Motor .- Mal wieder - Ölverlust aus der Zylinderkopfdichtung 9-5 Aero - GELÖST

Also, das ist der berühmte SAAB 9-5, auch hier im Forum mehrfach vor Jahren diskutiert, von Verschiedene Betrügern im mobile.de angeboten

mal für 8000€ , mal für 4000, mal für 2000€, mal für 1500€
mal mit neuer Motor, mal mit Motor zum überholen...etc

offensichtlich das Fahrzeug hat neuer Besitzer doch gefunden :smile:

und ja bin 100% sicher

diese grüne Farbe, innen Beige und die markante Felgen sowie Standort Bad Kreuznach (angeblich da stand das Fahrzeug Jahre lang) sind definitiv einmalig in Deutschland
 
Also, das ist der berühmte SAAB 9-5, auch hier im Forum mehrfach vor Jahren diskutiert, von Verschiedene Betrügern im mobile.de angeboten

mal für 8000€ , mal für 4000, mal für 2000€, mal für 1500€
mal mit neuer Motor, mal mit Motor zum überholen...etc

offensichtlich das Fahrzeug hat neuer Besitzer doch gefunden :smile:

und ja bin 100% sicher

diese grüne Farbe, innen Beige und die markante Felgen sowie Standort Bad Kreuznach (angeblich da stand das Fahrzeug Jahre lang) sind definitiv einmalig in Deutschland
Genauso wie du eine Innenausstattung von einem TiD auf eBay Kleinanzeigen reinstellst und sagst es wäre ein Aero mit 98Tkm Kilometern.
Kurze Zeit später taucht das gesamte Auto mit exakt den gleichen Bildern vom Innenraum auf, hat dann jedoch 311Tkm gelaufen, du Schlitzohr:



Schon komisch. Gleiche Farbe. Gleiche Felgen.
Betrüger gibt es also nicht nur in Bad Kreuznach.
 
in gegensatz zu dir habe ich z.Z. 7x 9-5 im Hof und noch weitere 4x 9-3 II

ja, auch mit 89.000km , ja ach mit 311.000km

und der Spezialist hier der damals gekommen ist und der Motor nicht gekauft hat, offensichtlich hat an andere stalle doch tief im Klo gegriffen

der besagte Motor wurde 2 Tage später nach Norddeutschland Verkauft, ist eingebaut und läuft seit mehrere Tausend km Problemlos

und der einzige gute SAAB 9-5 in deiner Umgebung ist der meiner ex 9-5 der auch mit Gewährleistung Verkauft wurde

und nein ich Verkaufe dich keine Teile für kleines Geld, egal von wie viele Profile du schreibst

Versuch dein Glück Schnäppchen, an Europaweit begehrte SAAB 9-5 Ersatzteile, bei Aero World oder sonst wo zu machen
 
Hä? Wasn nun los? Mein 9-5 war 10 Jahre im Besitz eines Firmenvorstandes. Zig Rechnungen über viele Jahre und viele Tausend Euro reingesteckt. Glaube du verwechselst da was.

Dazu kam das dein Motor damals keine 100.000km gelaufen hatte. Sonntags noch gefahren und ein Laufvideo versprochen. Am nächsten Tag war der Motor schon ausgebaut, hatte Rost und Spinnenweben bekommen sowie die Karosse wurde direkt abgeholt und verschrottet :-)

Is kla. Bin froh diesen Weg gegangen zu sein und sehr zufrieden damit.

P.S: Ich habe nur ein Kleinanzeigenprofil im Gegensatz zu dir :-)

P.S2: Mein 9-5 stammt aus Haiger und nicht aus Bad Kreuznach. Der Vorbesitzer und ich stehen heute immer noch in Kontakt.
 
Bin froh diesen Weg gegangen zu sein und sehr zufrieden damit.

P.S2: Mein 9-5 stammt aus Haiger und nicht aus Bad Kreuznach. Der Vorbesitzer und ich stehen heute immer noch in Kontakt.

Nach 10.000km und paar Volllastfahrten stehst du genau da wo du angefangen hast... wenn der hobbyweise revidierte Motor nicht früher um die Ohren fliegt.... das ganze Arbeit für die Katz

danach bist du aber schlauer und verstehest warum der Hersteller solche experimente verbietet wie z.B. schleifen von ZK

ist aber dein Geld kannst damit machen was du willst:smile:



und ja, das Fahrzeug stand Jahren zu Verkauf , glaube 2014-2017 und wurde hier im Forum diskutiert
ob die Beiträge nach dem damalige Forum "unfall" noch zu sehen sind kann ich nicht sagen
 
Nach 10.000km und paar Volllastfahrten stehst du genau da wo du angefangen hast... wenn der hobbyweise revidierte Motor nicht früher um die Ohren fliegt.... das ganze Arbeit für die Katz

danach bist du aber schlauer und verstehest warum der Hersteller solche experimente verbietet wie z.B. schleifen von ZK

ist aber dein Geld kannst damit machen was du willst:smile:



und ja, das Fahrzeug stand Jahren zu Verkauf , glaube 2014-2017 und wurde hier im Forum diskutiert
ob die Beiträge nach dem damalige Forum "unfall" noch zu sehen sind kann ich nicht sagen
Gibt es da etwas misszuverstehen was in #364 steht?

Gruß, Thomas
 
Eben. Hier gehts um das Auto und nicht wer was wie wo wann gemacht hat.

Danke !
 
Update:

Die ersten 100km hat er hinter sich. Fährt soweit sehr sehr gut.

Nur der Simmerring an der Ölpumpe machte Probleme. Die Bestellung des Deckels wurde storniert (NLS). Daher nur neuen O-Ring und Simmerring rein.

Der "alte" war im Vergleich zum neuen sehr weich. Das bleibt ein Rätsel. Ich hab es mal auf das mineralische Motoröl sowie den Bremsenreiniger bei der Reinigung aller Teile geschoben.

Habe daher alles wieder komplettiert, den Motor warm laufen lassen und das Öl raus. Am Boden der Auffangwanne glitzerte es etwas aber völlig im Rahmen. Habe nun 0W-40 von Mannol rein. Das bleibt nun 1000km drin und dann wird wieder gewechselt.

Nachdem ich die letzten 200km nur geschlichen bin, gab es gestern zwei mal eins auf die Mütze um zu sehen, ob der Motor (war ja das Anfangsproblem) nun unter Last dicht ist.

Kein Ölverlust mehr an der Kopfdichtung ! Dem Turbolader traue ich noch nicht ganz über den Weg, obwohl er zwei mal überholt wurde.

Ich kann daher nicht sagen, ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat. Der Motor wäre mit diesen Lagern und co. sicherlich noch 100.000km und mehr gefahren.

Und ob der Steuerdeckel sowie der Lader aufgrund der hohen BlowBy-Gase undicht wurden, weiß nur der 9-5 selbst - laut Motorbauer waren nur die Ölabstreifer gut zugegammelt. Der Rest war voll ok.

Thema hiermit beendet. Der Thread ist etwas ausgeartet aber eventuell liest sich das ja jemand komplett durch und findet eine Lösung für sein Problem.

Ich bin wieder froh, 9-5 fahren zu können.

Er wird jetzt noch vermessen und es gibt zwei neue Reifen für vorne.


Der Hund hat immer geholfen und war immer dabei :-)
 

Anhänge

  • IMG_20200624_133646.jpg
    IMG_20200624_133646.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 56
Wie, den Deckel der Ölpumpe gibt es nicht mehr?! Hab ich da den letzten weggekauft...?
 
Skandix hat ihn auch nichtmehr

"Nichtmehr lieferbar"
 
Bis auf die Ansaugbrücke und die "Downpipe" ist alles wieder zusammen.

Es fehlt nun noch die Rücklaufleitung vom Automatilgetriebeölkühler, das Motor- und Getriebeöl, die Dichtungen der Vakuumpumpe, der Ansaugkrümmer sowie der Hilfsrahmen um den Motor zu starten.

Habe heute noch neue Silikonunterdruckleitungen verlegt, Abgaskrümmer rein, die Cobrapipe montiert unf ein paar Kleinigkeiten angeschlossen.

Teilweise neue Wellrohre um die Kabel gelegt und den Kabelbaum an manchen Stellen neu gewickelt.

Die Leitungen von der Getriebeölkühlung habe ich auch ersetzt.

Die Montagereihenfolge der Ölkühlerleitung (3. Bild) ist hier falsch, erst den Gummiring ganz einschieben und danach die Leitung einstecken. So gequetscht wird das nicht (lange) halten.
 
Ah ja, gut hingesehen - auch wenn die Leitung ja noch nicht festgeschraubt ist. Aber ich kann das bestätigen: bei meiner ersten Montage an der Stelle vor ein paar Jahren ging das auf diese Weise auch schief!
Aber auch wenn man den Ring zuerst einsetzt, muss man sehr aufpassen, ihn nicht mit dem Rohr beim Einsetzen zu beschädigen (ist mir auch einmal passiert) - das geht, finde ich, trotz reichlich Öl oder Vaseline ziemlich schwer, weil man weder seitlich ansetzen noch drehen und auch blöd drücken kann...
(Außerdem durfte ich die Stelle jetzt 2x machen, weil ich den Ölkühler montiert hatte bevor ich den Hilfsrahmen angebaut hatte... :redface:)
 
Danke für Eure Tips. Das sieht nur so aus. Leitungen sind dicht.

Nur der Simmerring der KW meldet sich wieder. Keine Ahnung was da los ist. Werde mir nun nen originalen bestellen.

Und den Deckel gibt es nicht mehr. Habe ich bei Schwedenteile bestellt und wurde storniert. Aus Amerika könnte er einen bekommen für 120€...

Grüße
 
@patapaya...an dieser Stelle ist viel Platz. Also kein Problem..
Tja, wenn man genau die Stelle nimmt, die du gewählt hast, stimmt das. :rolleyes:
Ich hab es mittig gesetzt - und da ist links eine Plasteverstrebeung dahinter! :redface:
Es reichte zum Glück aber, sie etwas wegzuschleifen.
upload_2020-12-21_21-46-51.png
upload_2020-12-21_21-47-26.png

Kabelzugang dorthin ist hinter dem rausgenommenen Klimateil entlang auch kein Problem.
 
Du hast ein Vorfacelift....richtig? Also ich hätte an dieser Stelle fast zwei Anzeigen montieren können.

Ich kämpfe derweil mit dem Simmerring der KW. Er will einfach nicht dicht werden :-(
 
Mensch, warum das denn bloß?!
Ich will ja nicht den Tag vor dem Abend loben, aber da waren alle, die ich bisher gewechselt habe, unkompliziert - das sind zwar nicht allzuviele bisher (da gibt es Leute mit viel mehr Erfahrung als ich sie habe), aber selbst am 9k, der ein speedy sleeve "rückwärts" montiert bekam, ist noch alles gut...
Und ganz sicher, dass der Simmering und nicht der O-Ring des Ölpumpendeckels Schuld ist?

Und ja, Vorfacelift. Gibt es die Strebe beim Facelift denn nicht mehr?
 
Zurück
Oben