Klima - Gebläselüftertausch

Registriert
28. Okt. 2012
Beiträge
2.171
Danke
268
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
So nun geht es los und ich taste mich Stück für Stück vorwärts:

DSCF3819a.jpg

Lösen dieser beiden Schrauben (nachgestellt):

DSCF3923a.jpg
DSCF3924a.jpg
Demontage dieser beiden Teile:

DSCF3925a.jpg
DSCF3926a.jpg

Dann gibt es bei mir noch diesen Kasten, der im Weg sein wird:

DSCF3927a.jpg
DSCF3928a.jpg
Dann ist noch dieser unbenutzte Stecker, weiß jemand wofür er eigentlich genutzt wird ?

DSCF3930a.jpg
Weiter habe ich die Wand erstmal nicht wegbekommen, daß es angenehm für den Rücken sein wird, merke ich jetzt schon:

DSCF3931a.jpg
 
Als nächstes müßten diese beiden Schrauben dran kommen:

DSCF3932a.jpg
DSCF3933a.jpg
DSCF3934a.jpg

Ist das der berühmte Hebel, der abmontiert werden muß ?

DSCF3936a.jpg

Kann ich diese Stopfen einfach nach oben rausdrücken, um die Abdeckung unter den Wischern abzunehmen, um nach dem Scheibenrahmen zu schauen ?
DSCF3937b.jpg

Bekommt man den Lüfter nun raus, ohne den Klimakasten :confused:
Hat es schon jemand geschafft ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es bereits eine ausführliche Anleitung von marbo (sogar als pdf), die jedes Detail darstellt.
Damit kommt man gut zurecht.

Trotzdem auch hier nochmals der Hinweis:

Es lohnt sich, die Klimaanlage vorher entleeren zu lassen .
Dann trennt man die Anschlüsse am Expansionsventil und entnimmt den kompletten Klimakasten.

Damit ist jedes Bauteil leicht erreichbar.
Das Schrauben ist also ungleich einfacher und die Gefahr von Schäden geringer.

Und man kann Alles gründlich reinigen, was nach über 20 Jahren Betrieb mittlerweile bei allen 9000ern dringend ansteht!
 
Die PDF hatte ich gestern dabei und hat mir soweit geholfen, wie ich gestern gekommen bin, dann habe ich wegen Unklarheit abgebrochen. Ob es sich um den Hebel handelt, der auf dem Foto oben zu sehen ist oder weiter hinten versteckt noch einer existiert und wie es überhaupt weitergeht, war mir nicht mehr klar.
Die Beschreibungen sind als Austausch unter Fachleuten gut verständlich, aber für Anfänger und Ahnungslose, wie ich es einer bin, oft schwer nachzuvollziehen. Wenn ich die Arbeit dann hinter mir habe, verstehe ich, das was beschrieben wurde, aber dann nutzt es nur noch wenig. Vielleicht ist mein Ansatz auch falsch und ihr wollt hier lieber als Club der Fachleute unter Euch bleiben, nur ihr werdet immer weniger werden und irgendwann kann der letzte das Licht ausschalten. Wenn ich das richtig beobachtet habe, sind etliche, die hier mal neu eingestiegen sind, inzwischen wieder verschwunden, was doch schade ist. Auch schmunzle ich manchmal, welch "ahnungslose" Fragen manch heutiger erfahrener Altschrauber vor ca. 15 Jahren gestellt hat. :biggrin:
Die Links hier oben aus früheren Jahren sind alle tot.
Das Problem ist oft auch, das Beschreibungen nicht präzise sind und viel Interpretationsspielraum zulassen. So wollte ich hier eine bebilderte Doku einstellen, an der sich jeder, der das zum ersten Mal macht, ein wenig orientieren kann. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Aber wie ich schon öfter bemerkte, scheint das nicht gewünscht zu sein. Man ist wohl lieber unter sich und fachsimpelt. So kommt man jedenfalls nicht zu neuen Mitstreitern, dann braucht man auch nicht rumjammern, daß 9ks in die Presse gehen.
Es macht auch Mühe, jeden Schritt zu dokumentieren. Schon einmal hatte ich gesagt, daß ich mir das nicht mehr antun werde. Ich brauch dafür kein Danke, aber jedes Mal Prügel zu bekommen, muß ich mir nicht an tun. Es tat mir nur leid, für die, die es beim ersten Mal dann leichter haben könnten, darum hatte ich es nochmals versucht.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat in früheren Jahren, beim Wechsel des Wärmetauschers diesen Klimakasten nicht ausgebaut und auch die Klimaanlage nicht neu befüllt. Also müßte es auch so gehen.

Wo und was ist das Expansionsventil ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wo und was ist das Expansionsventil ? :confused:

Das sitzt in Fahrtrichtung rechts am Klimatauscher, also auch im Klimakasten.
Daran sind die beiden Aluleitungen angeschlossen, die das Entnehmen des Klimakastens verhindern.

Nach dem Entleeren der Anlage die Schraube rausdrehen, die die Leitungen sichert, die Leitungen abziehen und die Öffnungen mit einer Tüte gegen Schmutz schützen und auch das Ventil mit Klebeband verschliessen.

Danach die Leitungen etwas nach rechts zur Seite legen und den Stecker der Umluftklappe (ebenfalls rechts) ziehen. dann hat man guten Zugriff auf den Kasten.


Und ohne hier jetzt Grundsatzdiskussionen zu beginnen:

Ich habe den o.g. Hinweis auf Entleeren der Anlage bewusst gegeben, da damit viele Schwierigkeiten- gerade beim ersten Schrauben in diesem Bereich - von vorne herein gar nicht erst auftauchen.
 
Mache es so, wie von klaus empfohlen. Klima evakuieren, Schlauchverbindung am Expansionsventil lösen, die Sicherungsscheibe am kleinen Hebel entfernen und Zug aushängen.
Dann kannst du den Klimakasten ausbauen und kommst überall gut zur Reinigung dran. Ein anderes Vorgehen ist "a pain in the ass".
 
... die Sicherungsscheibe am kleinen Hebel entfernen und Zug aushängen.
Welcher verdammte Hebel ? Der auf dem Foto oben ? da sehe ich keine Sicherungsscheibe.
:confused:
Wenn die Klima leer ist, kann ich trotzdem fahren ?
Nur nicht auf "AUTO" einstellen !
 
Welche Hebel gibt es denn sonst noch?
Das weiß ich halt nicht, da ich in diesem Schacht noch nicht zu Gange war :redface:
Auf dem Foto sehe ich keine Sicherungsscheibe.
Sieht aus wie das Federdingens auf den Plastezapfen gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn das bei dir so rüberkommt, als wolle man unerfahrenen Neulingen nicht helfen, aber das ist ganz und gar nicht der Fall. Nur denkt man offenbar manchmal nicht daran, einem (mittlerweile) selbstverständliche Dinge detailliert (genug) zu beschreiben. Da hilft aber penetrantes Nachfragen.:rolleyes:

Den Hinweis, die Klimaanlage entleeren zu lassen, kann ich nur unterstützen, nachdem ich mich mit geschlossenem System rumgequält habe, wenn auch erfolgreich. Aber die Gefahr, die Leitungen zu knicken, ist nicht von der Hand zu weisen!
 
Das weiß ich halt nicht, da ich in diesem Schacht noch nicht zu Gange war :redface:
Auf dem Foto sehe ich keine Sicherungsscheibe.
Sieht aus wie das Federdingens auf den Plastezapfen gesteckt.

OK, deiner hat keine Sicherungsscheibe.
Aber aushängen halt. Andere Hebel gibt es nicht.
Und stelle gerne weitere Bilder ein, ggf. kann der Beitrag am Ende dann gebündelt ergänzend in die Knowledge-Base.
 
Inzwischen sind die Kosten der Befüllung wesentlich teurer geworden.
Ich finde das Tauschen des Gebläses steht dann nicht mehr im Verhältnis zu den Kosten.
Dann kann auch eine Werkstatt das Gebläse allein tauschen.
Das geht auch ohne Klimaentleerung.
Dann kommt noch dazu , dass man sich sicher sein sollte ob das Gebläse wirklich defekt ist.
Oftmals ist es das Steuergerät oder der Stecker .
Unbedingt vorher 12 Volt drauf geben und testen.
 
@patapaya - liegt vielleicht daran, daß ich mir Beschriebenes immer vorstellen können muß. :rolleyes:

Ja.
Und falls Du ganz sicher sein willst kannst Du auch noch den Stecker an der Magnetkuppung ziehen:smile:
Das gelbe Kabel mit dem weißen Stecker ?

Sorry wenn das bei dir so rüberkommt, als wolle man unerfahrenen Neulingen nicht helfen, aber das ist ganz und gar nicht der Fall. Nur denkt man offenbar manchmal nicht daran, einem (mittlerweile) selbstverständliche Dinge detailliert (genug) zu beschreiben. Da hilft aber penetrantes Nachfragen.:rolleyes:
Das nicht geholfen werden will, würde ich nicht sagen, nur sind die Beschreibungen oft nicht anfängertauglich und wenn es oft in einen Fachdisput mit unterschiedlichen Ansichten ausartet, ...
Auch die PDF ist schon eine große Hilfe, aber im Detail fehlt mir einiges um gut durchzusehen.

Ich will Eure Aussage nicht in Zweifel ziehen, aber ich schaue gerade auf das Gehäuse (nicht von meinem SAABi) in dem der Motor steckt und frage mich,
warum man das nicht einfach abbauen kann ohne diese ganzen Klimmzüge. Einfach Richtung Fahrerseite rausziehen... Wofür ist dieser grüne Keil dort drin ?

DSCF3938a.jpg

Wo ist diese verdammt Schaumgummimatte, von der jetzt mir immer die Krümel um die Ohren fliegen ?
Werde ich schon noch alles sehen und verstehen. Erstmal leeren und dann geht es weiter.... :ciao:

Am Ende bräuchte ich noch die Vorgaben zum Befüllen, damit die Ahnungslosen Bescheid wissen. :rolleyes: später...

Was ist mit den beiden Teilen ? Die Kabel sind lang genug oder ausbauen ? Was ist das ?

DSCF3932b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch ohne Klimaentleerung.

Das mag ich so :biggrin:
Dann gib kund, wie das einfach geht !?

Dann kommt noch dazu , dass man sich sicher sein sollte ob das Gebläse wirklich defekt ist.
Oftmals ist es das Steuergerät oder der Stecker .
Unbedingt vorher 12 Volt drauf geben und testen.
Grund für die Aktion ist:
1. Mir fliegen die Schaumstoffkrümel um die Ohren.
2. Der Gebläselüfter kreischt, wenn die Klima eine Weile arbeitet und ich um die Ecke fahre.
3. Ich habe das Gefühl, das Gebläse pustet nicht mehr mit vollem Wind.
:ciao:
 
Du kannst die Klimaanlage nach lösen der schon genannten Schrauben 1-2 cm rüberziehen. Somit hast du mehr Platz.
 
@patapaya - liegt vielleicht daran, daß ich mir Beschriebenes immer vorstellen können muß. :rolleyes:

Das gelbe Kabel mit dem weißen Stecker ?
Der Stecker mit weiss/gelben Kabeln am Kompressor bzw. der Magnetkupplung.

Ich will Eure Aussage nicht in Zweifel ziehen, aber ich schaue gerade auf das Gehäuse (nicht von meinem SAABi) in dem der Motor steckt und frage mich,
warum man das nicht einfach abbauen kann ohne diese ganzen Klimmzüge.
Kannst es ja mal probieren.
Wofür ist dieser grüne Keil dort drin ?
Welcher Keil?
Wo ist diese verdammt Schaumgummimatte, von der jetzt mir immer die Krümel um die Ohren fliegen ?
Im Gebläsekasten.
Werde ich schon noch alles sehen und verstehen. Erstmal leeren und dann geht es weiter.... :ciao:
So siehts aus.
Am Ende bräuchte ich noch die Vorgaben zum Befüllen, damit die Ahnungslosen Bescheid wissen. :rolleyes: später...
950 gr., aber das weiss die Klimabude.

Was ist mit den beiden Teilen ? Die Kabel sind lang genug oder ausbauen ? Was ist das ?
Stecker abziehen.
 
Man kann tatsächlich die Welle ölen.
Dazu brauch man eine kleine Spritze mit Öl befüllt.
 
Zurück
Oben