechen. Ich mag den Motor nämlich :smile:
 
Ich denke, dass der große Sauger zur ZF eigentlich noch am besten paßt. Hatte die Kombination ja 10 Jahre auf dem Hof. Und da er 'unten herum' etwas besser geht, als der 2,0t, heben sich pro&kontra in Bezug auf die Fahrleistungen dabei meines Erachtens zumindest auf. Wenn man aus dem 2,0t einen 2,0T macht, sieht die Welt natürlich wieder ganz anders aus.
... und wenn man aus einem 2,3t einen 2,3T macht, wie sieht die Sache dann aus?
 
Der 2,3er T mit Automatik macht Spaß.

Bin ich gerne gefahren. Wobei der 2.0 T als Automatik auch schön ist (185PS Version)
 
Besichtigt nicht. Ambitionierter Preis allerdings.
Holzdekor hat er nicht und das Leder ist auch nicht in einem "tadellosen Zustand" (s. Wange des Fahrersitzes).
Ein Vorbesitzer und Bj. 1/98 sprechen für den Wagen (Erhaltungszustand). Die Wartungshistorie ist sicher - trotz Scheckheft - interessant.
Hinfahren und genau ansehen.
Kaufberatung ist bekannt? http://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-9000er.30713/
 
Holzdekor meine ich auf dem Foto erkannt zu haben. Klar ist es kein Neuwagen und ich denke mal, dass sich beim Preis was machen lässt. Folgekosten bleiben natürlich nicht aus. Kaufberatung habe ich mir angesehen. Die ist wirklich umfangreich. :top:
 
Stimmt, Holzdekor könnte tatsächlich vorhanden sein, es gibt ein paar Bereiche, die glänzen.
Natürlich ist das kein Neuwagen. 9000er werden aber üblicherweise günstiger gehandelt.
Hätte der Wagen eine LPG-Anlage verbaut, fände ich den Preis i.O..
 
Holzdekor meine ich auf dem Foto erkannt zu haben.
Nur das Armaturenbrett.

Werder Miteelkonsole, noch Schalthebelumrandung haben Holz. Dann müßte man noch sehen, wie das aussieht (komischerweise ist das manchmal in wirklich schlechtem Zustand, vollkommen ausgeblichen, unabh. vom BJ.)
 
Besichtigt nicht. Ambitionierter Preis allerdings.
Holzdekor hat er nicht und das Leder ist auch nicht in einem "tadellosen Zustand" (s. Wange des Fahrersitzes).
Ein Vorbesitzer und Bj. 1/98 sprechen für den Wagen (Erhaltungszustand). Die Wartungshistorie ist sicher - trotz Scheckheft - interessant.
Hinfahren und genau ansehen.
Kaufberatung ist bekannt? http://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-9000er.30713/
Wieso ambitionierter Preis??? Erste Hand, KM-Stand noch unter 150tsd., ´98er Zulassung, passable Motorisierung, und Holzpanele hat er auch. Wenn Serviceintervalle stimmen und NR sowie unfallfrei ist, ist der Preis doch so unreell nicht. In Kiel steht einer für mehr.

Gruss
saab3fahrer
 
Besichtigt nicht. Ambitionierter Preis allerdings.
Holzdekor hat er nicht und das Leder ist auch nicht in einem "tadellosen Zustand" (s. Wange des Fahrersitzes)..........

Wie du das Leder anhand der geposteten Bilder beurteilen kannst, ist mir unerklärlich. Ich würde den Glanz links am Fahrersitz eher einem guten Pflegezustand zuordnen.

Mir scheint dieser 9000 zu den besseren bis besten Exemplaren auf dem 9000-Markt zu gehören, sogar Schiebdach hat er. Der Preis ist sicher nicht günstig, aber angemessen, besonders für ein Auto der Qualität, wie sie nach der Anzeige vermutet werden darf.

Bisserl runter geht der Verkäufer vermutlich noch, dann paßt das. Man sollte auch nicht zu sehr den Knauser geben bei solchen Exemplaren.

Grüßle
 
Wie ich schon schrieb, finde ich den Preis "ambitioniert" - ich habe nicht "zu teuer" geschrieben.

Ich selbst bin nicht interessiert, habe gerade selbst einen Anniversary erworben. Und habe übrigens vor ein paar Jahren
einen 97er 9000er mit 70.000 KM vom Erstbesitzer, der den nur im Sommer bewegt hatte und nicht bei Regen,
für die Hälfte des hier aufgerufenen Preises gekauft (2.0 LPT, ohne Schiebedach). Von daher erlaube ich mir diese Meinung.

Sicherlich gibt es jemanden, der bereit ist, das Geld zu zahlen. D. h. aber für mich aber nicht, dass der Preis reell ist.
Und wenn hier jemand ein Auto "zur Besprechung frei gibt", dann muss schon auszuhalten sein, dass es andere Meinungen gibt
und Tipps gegeben werden, die bei einer Preisverhandlung eingesetzt werden können.

Aber vielleicht stehen ja einige hier vor dem Verkauf ihrer 9000er und möchten für sich sorgen?

Ich habe eine Menge 9000er gesehen, die anhand der Anzeigenbilder in passabelem Zustand zu sein schienen.
Erst die Inaugenscheinnahme und die Probefahrt entlarvten dann einige Dinge, die nicht o.k. waren.

Die Lederwange am Fahrersitz glänzt für mich nicht. Ist bei Vergrößerung des Bildes ganz gut zu sehen,
dass da die Wange "abgerutscht" ist, was ja bei einem Auto von '98 nicht verwunderlich ist.
Damit habe ich auf den beschriebenen "tadellosen Zustand des Leders" reagiert.

Holz auf den Fenstersimsen, Holz-Leder-Lenkrad, hölzerne Instrumententafel und Holz auf dem Deckel des Fachs zwischen den Sitzen hat mein 97er Anni auch.
 
Ist das nicht auch Sinn und Zweck eines Forums, dass es unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen gibt?
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar und wenn jemand sagen würde, ist ne verdammte Rostkiste, fände ich das auch gut. Angst, dass mir jemand das Auto wegschnappt, habe ich nicht, denn wenn ich richtig gesehen habe, hat der keinen Tempomat. Den würde ich aber gerne haben. (Hab mich so dran gewöhnt bei Langstrecke)


Ach und wenn mir hier jemand seinen 9K anbietet, bin ich auch nicht bös drum ;)
 
Ist das nicht auch Sinn und Zweck eines Forums, dass es unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen gibt?
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar und wenn jemand sagen würde, ist ne verdammte Rostkiste, fände ich das auch gut.

Nur, wenn es der Wahrheit entsprechen würde... :rolleyes: manchmal finde ich schon die Urteile sehr pingelig, die hier geäußert werden. Liegt aber wohl daran, dass ich hinterher sowieso so viel in die Autos investiere, dass sie fast Neuwagenfeeling vermitteln. Da kommt es auf eine abgewetzte Seitenwange nicht wirklich an, weil die Sitze so oder so neu bezogen werden, wenn sie nicht gerade neuwertig sind. Dinge im Innenraum sind meist schnell und relativ günstig zu ersetzen, dass ich darauf schon gar nicht mehr achte. Ich achte nur noch auf ungespachtelte und ungeschweißte Karosserie und gepflegte Technik. :redface:

Angst, dass mir jemand das Auto wegschnappt, habe ich nicht, denn wenn ich richtig gesehen habe, hat der keinen Tempomat. Den würde ich aber gerne haben. (Hab mich so dran gewöhnt bei Langstrecke)

Tempomat lässt sich bei den späten 9000 sehr einfach nachrüsten, muss also kein Kaufhinderungsgrund sein. Weder für Dich noch für andere... :rolleyes:

Ach und wenn mir hier jemand seinen 9K anbietet, bin ich auch nicht bös drum ;)

Ich habe immer einige sehr gute zuviel, gebe die aber nicht zu üblichen Marktpreisen ab... :rolleyes:
 
Wie ich schon schrieb, finde ich den Preis "ambitioniert" - ich habe nicht "zu teuer" geschrieben.........
Okay, ambitioniert könnte man sagen, ist halt im Denken nah an zu teuer, daher wohl mein Eindruck.

.....Und habe übrigens vor ein paar Jahren
einen 97er 9000er mit 70.000 KM vom Erstbesitzer, der den nur im Sommer bewegt hatte und nicht bei Regen,
für die Hälfte des hier aufgerufenen Preises gekauft (2.0 LPT, ohne Schiebedach). Von daher erlaube ich mir diese Meinung.
Das war Glück, mein CSE mit 65.000 km hat im Jahre 2006 stolze 6500 Euro gekostet, da hatte ich lange gesucht. War übrigens auch winter- und regenfrei, leider nutzen wir den jetzt.

.................Und wenn hier jemand ein Auto "zur Besprechung frei gibt", dann muss schon auszuhalten sein, dass es andere Meinungen gibt und Tipps gegeben werden, die bei einer Preisverhandlung eingesetzt werden können.........
War nicht meine Absicht, das zu kritisieren.

..................Erst die Inaugenscheinnahme und die Probefahrt entlarvten dann einige Dinge, die nicht o.k. waren...........
Klar, in der Regel kennt niemand ein hier besprochenes Auto persönlich, die Beurteilung resultiert aus dem was die Anzeige hergibt.

.............Die Lederwange am Fahrersitz glänzt für mich nicht. Ist bei Vergrößerung des Bildes ganz gut zu sehen,dass da die Wange "abgerutscht" ist, was ja bei einem Auto von '98 nicht verwunderlich ist.
Damit habe ich auf den beschriebenen "tadellosen Zustand des Leders" reagiert...........
Das wäre dann Sache für die Inaugenscheinnahme. Das Leder in meinem 97er mit inzwischen ähnlicher Kilomterleistung jedenfalls ist da nicht "abgerutscht".

Du hast aber recht, die Lehne sieht etwas gebraucht aus.

..............Holz auf den Fenstersimsen, Holz-Leder-Lenkrad, hölzerne Instrumententafel und Holz auf dem Deckel des Fachs zwischen den Sitzen hat mein 97er Anni auch.
Da ist der Anni wohl etwas üppiger ausgestattet, mein CSE hat auch nur Holz am Armaturenbrett.
 
Okay, ambitioniert könnte man sagen, ist halt im Denken nah an zu teuer, daher wohl mein Eindruck.


Das war Glück, mein CSE mit 65.000 km hat im Jahre 2006 stolze 6500 Euro gekostet, da hatte ich lange gesucht. War übrigens auch winter- und regenfrei, leider nutzen wir den jetzt.
.
Moment mal, das war vor 9 Jahren....Hälfte an KM......da war Deiner ein Schnäppchen im VGL zu dem verlinkten.

Zu dem Verlinkten: Deutlich über dem 9000er Marktpreis. Aber sicherlich (wenn alles so ist, wie es aussieht) wäre er den Geldbetrag wert,
Auch an dieser Stelle nochmal: Wenige KM sind nicht unbedingt vorteilhaft.

97er B204 i einer Bekannten mußte bei 140 tkm die komplette Kettenkur bekommen. Mein 97er 2,3 turbo hat mit 370 tkm noch alles original......
 
Zurück
Oben