Sonstiges - mehr Cabrios als Coupés und Sedans zusammen?

Je nach Anspruch und Zuwendungsmöglichkeit (finanziell und vor allem zeitlich) sowie Platz, kann man mit einem Schätzchen auch zufrieden sein. Ich konzentriere ich auf EINEN, mache ihn ständig schöner und besser und bin ganz zufrieden damit. Es spuken zwar ständig andere "Schätzchen" im Kopf umher, Träume sind ja etwas gutes. Nicht alles muss auch erfüllt werden. Auf 2 könnte ich mich noch einlassen, aber wie man mehr als 2 mit normalen Mitteln richtig gepflegt über die Zeit bringen soll, das ist mir tatsächlich ein Rätsel.

Hut ab vor denen, die das schaffen.:congrats:
Das ist auch ganz genau die richtige Einstellung. Einen, der richtig top dasteht, als mehrere halbseidene, optische und technische Peinlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So oder so, beides hat was und jeder so wie er mag und/oder kann. :five:
 
Sind alles Saison-Fahrzeuge. Wir wollen halt zu jeder Jahreszeit sowohl CC-Steil als auch CV-mäßig unterwegs sein. Und mit dem 96er all time... :smile:
 
danke
"in Kassel gibt es doch gar einen Saab-Spezialisten! Der alte Baron war ja einer- von da an gings bergab! Oder gibt es einen der kann was er verspricht?"
(Zitat Banwe)
Hmmm, ich weiß ja jetzt nichts über die Hintergründe dieser Aussage, aber wo steht denn jetzt in meinem Text das Wort "Spezialist"? Dann vermute ich mal, das dort auch der Buchstabe "k" fehlt, um diesem Satz einen Sinn zu geben...
Wenn ich dann weiterhin mal mutmaße, du meinst mit deiner doch etwas abfälligen Bemerkung SIMON, dann solltest du aber auch Ross und Reiter benennen, also was hast du auszusetzen?
Danke Kater, mit dem k hast du recht. Den Namen muss ich nicht kennen.
Denke selbst das inzwischen doch einige den CV mögen, weil er zur Zeit als man selbst den 900 er täglich brauchte nur einen kaufen konnte.
Mein letzter 900 T in hellblau-metallic war eine Wucht. Habe ihn dann durch einen neuen 9kT ersetzt, weil er ca. 160000 nach 2 Jahren runter hatte.
Der verkannte 9k war für mich techn. um eine Meile besser. So pflege ich meine Alltags 9k u. als Hobby zusätzlich den 900 cv T. 1988 hole ich der gealterten Lady (Rotkäppchen) das H.
 
mit dem 900 wurde von manchen auch Schindluder betrieben und jedes bisschen Leistungssteigerung herausgekitzelt. Nicht mehr gut zumachende Schäden waren schnell die Folge. so wurden es immer weniger- leider. mit dem "besonderen" CV ging man anders um. Eben kein Schweden- Rally-Wagen der Geschichte schrieb. Ob es deshalb heute mehr CV -Liebhaber wie 900er gibt, ist nur fake Vermutung.
 
Die CVs genossen öfter die Privillegien eines Drittwagens, der nur bei schönem Wetter raus musste.
 
Um noch 'mal auf die, meiner Meinung nach richtigen, Feststellung des Threadopeners zurückzukommen:
Man darf zu den Angeboten an geschlossenen Saabs nicht die heruntergerittenen Gurken für 'n paar Euros dazuzählen. Denn dann sind es doch wesentlich mehr CC-Modelle als Cabrios. Diese Grotten "zum Herrichten für Liebhaber" mit ihren durchgegammelten Karosserieteilen, stumpfen Lack, aschfahlen Innenausstattungen und hängenden Himmeln ohne irgendwelche optischen Highlights gehören definitiv in meinen Laden zur Exekution und repräsentieren nicht annähernd den "Spirit of Saab". In solchen "grauen" Karren bekommst' Depressionen, statt Freude über ein schönes Ambiente.
 
Richtig "bunt" habe ich Deinen Saab-Fuhrpark nicht in Erinnerung.
Gab es da aktuelle Änderungen?
 
Um noch 'mal auf die, meiner Meinung nach richtigen, Feststellung des Threadopeners zurückzukommen:
Diese Grotten "zum Herrichten für Liebhaber" mit ihren durchgegammelten Karosserieteilen, stumpfen Lack, aschfahlen Innenausstattungen und hängenden Himmeln ohne irgendwelche optischen Highlights gehören definitiv in meinen Laden zur Exekution .......

Man sollte Sie dennoch nicht gänzlich abschreiben und zur Verschrottung freigeben. Es gibt da echte Schätzchen darunter. Aus einigen dieser Kisten kann man durch relativ geringen finanziellen Aufwand und angemessener Eigenleistung wieder wunderhübsche Wegbegleiter machen. So zumindest meine Erfahrung mit dem Weißen. Ich glaube nicht, dass meiner jetzt die große Ausnahme war.
 
Ich würde einen Karosserie- und technisch fitten originalen, nie renovierten 900, mit vielleicht nicht mehr neu aussehendem Lack und ein paar Spuren der Jahre jederzeit einem neulackierten, an jeder Stelle bearbeitetem, am Ende noch umgebauten, Wagen vorziehen. So sind die Geschmäcker halt verschieden.
 
Auch wenn sich Cartier60 da sicherlich selbst am besten wehren kann: bei seinem Beitrag war "grau" in Anführungszeichen gesetzt und hatte sich wohl klar auf den tristen Zustand bezogen nicht auf die fehlende Farbe. Aber eins ist auf alle Fälle klar: ein Cabrio egal welcher Marke wird halt eher behalten und immer wieder hergerichtet wenn da zusätzliche Öffnungen in der Karrosserie auftreten als ein geschlossener Schuhkarton...
Im Falle CV (FPT 1988) vs. CC (LPT 1991) wars bei uns übrigens andersrum: wir hatten das CV im Winter und auf lange Strecken viele lieber genommen als den CC: die Heizung des CVs war um Welten besser als die des CCs und durch die souveräne Leistung und längere Übersetzung war das CV gefühlt leiser unterwegs als das CC - und das bei niedrigerem Verbrauch (solange wir nicht bei 200+ offen gefahren sind...).
 
Ich würde einen Karosserie- und technisch fitten originalen, nie renovierten 900, mit vielleicht nicht mehr neu aussehendem Lack und ein paar Spuren der Jahre jederzeit einem neulackierten, an jeder Stelle bearbeitetem, am Ende noch umgebauten, Wagen vorziehen. ..

Das suchen die Meisten. Gibts leider immer seltener
 
.......
die Heizung des CVs war um Welten besser als die des CCs und durch die souveräne Leistung und längere Übersetzung war das CV gefühlt leiser unterwegs als das CC - und das bei niedrigerem Verbrauch (solange wir nicht bei 200+ offen gefahren sind...).
Da war aber definitiv am CC etwas mit der Heizung nicht in Ordnung und wegen des Geräuschpegels, auch hier muss ein Mangel ( evtl. krumme Kofferraumabdeckung, Auspuff) der Grund gewesen sein. Wenn die Dämmung okay ist, dann kann man sich bis ca. 160 km/h ganz entspannt in normaler Unterhaltungslautstärke mitteilen.
 
Da war aber definitiv am CC etwas mit der Heizung nicht in Ordnung und wegen des Geräuschpegels, auch hier muss ein Mangel ( evtl. krumme Kofferraumabdeckung, Auspuff) der Grund gewesen sein. Wenn die Dämmung okay ist, dann kann man sich bis ca. 160 km/h ganz entspannt in normaler Unterhaltungslautstärke mitteilen.
Die Heizung am CC war definitiv in Ordnung - nur das CVs kam halt schneller auf Temperatur und hat dann zur Not auch so eingeheizt, das man auch bei Minusgraden offen fahren konnte. Laut FSH hat da alles gepasst.
Auch sonst war mit dem CC alles ok, und sicherlich ist gerade der Geräuschpegel ein extrem subjektiver Eindruck. Keine Frage: auch mit dem CC waren längere Strecken kein Problem (Highlight war Mainz-Grenoble in 6 Stunden) - hier hat mich persönlich im Vergleich das höhere Drehzahlniveau und die ab und zu klappernde Heckklappe mehr gestört als vlt. die messbare absolute Lautstärke. Aber generell und ohnehin ist mein Mitteilungsbedürfnis beim Autofahren recht gering...
 
Richtig "bunt" habe ich Deinen Saab-Fuhrpark nicht in Erinnerung.
Gab es da aktuelle Änderungen?
Nein, gibt keine aktuellen Änderungen.
Meinte mit "grau", wie schon "greatotto" richtig anmerkte, die Tristesse des Gesamteindrucks des Fahrzeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei http://www.focus.de/auto/gebrauchtw...ine-eingebaute-wertsteigerung_id_7167559.html
gefunden
"Die Marke Saab ist passé. Was passiert da wohl mit den 'Preisen? Erraten. Vor allem beim Saab 900 gibt es einige Modelle, die man sich langsam sichern sollte."
Die Tabelle spricht für sich:
Anhang anzeigen 129225
Quelle: mobile.de

Da differenzieren sie bzw. mobile nicht und hauen alle Cabrios mit allen anderen Karosserievarianten in einen Topf. Das ist schlecht gemacht und marktfern, daraus einen Preisboom entwickeln zu wollen.
Der stark gesättigte Cabriomarkt mit seinem Preisniveau von überwiegend 10.000 Euro hebt da den Durchschnitt beträchtlich. Doch das alles zusammenzuwerfen, halte ich selbst für das Aufpusten einer Preisblase. "Guck mal, was focus sagt, der Durchschnitts-900 hat letztes Jahr über 10.000 Euro gekostet!". Dabei stimmt das nicht. Der Durchschnitts-900 ist nicht das Cabrio. Der Durchschnitts-900 ist der, den SAAB damals in größeren Mengen neu verkauft hat, und das waren die CC und Sedan, v.a. als Sauger - deren Angebot ist deutlich ausgedünnt, weil viele Gebraucht- und Verbrauchtexemplare weggefallen sind, und Cabrios umso mehr geblieben, gibt das im Durchschnitt einen höheren Preis. Doch kaum für die echten Durchschnitts-900.
Da verzerrt diese schlecht geteilte "Statistik".
Wo sie auch noch verblendet: das sind die Angebotspreise. Da kommt auch jeder versuchte hohe Wunschpreis mit rein. Die wahren Verkaufspreise liegen meist woanders. Auch da ist also der kurze Blick auf diese Preistabelle schwer: der wirkliche Marktwert ist nicht der, der sich durch Angebotspreise ermittelt, sondern der, der sich durch wirklichen Verkaufspreis zusammensetzt. Den kennt mobile nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben