Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

............Wird FB jetzt zur Gebrauchtwagenbörse? ..........
Leider ja.
Ich hatte im letzten Jahr mehrere Fälle, wo attraktive Fahrzeuge nicht nur von Saab über Facebook verkauft wurden. Und ein Teil davon tauchte teurer wieder in den normalen Autoportalen auf.
Hab ich immer nur hinterher mitgekreigt, ich selbst habe kein Facebookkonto. Scheint aber ohne nicht mehr zu gehen.
 
Ich würde es als Käufer nicht anders machen, da sind die Verkäufer mit Schuld.
Der Aufwand es über mobile.de zu versuchen ist scheinbar zu groß, ich denke aber der Prozentssatz dieser Fahrzeug ist realtiv gering.
 
Der wurde via Facebook verkauft, Sicher für deutlich weniger...
Für 1.000,- EUR, steht auch im Facebook-Beitrag drin.

Sehr interessantes Auto. Seit Jahren parke ich immer wieder den einen oder anderen 9000er auf mobile.de. Das ist sicher einer - wenn nicht DER - mit der mit Abstand geringsten Laufleistung, an die ich mich erinnern kann. Selbst der dreifache Preis vom Weiterverkäufer geht noch in Ordnung, wenn der Wagen keine technische Grotte ist (scheint er ja nicht zu sein).

Zuletzt muß ich StRudel noch beipflichten - GERADE solche Autos müssen erhalten werden. Sonst stehen bei Saab-Treffen in zehn Jahren in der 9000er-Ecke nur fünf schwarze Aeros und sonst nüscht. Das wäre doch sehr schade.
 
Für 1.000,- EUR, steht auch im Facebook-Beitrag drin.
Schweinerei ... echt. Scheint irgendwie in Mode zu sein, Wagen billig von Opi oder den Enkeln abkaufen, die offenbar nicht wissen was sie da haben, und dann vergolden. pff.
Naja, wie auch immer. Manchmal ärgert es mich nicht bei FB zu sein, aber eigentlich hab ich sowieso kein Geld und Platz :rolleyes:
 
Ruhig Blut, zwischen "Fordern" und "Bekommen" besteht ja doch ein kleiner Unterschied. Auch diesen Händler holt irgendwann die Realität ein, spätestens dann, wenn der Wagen zur "Standuhr" geworden ist :biggrin:. Die Gesetze des Marktes gelten für alle Plattformen, da gibt es auch für FB keine Ausnahme.
 
Sonst stehen bei Saab-Treffen in zehn Jahren in der 9000er-Ecke nur fünf schwarze Aeros und sonst nüscht. Das wäre doch sehr schade.
Das war doch bereits auf dem IntSAAB 2012 nicht anders. Waren ohnehin weniger als10 9k, davon meiner Erinnerung nach nur 2 CCs. Waren fast ebenso viele Sonett da. NaJa, und 900er hat SAAB wohl vorwiegend in den Neunzigern und als CV in Schwarz oder Gelb bebaut. Ist doch immer so. Dafür stehen dann fast alle um die wenigen alten, ungeliebten Buchhalter herum. Klar, sind toll anzusehen und selten.
Aber zum Fahren will man ja doch meist die 'volle Hütte'. Geht mir, der ich meine SAABs ja alle im Alltag bewege, zumindest so. Wer als DailyDriver einen (fast) Neuwagen fährt, und den SAAB dann als reines Spaßmobil sieht, bei dem ist das ja evtl. anders.
 
Schweinerei ... echt. Scheint irgendwie in Mode zu sein, Wagen billig von Opi oder den Enkeln abkaufen, die offenbar nicht wissen was sie da haben, und dann vergolden. pff.
Ja sorry, ist doch eine alte Weisheit: "Der Gewinn liegt im Einkauf." Das sagte schon mein Opa immer.
Und wenn das 'echte' Händler machen, die dann auch ordentlich Gewährleistung geben, finde ich die Marge auch angebracht. Nur dann über Drittleute ein 'im Auftrag' zu faken, das ist dann schon so etwas ... ... ...

Die Gesetze des Marktes gelten für alle Plattformen, da gibt es auch für FB keine Ausnahme.
Hat ja jetzt nichts mehr mit FB zu tun. Wurde dort ja nur billig abgefischt. Wäre bei solch einem Angebotspreis wohl überall passiert, völlig unabhängig vom Medium. Die 'Profis' sind halt schneller, denken nicht erst 48h drüber nach, sondern kaufen bei einem offensichtlich guten Angeboit blind. Wer da etwas ein Händchen hat, greift bestenfalls bei jedem 10. daneben, was dann aber vom Rest mehr als gut kompensiert wird.
 
Es betrifft nicht nur Autos.
Stell mal, wo auch immer, ein altes Buch als VHB ein (offensichtlicher Marktpreis: 4stellig)
Da hast sofort die Antiquare & Hobbyantiquare am Hals die es für n 10er kaufen würden...:biggrin:
Aber ich informier mich ja vorher und das Ding frisst kein Brot :rolleyes:

Geil bei FB ist auch: inserierst was, was fragst was es wert ist, 20 Leute schreiben ist nix wert, nehmen es gerne geschenkt, dann kommt eine PN wo drin steht was es tatsächlich wert ist (ob das dann stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt) und das derjenige das zahlen würde...hab da schon Sachen erlebt ... asdf
 
Ja sorry, ist doch eine alte Weisheit: "Der Gewinn liegt im Einkauf." Das sagte schon mein Opa immer.
Und wenn das 'echte' Händler machen, die dann auch ordentlich Gewährleistung geben, finde ich die Marge auch angebracht. Nur dann über Drittleute ein 'im Auftrag' zu faken, das ist dann schon so etwas ... ... ...


Hat ja jetzt nichts mehr mit FB zu tun. Wurde dort ja nur billig abgefischt. Wäre bei solch einem Angebotspreis wohl überall passiert, völlig unabhängig vom Medium. Die 'Profis' sind halt schneller, denken nicht erst 48h drüber nach, sondern kaufen bei einem offensichtlich guten Angeboit blind. Wer da etwas ein Händchen hat, greift bestenfalls bei jedem 10. daneben, was dann aber vom Rest mehr als gut kompensiert wird.

Sehe ich genauso und finde es auch legitim !
Ich denke, der Preis wird sich wohl noch etwas relativieren aber dennoch; ein jeder hatte die Chance selbige zu ergreifen - sofern man das Angebot gesehen hatte.
Hinterher sich Aufregen lohnt nicht, höchstens wenn man selbst ernsthaftes Interesse an dem Fahrzeug hatte und nicht schnell genug war.
 
Aber zum Fahren will man ja doch meist die 'volle Hütte'. Geht mir, der ich meine SAABs ja alle im Alltag bewege, zumindest so. Wer als DailyDriver einen (fast) Neuwagen fährt, und den SAAB dann als reines Spaßmobil sieht, bei dem ist das ja evtl. anders.
Für den Alltagsbetrieb würde ich nur eine Klimaanlage fordern. Alles andere ist mir eher wurscht, solange ich das Auto mag. Habe ja auch noch ein paar alte Rochen, aber ertappe mich dabei, bei entsprechender Temperatur die klimatisierte Option unabhängig von der Zuneigung zu allen Apparaten zu wählen. ;-)

Leder ist sicher nice to have, wäre für mich aber nie ein Kriterium beim Fahrzeugkauf. Martins walnußbrauner Sedan z. B. lebt zu einem nicht unerheblichen Teil von seiner roten Plüschvelours-Innenausstattung. Im Falle einer Siebthand-Sandplatzgurke hätte ich bei einer Stoffausstattung eher hygienische Bedenken als ästhetische. ;-)
 
Ledersitze zu kaufen und einzubauen ist ja jetzt nicht wirklich ein Problem , und auch nicht teuer.
Das Problem beim 9000 ist einfach (außer vielleicht Aeros) die praktisch nicht vorhandene Nachfrage, die dann
natürlich auch den Preis bestimmt.
Wer will schon einen 9000 CS ohne Austattung und ohne Turbo haben.....
Deshalb habe ich jetzt einen 91 er CC mit 96 er CS Technik.
Fährt sich sehr gut , bis auf den Fehler mit der Lambdasonde, aber das will der Verkäufer noch regeln.
weezle
 
ist aber schon ein bisschen Banane, wie man sich über so ein Auto das Maul zerreißt (wo man nicht weiß, ob Tankbänder, Kettentrieb, DI-Box, usw., schon gemacht wurden)
Wer einmal einen 2,0t gefahren hat wird NIE mehr einen 2,3i haben wollen - Punkt.

(erst recht nicht, wenn der 2,0t noch mit einem Hirsch-Steuergerät verfeinert wurde)
Es wird doch sooo viel über die Steuerkettenprobleme der ersten Generationen philosophiert - warum nimmt man da NICHT was an und kauft das, was bei SAAB besser wurde.
Es hat doch auch bei SAAB eine Evolution im Motorenbau stattgefunden und der Kettentrieb wurde ab 1995 verbessert.
Nicht umsonst gibt es doch eine Kaufempfehlung für genau diese Modelle.
Jeder CSE 2,0t ab '95 ist die bessere und haltbarere Wahl - mit einer tollen Ausstattung!
Da hilft auch kein niedriger KM-Stand, geb. 1925, usw. für ein 1.500-Euro-Auto - es wird nicht zu Gold!
...und 1.500 EU für Idealismus oder einfach anders sein, ist viel Geld - den Händler freut's (der hat das Auto bestimmt zu dem reellen Preis geschossen;-)

zum 2,3i:
...einem Kunden ist mal bei 46Tkm in der Stadt bei ca. 40km/h die Steuerkette gerissen - wurde auf Kulanz von SAAB-D. übernommen, diese Art von Schäden gab es leider sehr oft. Es gab viel Ärger mit den Motoren, da es auch eine Serienstreuung gab, wie leichtgängig der ganze Kettentrieb im Block überhaupt ist.
Der Unterschied im Spritverbrauch zwischen 2,0t und 2,3i - insbesondere bei Kurzstrecke, ist enorm und kann 2 bis 3 Liter ausmachen!
2,3i ohne Ausstattung macht wirklich wenig Sinn, wenn der Preis nicht dementsprechend passend ist.
Es muss ja nicht immer Aero und schwarz sein, wie schon angemerkt - zum ANDERS sein finden sich auch immer Alternativen:
beige Innenausstattungen sind nicht SOO gefragt,
aussen AMETHYST war sehr selten, weil die Händler sich nicht getraut haben,
die Farbe auf den Hof zu stellen - macht aber schon was her, gerade bei einem Anni - und die gab's auch schon für um die 3T, absolut vernünftige Autos mit guter Substanz.
...und es gab noch mehr Farben,
(meine Eltern fahren z.B. ab Auslieferung einen CSE 2,0t 1996 in rubinrot/Leder schwarz 130Tkm, Top-Zustand - DI-Box schon 2x gewechselt, ZV ab und zu gesponnen, Tankbänder erneuert, Edelstahlauspuffanlage montiert - sonst war NIE was dran - der wird demnächst eventuell auch mal frei - wegen Höher sitzen, altersbedingt - dann biete ich ihn Euch an - aber jetzt NICHT fragen!)
sorry, wenn ich jemanden genervt habe - ich hatte halt gerade Zeit und wollte mal was dazu sagen,
 
Zuletzt bearbeitet:
...einem Kunden ist mal bei 46Tkm in der Stadt bei ca. 40km/h die Steuerkette gerissen - wurde auf Kulanz von SAAB-D. übernommen, ...
Ich glaube, bei meinem 95er 2,3i (also schon neuer Block!) war die Aktion noch unter 40T fällig gewesen. Kann mich jetzt um 10T irren, aber das würde ja auch nichts ändern. Beim Verkauf mit 166T auf der Uhr lief die Kiste allerdings auch kettenseitig noch immer wie ein Uhrwerk. Da muss im Kettentrieb also wirklich Schund verbaut worden sein. Denke, der dürfte inzwischen überall raus sein.

Und ja, ich mag den B204 auch. Zwei der drei 9k hier auf dem Hof sind inzwischen welche, und alle drei ZF-geschaltet.
... aussen AMETHYST war sehr selten, weil die Händler sich nicht getraut haben, die Farbe auf den Hof zu stellen - macht aber schon was her, gerade bei einem Anni ...
Hmm, war doch beim 97er Anni mehr oder weniger die Standardfarbe schlechthin, würde ich aus den mir bekannten 3 97er Annis mal ableiten wollen.
(Hatte mal einen zum Zerlegen für die 'aus2mach1'-Aktion. Einen weiteren fährt Frauchen aktuell, und einen gibt es im näheren SAAB-Umfeld.)
 
B204 schützt auch nicht vor solchen Ausfällen.

Hatte einen B204 i MY 96 mit 120tkm, da war der Ausgleichswellentrieb inexistent. Kompletzt platt. Ritzel weggefräst.....
 
Ausnahmen dieser Art gibt es ja leider immer wieder.
War sicher der selbe Plunder, der bei mir 1997 im 2,3i schon bei 'nem Drittel der LL ebenso aussah.
 
Wer garantiert eigentlich, dass die heutigen Ersatz-Sets Langzeit-Qualität haben?
 
Natürlich niemand.
Das bei unserem vor knapp 150tkm Verbaute tut zwar noch brav seinen Dienst, aber wahrscheinlich wurden mittlerweile schon mehrfach die
Zulieferer gewechselt...
 
Wer einmal einen 2,0t gefahren hat wird NIE mehr einen 2,3i haben wollen - Punkt.

Kann ich jetzt so nicht uneingeschränkt unterschreiben. In Verbindung mit der Automatik ist der 2.3i sicher keine optimale Wahl, aber mit manuellem Getriebe fahre ich ihn im CC echt gerne. Sieger nach Punkten wird er gegen den 204 Turbo niemals sein, aber für mich hat er eine angenehme Charakteristik.
 
Zurück
Oben