Motor .- Mal wieder - Ölverlust aus der Zylinderkopfdichtung 9-5 Aero - GELÖST

Bzgl. der Strebe kann ich dir nichts genaues sagen. Aber hinter meinem Amaturenbrett war da genug Platz.

Mit dem Simmerring? Keine Ahnung. Schon zwei neue montiert (halt leider ohne die Montagevorrichtung von Saab. Das Rad ist wie neu, O-Ring schon mehrfach erneuert aber es kommen nach 100km immer 2-3 Tropfen raus, die sich dann durch den Fahrtwind da unten verteilen.

Habe nun mal einen Simmerring von Corteco bestellt. Dessen Dichtlippe sieht etwas anders aus. Vlt wird es damit was.

Und ich setze den bündig am Ölpumpendeckel ein. Zuvor habe ich den Ring bis an den Anschlag eingesetzt.

Wenn ich mir aber das Werkzeug ansehe, dann kommt der Ring 1-max.2 mm in den Deckel rein.

Wobei das schon komisch wäre, wenn es daran läge.

Ansonsten ist alles super trocken. Turbolader ist nun dicht, Servo, Automatikgetriebe und dessen Leistungen (Simmerring hinter dem Wandler hatte ich auch gemacht), Steuerdeckel und DIE Kopfdichtung.

Wenn der Simmerring endlich mal dicht wird, dann war die OP defintiv erfolgreich.
 
So sah die Riemenscheibe vor 3 Jahren aus...
upload_2020-12-22_16-11-26.png

...und der Ring lief bis dahin etwas zurückgesetzt:
upload_2020-12-22_16-18-17.png

...und so hatte ich den Ring damals eingesetzt:
upload_2020-12-22_16-14-48.png

...das war an der Oberfläche ziemlich bündig (schlecht erkennbar) und auf Anhieb bis jetzt dicht.
upload_2020-12-22_16-16-36.png
 
Genau so sitzt mein Ring auch. Am inneren Anschlag des Pumpendeckels. Rad ist keine 15.000km alt. Trotzdem undicht :(
 
Hast du mal das Riemenrad gaaanz genau nach irgendwelchen Graten oder Kanten untersucht? Oder bist du dir auch ganz sicher, dass das aus dem WEDI kommt? Ist ja schon irgendwie seltsam. Habe auch bisher einige Wellendichtringe montiert. Nie mit Spezialwerkzeug und auch nicht immer sooo vorsichtig, eher "robust". Trotzdem waren die Dinger immer dicht.
Drück dir die Daumen, dass du da endlich Ruhe bekommst.
 
Ja, die Undichtigkeit/Beschädigung kann ja eigentlich nur von der Riemenscheibe kommen, entweder durch eine verschlissene Laufspur oder einen Grat, der den Ring schon beim Einstzen der Scheibe killt.
Die einzige andere Möglichkeit wäre dann ja eine ganz grobe Macke im Sitz des Ringes im Deckel - aber die hättest du ja bemerkt...
Und es war kein PTFE-Ring...
Und du hattest ihn gut geölt vor dem Einsetzen der Riemenscheibe...
 
@Simon9-5 Dann verwette ich meinen Hintern darauf, daß die Ringe von Skandix kamen.
Hersteller ist unbekannt.
Die rote Farbe soll elring suggerieren, sind einzeln in Plastik verpackt und mit Handschrift die Originalnummer auf die Tüte geschrieben.
Die Biester sind viel zu weich.
Da hatte ich schon vor gefühlten 15-16 Jahren Probleme mit und wir haben den Schrott zurück geschickt.
Wir hatten die Dinger im 10-er Pack auf Lager.
Anschliessend bekamen wir Ersatz. Die Dinger waren dann schwarz und optimal.
Hersteller ...ebenfalls unbekannt...aber genauso verpackt, wie die roten Dinger.
Eventuell Reintz?...
Und diese Ringe waren tauglich.

Möchte ja nicht unken...aber da hat der Verkäufer die Rückläufer aus den Werkstätten einfach an die privaten User verkauft.
Da würde ich mal anklopfen und leise nachfragen, denn das Zeug kostet ja keine Cente!
Und mit dem Forum im Rücken, würde ich auch laut werden. Denn ein Großteil der Kunden ist ja schließlich auch hier unterwegs und liest hoffentlich mit.

Sollte meine Vermutung korrekt sein...müsste man mal überdenken, ob man solche Gebaren ok findet.

Die "großen SAAB-Teilehändler" sind dünn gesät.
Aber komischerweise hat mein hiesiger Teile-Hökerer immer noch helfen können, wenn ich privat was brauchte.
Und das Zeug war entweder vorrätig oder am nächsten Tag morgens vor Ort.
Bei skan-import habe ich mal einen halben Auspuff gekauft...weil die Nasen noch ein bißchen auf Lager hatten.
Da konnte mein hiesiger Händler nicht mithalten. Es ging nicht über Qualität und Preis, sondern 6 Wochen Lieferzeit.

Aber scheiß Qualität...ist ein Mangel.
Und das Zeug direkt wieder zum Verkäufer und Geld zurück.
Sonst bekommt man in den nächsten 5 Jahren alle roten Simmerringe für Ölpumpen als Ersatz geschickt. :biggrin:
Dann sind die Handgriffe erlernt und der Tausch geht schneller wie ein Radwechsel....weil öfter wie zwei mal im Jahr.

Eine Werkstatt stellt einen Garantie-Antrag und eine Rechnung an den Verkäufer, wenn es eine Reklamation gibt.
Und die Reklamation wird bearbeitet...und irgendwann gibt es eine Rückzahlung der kompletten Reparatur.
Dauert 6-12 Monate, zu Lasten der Werkstatt, die den Kack zwischen finanzieren muß.

Private User bekommen nur das Ersatzteil bezahlt...wenn sie sich melden.
Bei 10 Talern tut sich kein Käufer...so wie ich diese User-Community einschätze ...diesen Weg überhaupt an.
Und darum gehen weiterhin diese roten Gummi-Dinger aus Asien auf die Reise in eure Schrauberbuden.

......................................
@Mahathma
Das Thema Grate und eingelaufene Spuren hatten wir schon hinter uns.
ICH bin der Meinung, daß ein guter neuer Simmering auch in einer eingelaufenen Kerbe abdichtet.
Und wenn dieses Laufrad geglättet wurde, erst recht.
Eine neue Riemenscheibe wird erst dann nötig, wenn die Gummilage sich auflöst und eiert.
Und dies war bisher bei mir als Mechaniker eher der Fall, wie undichte Simmeringe.
 
Ja, die Undichtigkeit/Beschädigung kann ja eigentlich nur von der Riemenscheibe kommen, entweder durch eine verschlissene Laufspur oder einen Grat, der den Ring schon beim Einstzen der Scheibe killt.
Die einzige andere Möglichkeit wäre dann ja eine ganz grobe Macke im Sitz des Ringes im Deckel - aber die hättest du ja bemerkt...
Und es war kein PTFE-Ring...
Und du hattest ihn gut geölt vor dem Einsetzen der Riemenscheibe...

Falsch.
Das Material ist zu weich und ist nicht ölfest.
Typischer Fall von Produktfälschung in Fernost.
Das Zeug quillt innerhalb weniger Wochen auf und reißt dann an der Lippe ab.

Wir reden von der Wellendichtung an der Ölpumpe und nicht an der Getriebeseite!!!
 
Ja, diesmal bin ich gedanklich schon an der richtigen Seite (am Getriebe gibt's keine Riemenscheibe)... :rolleyes:
Von nicht mehr so guten Erfahrungen mit Elring-Simmerringen hatte zumindest klaus auch kürzlich berichtet, wenn ich mich richtig erinnere...?
 
Also ich habe WEDIS von Elring, Reinz, unbekannt, ganz unbekannt, Industriekram, Cortego, BMW-Classic (=Goldstaub) eingebaut...
ALLE dicht!

Mit Grat meine ich nun wirklich nicht die Nut durch das Einlaufen auf der Lauffläche, sondern am Rand der Scheibe. Also etwas, was den WEDI beim Einbau beschädigen könnte.
 
Ich bau auf der Arbeit auch ganz viele Simmerringe an Baumaschinen teilweise mit dem Durchschlag ein. Alle dicht

Der letzte Ring, angeblich orig. Saab (kam ohne originale Verpackung und war auch Elring). Auf meine Nachfrage ob man sich bei Skandix vergriffen hat wurde das verneint. Den "originalen" Ring habe ich dann mit so viel Öl montiert, das er ohne ein Werkzeug saugend in den Ölpumpendeckel gerutscht ist (wieder undicht) Das Rad ist vollkommen i.O und wie bereits gesagt, erst 15.000km alt.

Eben kam der neue Simmerring von Corteco. Er ist zwar schmäler um 2mm aber sieht anders aus und die Federspannung ist deutlich stärker.

Wenn ich wieder Zeit habe gehe ich da nochmal an und baue den ein.

P.S: der Ring von Elring ist aus Silikon-Kautschuck der von Corteco aus Fluor-Kautschuck.
 

Anhänge

  • IMG_20201223_110021.jpg
    IMG_20201223_110021.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20201223_110034.jpg
    IMG_20201223_110034.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Der Ring von Corteco sieht jedenfalls ganz gut aus. :smile:
 
Habe heute den neuen Simmerring montiert. Komischerweise ist hinter der Unterlegscheibe der großen Zentralschraube immer etwas Öl. Das Öl scheint zwischen Welle und Scheibe in Richtung Zentralschraube zu wandern. Eigentlich nicht schlimm da die große Unterlegscheibe das Rad quasi an dieser Stelle abdichtet.

Ich habe daher aber mal den Ölpumpenantreib gedreht, da auf einer Seite des Antriebs die Teilenummer eingeschlagen ist und durch die "Schrift" das Öl in Richtung Rad laufen könnte.

Ich habe nun nochmal einen neuen orig. Saab O-Ring montiert. Dazu den Corteco Simmerring mit dem Presswerkzeug vom Hilfsrahmen eingeschlagen.

Es ist aber verwunderlich, wie unterschiedlich doch die Hersteller der Simmerring sind. Der Corteco ist 2mm flascher und liegt jetzt knapp 1mm unter der äußeren Kante des Deckels (so weit setzt ihn auch das originale Werkzeug von Saab ein). Im inneren sitzt der Corteco nun direkt an der "alten" Markierung im Pumpendeckel.

Ebenso hat der Corteco eine ganz andere, härtere und vorallem an einer anderen Stelle sitzende Dichtlippe. Durch die andere oder evtl. jetzt richtige Einbauposition läuft die Dichtlippe fast 4mm weiter in Richtung Riemenscheibe. Daher denke ich, ist der Elring einfach nicht dafür gedacht ?!

Er ist jetzt wieder zusammen. Und da er oben war, habe ich erneut einen Dichtigkeitscheck gemacht. Mega ! Es ist alles dicht.

Da mich es aber stört, wenn er an dieser Stelle wieder undicht ist, habe ich mich dazu entschieden, erst in ein paar Tagen eine weitere Probefahrt zu machen. Ich kann bei sowas dann fast kaum schlafen und suche dann immer den Fehler an mir und mach mich durch Recherchen immer verrückt.

Ebenso heute einen gebrauchten Saugrohrdrucksensor eingebaut. Der neue (kleines Loch) sieht doch von inneren deutlich anders aus als der alte neue (großes Loch. Werde nun sehen ob ich vom P0106 verschont bleibt. Die MKL ging nur im kalten Zustand an. Fehler gelöcht und konnte ich zig Kilometer fahren, ohne das die Lampe kam. Stellte man den Motor im warmen Zustand ab und startete man ihn nach 30min wieder, blieb die MKL aus aber der Fehler war dennoch gespeichert. Zuvor hatte ich den Fehler nie - trotz undichtem BKV. Erst nach Tausch des Drucksensors hatte ich diesen Fehler.

Ich berichte weiter, schöne Weihnachtszeit sowie danke fürs lesen.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20201225_113025.jpg
    IMG_20201225_113025.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20201225_113039.jpg
    IMG_20201225_113039.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20201225_114305.jpg
    IMG_20201225_114305.jpg
    566,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20201225_120539.jpg
    IMG_20201225_120539.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Öl hinter der Zentralschraube hab ich noch nie gesehen.Aber das kann ja IMHO auch nur bei undichtem Simmerring dorthin gelangen, so dass ich davon ausgehe, dess es bei deinem nun (auch) dort trocken bleibt - deine Beschreibung liest sich jedenfalls gut!

Die beschriebenen Unterschiede hinsichtlich der Lage der Dichtlippe zwischen Elring und anderem Hersteller (hier Reinz) habe ich auch bei dem getriebeseitigen Ring festgestellt und im ersten Teil meiner Motorrevision beschreiben, und auch deswegen den Reinz-Ring verwendet, um nicht genua in der alten Spur zu landen.

upload_2020-12-25_13-31-15.png
upload_2020-12-25_13-30-46.png
 
Genau. Das habe ich verfolgt. Der Simmerring hinter dem Starterkranz wurde (eig wie immer) mit dem Durchschlag montiert. Es war ein Elring. War dicht und ist bisher auch dicht. Kein Tropfen Öl hinter dem Abdeckblech.

Und das Öl hinter der Scheibe kann nicht vom Simmerring kommen. Das Rad dichtet hier, ohne Dichtmittel, nur durch Metall auf Metall ab. Da ich aber den Pumpenmitnehmer mit der eingeschlagenen Nummer in Richtung Schwingungsdämpfer eingebaut hatte, könnte es sein das eben durch diese nicht 100%ige Dichtfläche das Öl da durch wandert. Auch durch den Nutenstein kann natürlich Öl kommen.

Aber da es nicht dort austritt, ist mir das eig. egal :-P
 
Stimmt, ich vergaß den Keil... :redface:
 
@patapaya - danke ! Kannst du den Fred als "gelöst" markieren?

Zum Abschluss hier....

Simmerring ist nun dicht. 80km gefahren und endlich ist Ruhe. Der Corteco macht tatsächlich einen besseren Eindruck als der Elring.

Danke an alle, die hier fleißig kommentiert und meine Bilder geguckt haben.

Tatsächlich kann ich nicht sagen, ob sich der Aufwand "gelohnt" hat.

Fakt war, das der alte Turbo defekt war und nach der Instandsetzung das Öl aus den Gehäusehälften gedrückt hat. Im gleichen Zug begann es aus der Kopfdichtung, nachdem der Motor mit Ladedruck beaufschlag wurde, massiv an Öl zu verlieren.

Eine neue Kopfdichtung, die selbst am Steuerdeckel beidseitig mit Loctite 518 eingeklebt wurde, war nicht dicht. Kein Unterschied zu vorher ! Kettenspanner und dessen Dichtungen waren auch neu.

Daher kam auch vom Turboprofi die Antwort, es kann sich nur um einen zu hohen Kurbelwellengehäusedruck handeln.

Kann sein, aber zuvor verlor der der Lader nur intern und nicht extern Motoröl. Ebenso gab es keine fühlbare und sichtbare BlowBy Gase.
Der Turboprofi sagte auch, das die neue Welle wieder Einlaufspuren hätte (nach 200km - "Altteil" habe ich bekommen). Er setzte mit den Lader erneut zum Selbstkostenpreis von 80€ instand.

Da ich keine gut ausgesattete Werkstatt habe um einen Druckverlusttest zu machen, das Auto nicht fahrbereit und der Lader ausgebaut war, entschloss ich mich, den ganzen Müll in der Hofeinfahrt zu zerlegen.

Fakt ist, der Motorbauer fand an Kolbenringen und Laufbahnen kaum Verschleiß. Lediglich die Ölabstreifer waren verkokt (aber kein messbarer) Ölverbrauch.

Die Lager (und vermutlich auch der Turbo) haben aufgrund von Ölkohle, die sich immer mal löste etwas abbekommen aber in dem Rahmen, wo er hätte noch einige Kilometer fahren können.

Jetzt ist alles neu und ich fahre mit einem guten Gefühl und kann den Motor von beginn an gut pflegen und warten.

Ich möchte nun keinem Angst machen, das ihm auch sowas droht. Ich bin sehr pingelig was den Zustand meiner Autos und deren Inkontinenz an geht.
Vermutlich (möchte nichts unterstellen) gab es einen Montagefehler bei der Instandsetzung vom Lader und der undichte Steuerdeckel / Kopf war ein Zusammenspiel dummer Zufälle.

Heute gehe ich davon aus, das ein neuer Lader sowie eine schöne Dichtraupe am hinteren Teil der Kopfdichtung das ganze Problem gelöst hätte.

Viele Grüße und danke fürs Lesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hatte der Motor auf der Uhr, bevor Du Ihn revidiert hast :confused:

Gruss Andreas :hello:
 
222.000km.

Aber wie gesagt, der Motor war eigentlich vollkommen okay und wäre auch weiterhin gelaufen.
 
Zurück
Oben