Klima - Innenraum Gebläse springt später an bzw. geht aus

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
109
Danke
15
Servus,

bei meinem 9-5 SC (Bj. 2005) geht das Gebläse seit einiger Zeit oft erst nach einigen Minuten an (Heizung heizt und Display ist sofort da), war mir erst nicht so aufgefallen, ist jetzt aber lästig, weil die Scheiben beschlagen.
Seit Kurzem geht das Gebläse während der Fahrt auch aus...
Aus- und wieder und Anschalten hat keinen Effekt.

Hat jemand eine Idee? Fehlercode wird keiner angezeigt. Meine Werkstatt ist bis 7.1.16 im Urlaub :-(

Danke,
Markus
 
Hallo,

das liegt wahrscheinlich an dem Gebläseregler:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...g/geblaese/widerstand-innenraumgeblaese/1051/

Der wird wohl bald immer seltener funktionieren.

Mit ganz viel Glück können es die Kohlen im Gebläsemotor sein, aber eher unwahrscheinlich.

Der Regler kostete vor einiger Zeit noch fast 500 Euro! Das nenn ich mal Preisverfall (wenn er denn lieferbar wäre)!

Gruß
Thomas
 
Hab vergessen, dass die Fahrzeugauswahl verfällt. Jedenfalls ist die Saab Teilennummer 4869319.

Gruß
Thomas
 
Danke für Eure Hilfe.

Ist das Teil für den Hobbybastler gut einzubauen? Wo sitzt das denn?
 
Hallo,

bei den Temperaturen leider blöd zu machen. Er sitzt neben dem Innenraumfilter, also gleiche Prozedur wie bei dessen Wechsel (in unnatürlicher Haltung halb im Fußraum und halb draußen hängend). Zusätzlich geht ein Kabel durch die Spritzwand zum Lüftermotor, weshalb du von außen die Scheibenwischer und die Plastikabdeckung entfernen musst, um den Stecker zu lösen um das Kabel durch die Gummitülle zu bekommen.

Alles in allem keine schöne Arbeit im Winter. Wenn aber deine Garage schön warm ist, ist es nicht sooo schlimm.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke, habe ich schon erwähnt, dass meine Garage unbeheizt ist?
Da werde ich wohl auf die Werkstatt warten müssen.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben