Klima - Gebläselüftertausch

Wie hebt man jetzt das ganze raus ?
Diesen Klimakasten und das Gebläse als ein Block ?
Oder erst den Klimakasten und dann das Gebläse, oder anders herum ?
Ich habe vorsichtig herum gewackelt und den Eindruck,
daß sich der Klimakasten vom Gebläse lösen löst und dann herausgehoben werden kann.
Aber ob das so richtig ist, ist natürlich eine andere Frage.
allen einen schönen Sonntag :ciao:
 
Das Gebläse ist separat befestigt mit zwei Clips, die es unten an den Seiten an der Trennwand zum Innenraum in Position halten. Diese müssen vorsichtig nach außen gedrückt werden, dann Gebläse unten nach vorne kippen.
Beim Einbau muss es umgekehrt erst etwas von unten in die Führung oben gleiten, und erst dann eingeclipst werden
 
Wie hebt man jetzt das ganze raus ?
Diesen Klimakasten und das Gebläse als ein Block ?
@dick-tracy Man kann das schon raus& und reinbekommen, ohne die Klima zu entleeren, aber Spaß macht das nicht, wenn man dabei immer noch darauf achten muss, die Klimaleitung nicht zu knicken.
Das ist alles sehr, sehr eng. Im Endeffekt muss man das Ding mit viel Geduld drehen, kippeln, ziehen, drücken etc pp bis es halt klappt. Der Lüfter ist nur über eine Ringdichtung in den Klimakasten gesteckt.

Was definitiv hilft, ist die Plastikabdeckung am unteren Scheibenrand abzunehmen. Das gibt etwas mehr Luft. Und du siehst auch gleich Mal, wie es deinem Scheibenrahmen so geht. (Wischer ab, Plastiknöppel raus (fliegen gerne weg...), dann das Plastikteil rausziehen (lässt sich im Maßen biegen, bevor es bricht, auf Lack an der hinteren Kante der Motorhaube achten bzw abkleben, das geht mit Textilklebeband, wenn man das nur gaaanz leicht andrückt auch ohne Klebespuren).

Wenn du das ganze schon rausnimmst, schau Mal nach deinem Wärmetauscher (du kommst dann ohne jeden weiteren Aufwand dran) oder ersetz den gleich mit. Wenn der noch nie ersetzt wurde, wird er garantiert irgendwann fällig und dann musst du den ganzen Kram noch Mal ausbauen. Und das möchte man nicht, wenn man's endlich hinter sich hat ;)
 
Die Plastikabdeckung am unteren Scheibenrand habe ich raus. Alle sechs Springfrösche sind wieder eingefangen. :eek:
Wie ich die Abdeckung wieder reinbekomme ist mir noch schleierhaft.
Außen sind diese kurzen aufgesteckten Teile, die mit der Motorhaube kollidieren. :redface:
Das wird wieder ein Akt.
Unter die Abdeckung wollte ich dieses Jahr sowieso schauen.
Und natürlich hat die Autoglaserfirma rumgefuscht und es gibt eine Daumenmausgroße Roststelle.
Was macht man da ? Gleich den Anwalt einschalten ?
Ich hatte mich mit denen damals schon herumgestritten, weil ich ihre Arbeit nicht für i.O. diesbezüglich hielt. asdf
 
Die Plastikabdeckung am unteren Scheibenrand habe ich raus. Alle sechs Springfrösche sind wieder eingefangen. :eek:
Wie ich die Abdeckung wieder reinbekomme ist mir noch schleierhaft.
Außen sind diese kurzen aufgesteckten Teile, die mit der Motorhaube kollidieren. :redface:
Das wird wieder ein Akt.
Unter die Abdeckung wollte ich dieses Jahr sowieso schauen.
Und natürlich hat die Autoglaserfirma rumgefuscht und es gibt eine Daumenmausgroße Roststelle.
Was macht man da ? Gleich den Anwalt einschalten ?
Ich hatte mich mit denen damals schon herumgestritten, weil ich ihre Arbeit nicht für i.O. diesbezüglich hielt. asdf
@dick-tracy Abdeckung wieder rein ist eigentlich auch nicht viel schlimmer als raus ;) Aber halt fummelig. Wegen Rost - je früher gefunden, desto besser, auch wenn das vllt ein schwacher Trost ist. Hast du Mal ein Bild der Roststelle?
 
Die Plastikabdeckung am unteren Scheibenrand habe ich raus. Alle sechs Springfrösche sind wieder eingefangen. :eek:
Wie ich die Abdeckung wieder reinbekomme ist mir noch schleierhaft.
Außen sind diese kurzen aufgesteckten Teile, die mit der Motorhaube kollidieren. :redface:
Das wird wieder ein Akt.
Unter die Abdeckung wollte ich dieses Jahr sowieso schauen.
Und natürlich hat die Autoglaserfirma rumgefuscht und es gibt eine Daumenmausgroße Roststelle.

Wie groß ist denn bitte daumenmausgroß??? :biggrin:

Was macht man da ? Gleich den Anwalt einschalten ?
Ich hatte mich mit denen damals schon herumgestritten, weil ich ihre Arbeit nicht für i.O. diesbezüglich hielt. asdf

Hatte ich auch mal. Rechtsschutzversicherung hatte die Firma angeschrieben, die meinten nur, ich hätte die Scheibe ja auch zwischendurch woanders getauscht haben können, könne also nicht beweisen, dass das ihr Pfusch war... :rolleyes: sie hatten mir angeboten, den Rahmen instandzuserzen für einen günstigen Preis, aber der Wagen stand schon ohne Scheibe bei einer anderen Firma, nur gut ein Jahr nach dem Scheibentausch beim Pfuscher. Die Instandsetzungskosten der neuen Firma wollten sie nicht übernehmen, den Transport zu ihnen auch nicht, also blieb ich auf den Kosten sitzen. Das ist schon sehr lange her, heute würde ich mir vom Kumpel einen Hänger leihen und denen die Kiste vor die Füße stellen. Ich denke, juristisch da hat man keine realistische Chance. Die Firma hat mich nie wieder gesehen, und den ein oder anderen ihrer Kunden habe ich vielleicht auch vergrault. Unterm Strich haben sie größeren Verlust gemacht, ganz sicher, aber ich hatte davon nichts...
Aber Du kannst ja versuchen, wenigstens auf Kulanz was zu erreichen. Mach jetzt Deinen Lüfter und Wärmetauscher wie empfohlen, bau die Abdeckung des Scheibenrahmens nicht mehr ein und fahre zu denen. Dann sollen sie mal was zu dem daumenmausgroßen Loch sagen... :biggrin:
 
Maus an der Hand ist der Muskel, der den Daumen nach innen bewegt. ca. 7x4cm.
So kenne ich das von Früher, als es noch keine Computermäuse und Maushände gab. :biggrin:
Die Fotos kommen noch reichlich. Ich will erstmal alles putzen.
Wasser stand im Kasten nicht und der Breitmaulfrosch war noch frei, aber sehr klebrig.
Ansonsten lungert im Aquarium ein Haufen Blattmüll.
Im Klimakasten blickt mich die braune Pest an.
Was macht ihr mit dem Rost am "Kältetauscher" ???
Hat noch jemand Erfahrung mit der Umluftklappe, warum die nicht mehr arbeitet ?
Das würde ich gern gleich mit erledigen.
:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 9000er ist ein Scheibenwechsel ohne Beschädigung des Lackes unmöglich!!!
Darum muß immer der Rahmen gut entrostet, grundiert und lackiert werden, bevor die neue Scheibe wieder reinkommt.

Der Kunsstoffrahmen mit Gummilippe ist mit der Scheibe voll verklebt. Der Rahmen lässt sich also nicht entfernen.
Für einen Schneidedraht ist der Raum zwischen Rahmen und Karosserie zu eng, um die Scheibe komplett per Draht herauszuschneiden.
Dann kommt das manuelle Zieh-Messer zum Einsatz, welches aber eigentlich auch zu breit in der Klinge ist.
Oder es wird ein elektrisches Messer verwendet, womit man aber auch den Rahmen der Karosserie beschädigt.

Die großen Glaser-Ketten arbeiten mit den Versicherungen zusammen, werden demnach zeitlich und Kostenmäßig geknebelt...und verzichten auf eine ordentliche Vorsorge gegen Gevatter Rost. Da wird ein Primer großzügig durch den Karosserierahmen gepinselt...und fertig.
Hundertfach so gesehen und erlebt.
Teilweise waren die Scheiben nach 6 Monaten schon lose und undicht, weil der Rost die Verklebung gelöst hat. :eek:

Reklamationen bitte sofort an die Werkstatt und an die Versicherung, die den Kram bezahlt hat!!!
Dann sitzt man zu Zweit in einem Boot und die Versicherungen haben ihre eigenen Rechtsabteilungen...... :smile:
(wenn man sich schon gegen Glasschäden versichert und sich auf die "vertraglich gebundenen Werkstätten" einlässt, dann erwarte ich auch eine ordentliche Arbeit.)
Und das sollte man der Versicherung auch mitteilen, daß da Murks gemacht wird.
.....................................................................................................................
@chris_bo hat schön beschrieben, wie man den Gebläse-Kasten heraus bekommt.
Ist nicht ganz einfach...und man fummelt teilweise 30 Minuten mit vorn übergebeugtem Körper im Motorraum herum, bis man die einigste Stellung gefunden hat, wo das Biest heraus geht. (aber es geht!!!)...selber zigmal so gemacht.
Vorteil: die Klimaanlage bleibt am Kältemittelkreislauf unberührt. Es wird nichts entsorgt, es muß nichts wieder aufgefüllt werden. Für Laien in der privaten Garage ein klarer Pluspunkt. :smile:
Nachteil: es kann körperlich sehr anstrengend und schmerzhaft werden. Ein sogenannter "Hexenschuß" kann die handwerkliche Tätigkeit um eine Woche komplett still legen.
...................................................................................................................
Umluftklappe wird nicht betätigt.
Da gibt es eigentlich nur 4 Möglichkeiten.
1. Motor ist kaputt und die Klappe wird nicht mehr betätigt. (lässt sich mit direkter Spannungsversorgung leicht testen)
2. Motor ist kaputt, die Klappe wird nicht mehr betätigt...und der Stecker wurde schon in passender Funktion (Frischluft), abgeklemmt. (gleiche Diuagnose)
3. Aussentemperatursensor zeigt unplausible Werte im EDU...(Mäusekino)...immer 40°C oder mehr. (Sensor defekt oder EDU defekt)
4. Steuergerät defekt.

1 und 2 sind eher wahrscheinlich...danach kommt die 4.

Bei 3 und 4 würde ich nach Massekabeln schauen, die vielleicht lose oder korrodiert sind. Unter dem linken Lautsprechergitter im Dashboard ist so ein Knotenpunkt.
4-6 Kabelösen mit einer Schraube an eine Schrumpf-Buchse geschraubt, die in einem verzinkten Blechrahmen des Amaturenbretts sitzt.
Immer wieder gern genommen. :smile:
 
Vor Jahren ging die Umluftklappe nicht mehr auf, obwohl "offen" und "geschlossen" angezeigt wurden (grüne LED).
Daraufhin habe ich die Klappe per Hand geöffnet und den Stecker gezogen und darauf gehofft, daß ich mal lange Weile habe, um mich darum zu kümmern.
Was kann ich tun, wenn der Motor auf dem Tisch liegt ?
Einfach 12V- dran und schauen und dann umgekehrt gepolt dranhalten und schauen ?
 
Vor Jahren ging die Umluftklappe nicht mehr auf, obwohl "offen" und "geschlossen" angezeigt wurden (grüne LED).
Daraufhin habe ich die Klappe per Hand geöffnet und den Stecker gezogen und darauf gehofft, daß ich mal lange Weile habe, um mich darum zu kümmern.
Was kann ich tun, wenn der Motor auf dem Tisch liegt ?
Einfach 12V- dran und schauen und dann umgekehrt gepolt dranhalten und schauen ?
Exakt so. :smile:
Wenn es heiß wird und raucht...ist der Motor auf jeden Fall hin.
Man kann natürlich auch erst mit einem Multimeter den Durchgang prüfen, wenn das Ding auf dem Tisch liegt.
Direkt bestromen ist jedenfalls schneller und zu 100% sicher, um die Funktion zu testen.
 
Vor Jahren ging die Umluftklappe nicht mehr auf, obwohl "offen" und "geschlossen" angezeigt wurden (grüne LED).
Daraufhin habe ich die Klappe per Hand geöffnet und den Stecker gezogen und darauf gehofft, daß ich mal lange Weile habe, um mich darum zu kümmern.
Was kann ich tun, wenn der Motor auf dem Tisch liegt ?
Einfach 12V- dran und schauen und dann umgekehrt gepolt dranhalten und schauen ?
Hier nochmal zur Erinnerung meine Feststellungen.
 
Nun geht es weiter. Klimaleitungen von der Klimabox demontiert.

DSCF3995a.jpg

DSCF3996a.jpg

DSCF3997a.jpg

DSCF4003a.jpg

DSCF4004a.jpg

DSCF4005a.jpg

Der Rost am Scheibenrahmen asdf

DSCF4006a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusselnde (Papier-?)Tücher würde ich da nicht reinstecken.
Ich habe mir über die Zeit ein ganzes Arsenal an Plastekappen und Gummistopfen verschiedenster Maße für solche Zwecke zurückgelegt.
 
Der ausgebaute Klimakasten:

DSCF4007a.jpg DSCF4008a.jpg DSCF4009a.jpg DSCF4010a.jpg DSCF4011a.jpg DSCF4012a.jpg

Der Breitmaulrüssel war voller Rost. Das Wasser konnte nur noch durchsickern, aber nicht abfließen.

DSCF4013a.jpg

Eingebaut ohne Rücksicht auf Verluste:

DSCF4014a.jpg

Reichlich viel Biomasse im Aquarium:

DSCF4015a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebläse ausbauen:

DSCF4016a.jpg

Dieser Befestigungsclip ist schon ohne Funktion. Hier hat wohl mal jemand den Ausbau des Gebläses vorbereitet:

DSCF4017a.jpg

leider nicht mehr zu sehen, der Clip auf der anderen Seite:

DSCF4018a.jpg

DSCF4020a.jpg

Vor dem Ausbau noch diese Leitung ausklipsen. Es ist, glaube ich, für die Druckanzeige des Turbos im Kombiinstrument.

DSCF4022a.jpg

DSCF4023a.jpg
 
@dick-tracy Supi, da ist doch schon die Hälfte raus! Jetzt kommt der knifflige Teil. Meiner Erinnerung nach, anhand des letzten Bildes:
1) Lüfter ein Stückchen nach unten / vorne drücken/drehen, damit der aus dem Stutzen unter der Scheibe rauskommt.
2) Dann den Lüfter so drehen, dass du ihn an den Clips vorbei bekommst, die ihn gehalten haben. Ob nach oben oder unten weiß ich nicht mehr... probieren. Das Lüftergehäuse ist sehr robust (aber der Stellhebel nicht!).
3) Dann den Lüfter nach links rausziehen.

Und die Scheibe muss raus, um den Rost zu eliminieren. Ich würde damit nicht lange warten, der Lack ist auch schon an einigen Stellen blasig, wo noch nix braun ist.
 
@dick-tracy Supi, da ist doch schon die Hälfte raus! Jetzt kommt der knifflige Teil. Meiner Erinnerung nach, anhand des letzten Bildes:
1) Lüfter ein Stückchen nach unten / vorne drücken/drehen, damit der aus dem Stutzen unter der Scheibe rauskommt.
2) Dann den Lüfter so drehen, dass du ihn an den Clips vorbei bekommst, die ihn gehalten haben. Ob nach oben oder unten weiß ich nicht mehr... probieren. Das Lüftergehäuse ist sehr robust (aber der Stellhebel nicht!).
3) Dann den Lüfter nach links rausziehen.

Und die Scheibe muss raus, um den Rost zu eliminieren. Ich würde damit nicht lange warten, der Lack ist auch schon an einigen Stellen blasig, wo noch nix braun ist.

Den fahrerseitigen Klipp habe ich geöffnet und dann ging das Gebläse ganz einfach raus.
Du meinst die ganze Scheibe soll raus ?
Vor ca. 15 Jahren wurde die Scheibe schon einmal gewechselt.
Als vor 2 oder 3 Jahren die Scheibe wieder gewechselt wurde, habe ich schon diese Stelle gesehen und darauf gedrängt,
daß diese entsprechend behandelt werden soll und ich das vor Einbau der Scheibe sehen will.
Pustekuchen, die Scheibe war drin und jetzt dieser Salat.
Der Rest des Rahmens war aber ohne Rost.
Rausgeschnitten werden die Scheiben nicht mehr mit einem Draht, sondern mit einer Spezialschnur.

DSCF4032a.jpg DSCF4033a.jpg DSCF4034a.jpg

Morgen geht es weiter :ciao:
 
Zurück
Oben