Mein Neuer

Das gehört so :cool:
Cit weiß es dafür wahrscheinlich besser zu deuten
 
So jetzt kann ich hier auch meinen nächsten Saab vorstellen, oder besser den ersten Saab meiner Freundin.
Es handelt sich dabei um einen 9-5 2,3t MY01 Sp. Ed. der von Hirsch mit einem Tuning ausgeliefert wurde und daher 220PS besitzt. Der Wagen hat 235tkm gelaufen, ich bin der zweite Besitzer und er wurde immer bei Hirsch gepflegt und alle wichtigen Dinge wurden bereits gemacht. Die Ölwanne wurde 2004 runtergenommen und ein PCV6 Kit ist auch schon verbaut. Nachdem ich jetzt die Unterdruckschläuche gewechselt habe und eine Pixelfehlerreparatur in Auftrag gegeben wurde ist lediglich der Bremskraftverstärker bald fällig...scheint aber ein bekanntes Problem beim 9-5 zu sein :rolleyes:
Der Wagen fährt sich toll und dank Aerofahrwerk auch nicht schaukelig. Ich muss aber auch sagen, dass ich im Gegensatz zu meinem 9000 keinen großen Evolutionssprung sehen kann. Beide fahren in etwa gleich souverän und erscheinen mir auch sonst nicht wie Mutter und Tochter:smile:
 

Anhänge

  • 9-5 vo.jpg
    9-5 vo.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 41
  • 9-5 hi.jpg
    9-5 hi.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 44
  • 9-5 hi2.jpg
    9-5 hi2.jpg
    114 KB · Aufrufe: 41
  • 9-5 in.jpg
    9-5 in.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 47
  • 9-5 in2.jpg
    9-5 in2.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 43
  • 9-5 in3.jpg
    9-5 in3.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 43
Na dann mal Glückwunsch! Liest sich doch gut.
 
Scheint so!
Hauptsache das Saab Gefühl überwiegt! Dann ist's gut :top:
 
So, kleines Update...die Kilometer sammeln sich so langsam. Nachdem der 901 momentan ohne Armaturenbrett dasteht (Tausch Lüftermotor) und sowieso läuft wie ein Uhrwerk, habe ich im Urlaub mit dem 9k die 260tkm vollgemacht, bzw. überschritten. Das bedeutet für mich, dass ich jetzt ca. 20tkm ohne Probleme und Pannen das Fahrzeug bewegt habe. Dafür, dass ich umgerechnet nur 835€ bezahlt habe und bisher nur ca. den gleichen Betrag investieren musste bin ich überaus zufrieden. Auf 2500km Urlaubsfahrt von ZH nach Südfrankreich und retour bin ich mit einem Verbrauch von 8,6L recht zufrieden. Man muss bedenken, dass ich nicht nur durch die Alpen hoch und wieder runter durfte sondern vor Ort leider alles per PKW erledigen musste...fast ausschließlich Serpentinen. Gas, bremsen, gas, bremsen...Auf der Hinfahrt zeigte der BC locker 7,6L an...trotz Opamatik.
Das die späten 9k zum Besten gehören was Saab gebaut hat kann ich immer mehr bestätigen. Insgesamt sehr angenehmes und souveränes cruisen auf der Bahn.
 
Hmmm, wenn ich das so verfolge und gleichzeitig feststelle, daß mein 2.0 dci mit 6 Gang Handschaltung und 140k KM nun auch bei fast 7 l/100km
liegt und langsam seine Wehwehchen bekommt.... vllt. sollte man tatsächlich ma auf einen späten 9K wechseln.

Glückwunsch, liest sich gut!
 
Hmmm, wenn ich das so verfolge und gleichzeitig feststelle, daß mein 2.0 dci mit 6 Gang Handschaltung und 140k KM nun auch bei fast 7 l/100km
liegt und langsam seine Wehwehchen bekommt.... vllt. sollte man tatsächlich ma auf einen späten 9K wechseln.

Glückwunsch, liest sich gut!
Bedenke aber, dass du diese Verbrauchswerte beim Laguna auch unter normalen Umständen hinbekommst. Beim 9k kannst du das vergessen. Die niedrigen Verbräuche bekomme ich beim 9k aber auch nur zustande wenn ich viel in der Schweiz oder Frankreich unterwegs bin. Natürlich gibt es Leute die verbrauchen mit ihrem 9k noch weniger, aber kaufe ich mir wirklich ein Auto mit 200 Turbo PS oder gar 225 um dann mit 90-110km/h hinter den LKWs zu fahren? Fährt man mal durchgängig 170km/h wird der Verbrauch doch deutlich zweistellig...Beim Laguna eher nicht:smile:
 
So heute Termin für die MFK gehabt. Etwas nervös war ich schon, zumal bei meiner Prüfstelle einige Prüfer sich sehr gut mit Saab, auch mit älteren Modellen auskennen. Aber halb so wild, der Wagen sei Tip-Top und einer der besten 9k die er in den letzten Jahren geprüft hat, so der Prüfer. Irgendwas sei ja immer, was jedoch nicht an der Qualität des 9k liege, schob er gleich nach, vielmehr an den Besitzern die häufig nur sehen, dass man momentan für ein geringes Einstandsbudget eine gut motorisierte Reiselimusine fahren kann. An der anschließenden Wartung würde dann gespart, was sich dann bei der MFK bemerkbar macht.

Ich freue mich jetzt erst mal und habe min. 2 Jahre Ruhe.:smile:
 
... An der anschließenden Wartung würde dann gespart, was sich dann bei der MFK bemerkbar macht.

So einen Kandidaten habe ich auch hier ... die HU steht an und bei der Vorbereitung auf diese finden sich immer mehr "langfristig getätigte Einsparungen". Bin gespannt, was dann irgendwann bei der HU herauskommt ... :cool:
 
Zurück
Oben