Hilfe - wie das Lüfter-Gebläse rauskriegen?

Registriert
30. Jan. 2012
Beiträge
89
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

an unserem 98er 9-5 haben die Kohlen vom Lüftermotor aufgegeben. Nachdem ich im Forum gesucht und eine Anleitung zum wechseln der Kohlen gefunden hatte, kriege ich das Teil nicht raus. Es passt nicht durch den schmalen Durchgang. In den verschiedenen Anleitungen sind leider keine Details zum Ausbau beschrieben (oder ich hab nix gefunden).
Ach ja, die Links zum Bezug der Kohlen sind auch nicht mehr aktiv. Wer kennt die Maßre der Kohlen?
Kann ich die Kohlen evtl. im "eingebauten" Zustand wechseln? Auf den Bildern im Forum sieht es so aus.
http://www.saab-cars.de/attachments...d-geblaese-fallen-sporadisch-aus-dscf1965.jpg

Drehen kann ich das Teil in meine Richtung. Oder kriegt man das Lüfterrad ab?
Muss das ganze Wischergestänge dafür los?
Den in Fahrtrichtung linken Wischer krieg ich auch mit Abzieher nicht runter. Müßte doch auch so gehen, wenn ich das Teil auseinander kriege..


Anbei Foto vom Übeltäter.
115410-hilfe-wie-das-luefter-geblaese-rauskriegen-content-__media_external_images_media_59.jpg


Danke & Gruss
Ralf
 

Anhänge

  • content-__media_external_images_media_59.jpg
    content-__media_external_images_media_59.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 262
Den in Fahrtrichtung linken Wischer krieg ich auch mit Abzieher nicht runter.

Der auf der Fahrerseite ? Der hatte auch bei mir große Probleme beim Ausbau gemacht. Die Mechaniker haben dann irgendeinen, kleinen Getriebeabzieher erfolgreich angewendet. Sprüh doch mal ordentlich Rostlöser drauf und lass es längere Zeit einwirken.

Und zum Entnehmen des Motors aus dem Aquarium die Metallwand etwas nach hinten ziehen. So wird es gemacht :

[video=youtube;LUA5kzB87Qs]http://www.youtube.com/watch?v=LUA5kzB87Qs[/video]
 
Superspitze! Genau die Info hat mir gefehlt! Den mittleren Wischerarmhalter auch noch abschrauben und Spritzwand wegziehen.
So könnte es auch ohne Ausbau des kompletten Wischergestänges klappen.
Eingesprüht hatte ich schon vor 2 Tagen ordentlich, leider ohne Erfolg. Klar, Alu auf Eisen gammelt ordentlich fest.

Kann ich die Kohlen anhand der alten bestellen, also anhand der Dicke, oder braucht man ne genaue Länge?
Wer weiss was?


Danke & Gruss
Ralf
 
Bei meinem passten:
Hersteller:
Kampfhausen Kohlebürsten
Maße:
8x9x19/22mm;

also 8x9mm Querschnitt in jedem Fall, Länge 19/22 mm, wohl weil vorn abgeschrägt,
die Bezugsquelle finde ich jetzt nicht so schnell...
Viel Erfolg!
 
Den Halter, an dem der (in Fahrtrichtung rechte) Wischer angeschraubt war solltest Du auch abnehmen. Eine Schraube ist an der Unterseite und eine vorn (1:06 im Video) . Eine von beiden hatte ich ewig nicht gesehen, weshalb ich ne halbe Stunde gegrübelt habe.
Danach ging er dann wirklich problemlos raus.
 
Du hast die große Abdeckblende noch auf dem Lufteinlass. 2 Muttern vorne und die 2 großen Klappriegel, dann geht die Blende runter. So passt der Motor da nie durch.
 
hat irgendwer zufällig aktuell einen lieferanten für die kohlebürsten ?
es gibt genau einen anbieter bei ebay, der diese maße drin hat - und der ist
seit wochen "abwesend", man kann dort nicht kaufen.
im netz habe ich ansonsten mit diesen maßen bislang keine gefunden : ((
 
Auf dem Tütchen steht bei den von mir vor einiger Zeit verbauten:
"Kampfhausen Kohlebürsten REF Nr 8.9.19/22KF62
Qualität KF01X12"
Will heißen: 8 mm x 9 mm im Querschnitt; 19 u. 22 mm lang (weil am Ende schräg), soweit ich mich erinnere.
Vlt. hilft Dir das...
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nicht, die maße und den hersteller habe ich ja schon in
anderen freds gefunden - aber das einzige ergebnis aus der suchmaschine
ist o.g. ebay verkäufer, der "abwesend" ist und wo somit der artikel nicht gekauft
werden kann. pn anfrage läuft.

welcher stationäre elektrolurch könnte denn vielleicht weiterhelfen ?
 
Vielleicht mal bei einem kompetenten Bosch-Dienst nachfragen...

der erste befragte bosch dienst war leider nur so kompetent, mir einen neuen lüfter anzubieten - aus
längst vergangenen tagen hatte ich das auch irgendwie anders in erinnerung. na ja, vielleicht findet
sich ja noch ein kompetenter(er). gerne auch empfehlungen im bereich köln/rhein-sieg diesbezüglich ...
 
der erste befragte bosch dienst war leider nur so kompetent, mir einen neuen lüfter anzubieten - aus
längst vergangenen tagen hatte ich das auch irgendwie anders in erinnerung. na ja, vielleicht findet
sich ja noch ein kompetenter(er). gerne auch empfehlungen im bereich köln/rhein-sieg diesbezüglich ...

wie wärs mit neuss?
 
Oder Kunert in Bonn.........

Gruß, Thomas
 
hab jetzt auch da bestellt, nachdem mir jetzt mehrere boschdienste (inkl. des oben empfohlenen)
sagten, daß sie nur komplette lüfter, aber keine kohlebürsten bestellen können ...

reparieren scheint selbst in diesem segment nicht mehr in zu sein : (

die sind allerdings am ende nicht abgeschrägt, 19mm gerade. länger können sie
nicht produzieren, schrub der verkäufer.
hast du die vor dem einbau noch bearbeitet, hotl ?
 
Zurück
Oben