Lieber doch einen Turbo ...

...nach einem fähigen schweisser...??? :smile:
 
Ähm ja, was sonst?? Patienten sagst Du doch gibts genug ... ;) Ingo??
 
na davon geh ich aus - also das es genügend patienten gibt. und wer weiss - vielleicht gibts ja auch noch in diesem leben einen schicken edelstahlkrümmer...:smile: klar - ingo kann man in jedem falle ja mal fragen - und nen kaputten krümmer, an dem man sich versuchen kann gibts ja auch... sollten wir mal angehen...
 
Ich habe gerade mit der Firma, die diese Austauschkrümmer vertreibt, telefoniert. Es handelt sich um gebrauchte wieder aufbereitete Krümmer, evtl. auch fachgerecht geschweißte Krümmer aus Schweden. Die Firma gibt ein Jahr uneingeschränkte Garantie auf diese Austauschkrümmer. Dann sind 286,00-40,00 (bei Rücksendung des alten Krümmers)=246,00 Euro in Ordnung, oder?
Gruß
Joachim
 
...in ordnung sind die, wenn der krümmer hält - nix anderes zählt doch - oder...??? also alles zum jetzigen zeitpunkt spekulation - es sei denn, es hat schon jemand erfahrungen mit einem solchen krümmer - dann möge er sie hier kund tun...
 
Hast Du nun den Krümmer als das eigentliche Problem erkannt ?
Wo hat er die Risse?
 
Hast Du nun den Krümmer als das eigentliche Problem erkannt ?
Wo hat er die Risse?
Nein noch nicht, momentan ist er einfach viel zu heiß. Er muß erst einmal abkühlen. Morgen werde ich ihn mit Seifenlauge besprühen und mit einem Taschenspiegel bewaffnet auf Risssuche gehen. Ist auf jeden Fall in der Nähe des Auslasses am 4. Zylinder. Da kann man kaum etwas sehen wegen des Hitzeschutzblechs.
Schrauben zum Lader habe ich geprüft, sind alle fest ... sehr fest.
Gruß
Joachim
 
Und die Krümmerbolzen? Alle fest? Alle dran...?
 

Dann o.k. alles andere unwahrscheinlich.

Obwohl man schon von süddeutschen Spezialisten hörte, die so etwas mit Silikon
verkleben...:rolleyes:

Ach ja:
Anstatt eines Spiegels nehme ich gerne die Digitalkamera, die sieht mehr als man denkt
(auch um die Ecke :smile: ) und die Details sind gleich dokumentiert.
 
Obwohl man schon von süddeutschen Spezialisten hörte, die so etwas mit Silikon
verkleben...:rolleyes:

Ach ja:
Anstatt eines Spiegels nehme ich gerne die Digitalkamera, die sieht mehr als man denkt
(auch um die Ecke :smile: ) und die Details sind gleich dokumentiert.
Mit Silikon verkleben, hört sich gut an. Dazu müßte ich die Stelle erst finden. Mit meiner Spiegelreflexdigiknipse komm ich da leider nicht ran. Ist so herrlich eng dort.
Ich habe gerade nochmal gestartet. Kommt definitiv aus dem Bereich am Auslass des 4. Zylinders. Es bläst von unten nach oben gegn das Blech. Das Blech ist von unten schwarz. Das ist doch bestimmt keine typische Stelle für einen Riss. Vielleicht doch die Dichtung? Aber dann würde es sich doch durch Hitzeausdehnung nicht schließen.
Naja, morgen eben mit Seifenlauge.
Ratlos,
Joachim
 
Nun noch eine zumindest für mich erstaunliche Beobachtung. Es regnet mal wieder in der regenreichsten Stadt Deutschlands, in Osnabrück, ich fahre mit meinem sonst ruckelnden SAAB und siehe da er ruckelt nicht mehr. Heilsamer Regen? Ich dachte bislang mit alten Kerzen und Zündkabeln sei es eher anders herum.
Verwunderte Grüße
Joachim
 
na davon geh ich aus - also das es genügend patienten gibt. und wer weiss - vielleicht gibts ja auch noch in diesem leben einen schicken edelstahlkrümmer...:smile: klar - ingo kann man in jedem falle ja mal fragen - und nen kaputten krümmer, an dem man sich versuchen kann gibts ja auch... sollten wir mal angehen...

Wenn ich Kohle in die Hand nehme, dann für einen polnischen Edelstahlkrümmer, sollte er sich im T16 behaupten, und ein Interesse bestehen, eine T8 Variante zu bauen, oder für einen Nagelneuen. Die 1 Jahr Garantie für den AT Krümmer schmeckt mir nicht, da ich meine Karre noch deutlich länger fahren will, und ich ans Schweissen von zeitweise rot glühendem Guss nicht glaube.
Angenommen, der geht in der Garantiezeit kaputt, dann hab ich doch nur Ärger:

  • Ausbauen, wobei garantiert ein Stehbolzen reisst
  • Verschicken des Krümmers, sicher auch nicht billig.
  • 2 Wochen warten auf das neue AT Teil, aber in der Wartezeit hat man ja auch was zu tun:
  • Zylinderkopf runter um die abgebrochenen Stehbolzen zu entfernen
  • Dann bei Ankunft des neuen AT Teils ebendieses einbauen
Wenn man Pech hat, kann man diese Schleife sogar mehrfach fliegen!
 
Vielleicht doch die Dichtung? Aber dann würde es sich doch durch Hitzeausdehnung nicht schließen.

Da sich der Krümmer bei Erwärumung stärker an die Dichtung anlegt ist das schon möglich.

Also: Krümmer ab (vooorsicht mit den Bolzen :cool: ) -> neue Dichtung für ein paar Eur-> und freuen.
 
Da sich der Krümmer bei Erwärumung stärker an die Dichtung anlegt ist das schon möglich.

Also: Krümmer ab (vooorsicht mit den Bolzen :cool: ) -> neue Dichtung für ein paar Eur-> und freuen.
Danke Klaus, gibt's vielleicht irgendwelche Tricks, das abreissen der Bolzen zu vermeiden. Oder ist es gar sinnvoller, gleich in die Werkstatt zu fahren und neue Bolzen eindrehen zu lassen.
BTW. das Hitzeschutzblech sieht auch nicht mehr gut aus. Ein neues, das alte oder gar keines einbauen. (Hitzestau)
Gruß
Joachim
 
Das Einzige was Du tun kannst, ist das grosszügige Fluten der Muttern und Bolzen mit Rostlöser am besten schon einen Tag vor der Reparatur, in der sehr schwachen Hoffnung, dass die Muttern sich drehen und nicht die Bolzen im Kopf.

Dann mit Gefühl arbeiten....und keine empfindlichen Gegenstände oder gar Menschen in Wurfweite Deines Werkzeugs dulden...:cool:

Der Hitzeschutz ist natürlich sehr wichtig um die Zündkabel am Leben zu halten :biggrin: also erneuern.
 
Hm, mein Vati hat früher in den 50igern Kfz-Schlosser gelernt. Er meint damals hat man zuhauf Guss geschweißt und zwar Riss vorbehandeln, Objekt zum glühen bringen, schweißen und dann in Asche legen, damit das ganze laaaangsam abkühlt - ich bezweifle, dass am Auto schweißen ein ordentliches (länger haltbares) Ergebnis bringt. Tja, aber wo gibt es noch Firmen/Leute, die sowas machen?? Einen 16V Patienten hätte ich auch noch liegen.

Hmm,
ich stelle mir gerade vor, wie Dein Vati den kompletten Vorderwagen mit noch eingebauten Krümmer in Asche legt, damit das ganze laaaangsam abkühlt. ;-))))

Viele Grüsse

Thomas
 
@racinggreen: Natürlich hat man das früher NICHT im eingebauten Zustand gemacht ... tststs, aber lustig sehs schon aus, so ein glühender Vorderwagen ;))
 
Zurück
Oben