Sonstiges - mehr Cabrios als Coupés und Sedans zusammen?

ich glaube, die erdichten sich einen neuen "Verkaufspreis", indem sie einen Durschnitt der Angebotspreise nehmen. Nur weil HS einige 900er mehr online gestellt hat, sind dadurch ja die realen Marktpreise (und damit meine ich erzielte Verkaufspreise) nicht gestiegen. @nitromethan: diese Frage nach der Wertsteigerung beschäftigt Dich ja auch schon viele Jahre. Es gibt jetzt sicherlich weniger gute 900 gegenüber noch vor 10 Jahren, aber es gibt eben auch - leider, leider! - weniger Menschen, die morgens aufstehn und nen Turn auf 900 Turbo haben!
 
Interessant finde ich nicht die absoluten Preise sondern die tendenzielle Entwicklung 2011 - 2017!
Und der Duchschnitts-900er ist aus meiner Sicht inzwischen bald das Cabrio.
 
ich glaube, die erdichten sich einen neuen "Verkaufspreis", indem sie einen Durschnitt der Angebotspreise nehmen. Nur weil HS einige 900er mehr online gestellt hat, sind dadurch ja die realen Marktpreise (und damit meine ich erzielte Verkaufspreise) nicht gestiegen. @nitromethan: diese Frage nach der Wertsteigerung beschäftigt Dich ja auch schon viele Jahre. Es gibt jetzt sicherlich weniger gute 900 gegenüber noch vor 10 Jahren, aber es gibt eben auch - leider, leider! - weniger Menschen, die morgens aufstehn und nen Turn auf 900 Turbo haben!

... alles hat seine zeit....
 
Mein Eindruck ist, dass die Preise acuh beim 900/I zumindest leicht steigen. Dem allgemeinen Trend entsprechend, betrifft das allredings fast nur die guten Exemplare. Auch auf den großen Oldtimerauktionen konnten fasr nur gut erhaltene, möglichst originale Oldtimer noch beim Preis zulegen.
Ähnlich scheint es auch bei den Saab zu sein.
Die prozentual höhere Preissteigerung bei "einfachen" 900 ist auch leicht zu erklären: Wenn ein 8V Sauger laut ClassicData in Zustand 3 in 2012 rund 2000 Euro wert gewesen sein soll und jetzt ca. 2900 Euro, dann ist das eine Steigerung von 900 Euro, aber um fast 50%.
Ein Turbo CV war 2012 mit 9500 Euro gelistet heute mit 11 300 Euro: Steigerung 1800 Euro, also das Doppelte von dem des "normalen" Saugers, bei der Prozentberechnung komme ich aber nur auf knapp 20% Steigerung.
Aber wer hätte sich aus Geldgründen vor 5 Jahren 4 Sauger hingestellt, statt eines Turbo CV. Ganz abgesehen von den Kosten in den 5 Jahren.
 
Interessant finde ich nicht die absoluten Preise sondern die tendenzielle Entwicklung 2011 - 2017!
Und der Duchschnitts-900er ist aus meiner Sicht inzwischen bald das Cabrio.

Klar ist, dass die Tendenz steigenden Preis bzw. steigende Preise zeigt, weil grad in dem Zeitraum noch viele übriggebliebene Nutz-900er vom Markt und auch von den Straßen verschwunden sind. Die gerockten Exemplare für wenige hundert Euro gibt es kaum noch - nicht, weil sie jetzt wenige tausend Euro kosten, sondern weil sie auf dem Markt insgesamt kaum noch existieren. Hier wie auch in anderen Ländern und auch in Nordamerika.
Das macht weniger Autos, und die guterhaltenen höherpreisigen (was nicht heißen soll, dass ein höherpreisiges Auto automatisch gut oder gar besser ist als ein günstigeres) haben damit auch an prozentualem Anteil gewonnen - macht: höheren Durchschnittspreis.
Einen weiteren Grund, den ich sehe, ist die Marktmacht von Ebay-Kleinanzeigen. Viele der günstigen (Bastel)Exemplare tauchen dort auf, inzwischen weniger bei mobile, autoscout etc. (die automatische Verlinkung von Ebay-Kleinanzeigen zu mobile ist noch nicht soo alt, als dass ich sie relevant für den da verlinkten Preisdurchschnitt sehe).
Das macht nochmals weniger der billigen und günstigen Exemplare bei mobile; die für höhere Preise bleiben eher bei mobile und autoscout inseriert - und wieder erhöht das den Angebtospreisdurchschnitt bei mobile.

Ich bleibe dabei: diese Statistik da versucht künstlich etwas darzustellen, das auf diese platte Weise zu einem Eindruck führt, der wiederum zu künstlicher Preistreiberei führen kann.

Grad den Punkt nicht gehypter Preise finde ich auch interessant an den SAAB: dass sich da eine Truppe und Gemeinschaft von Personen zusammenfindet, die sehr bunt ist, weil das sich leisten Können eines 900 nicht mit großen Ersparnissen oder 'nem üppigen Einkommen zwingend zu tun haben muss.
Da jetzt Preisorgien zu erzeugen, ist gefährlich für genau diese bunte, vielfältige Gemeinschaft.
 
... höheren Preis. Doch kaum für die echten Durchschnitts-900. ... Da kommt auch jeder versuchte hohe Wunschpreis mit rein. Die wahren Verkaufspreise liegen meist woanders. Auch da ist also der kurze Blick auf diese Preistabelle schwer: der wirkliche Marktwert ist nicht der, der sich durch Angebotspreise ermittelt, sondern der, der sich durch wirklichen Verkaufspreis zusammensetzt. Den kennt mobile nicht.
Das gilt nicht nur für den 900, egal ob als CC, Sedan oder CV sondern trifft alle alle Marken zu.
 
Ich denke schon, dass auch bei den einfacheren Saab 900 die Preise gestiegen sind. Wie oben schon geschrieben sind die prozentualen Steigerungen recht hoch, da die Ausgangswerte sehr niedrig waren. Auch als StRudel angefangen gab es mit etwas Glück einen 900/I in einer wenig gesuchten Variante, voll fahrbereit auch mal um die 1000 Euro. in den meisten Gegenden sind wir inzwischen eher bei 2000 Euro. Selbst nach Abzug der Inflation bleibt immer noch eine leichte Steigerung und die Kilometerleistung der fahrzeuge liegt deutlich höher, das hätte damals auch den Preis gedrückt.
 
Erstklassige Cabrios zu finden ist nicht so schwer, CCs dagegen sehr.
Top Coupés im perfekten Zustand mit geringer Laufleistung als "Fullsizer" (annähernd alle lieferbaren Extras) und mit ebensolchen Turbos sind so gut wie überhaupt nicht mehr im Angebot. Und wenn, dann kosten sie berechtigterweise um die 20 Pfund, angereichert mit speziellen Wünschen wie besondere Felgen, Zusatzinstrumente, und so weiter und so fort werden es ganz schnell € 30' und mehr.
Ich habe mich rechtzeitig adäquat eingedeckt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann aber auch sein, dass die CV´s häufiger angeboten werden und einen kürzen Durchlauf bei Ihren Besitzern und/oder Händlern haben, da man mit ihnen schneller Geld verdienen kann, gleich wohl, dass es mit Sicherheit mehr besser erhaltene CV´s als CC´s etc. gibt, da diese eher als 3. und Garagenwagen gefahren wurde.
Hier aber ein Beispiel dafür, dass es auch teure CC´s gibt und auch, dass es gute und nicht nur durchgerockte gibt. Die Frage ist nur, wer bereits ist, dass zu bezahlen. Da sind markenübergreifend eben öfters CV´s gefragt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-16-s/659229354-216-2668
 
IMG_0113.JPG Auszug aus den Lübecker Nachrichten von heute. Ähnliche Artikel in allen großen Tageszeitungen. Nach allen Erkenntnissen der letzten Jahre kommt es spätestens bei Erreichen des offiziellen Oldtimerstatus' zu fühlbaren Preissteigerungen. Und da wird unser schöner 900er ganz gewiss keine Ausnahme sein. Wäre ja auch schade, oder?
 
Na, dann bin ich mal gespannt. Morgen kommt ein Gutachter für eine Bewertung des Wertes unseres 900i 8V CC in fast nackter Ausstattung, aber gerade mal 116.000km und rostfrei sowie original.
 
Da bin ich gespannt!!!!:top:
Ich auch. Habe z.Zt. das gleiche Problem. Bei meinem sind es € 5.000,--. Topgepflegtes Fahrzeug (900 GLI, EZ. 1984), gänzlich ohne Rost, Kratzer und Beulen, mit 'zig seltenen Extras, die alleine etwa € 3.000,-- gekostet haben. Jetzt wird das "Schlechtachten" nachgebessert. Bin 'mal gespannt, was die Versicherung des Unfallverursachers zu der nachträglichen Änderung sagt. Bestimmt nix Gutes...
 
Hier wieder ein Grund dafür, warum es immer weiter geht. Es nimmt sich scheinbar niemand (zu wenige) den Autos an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saabein p0-schlachtfest/665461924-223-2022?utm_source=messages&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Cartier, muss das wirklich sein?
Die Farbkombi ist doch so schön! :love:

Woher kommt der denn? Der war mir in Anzeigen vorher nie begegnet.
Magentabraun (?) - bokhararot. Oooh!

@cartier60 :
Was ist an dem zu tun und würdest Du den auch komplett abgeben? Optischer Zustand (Brett, Himmel) sind für mich nebensächlich - ich würde mich dem Exemplar annehmen und den komplett erhalten, wenn er untenrum nicht vollkommen rostig ist. Schreib mir bitte mal ein paar Infos und was Du für den komplett haben möchtest. Danke!
 
So, Gutachten ist heute gekommen, auch wenn das wieder für Diskussionen sorgt: 5660 €. Zur Erinnerung: 3-Türer in dunkelrot, 81kW mit Automatik, EZ3/1988, 116tkm mit Nachweis, rostfrei und original, Schiebedach und ZV, Stoffsitze, Stahlfelgen, alle Wartungen (1xjährlich oder 10tkm), reparierter Seitenschaden. Ich persönlich halte es für etwas zu hoch, knapp unter 5k € hätte ich vermutet, aber ob man die jemals erzielen würde steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich denke das passt zu dem Gutachten, dass ich vor ca. 1 Jahr für meinen weißen 8Vi bekommen habe: 3-Türer, 280 tkm, Schiebedach, ZV, Stoffsitze, keine bekannten Vorschäden, weitgehend rostfrei.
Wurde nach einem unverschuldeten Unfall vom Gutachter (von mir selber gesucht) auf 4200 € geschätzt, der Schaden etwas über 2000 Euro.
Die gegnerische Versicherung hat dann versucht die Zahlung zu vermindern oder zumindest zu verzögern. Mein Anwalt musste letztlich Klage vor Gericht einreichen. Am Ende hat die gegnerische Versicherung kurz vor dem ersten Gerichtstermin voll bezahlt.
 
Mal meine Gedanken:

Ich gehe davon aus, dass man anhand der Anzeigen bei mobile und autoscout ein schiefes Bild dessen bekommt, was an 900ern noch verfügbar ist:
- Richtig gute Autos (egal welche Karosserievarianten) gehen schon lange unter Freunden und Fans weg, ohne das man das vorab mitbekommt. Im Netz findet sich daher überwiegend das, was Händler oder Private zu Geld machen wollen.
- Als Zweit- oder Drittwagen haben deutlich mehr CV in gutem Zustand und mit niedrigerer Kilometerleistung überlebt als die geschlossenen Varianten. Daher ist die Anzahl der noch unrestaurierten CV größer als die anderer Varianten. Die letzten schönen 900er Coupes, die ich gesehen habe, hatten fast alle bereits umfangreiche Arbeiten erhalten.
- Ein (gepflegtes) CV ist auch für viele Nicht-SAAB-Besessenen mit Interesse an Old- oder Youngtimern ein reizvolles Auto, das damals (80er, 90er) aufgrund anderer Prioritäten nicht als Neuwagen in Frage kam, heute aber als Spaßautos oder Schönwetterauto aus der Spaßkasse bezahlt wird (mag man gut finden oder nicht). Die spricht am am ehesten über solche Portale an.
- Der mit Kosten verbundene Verkauf über die o.g. Internetportale macht dann mehr Sinn, wenn am Ende ein nennenswerter Kaufpreis steht, was den Verkauf von Restaurierungsobjekten auf diesem Weg unattraktiv macht.
- Autos im Niedrigpreissegment wechseln m.E. eher bei ebay-Kleinanzeigen, ebay oder unter Schraubern den Besitzer. In aller Regel ist der Käufer dann auch Überzeugungstäter und in der Szene aktiv (nicht zwingend auch hier vertreten, aber sicherlich häufig).

Darüber hinaus sind die 900er auch so robust, dass es immer noch ein gute Anzahl Erst- oder Zweitbesitzer von geschlossenen Varianten gibt, die ihrem alten Schweden im Alltag die Treue halten, ohne dass sie Interesse am Marktwerkt, einem potentiellen Verkauf usw. haben. Sie fahren ihre Autos, bis sie auseinanderfallen (und das dauert). Zwei solcher Wagen sehe ich regelmäßig hier in Bochum, ein 5-türer CC und ein 3-türer CC, die Fahrer sind 60+.

PS: Vielleicht ändert sich das Verhältnis dramatisch, wenn StRudel all sein Schätze auf einmal bei mobile einstellt? :biggrin::hello:
 
Zurück
Oben