Lichtmaschine???

Registriert
22. Dez. 2003
Beiträge
195
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Das Problem fing mit einer müder werdenden Batterie beim Zünden an.
Beim nächsten Start eine halbe Stunde später war Schluss mit Anlassen, nur ein ratterndes Geräusch vom Fach mit den Sicherungen innen war zu hören. Also habe ich überbrückt. Die Batterie schien total unten gewesen zu sein, jedenfalls war sogar die Uhr auf 00.00.
Nach 3 Kilometern würgt es den Wagen langsam ab, gerade noch bis zu einem Parkplatz hab ich es geschafft.
Meine Vermutung: Die Batterie kriegt keinen Strom mehr geliefert. Woran kann das liegen? Ist die Lichtmaschine hin oder gibt es noch andere mögliche Ursachen.
Ich freue mich über Antworten!
 
Wie alt ist die Batterie?
Hat die Lade-Kontroll-Leuchte geleuchtet?
 
Hast du keine Spannungsanzeige in deinem 9000er? Schliess mal ein Voltmeter parallel zur Batterie an und messe bei laufendem Motor die Spannung.
 
Habe die Batterie jetzt ausgebaut und lade sie mal voll. Danach mess ich bei laufendem Motor die Spannung. Auf die Lade-Kontroll-Leuchte hab ich dummerweise nicht geachtet, die original Saab Batterie (12V, 62Ah, 480A)dürfte min. 3 Jahre alt sein. Habe den Wagen vor 2 Jahren gekauft.

Wie ich höre kann es auch an einem elektronischen Bauteil an der Lichtmaschine liegen. Kommt man da gut ran und ist der Austausch dieses Teils oder gegebenenfalls der Lichtmaschine zu machen wenn man zwar nicht 10 linke Daumen hat aber totzdem kein erfahrener Autoschrauber ist?
 
Hallo,
Du meinst wahrscheinlich den Lichtmaschinenregler?

Da ich dessen Tausch geschafft habe, kann es jeder schaffen ;-)
Die einen gehen von oben ran, die anderen von unten. Suche mal nach den entsprechenden Beiträgen.
Ich habe es von unten gemacht, weil ich eine Hebebühne zur Verfügung hatte. Ein zweiter Mann/Frau zum Leuchten mit Taschenlampe ist hilfreich. Das ganze ist jedoch sehr frickelig. Zumindest bei meinem Typ (siehe Signatur). Habe mit rauf- und runter der Hebebühne ca. 1 Std. gebraucht, das meiste davon war fluchen ...
Gruß,
Mirco
 
Wie ich höre kann es auch an einem elektronischen Bauteil an der Lichtmaschine liegen. Kommt man da gut ran und ist der Austausch dieses Teils oder gegebenenfalls der Lichtmaschine zu machen wenn man zwar nicht 10 linke Daumen hat aber totzdem kein erfahrener Autoschrauber ist?

Dann sollte aber die Ladekontrolllampe leuchten....
 
Ok, Batteie voll und eingebaut und alles läuft normal, Spannung zeigte beim ersten Zünden 10,3 V, danach 12, Batteriekontrolllampe leuchtet nicht.
Ich vermute, wenn ich jetzt rumfahre ist irgendwann die Batterie wieder leer und alles fängt von vorne an.
Als nächstes messe ich den Ladestrom.
Wie kann ich feststellen, ob das Problem beim Lichtmaschinenregler oder der Lichtmaschine selber liegt??
 
Ok, Batteie voll und eingebaut und alles läuft normal, Spannung zeigte beim ersten Zünden 10,3 V, danach 12, Batteriekontrolllampe leuchtet nicht.
Ich vermute, wenn ich jetzt rumfahre ist irgendwann die Batterie wieder leer und alles fängt von vorne an.
Als nächstes messe ich den Ladestrom.
Wie kann ich feststellen, ob das Problem beim Lichtmaschinenregler oder der Lichtmaschine selber liegt??

12 ist zuwenig.
Wenn der Regler und die Lima richtig arbeiten müssen 13,5 - 14,0 V angezeigt werden.
Regler wechseln!
 
Hab mich eben in älteren Beiträgen umgeschaut (hätt ich auch vorher machen können :flute:)
Der Tenor geht in die Richtung, dass es wohl am Regler liegt und man das am besten rausfindet, in dem man diesen austauscht.
Ich mess also den Strom bei Standgas, erhöhe die Drehzahl und wenn die Spannung bei 12 V bleibt oder über 14V steigt, ist der Regler hin.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man diesen Regler austauscht? Sollte es ja einfach sein, wie ich lese, was immer das heisst... :hmmmm2:
 
Kann mir jemand plastisch beschreiben, WIE man den Regler der Lichtmaschine ein- bzw. ausbauen kann? Habe keine alten Beiträge gefunden, welche in dem Punkt konkret werden.
Es handelt sich um einen 9000 Aero MY95
Freue mich über Tips und wenn es auch ohne blutige Finger geht, erfrohrene ist ok...
 
Der ist mit 2 Schrauben auf der Lima montiert....
 
Der ist mit 2 Schrauben auf der Lima montiert....

Das ist mir klar, auch, dass es "sehr frickelig" sein und 1 Stunde dauern kann. Am besten wäre eine Beschreibung wie im Kochbuch: "man nehme einen Schraubenzieher...":stupido2:
Nein, Spass beiseite: Wo genau sitzt dieses Teil, bin mir nicht ganz sicher, ob das mit Bosch angeschriebene Ding an der Lichtmaschine der Regler oder die Lichtmaschine selber ist, irgendwie geht das ineinander über :hmmmm: ... Und muss man andere Teile ausbauen um besser ranzukommen, gibt es Kniffe oder Tricks, wie geht man am besten vorgeht?
Die Platzverhältnisse sehen sehr ungemütlich aus.
 
Die Platz-Verhältnisse sind sehr ungemütlich!
Das Teil geht praktisch in die Lima rein (die 2 Kohlen)....

Bei Deinem BJ bin ich mir nicht sicher, was für Schrauben da verbaut sind. Standard sind Kreuzschrauben, die feste sitzen und manchmal ausnudeln.
Also wenns Kreuzschrauben sind, einen guten (mögl. Grip-Schraubendreher) , für die Schraube passenden Schraubendreher benutzten und senkrecht aufsetzten!!
Platz mußt Du Dir nur machen, so dass Du die gut an die Schrauben kommst.
Ach ja, Batterie vorher abklemmen, sonst kannst Du in der Gegend einen Kurzen bauen....
 
Hier mal als Bild, vielleicht so etwas klarer....So müßte Deine Lima aussehen....oder was für ein Bj ist Dein 9000er?
 

Anhänge

  • Lima.jpg
    Lima.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 103
Platz mußt Du Dir nur machen, so dass Du die gut an die Schrauben kommst.

Vielen Dank schon mal für diese Infos!! Super hilfsbereit, turbo9000 :top:

Noch 2 Fragen:
WIE kann ich mir da Platz schaffen ohne 3 weitere Baustellen zu eröffnen und:
die Darstellung oben könnte man so lesen, dass man zuerst eine Abdeckung entfernen muss, um an den Regler zu kommen. Les ich da falsch?
 
Vielen Dank schon mal für diese Infos!! Super hilfsbereit, turbo9000 :top:

Noch 2 Fragen:
WIE kann ich mir da Platz schaffen ohne 3 weitere Baustellen zu eröffnen und:
die Darstellung oben könnte man so lesen, dass man zuerst eine Abdeckung entfernen muss, um an den Regler zu kommen. Les ich da falsch?

Stimmt Dein Baujahr denn? 95 oder jünger?
 
Zurück
Oben