Öl - Anschluss Ölkühler undicht

patapaya

Moderator
Teammitglied
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
30.378
Danke
13.254
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo,
hatte das schon jemand, dass spontan der Anschluss der Leitung zum Ölkühler undicht wird, weil der O-Ring sich dort offenbar nach außen durchquetscht?
Die Leitung wurde vor 2 Jahren (vor 25 Tkm) ersetzt (Skandix mit den dazugehörenden Dichtringen) - nun sieht es da so aus:
upload_2019-6-1_20-57-15.png

Wo wird die Ursache zu suchen sein? Nicht passender O-Ring? Oder zu gering ausgeprägter Wulst am Rohr? Und warum nach 2 Jahren erst? Bei der letzten Durchsicht Anfang des Jahres war es dort jedenfalls noch trocken.
Die Verschraubung war und ist fest.
 
den ganzen abgelagerten mist hattest du mit sicherheit aus dem anschluß rausgeholt ?

hatte ein ähnliches problem mit den dichtringen jedoch nach 2-3 wochen.

nun sind ganz billige normale ringe aus einem sortiment drinnen und es hält.
 
Hallo,
hatte das schon jemand, dass spontan der Anschluss der Leitung zum Ölkühler undicht wird, weil der O-Ring sich dort offenbar nach außen durchquetscht?
Die Leitung wurde vor 2 Jahren (vor 25 Tkm) ersetzt (Skandix mit den dazugehörenden Dichtringen) - nun sieht es da so aus:
Anhang anzeigen 162291

Wo wird die Ursache zu suchen sein? Nicht passender O-Ring? Oder zu gering ausgeprägter Wulst am Rohr? Und warum nach 2 Jahren erst? Bei der letzten Durchsicht Anfang des Jahres war es dort jedenfalls noch trocken.
Die Verschraubung war und ist fest.
Leider kann ich Dir da nicht helfen ... ein Problem das meiner (noch?) nicht kennt. Prinzipiell muss ich allerdings sagen, das die Teile, die man allgemein so für die Saab als Ersatzteil bekommt zwar günstig sind - aber immer wieder auch nur mäßig gut passen. Das kenne ich von meinen Wagen aus D oder dem Volvo 850 ganz anders - da gibt es praktisch alles beim Händler für eine Stange Geld - aber dann ist Ruhe.
 
Hallo,
hatte das schon jemand, dass spontan der Anschluss der Leitung zum Ölkühler undicht wird, weil der O-Ring sich dort offenbar nach außen durchquetscht?
Die Leitung wurde vor 2 Jahren (vor 25 Tkm) ersetzt (Skandix mit den dazugehörenden Dichtringen) - nun sieht es da so aus:
Anhang anzeigen 162291

Wo wird die Ursache zu suchen sein? Nicht passender O-Ring? Oder zu gering ausgeprägter Wulst am Rohr? Und warum nach 2 Jahren erst? Bei der letzten Durchsicht Anfang des Jahres war es dort jedenfalls noch trocken.
Die Verschraubung war und ist fest.
War das denn damals Original-Saab oder Hausmarke?
Ich denke das Du da ein ähnliches Problem hast wie ATAQE, nur das der Dichtring etwas länger brauchte um sich da raus zu quetschen.
 
Ich habe die Skandix-Dichtringe, die dort als "original" verkauft werden, schon drei mal bei jeder Entleerung des Ölkühlers erneuert, undicht war dort danach über max. 10tkm nichts.

Wurden die Dichtringe bis zum Ende der Bohrung in den Ölkühler eingesetzt und danach die Schläuche montiert (geht sehr straff) oder die O-Ringe auf die Stutzen der Schläuche gesteckt und dann montiert?

Wenn letzteres, sitzen die Dichtringe nicht richtig, den Fehler habe ich einmal gemacht.
 
War das denn damals Original-Saab oder Hausmarke?
Hab gerade noch mal nachgesehen: Hausmarke. :redface: Keine Ahnung, warum ich damals diese gekauft habe - so groß ist der Preisunterschied ja nicht...

Wurden die Dichtringe bis zum Ende der Bohrung in den Ölkühler eingesetzt und danach die Schläuche montiert (geht sehr straff) oder die O-Ringe auf die Stutzen der Schläuche gesteckt und dann montiert
Das weiß ich heute wirklich nicht mehr - aber danke für den Hinweis. Nur, die sollen ja schon um den Rohrstutzen herum sitzen, so wie sie auch bei Lieferung montiert sind. Wenn ich die zuerst einlege und des Rohr dann reinschiebe, bin ich mir ja nicht sicher, ob es dann korrekt im Ring sitzt oder diesen einfach irgendwie an den Grund quetscht...?! :confused:
 
Wurden die Dichtringe bis zum Ende der Bohrung in den Ölkühler eingesetzt und danach die Schläuche montiert (geht sehr straff) oder die O-Ringe auf die Stutzen der Schläuche gesteckt und dann montiert?

Wenn letzteres, sitzen die Dichtringe nicht richtig, den Fehler habe ich einmal gemacht.
Danke für deinen wichtigen Hinweis - gestern bin ich endlich dazu gekommen, die Stelle zu richten.

Ja, du hast recht, wahrscheinlich hab ich es damals auch falsch gemacht, weil das Einführen des Rohres in den schon eingesetzten O-Ring anfangs wirklich schwer gelingt - dann aber rutscht es doch gut rein.
Der Sitz für den Ring ist bei genauem Hinsehen eben nicht zylindrisch, sondern hat eine Vertiefung, in der der Ring liegen soll, und dort gelangt er nicht (richtig) hin, wenn man ihn vor der Montage auf das Rohr schiebt.

Also, danke nochmal - man lernt nie aus!
 
Gerne doch, keine Ursache.

In dieser Hinsicht ist das WIS ja auch nicht gerade auskunftsfreudig. Ich bin froh, WIS zu haben, aber da sind doch sehr viele Fehler drin, gerade wenn man als Referenz das Mercedes- oder auch Nissan-WIS kennt. Da sind mir längst nicht so viele Fehler aufgefallen.

Aber SAAB war halt ein kleiner Hersteller.
 
Na ja, eigentlich denkt man ja, dass man für solche "Lappalien" wie das Montieren eines O-Rings keine Anleitung braucht - aber manchmal steckt der Teufel doch wirklich in so kleinen Details. :rolleyes:Wenn ich es mir gleich genau angesehen und die Nut für den Ring bemerkt hätte, hätte ich ja selbst drauf kommen können, wie es richtig gemacht werden muss. Nur weil etwas leichter/besser zu gehen scheint, muss es noch lange nicht richtig sein... :redface:
Und ja, ich hab auch gerade nochmal ins WIS geschaut: da steht nur lapidar: "Die O-Ringe montieren".
 
ich hänge mich mal hier dran:

die gelben O-Ringe mit 11x3.5mm die die Dichtungen an allen vier Enden der Ölleitungen abdichten -OEM 4685244:

1.warum sind die gelb?
2.Ist das ein super besonderes Material?
3. Nutzt jemand Alternativen, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat?

Mag kleinlich wirken, aber Preise zwischen €14.- und €25.- für 4 Oringe finde ich dann doch überlöegensqert nach einer günstigeren
Alternative..... Danke für Eure Inputs.
 
Ölbeständig und temperaturfest müssen sie sein - und halt die passende Größe haben.
BTW: woher stammt deine Größenangabe? Evtl. Zahlendreher? Hier wird er mit 11,5 x 3 mm angegeben:
https://www.ebay.com/p/1041612331
Ich hab es selbst nicht nachgemessen und die von Skandix verwendet.
Warum die gelb sind, weiß ich auch nicht.

Ich hab noch ein Paar gelbe liegen, die ich bei der Motorrevision mit erneuert hatte, obwohl sie noch nicht lange drin waren - die könnte ich dir raussuchen und in einen Briefumschlag stecken...

Ansonsten wäre der hier in 11,5 x 3 z.B. passend:
https://www.hug-technik.com/shop/Praezisions-O-Ring--11-50-x-3-00-mm--NBR70.html - allerdings öffnet der Ölthermostat erst bei 105°C... Vielleicht deshalb doch gelb und teuerer...
 
Danke Ralph für Deine Mühe…… inkl. als Korrektiv meines Zahlendrehers :smile:
 
Zurück
Oben