Klima - macht nervige Geräusche

Hierzu gibt es bereits seit vielen Jahren eine DIY-Anleitung von marbo:

https://www.saab-cars.de/threads/9000-anleitung-tausch-geblaesemotor-und-waermetauscher.16647/

die ich gerne regelmässig damit ergänze, dass die Leerung der Klimaanlage und die dadurch mögliche Trennung der Leitungen am Expansionsventil
diese Arbeit wesentlich erleichtet und zusätzlich die immer(!) notwendige Renigung des Klimatauschers ermöglicht.


Und der letzte Satz in #6 gilt immer noch:
Lasse die Anlage entleeren, trenne die beiden AC-Leitungen zum Tauscher, dann ist der Ausbau recht einfach.
Und erneuere bei der Gelegenheit auch gleich den Wärmetauscher der Heizung (!!)
 
... das geht bei unserem Polo 6R aber bedeutend einfacher auszubauen... sorry aufgrund des hier im Forum ausgiebig gepflegten " Bashing" gegen diesen Hersteller, konnte ich mir das off Topic nicht verkneifen :smile::smile:.

Hab jedoch auch noch einen konstruktiven Vorschlag zu machen.
Diese Lüfter neigen gern zu Geräuschbildung nicht nur bei Saab. Sprühöl hilft meiner Erfahrung nach gut.
Leider kommt man im eingebauten Zustand meist nicht gut in die Nähe des Lagersitzes. Manchmal ist es jedoch möglich in der Nähe des Lagers eine kleine Gehäusebohrung zu setzen. So kann man leicht Sprühöl einleiten. Meist hilft das. Wenn man Glück hat kommt man im Anschluß ohne viel Demontageaufwand wieder an die Bohrung ran. Man kann sie anschließen auch mit einem Aufkleber verschließen wen man das möchte.

Viele Grüsse
Frank
 
..
Diese Lüfter neigen gern zu Geräuschbildung nicht nur bei Saab. Sprühöl hilft meiner Erfahrung nach gut.

Keine Ahnung ob und wie das bei einem anderen Fabrikat klappt,
beim 9000-Lüftermotor ist das definitiv nicht so, zumal dann auch meist die Kohlen am Ende sind.

Und bei "nervigem" Lüftergeräusch sollte der Motor zügig ersetzt werden, vor allem auch wegen des dadurch mitgekühlten Regelwiderstands!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprühöl hat meistens nur die Funktion der Symptombekämpfung, ohne die Ursache zu beheben. Kann man machen. Kann man Glück haben. Die Erfahrung mit diversen Saabs und auch anderen Fabrikaten hat in 25 Jahren gezeigt, daß man sich dadurch bestenfalls ein wenig Zeit erkaufen kann, bevor der Austausch unumgänglich ist.
 
Ja stimmt. In meinem Fall bisher 6 Jahre. Alternative war beim ersten Mal der Einbau eines neuen Lüfters für ca. 70 Euro. Finde ich akzeptabel wenn das mit etwas Öl wieder so lange läuft. Manche Sachen sollte man einfach mal ausprobieren....:smile:

VG
Frank
 
Keine Ahnung ob und wie das bei einem anderen Fabrikat klappt,
beim 9000-Lüftermotor ist das definitiv nicht so, zumal dann auch meist die Kohlen am Ende sind.

Und bei "nervigem" Lüftergeräusch sollte der Motor zügig ersetzt werden, vor allem auch wegen des dadurch mitgekühlten Regelwiderstands!
... ist nicht unbedingt ein Indiez. Nicht jeder Lüfter der nicht quietscht ist auch i.o. Und anders herum , nicht jeder Lüfter der quietscht läuft zu langsam.
Und dann spielt auch die leidiger Ersatzteilqualität eine Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:


Weil letztes Wochenende kurzfristig der Tausch eines 9000-Lüftermotors (plus Ersatz des Wäremetauschers) stattfinden musste, kann ich nur nochmals festhalten:

Kümmert Euch vorher um das Entleeren der Klimaanlage, das schont Nerven UND Finger !

Und ganz nebenbei:
Schmieren hätte auch bei diesem (noch originalen Bosch-) Motor nichts mehr bewirkt....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich Lüfter und Wärmetauscher - nach Entleeren der Klimaanlage! - getauscht. Den neuen Motor habe ich vor dem Einbau auf Funktion getestet. Nach dem Einbau läuft er leider nicht, ebenso wenig wie der provisorisch angeschlossene alte, quietschende Lüfter.
Die Lüfter in den (hinteren) Türen höre ich.

Ich vermute, dass ich einfach vergessen habe, das entsprechende Kabel an den Gebläseregler (4632477) anzuschließen. Liege ich damit richtig oder bin ich auf der falschen Spur und wenn es das Kabel ist: Von welcher Seite kommt es? Dann weiß ich wo ich suchen muss. (Das Kabel auf dem Bild ist es nicht, es führt zum Thermoschalter 4542973 und ist angeschlossen.) Oder muss noch die ACC neu justiert werden (soweit ich mich erinnere, ist das aber nur beim Batteriewechsel fällig und prinzipiell läuft dann ja auch der Lüfter)?

Danke!
 

Anhänge

  • 20240330_075412.JPG
    20240330_075412.JPG
    772,6 KB · Aufrufe: 14
Nee, das meinte ich ja. Auf den Fotos sieht es aus, als käme das Kabel von der linken Seite. Dann werden ich da noch einmal auf die Suche gehen...
 
Zurück
Oben