Klima - Lüftung setzt aus

Registriert
31. Dez. 2010
Beiträge
109
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe schon die Suchfunktion strapaziert, aber konnte nichts finden.
Ab und an geht der Gebläsemotor nicht, man merkt das wenn die Scheiben beschlagen. Alles scheint zu funktionieren, es kommt auch keine Fehlermeldung. Wenn ich den Gebläsemotor dann auf volle Drehzahl stelle passiert nichts, ein. und Ausschalten der Klima nützt dann auch nichts. Wenn das Auto dann gestanden hat funktioniert sie wieder.
Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?
Gruß Markus
 
Super, vielen Dank. Dann werde ich mal bestellen...
Gruß Markus
 
..bei meinem 2000er 9-5 waren es die Kohlen des Gebläsemotors, sie waren einfach zu Ende abgeschliffen -Cent-Artikel, Gebläseeinheit raus, Kohlen ab- und neue anlöten, wieder einbauen.
Dazu müssen Scheibenwischer herunter, Gestänge etc. ab und das Geschmüse über der Gebläseeinheit.
Gab hier auch threads dazu, finde ich nicht so schnell..
Diese Reparatur war von SAAB so nicht vorgesehen, war aber die Lösung.
Kohlen-Daten könnte ich noch raussuchen.
 
Super, danke. Den Widerstand habe ich schon bestellt, die Kohlen werde ich aber such kontrollieren.
 
Frage zu diesem Thema:

Ob es der Regler oder die Kohlen sind, lässt sich erst bei demontiertem Gebläsemotor sagen?
Bei meinem läuft der Gebläsemotor manchmal nicht, geht dann meist aber doch irgendwann an oder auch einfach wieder aus.
 
Hallo,

Wenn du erst einmal nur die Abdeckung wegbaust und von der Batterie direkt Spannung drauf gibst, kannst du ihn ohne kompletten Ausbau testen. Es ist aber zu 99% der Regler, bei dem Verhalten wie du es beschreibst.

Gruß
Thomas
 
Korrigiert mich, wenn ich irre:
Aber kann mit Tech2 nicht auch eingestellt worden sein, dass der Innenraumlüfter erst zeitverzögert angeht, also nicht direkt nach Starten des Motors, sondern eben erst etliche Sekunden später?
 
Also eher der Regler...ich denke, wenn ich das Ding schon mal ausbaue, sollte ich vielleicht Regler UND Kohlen tauschen.

Dachte auch erst, das wäre gewolltes Verhalten der Klima (kenne das von meinem Voyaget so), aber es ist definitiv ein Fehler.
 
Zurück
Oben