Mein Neuer

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.165
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
Ich bin zwar schon ein paar hundert Beiträge dabei, aber es ist noch nicht zu spät sich vorzustellen. Dem ein oder andern dürfte schon auf gefallen sein, dass ich Daniel heiße und mein nickname verrät meine Herkunft aus dem Citroen Lager :smile: Wohne und arbeite in Würzburg auch wenn meine Heimat das Rheinland ist (Raum Koblenz-Neuwied)
Letztes Jahr hatte ich mir meinen ersten 901CC gekauft. Eigentlich wollte ich einen älteren Volvo, meine Freundin fand den 901CC aber schöner. Gut das ich auf sie gehört habe. Wie gesagt mein erster war ein weißer 900i 16V in weiß, den ich vor kurzem verkauft habe (Anzeige war auch hier im Forum). Eigentlich sollte es dann in Turbo werden. Ist aber jetzt ein 900i 8V geworden. Warum ein 8V? Weil er super ist von der Substanz.
Der Wagen hat 216tkm auf der Uhr und ist praktisch 2. Hand. Erstbesitzer war eine Saab/Scania Niederlassung bei uns im Ort die den Wagen erstmal gründlich mit Waxoyl versiegelt hat und dies nach 12 Monaten noch mal wiederholt hat. Der zweite Besitzer hat den Wagen einmal in der Familie weitergegeben, dann wieder selbst gefahren und ihn dann abgemeldet. Außerdem wurde er penipel gepflegt und hat ein gestempeltes Checkheft bis 214tkm :biggrin: Der Wagen hat frisch TÜV und ich habe nur einen Tausender für hingelegt. Ich hoffe der gute Eindruck bleibt!


Saab%20002_640.jpg


Saab%20004_640.jpg
 
Sieht gut aus.
Viel Spass damit!
 
Und das für den Preis...............Glückwunsch und keine bösen Überraschungen !:smile:
 
Klingt nach Schnäppchen.

Gute Fahrt! :smile:
 
Ja, prima - demnächst noch anständige Federn rein, und dann steht und fährt er sich auch wie ein 901 :smile:
 
Glückwunsch, sehr schön!
Gute Fahrt!

( PS: Saab Scania Vertretung in Würzburg oder in Deiner alten Heimat - Neuwied Engers ? )
 
@acron: Es war die in Neuwied-Engers:rolleyes: Gibt es ja leider nicht mehr. Die Werkstatt die mir den Wagen verkauft hat gehört einem ehemaligen Mitarbeiter von dort. Der hat sein Handwerk auf einem 99er gelernt und kennst daher auch gut mit den 901er aus. Ist ganz praktisch.

@KGB: Warum neue Federn? Liegt vorne etwas hoch, oder!? Oder willst du mir etwas sportlicher Federn empfehlen, unabhängig von der Wagenhöhe?

Gruß
 
@acron: Es war die in Neuwied-Engers:rolleyes: Gibt es ja leider nicht mehr. Die Werkstatt die mir den Wagen verkauft hat gehört einem ehemaligen Mitarbeiter von dort. Der hat sein Handwerk auf einem 99er gelernt und kennst daher auch gut mit den 901er aus. Ist ganz praktisch.

@KGB: Warum neue Federn? Liegt vorne etwas hoch, oder!? Oder willst du mir etwas sportlicher Federn empfehlen, unabhängig von der Wagenhöhe?

Gruß

Danke,

die gute alte Diesel KW, gute Werkstatt,
da hab ich meinen ersten Saab regelmäßig in der Inspektion gehabt.
Danke an die Herren Peglow und Wertz !

Du wirst wohl keine bösen Überraschungen erleben!

PS: Und solltest Du die Straßenlage verbessern wollen, fahr noch 45 Minuten weiter nach Norden, da sitzt ein Künstler
 
@KGB: Warum neue Federn? Liegt vorne etwas hoch, oder!? Oder willst du mir etwas sportlicher Federn empfehlen, unabhängig von der Wagenhöhe?Gruß

... als "Herkünftler" vom DS-Lager, glaube ich absolut nicht, dass Daniel am Fahrwerk was ändern will was dem Komfort anbelangt! Oder sehe ich das falsch Daniel? ... dies Erfahrung habe ich vom einten Onkel, der als eingefleischter alter Citroën-Fahrer mir damals nur die 900i fuhr und von allen anderen Modellen gar nix wissen wollte!

Giampi
 
@Giampi: Es stimmt zwar, dass die Hydropneumaten von Citroen im Komfort sehr schwer zu überbieten sind, wenn nicht sogar unmöglich. Ich gehöre aber nicht zu den Menschen die alles außer HP Citroens als unkomfortabe Zumutung empfinden. Ich finde den 901 noch recht komfortabel, zumindest den i, Turbo bin ich noch nicht gefahren. Obwohl das S Fahrwerk schon gut am Auto ausschaut.
Ich war mir nicht sicher ob sich KGB's Aussagen auf evtl. 'gelängerte' Federn bezogen wie hier im Forum schon oft beschrieben und somit auf Verschleiß hinweisen und wegen der eigenen Sicherheit gewechselt werden sollten. Oder ob es nur ein optischer Aspekt ist. Wenn er nicht viel härter wird, könnte er vorne schon ein bisschen tiefer, eben so wie hinten (Abstand Reifen-Radlauf).

Gruß,
Daniel

P.S.: Ich sehe du bist mit den (intoleranten) Eigenarten, was den Komfort betrifft, vieler Citroenfahrer vertraut. Im Citroenforum sind eigentlich alle anderen Autos ohne HP 'Hoppelkisten':cool:
 
@DSpecial

Irgendwie sagt mir mein Gefühl unter dem Fingernagel, daß Dir da ein *ziemlich* gutes Exemplar über den Weg gelaufen ist.
Keine Ahnung, warum. Irgendwie ein Bauchgefühl... - und wenn Unterboden und Technik auch nur annähernd dem restlichen Gesamtbild entsprechen, hast Du nur einen Bruchteil des tatsächlichen Fahrzeugwertes gezahlt.

Bitte *nicht* verbasteln - einfach nur pflegen, fahren und genießen...
 
@Josef: Danke! Ich will dein Bauchgefühl mal teilen und hoffe du hast recht:smile:.
Reparaturstau gibt es m.w. nicht. Nur die nicht funktionierende CE Lampe bedarf noch einer genauen Überprüfung.
 
@Josef: Danke! Ich will dein Bauchgefühl mal teilen und hoffe du hast recht:smile:.
Reparaturstau gibt es m.w. nicht. Nur die nicht funktionierende CE Lampe bedarf noch einer genauen Überprüfung.

Selbst wenn noch *irgendetwas* kommt - ja, mei... - bei dem Einstandspreis...
Solange die Karosse gut beieinander ist, wärst Du selbst bei etwas gröberen technischen Problemen immernoch im finanziell grünen Bereich - weil es sich lohnt und fast immer einigermaßen kalkulierbar bleibt.
 
Ich war mir nicht sicher ob sich KGB's Aussagen auf evtl. 'gelängerte' Federn bezogen wie hier im Forum schon oft beschrieben und somit auf Verschleiß hinweisen und wegen der eigenen Sicherheit gewechselt werden sollten. Oder ob es nur ein optischer Aspekt ist.

Verschleiß - ja. Sicherheitsaspekt - eher weniger. Optik - kann man mit leben. Fahrtechnisch - trennt Welten. Wenn du was übrig hast, baue dir neue Federn ein - wenn knapp bei Kasse oder andere Prioritäten, lass ihn, wie er ist.

Und ja, zum tausendsten Mal geschrieben. Überalterte Feder neigen zum Strecken. Kurzum, das Material will kurz vor der Rente in seine materielle Ausgangsposition zurück. Ich bin kein Physiker oder Ingenieur, und kann auch nicht erklären, WARUM das so ist. Aber es ist so. Allen Zweiflern, von denen es genug gibt, rate ich daher: Federn ausbauen und einen Zollstock anlegen sowie mit neuen Federn in der Länge vergleichen. DAS sollte als "Grund" reichen.

Schönes Auto übrigens :smile:
 
auch herzlichen Glückwunsch. Als ehemaliger Neuwieder und Citroen Fan nun seit Jahren bei SAAB gelandet und vom Virus befallen: 2x 96, 1x 900 S und nun 900 Cabrio. Dir viel Spass.
UWE
(heute im Norden):smile:
 
..den Wagen erstmal gründlich mit Waxoyl versiegelt hat und dies nach 12 Monaten noch mal wiederholt hat..

Hey DSpecial - Gratulation für den schönen Wagen! Ein i in Ambassadorblau - wie meiner..! Die Farbe war für mich, nebst dem gepflegten Zustand des Wagens, sehr anreizend zum Kauf. Scheinbar sieht man solche in D noch öfters, hier in der CH ist diese Color absolut selten..Der 901 ist auf schweizer Strassen eh ein sehr seltenes Gefährt geworden. Darf ich wissen, was genau denn alles versiegelt wurde?

Gruss boxer0077
 
@boxer0077: Was die Versiegelung betrifft kann ich nicht mit Gewissheit sagen was genau gemacht worden. Es ist zwar ein Checkheft für die Versiegelung vorhanden, wenn ich mich recht erinnere wurde 'nach Vorgaben des Autoherrstellers' versiegelt. Also Hohlräume und Unterboden. Ich schätze 1989 wusste man schon über die ein oder andere Schwachstelle des 901 bescheid.:rolleyes:

Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben