Lichtmaschine???

Am einfachsten geht es wenn du die Lima ausbaust ist natürlich bischen Arbeit dazu muss man die hintere Radhausschale abnehmen ,dabei riskierst du aber nicht das dir vielleicht ein Teil unglücklich irgenwo hinfällt.Dazu ist abe notwendig den Keilriemen zu entspannen ich weiss aber nicht ob den Wagen einen Hydraulischen Riemenspanner hat .Meine Kenntnisse gehen leider nur bis BJ91 .

Grüsse Superaero
 
Wenn die Schrauben nicht vermurkst sind, die LIMA drin lassen. Da spart man sich ne Menge Arbeit (Radhausverkl. Polyriemen etc...)
Geht auch so...
Wenn ich Gerd zitieren darf: Mit Hebammenfingern/-armen :biggrin:
 
Also die Verkleidung muß ab....
 
Erst handeln, dann denken...

Bei frostigem Wetter hab ich mich schliesslich an den Lichtmaschinenregler gemacht:
Auf dem Motor liegend die Kunststoffabdeckung der LIMA entfernt (2 Stromkabel abhängen und 3 Befestigungsschrauben lösen, danach die Abdeckung an 3 Haltepunkten mit einem Schraubenzieher lösen)
Danach mit 2 Schrauben den Regler ausgebaut -
und siehe da, er war tatsächlich schon ziehmlich unten, d.h. die beiden Kohlestäbchen waren ordentlich verbraucht, aber mit 5-8 mm noch absolut funktionstüchtig.
Der Ersatzregler von Flenner hat dann leider nicht gepasst, offenbar scheint es da unterschiedliche LIMA's zu geben in den selben Baureihen.
So hab ich das Ding schliesslich wieder eingebaut. Ein- und Ausbau max. 1 Stunde Aufwand inkl. Licht von unten anbringen, Werkzeug suchen etc.
Man kann mit den Platzverhältnissen umgehen, halb so wild.
Nur: mein Problem ist nicht gelöst, die Batterie ok, die LIMA mit Regler ok (alles gemessen) und die Kiste hat trotzdem ein Problem.
Um das zu lösen, eröffne ich ein neues Thema mit dem Titel: Check Engine
 
5 mm ist aber schon knapp....da wird der Druck auf die Kohlen zu schwach.....
 
Ok, aber die LIMA liefert einwandfrei Strom. Wenn der richtige Regler ankommt, bau ich ihn ein, geht jetzt fix, wo ich weiss wies geht...
 
Schon alt aber ich mache hier weiter.
Ich wollte heute bei meinem 9000 turbo CC Bj 90 auch den Regler der Lichmascine wechseln.
Die untere Schraube bekam ich leider nicht auf........
Also die ganze Lima raus, ging leider auch nicht , da ich auch hier die Schraube ( im Bild mittig unten)
nicht auf kriegte .
Ein Torx ist es wohl nicht....
Ein 8 er Imbus passt leidlich , geht aber bei der geringsten Kraft leer durch.
9 er Imbus ???? Habe ich leider noch nicht ......oder was ist das für eine Schraube?
Wenn es ein ausgenudelter 8 er Imbus ist ? Tipps mit welchem Werkzeug man die noch herausbekommen könnte?
weezle
4 Stunden geschraubt .....für nichts.......asdf
 

Anhänge

  • DSC00539.JPG
    DSC00539.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 64
Entsprechende Torxnuss einschlagen, dann müsste es gehen!
 
Wenn alle Stricke reißen kann man einen Schraubenausdreher mit Gewinde verwenden. Sollte gut gehen, anschließend ist dann aber eine neue Schraube fällig.
 
Die Grösse habe ich nicht bei der Hand, aber 50er Torx dürfte zu groß sein. Welche Größe von Inbus hattest Du eingesetzt? Analog dieser Größe im Baumarkt mal mehrere Größen zulegen. Kann man immer mal brauchen. Beim Tausch des Reglers habe ich das Blech vor dem Aquarium ausgebaut und von oben die beiden Reglerschrauben entfernt. Man kommt nur schlecht mit einem Schraubnenzieher ran, weil die Schrauben Schlitze haben. Mit einer Wasserpumpenzange habe ich die Schrauben glockert und mit einem Vergaserschraubenzieher dann herausgedreht. Als neue Schrauben habe ich welche mit Maschinenkopf verwendet.
 
Wie wäre es mit Abbohren des Kopfes?
Oder Absprengen der Mutter?
 
Wie wäre es mit Abbohren des Kopfes?
Oder Absprengen der Mutter?
Hilft nicht, da die Schraube komplett raus muß, um die Lima zu entfernen. Ist original eine 8er Inbus. Die sitzen schonmal sehr fest.
 
Hier gehts weiter,
Turbo 9000 hat hier recht.
Auto ist momentan für einen TÜV-Versuch in der Werkstatt.
Welche Möglichkeiten gibt es denn die Lichtmaschine bei einem 9000 CC auszubauen, wenn die Schraube
nicht herauszukriegen ist ? Sitzt bombenfest :mad:
Imbus geht keiner mehr . Die eingeschlagene Torxnuß bringt auch nur Metallspäne heraus....
weezle
 
Ui,

lange her, dass ich mal vor diesem Problem stand.

Ich nehme an es geht um die untere Schraube?

Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich das mit Konsole ausgebaut habe (ob das überhaupt geht).....ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich das so gemacht habe,..
 
Wie wäre es mit Abbohren des Kopfes?
Oder Absprengen der Mutter?
Hilft nicht, da die Schraube komplett raus muß, um die Lima zu entfernen. Ist original eine 8er Inbus. Die sitzen schonmal sehr fest.
Was hindert einen denn nach Absprengen der Mutter und/oder Abbohren des Kopfes daran, die Schraube zu entfernen?
Die Frage mag ja blöd sein, aber ich hatte lange keine 9k-LiMa mehr bewußt vor der Nase.
 
Was ist mit Hitze? Bewegt sich dann auch nichts?
 
Zurück
Oben