Mein Neuer

@boxer0077: Was die Versiegelung betrifft kann ich nicht mit Gewissheit sagen was genau gemacht worden. Es ist zwar ein Checkheft für die Versiegelung vorhanden, wenn ich mich recht erinnere wurde 'nach Vorgaben des Autoherrstellers' versiegelt. Also Hohlräume und Unterboden. Ich schätze 1989 wusste man schon über die ein oder andere Schwachstelle des 901 bescheid.:rolleyes:

Gruß,
Daniel

Die "Versiegelung" aus 1989 dürfte seit gut 10 Jahren in Rente sein, deshalb bitte Hohlräume möglichst bald kontrollieren und den Schutz nach Spritzplan neu aufbauen !
 

Anhänge

  • spritzplan4_195.jpg
    spritzplan4_195.jpg
    77 KB · Aufrufe: 127
  • spritzplan1_143.jpg
    spritzplan1_143.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 98
  • spritzplan2_140.jpg
    spritzplan2_140.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 80
  • spritzplan3_112.jpg
    spritzplan3_112.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 68
Vier Liter Fluidfilm liegen schon bei mir im Keller. Hatte schon bei meinem Alten angefangen aber aufgrund mangelhaftem Werkzeug wieder aufgehört. Mir fehlte ein Kompressor sowie die passende Pistole. Ich werde es jetzt mal mit einem Leihgerät vom Korrosionsschutzdepot versuchen. Danke Klaus für den Spritzplan. Den ersten Teil habe ich schon, der Zweite mit den Anmerkungen war mir unbekannt. Super, wenn das Wetter an einem der nächsten WE stimmt, lege ich los!
 
Viel Erfolg!
Abweichend vom o.g. Plan nimm die Türverkleidungen ab, dauert nur ein paar Minuten , dafür siehst Du aber was Du tust und kannst Dich auch gleich um die Fensterhebermechanik kümmern.
 
@KLaus und Daniel - Ist denn so eine Versiegelung SEHR empfehlenswert...?? :confused:
 
Soll die Frage ein Witz sein ???
Logo, natürlich, in jedem Falle - es sein denn, Du magst Rostlöcher.
 
zum Thema Fahrwerk:

Besagter Künstler hat dem Schneewittchen (vorher: US-900tu ohne alles - hochbeinig, keine Stabis!) ohne nennenswerten Komfortverlust zu einem deutlich agileren Fahrwerk verholfen. Im einzelnen: Stabis, vorne dezente Tieferlegung, und rundum neue Bilstein b4.
Während der Einlaufzeit der Dämpfer von einigen tausend Kilometern äußerst knochig, war das Resultat im Anschluß überaus überzeugend: Der Komfortverlust ist nicht zu spüren, meiner Meinung nach ist der Wagen bedeutend komfortabler als z.B. ein Auto mit 16S-Fahrwerk. Gleichzeitig hat sich die Seitenneigung gegeüber dem US-Ursprungszustand dramatisch verringert, es sind bedeutend höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Da ginge auf perfekter Fahrbahn sicher bei härterem Fahrwerk noch mehr, aber wie der Meister sagte: "Willst du damit auf ner Glasplatte fahren oder auf einer echten Straße?"
Sag, was das Auto können soll, und er baut es Dir. Meine Anforderung z.B. war: "ein eifellandstraßentaugliches Fahrwerk - aber bitte mit Rücksicht auf mein fortgeschrittenes Alter rückenschonend gehalten."
Und, was soll ich sagen: genau das habe ich bekommen. Der Wagen behält auch auf schlechtester Fahrbahn alle Füße auf dem Boden und versetzt nicht (tat der Schlampenschlepper z.B. nicht), fährt auf Schotter wie auf Schienen und ist gleichzeitig einer der komfortabelsten Turbos, die ich kenne.
Kurz: Fahr da hin. (Mal ganz abgesehen davon, daß man das als 901-Fahrer eh in regelmäßigen Abständen tuen sollte.)
 
Achja, Korrosionsschutz:

gibt's beim Künstler auch. Von jemandem, der sich auskennt. Und weiß, wo die Schwachstellen sind.
Und dann noch bedeutend günstiger als anderswo.


Gut, Du sprühst ja jetzt selber, aber vielleicht liest das ja noch jemand...
 
Achja, Korrosionsschutz:

gibt's beim Künstler auch. Von jemandem, der sich auskennt. Und weiß, wo die Schwachstellen sind.
Und dann noch bedeutend günstiger als anderswo.


Gut, Du sprühst ja jetzt selber, aber vielleicht liest das ja noch jemand...

Wer ist der Künstler, wo ist er ansässig und macht er das auch bei einem 9000er ?
 
Ja, Neuntausender wurden dort auch schon gesichtet.
 
So jetzt auch die Vorstellung meines "Zweitsaabs" 9000 CSE 2,3T Automatik 06/96, jetzt 240tkm gelaufen, scarabäus grün, leder sandbeige. Bis auf das Schiebedach Vollausstatung. Gekauft für umgerechnet 835€ Investiert bisher ein neuer Klimakompressor+Trockner+Polyriemen, APC Ventil, Memorysteuergerät, macht mit Einbau der ersten drei genannten Teile noch mal ca. 550€. Bisher ein guter Kauf mit Dampf und Fahrspass:biggrin:


98516-mein-neuer-rheinfall-086.jpg
98517-mein-neuer-rheinfall-070-kopie.jpg
98518-mein-neuer-rheinfall-071.jpg
98519-mein-neuer-rheinfall-072.jpg
98520-mein-neuer-rheinfall-073.jpg
98521-mein-neuer-rheinfall-075.jpg
98522-mein-neuer-rheinfall-076.jpg
98523-mein-neuer-rheinfall-078.jpg
98524-mein-neuer-rheinfall-081.jpg
98525-mein-neuer-rheinfall-084.jpg
 

Anhänge

  • Rheinfall 086.jpg
    Rheinfall 086.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 112
  • Rheinfall 070 Kopie.jpg
    Rheinfall 070 Kopie.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 114
  • Rheinfall 071.jpg
    Rheinfall 071.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 113
  • Rheinfall 072.jpg
    Rheinfall 072.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 112
  • Rheinfall 073.jpg
    Rheinfall 073.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 112
  • Rheinfall 075.jpg
    Rheinfall 075.jpg
    82 KB · Aufrufe: 115
  • Rheinfall 076.jpg
    Rheinfall 076.jpg
    98 KB · Aufrufe: 112
  • Rheinfall 078.jpg
    Rheinfall 078.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 113
  • Rheinfall 081.jpg
    Rheinfall 081.jpg
    132 KB · Aufrufe: 114
  • Rheinfall 084.jpg
    Rheinfall 084.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 114
Wie heißt es hier so oft: "Hey, chicer Hocker" :biggrin:
 
Daniel, wo bekommst Du nur immer diese Schnäppchen her? Oder hast Du zur Bezahlung den (alten) Studentenausweis vorgelegt :biggrin:
 
Wie heißt es hier so oft: "Hey, chicer Hocker" :biggrin:
Danke:smile:

- - - Aktualisiert - - -

Daniel, wo bekommst Du nur immer diese Schnäppchen her? Oder hast Du zur Bezahlung den (alten) Studentenausweis vorgelegt :biggrin:

Mit etwas Glück und Risiko (hätte auch in die Hose gehen können...:rolleyes:) Falls du auch einen 9k suchst...hier in CH gäbe es noch ein weiteres "Schnäppchen" (VB 2000€ mit neuem TÜV und großem Service beim (Alt)Saabspezialisten)
 
wie heißt es so treffend

... führ' uns nicht in Versuchung ...

:rolleyes:
 
Soll ich dir den link schicken...:biggrin:
 
Zurück
Oben