Klima - macht nervige Geräusche

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.410
Danke
148
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

bei meinem 9000 CSE (1994) traten in letzter Zeit hin und wieder und nur ganz kurz Geräusche auf, eine Art Surren. Gestern noch bin ich von unserer Tour in Belgien zurückgefahren und da war nichts. Heute morgen nun Dauergeräusch. Am lautesten hört man es am Lufteintritt in der Mitte des Armaturenbretts. Gehe ich recht in der Annahme, dass es der Lüfter ist? Ist da "ein Tropfen Öl verklemmt" oder muss der gewechselt werden. Kann man den einzeln wechseln oder muss da eine ganze Einheit getauscht werden? Ist der Austausch eine größere Arbeit?

Übrigens, wenn ich die Klimaanlage ausschalte, ist es weg. Also kein anderes Problem.

Es wäre nett, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, bevor ich das Auto einfach nur in der Werkstatt abgebe. Danke.

Gruß Frank

PS. Wenn ich nicht gleich reagiere, wir hatten heute schon einige Male Stromausfall, halbe Stadt ohne Strom.
Wollte die Gelegenheit nutzen, da gerade wieder alles funktioniert.
 
Gehe ich falsch in der Annahme, dass dein Auto eine Klimaauomatik hat? Dann ist es das altbekannte Problemchen mit dem kleinen Lüfterchen des Innenraumtemperatursensors. Ausbauen, Kappe abnehmen, vorsichtig säubern, ein Tröpfchen Feinmechaniköl - dann ist wieder Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Mein Auto hat Klimaautomatik. Das Lüfterchen hatten wir schon mal. Ist ein neuer drin. Das Geräusch war damals leiser, dezenter. Aber das könnte ich vorsichtshalber prüfen, indem ich einen Zahnstocher hineinstecke, um den kurz zu stoppen. Mache ich morgen. Fürchte aber, es ist ein richtig großer Lüfter.
 
Könnte sein, daß sich der Schaumgummi beim Lüfterrad löst.
Fliegen Dir schon Schaumstoffbrösel um die Ohren ?
Wenn der Schaumstoff bei Klima an kalt wird, biegt er sich zum Lüfterrad,
und irgendwann reißt er ab und fliegt in den Innenraum.
Hatte ich dann, wenn ich glaube nach rechts abgebogen bin.
Gibt aber sicher noch andere Ursachen.
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
bei meinem 9000 CSE (1994) traten in letzter Zeit hin und wieder und nur ganz kurz Geräusche auf, eine Art Surren. Gestern noch bin ich von unserer Tour in Belgien zurückgefahren und da war nichts. Heute morgen nun Dauergeräusch. Am lautesten hört man es am Lufteintritt in der Mitte des Armaturenbretts. Gehe ich recht in der Annahme, dass es der Lüfter ist? ....

Die Suchfunktion hat Dir sicher einige Ergebnisse gebracht.
Am wahrscheinlichsten ist der Innenraumlüftermotor betroffen.

Hierzu gibt es bereits seit vielen Jahren eine DIY-Anleitung von marbo:

https://www.saab-cars.de/threads/9000-anleitung-tausch-geblaesemotor-und-waermetauscher.16647/

die ich gerne regelmässig damit ergänze, dass die Leerung der Klimaanlage und die dadurch mögliche Trennung der Leitungen am Expansionsventil
diese Arbeit wesentlich erleichtet und zusätzlich die immer(!) notwendige Renigung des Klimatauschers ermöglicht.
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Das Geräusch habe ich auch im Stand und es ist sofort weg, wenn ich die Klimaanlage ausschalte.

Ich fahre in einer Stunde kurz weg und nehme auf jeden Fall einen Zahnstocher mit, um den kleinen Lüfter zu stoppen. Wie gesagt, der wurde vor 2 oder 3 Jahren erneuert, aber damals war das Geräusch nicht so laut und schrill.
 
Das kleine Lüfterchen vom Sensor kann verdammt laut und nervig quietschen. Dabei klingt es trotzdem irgendwie "klein". Bin gespannt, was der Zahnstocher sagt.
Wenns das Innenraumbegläse ist, dann hört sich das schon "ein paar Nummern" größer/lauter an.
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Tipp: Das "Lüfterchen" läuft nach Abschalten der Zündung eine Minute lang nach.

Den Zahnstocher kannst Du DIr also für Dich persönlich aufsparen, zumal die damit möglicherweise angerichteten Folgeschäden im Innenraumsensor einfach zu teuer sind !
Halte ich deshalb für keine kluge Idee.
 
Das Geräusch habe ich auch im Stand und es ist sofort weg, wenn ich die Klimaanlage ausschalte.

Natürlich ist es das, denn dann ist auch der Lüftermotor sofort aus...:rolleyes:

Und falls Du es ganz genau wissen möchtest, baue die Abdeckung des Aquarium runter und ziehe den Stecker zum Lüftermotor ab.
Falls auch dann (bei eingeschalteter Zündung und ACC an) Ruhe herrscht, solltest Du die Werkstatt zum Tausch nach o.g. Anleitung aufsuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Hallo,

also vor ein paar Jahren hatte ich ja das mit dem kleinen Lüfter und man riet mir, mittels Zahnstocher zu probieren, ob das Geräusch weg ist, wenn man ihn kurz stoppt. Aber es ist vermutlich der Lüftermotor, denn das Geräusch ist sofort weg, wenn man die Klimaautomatik abschaltet. Ich hatte gerade einen Termin außer Haus, ca. 12 km ein Weg. Es ist verrückt, weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt gab es Geräusche. Gestern morgen war Einkaufen angesagt, nach meiner Reise, und es zwitscherte so schrill, dass es echt nervte. Kann es vielleicht sein, dass das durch eine Erschütterung, Bodenwelle o.ä. ausgelöst wird? Ich bin gespannt, wann es wieder auftritt, allerdings brauche ich das Auto in den nächsten Tagen nicht.

Gruß Frank
 
Falls Du mit dem Zahnstocher den Sensor erwischt, braust Du einen Neuen und der "Test" ist wie o.g. völlig unnötig.

Und ja, der Lüftermotor entwickelt gerne so ein Eigenleben - kurz vor dem Exitus.
Dann wird es allerdings sehr ungemütlich im 9000.
 
Hallo Klaus,

was heißt ungemütlich? Ohne Klima auskommen oder gar Brandgefahr oder andere Malaise?
 
Vielleicht hast Du auch ein Vogelnest und die Zwitscherlinge sind inzwischen flügge :biggrin:
 
Hallo Klaus,

was heißt ungemütlich? Ohne Klima auskommen oder gar Brandgefahr oder andere Malaise?

Mit der Klimaanlage hat das wenig zu tun,
ohne den Innenraumlüfter kommt fast nichts aus den Lüftungsdüsen, weder warme noch kalte Luft.
 
Na ja, aber kann es auch gefährlich werden?
 
Von brennenden Lüftermotoren habe ich keine Kenntnis.
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Mein Innenraumgebläse quietscht auch (nicht nur bei den Fahrten zurück aus Belgien). Meine ersten Anläufe, das Teil aus dem 9000er zu bekommen sind leider gescheitert, weil das Teil riesig ist und im Aquarium kaum Platz. Lässt sich das Gehäuse nicht teilen und dann rechts herausfummeln? 3 Clips habe ich wohl gefunden, aber irgendetwas unten hält es wohl noch zusammen. Die Anleitung von marbo ist leider nicht ganz für mein Modell passend. In seinem Turbo hat er deutlich mehr Platz, als ihn mir mein 95er CS bietet.
 

Anhänge

  • 20231018_120631.JPG
    20231018_120631.JPG
    374,2 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben