Lieber doch einen Turbo ...

Naja,der Eindruck von mehr Bums und weniger Verbrauch bei den frühen Jahrgängen mag wohl eher an den bekanntermaßen großzügigen Serienstreuung der von Dir gefahrenen Einzelexemplare liegen,als an einer grundsätzlichen Tendenz-ich kann das so jedenfalls nicht bestätigen.
Die Übersetzung des 5.Ganges wurde beim T16 von 84 bis einschließlich 88 nicht geändert.
 
Kommt drauf an. Bei meinem T8 gehe ich davon aus, daß er das hat. Bei Mercedes kam die Schubabschaltung ab 81 mit dem "Energiesparkonzept".
 
Bei Saab hatten 8v nur mit Kat Schubabschaltung
 
Bei Saab hatten 8v nur mit Kat Schubabschaltung

Und auch nicht alle. Zu erkennen am Leerlaufschalter und, ganz offensichtlich, diesem Elektroventil am Schlauch Mengenteiler zum Turbo.

Die Schubabschaltung beim 8v ist nicht ganz unproblematisch, da der Sprit nicht ganz abgeschaltet werden kann, dem Mengenteiler wird ja nur von diesem Überbrückungsventil vorgegaukelt, die Luftmenge sei geringer.
Daher fährt die Kiste im Zustand schub nicht Lambda 1, was höhere Emmisionen zur Folge hat. In manchen Märkten daher nicht verbaut.

Mein T8Kat MY87 hats nicht, aber der kommt aus der Schweiz.

Gruss

Ingo
 
Turbo8 gab's m.W. nie mit Schubabschaltung, nur Sauger. Die ganz späten i8 haben keine mehr.
 
@ Thomas: So kenn ich das auch. Vielleicht dachte man bei Saab, daß ein Turbokäufer sich sowieso nicht ums Benzinsparen schert. Oder wollte man in den letzten Jahren des 8V turbos auch einfach keinen Entwicklungsaufwand mehr reinstecken. Wieauchimmer. An der 8V-turbo-G-Kat-Luftführungs-Gummihutze über dem Mengenteiler ist aber ein Anguß dran zum Anschluß eines solchen Überbrückungsventils. Bloß wird's platzmäßig arg eng mit dem LLK.

Die Schubabschaltung beim 8v ist nicht ganz unproblematisch, da der Sprit nicht ganz abgeschaltet werden kann, dem Mengenteiler wird ja nur von diesem Überbrückungsventil vorgegaukelt, die Luftmenge sei geringer.
Daher fährt die Kiste im Zustand schub nicht Lambda 1, was höhere Emmisionen zur Folge hat. In manchen Märkten daher nicht verbaut.

Dafür kriegt das Lambda-Steuergerät doch so ein Signal an einen Pin, um wenigstens das Taktverhältnis bei eingeschalteter Schubabschaltung konstant zu halten. Jaja, das ist die K-Jet Lambda: Jede Menge Regelkreise, die sich gegenseitig in Schach halten :-)

Grüße Hardy
 
Ich glaube, in dem Road&Track-Sammelheft über SAAB war ein Bild eines frühen turbo8 mit Schubabschaltung, also evtl. hatten das ganz alte Export-G-Kat-Versionen.
Die Frage ist, wie oft die Schubabschaltung im turbo8 bei heutigen mitteleuropäischen Straßenverhältnissen überhaupt zum Einsatz käme, denn da gibt es ja auch noch den Dash-Pot. Ob ein turbo8 nun 11,2 oder 11 Liter braucht ...
 
denk ich auch.Da so hinterm Komma rumzugeizen bringt eh nix.Das einzige was hilft ist ein großer Tank
 
Oder Zugang zu steuerfreiem >100 Oktan Flugbenzin :-)))
 
Gut, daß ihr mir das sagt!

Dann muß ich das Fahrverhalten beim Extremsparen ja komplett umstellen. Wär ja gelacht, wenn sich da nicht noch ein Zehntel finden ließe!


(Obwohl, wär ja auch blöd. Im Schiebebtrieb klingt er so schön.)
 
ja, wenn man dann noch l e i c h t Gas gibt, gibts ein fieses Brabbeln und Fauchen, hach. . .
 
Erinnerst Dich an die Alarmanlage in Uddevalla? :cool::biggrin:
 
Ähm. . . außerdem hab ich ja im Auto geranzt. Gut, ich hab auch schon gemütlich geschlafen, während nebenan geschweißt und gedengelt wurde, aber wenn ich bewegt werd, merk ich das doch. . .
 
Nee, als wir dreimal auf der Suche nach nem Parkplatz bei dem internetcafe um den Block gefahren sind.

Aber ich glaube, das wird jetzt zu sehr offtopic.
 
(ach stimmt, dass du die Alarmanlage ausgelöst hast. . . Nee, ich glaub immernoch, das war Koinzidenz)
Um was gings in dem Fred nochmal?
 
(ach stimmt, dass du die Alarmanlage ausgelöst hast. . . Nee, ich glaub immernoch, das war Koinzidenz)
Um was gings in dem Fred nochmal?
Ich glaub', dat jeht! Hatte vor kurzem im AuCab auch eine Alarmanlage verbaut & diese eines Morgens, als ich mit meinem Mopped (1400er Intruder - halt 2 Töpfe a' knapp 700qcm ...) etwas Gas gab, ganz problemlos ausgelöst. War halt wohl etwas zu empfindlich eingestellt, oder der V2 hatte am Morgen zu viele good-vibrations :smile:
 
Haha, son Schmarrn. . . Tristan, lass dich jetzt von der Entwicklung des Themas nicht von Besichtigungsberichten abhalten! Ich finds immer wieder witzig wie Beschreibung und Realität auseinanderklaffen.
 
Haha, son Schmarrn. . . Tristan, lass dich jetzt von der Entwicklung des Themas nicht von Besichtigungsberichten abhalten! Ich finds immer wieder witzig wie Beschreibung und Realität auseinanderklaffen.
So ich hab ihn mir gekauft, den aus Wiesbaden. Die Überführung klappte ohne Probleme. Rost ist kein Thema. Allerdings 2 Kleinigkeiten:
1. Heute morgenm beim Anlassen, springt zwar an, stirbt aber sofort wieder ab. Ein ein wenig Gas beim starten, so ca. 10 Sekunden, behebt das Problem. d.h. stabiler Leerlauf.
2. Leichtes sporadisches Ruckeln im Teillastbereich bei ca. 3000 U/min. und beim beschleunigen, fühlt sich an wie ultrakurze Aussetzer. Bei Vollgas kein Ruckeln.
Ich habe allerdings noch nichts gemacht. Morgen kommen neue Zündkabel, -Kerzen (BCP7ES ???), Verteilerkappe und -Finger rein. Mal sehen, welche Auswirkungen das auf das Ruckeln hat. Bei der Probefahrt, gab es kein Ruckeln.
Aber er ist flott (eine Wohltat, nach meinem zu einem guten Preis verkauften, lahmen 16V Sauger) lt. GPS 196 km/h auf gerader Strecke. :-)
Gruß
Joachim
 
Zurück
Oben