Lichtmaschine???

Was hindert einen denn nach Absprengen der Mutter und/oder Abbohren des Kopfes daran, die Schraube zu entfernen?
Die Frage mag ja blöd sein, aber ich hatte lange keine 9k-LiMa mehr bewußt vor der Nase.
Die Schraube ist Radseitig eine 8er Inbus, die in der Lichtmaschine "verschindet". Geht dann druch bis nach "hinten" (unter der Ansaugbrücke). Wie man da was absprengen will, muss man mir erstmal zeigen...
 
OK, Mutter sprengen fällt also demnach aus.
Wie sieht es mit dem Abbohren des Kopfes aus?
 
Absprengen lässt sich da nichts , da versenkt.
Mit Hitze gings wohl auch nicht.
Muss die also tatsächlich mit Konsole raus...?? da hängen noch mehr Sachen dran, oder ?
Laut Mechaniker nicht einfach die raus zu kriegen, ohne Radaufhängung Antriebswelle usw, zu entfernen.
Hat er da recht , ich befürchte es . Kann 2 oder auch 10 (wobei der Zeitwert dann ohne TÜV -Gebühr schon 10 mal überschritten wäre) Stunden dauern....meinte er....
weezle
 
Servopumpe muss abgebaut werden. Antriebswelle glaube ich auch. Federbein und Achsschenkel auf jeden Fall auch, sonst kann man sich da garnicht bewegen...Und alles sehr eng.

Ist wirklich keine schöne Arbeit.
 
Die LiMa sitzt beim 9k ja auch dermaßen besch....eiden!
900er ist da ein echter Spaß dagegen. Ist etwa vergleichbar mit dem Unterschied beim Kupplungswechsel.

Und trotzdem nochmal, weil noch kein Statement dazu: Abbohren des Kopfes ist wirklich keine Option?
 
Abbohren ? , Ich denke dass wird sich mein Mechaniker schon angesehen haben.....
Also keine Tricks wie es einfacher gehen könnte , Schade , evtl um das Auto......wegen einer besch....Schraube....asdf
weezle
 
Hatte es so verstanden, dass hinten 'ne Mutter drauf sitzt. Dann wäre es doch, sofern dort in der Länge Luft zum Durchschieben ist, egal.
 
So, da für den TÜV keine Schweißarbeiten erforderlich sind (wundert mich ein wenig, ist aber anscheinend doch besser als auf den ersten Blick erkennbar) , darf die Werkstatt jetzt ran.
Gibt es diese Schraube noch irgendwo zu kaufen??
Oder wie befestigt man die Lichtmaschine alternativ?
weezle
 
..
Gibt es diese Schraube noch irgendwo zu kaufen??
Oder wie befestigt man die Lichtmaschine alternativ?
weezle
Ich kann mal in einem meiner Schraubeneimer wühlen....

Ich denke aber, dass man auch eine Standard Inbusschraube mit der richtigen Länge nehmen kann.
 
das hier müsste sie sein
 

Anhänge

  • Lima-Schraube.jpg
    Lima-Schraube.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 33
Nochmal zurück auf Anfang:
schon probiert auf der Gewindeseite mit Rostlöser zu arbeiten und von vorne mit eine gut sitzenden hochwertigen Nuß (Hazet) zu arbeiten?
Zur Not der Nuß eine mit dem Hammer geben das sie bis zum Anschlag in der Schraube sitzt.
 
Alles schon probiert.
Imbus war eigentlich schon fast rund.
Ein Inbusschlüssel von Stahlwille ging bei etwas stärkerer Belastung bereits leer durch.
Ein eingeschlagene Torxnuss brachte auch nur Späne .....
Mit Wärme hat es dann die Werkstatt versucht.
Sie versuchen immer noch..........mal sehen was dabei rauskommt.
Mit Sicherheit eine Rechnung die den Wert vom Auto um einiges übersteigt....aber was tut man nicht alles für so einen alten CC in grau mit Turbo und voller Holz und Leder.......der als 4. oder 5. Auto eigentlich nur herumsteht.....
weezle
 
Sorry, wenn nicht hilfreich, weil ich den 9000 nicht kenne, aber kommt man an den Schaft der Schraube heran? Dann könnte man mit einer großen Rohrzange versuchen, die dort zu fassen.
 
Hatte vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem. Die Schraub liess sich einfach nicht lösen.
Auch nach Gebrauch von WD 40 sass die Schraube immer noch fest und ich hatte Angst das mir der Inbusschlüssel durchdreht.
Ich konnte dann die obere zweite Schraube der Lima lösen und habe danach die Lima mit einem Hebel ein wenig bewegen können und siehe da
plötzlich hat sich diese verflixte Schraube ohne Probleme herausdrehen lassen.
 
Das nutzte leider auch nichts,
aber nach gerade mal sechs Stunden hat er jetzt wieder eine funktionierende Lichtmaschine und auch wieder
neuen TÜV , ohne Schweißarbeiten.
Da war ich wohl bei meiner alten Verkaufsanzeige zu pessimistisch, was den Zustand betrifft.
weezle
 
Zurück
Oben