Lenkung - besser mit oder ohne Servo?

....

Jetzt im "neuen" 8Vi empfinde ich die Lenkung mit Servo als übernervös und gefühllos. Mit der Zeit werde ich mich sicher noch daran gewöhnen, aber das aktivere Fahren ohne Servo hat mir persönlich mehr Spass gemacht.

Lasse das Fahrwerk mal richtig einstellen, dann ist der Spass wieder da.
 
....un den Reifendruck vorn auf keinen Fall zu hart. Dann finde ich ihn auch immer schwammig und nervös.
 
9o1 ohne Stabi, falschen Reifen, falschem Druck, gelängten Federn (vorne), falschen Dämpfern (und falschen Fahrwerkseinstellungen) fahren sich wie ein Citroen… Es gibt aber auch 9o1 Einspritzer/Vergaser, mit denen könnte James Bond (Double) auch ohne Turbo 'ne Hardcore-Stunt-Nummer hinlegen.
 
:cool:. In einem von Flemming's Bond-Romanen fährt 007 tatsächlich einen getunten SAAB...

Ach so:
Ich möchte die Servolenkung nicht mehr missen. Umbauen = nein
 
Ich denke, dass aktuell keine größeren Probleme am Fahrwerk sind. Wahrscheinlich kann man auf Dauer das Fahrverhalten durch neue Buchsen am Fahrwerk und Stabis noch verbessern (280 tkm!) Doctor-D hat vor wenigen Wochen 2 Traggelenke erneuert, hatte ansonsten aber nichts am Fahrwerk auszusetzen (eine komplette Vermessung war aber nicht vereinbart und stand nicht auf der Rechnung).
Die Reifen sind nagelneue 185er Michelin Alpin.

Ich glaube auch nicht, dass es wirkliche Probleme am Fahrwerk gibt. Die Lenkung ist nach meinem Eindruck noch leichtgängiger als bei meinem 9000CS. Mich stört eher genau das "spielerische" der Servolenkung. Ich empfinde die Lenkung ohne Servo einfach als noch etwas genauer dosierbar. Und die Lenkung ohne Servo hat natürlich noch mehr Rückmeldung und fühlt sich deswegen für mich noch präziser an.

Es ging mir auch nicht darum die Servolenkung schlecht zu machen. Mit längerer Gewöhnung werde ich meine Lenkbewegungen sicherlich noch an die Servo anpassen.
Es ging mir mehr darum, dass ich bei vielen vorangehenden Posts den Eindruck bekam, dass der Threadersteller unbedingt auf Servo umrüsten solle.
Nachdem ich jetzt den ziemlich direkten Vergleich (nur wenige Tage dazwischen) zwischen mit und ohne Servo hatte, wolte ich noch mal darstellen,dass Die Servo in meinen Augen nicht nur Vorteile hat.
Ich werde die Servounterstützung sicherlich nicht ausbauen, würde allerdings bei einem 99 oder 900 nie eine Servolenkung nachrüsten, die nicht original vorhanden war. Es sei denn ich ziehe mir irgendwann eine körperliche Behinderung zu, die das nötig macht.
 
...

Ich glaube auch nicht, dass es wirkliche Probleme am Fahrwerk gibt. Die Lenkung ist nach meinem Eindruck noch leichtgängiger als bei meinem 9000CS. ....


Das Ansprechverhalten lässt sich so einstellen wie Du das möchtest und hat mit der Servounterstützung wenig zu tun.

Mit dem Nachrüsten beim 99 würdest Du Dich im Übrigen recht schwer tun..:cool:
 
Ein Turbo könnte die Notwendigkeit der Servo auch erhöhen.... Mit fehlendem Keilriemen im 900 T16 sind die Lenkkräfte durchaus mit meinem 99 vergleichbar, aber spätestens wenn du in der Kurve den Fuß aufs Gas stellst vermisst du die Servo. Beim 99 (oder 900 8V Sauger) ohne Nennenswertes Drehmoment spielt das keine Rolle, auch nicht auf der Rennstrecke.
 
Zum Thema Nachrüstung beim 99: in den NL und in Schweden fahren wohl einige 99 mit einer nachgerüsteten elektrischen(!) Servolenkung aus dem Opel Corsa B herum. Habe ich in schon mehreren Verkaufsanzeigen gelesen. Wäre mal spannend zu erfahren, wie das geht. Wer postet hier als erstes eine bebilderte Einbauanleitung?

Das Thema beschäftigt wohl auch die Holländer:

http://www.saabforum.nl/viewtopic.php?t=42857

Das Thema hatten wir auch schonmal hier:

http://www.saab-cars.de/threads/servolenkung-fuer-saab-90-99.48365/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Nachrüstung beim 99: in den NL und in Schweden fahren wohl einige 99 mit einer nachgerüsteten elektrischen(!) Servolenkung aus dem Opel Corsa B herum. Habe ich in schon mehreren Verkaufsanzeigen gelesen. Wäre mal spannend zu erfahren, wie das geht. Wer postet hier als erstes eine bebilderte Einbauanleitung?

Das Thema beschäftigt wohl auch die Holländer:

http://www.saabforum.nl/viewtopic.php?t=42857

Das Thema hatten wir auch schonmal hier:

http://www.saab-cars.de/threads/servolenkung-fuer-saab-90-99.48365/
Eine elektrische Lenkhilfe an der Lenksäule ist die billigste, aber technisch auch schlechteste Lösung. Das Fahrgefühl entspricht etwa dem Gefühl beim Teigrühren. Rückmeldung gleich Null. Ein 99 mit dieser Feature würde ich nicht geschenkt haben wollen...
 
Ich fahre seit etwa einem Monat einen 900er ohne Servo im Alltag.
Ist einfach anders.
Von der Straßenlage und vom Fahrwerk ist das Ding absolut phänomenal, besser als jeder 900er mit Servo (den ich je hatte). Würde das aber nur teilweise auf die Lenkung zurückführen. Auf jeden Fall reagiert er deutlich direkter und ruhiger auf die Lenkung.
Beim Einpark-Rangiere hier im engen Wohnviertel vermisse ich die Servo durchaus ein bisschen, aber wirklich brauchen tue ich sie auch nicht.
 
Dann bin ich also doch nicht der einzige mit dieser Meinung:ciao:
 
Ich fahre seit etwa einem Monat einen 900er ohne Servo im Alltag.
Ist einfach anders.
Von der Straßenlage und vom Fahrwerk ist das Ding absolut phänomenal, besser als jeder 900er mit Servo (den ich je hatte). Würde das aber nur teilweise auf die Lenkung zurückführen. Auf jeden Fall reagiert er deutlich direkter und ruhiger auf die Lenkung.
Beim Einpark-Rangiere hier im engen Wohnviertel vermisse ich die Servo durchaus ein bisschen, aber wirklich brauchen tue ich sie auch nicht.

Turbo oder Sauger?
 
Lenkgetriebe für Servo und für ohne Servo sind aber doch spürbar anders übersetzt, so wirklich zieht das Argument ohne Servo=Servo ohne Riemen nicht. :rolleyes:

Also logischerweise Sauger, aber was ändert diese Information an meiner Sichtweise? Wir sprechen ja doch über den Alltagseinsatz. Wie schnell das Ding 'ne Kurve auf der Rennstrecke zieht ist mir doch egal.
Ich kann auf jeden Fall sagen: Der Wagen (250tkm, 2-Türer ohne Schiebedach) liegt ohne Servo mindestens genauso gut (oder sogar besser) auf der Straße als ein vergleichbarer Wagen (260tkm, 2-Türer ohne Schiebedach) mit Servo und (in der Fachwerkstatt abgestimmtem) Sportfahrwerk.
 
Ne, bezog sich nicht auf die Rennstrecke. Da bin ich ja auch noch keinen Turbo ohne Servo gefahren. Aber war das Lenken ohne die Servo im Turbo bei normaler Fahrt mit durchrollen noch problemlos machbar wird es schon bei mäßigem Leistungseinsatz "anstrengend".
 
Zurück
Oben