Leistungseinbrüche 2000er Aero

Ähnlichkeiten sind rein zufällig :biggrin:
 
Ich find den Spitznamen fuer diverse Anbieter schwedischer Tunings ganz nett. Habe das auch immer so verstanden, dass man unter Volllast im Grunde einige Teile "ueber die Grenzen hinaus" belastet. Der 3.0 TiD ist vielleicht auch ein Beispiel dafuer. ;-)

Gruss,
Martin
 
Ich find den Spitznamen fuer diverse Anbieter schwedischer Tunings ganz nett. Habe das auch immer so verstanden, dass man unter Volllast im Grunde einige Teile "ueber die Grenzen hinaus" belastet. Der 3.0 TiD ist vielleicht auch ein Beispiel dafuer. ;-)

Gruss,
Martin


Wobei die Volllast beim 3.0 TiD bei ca. 2000 U/Min einsetzt...ohne Tuning...:rolleyes:
 
Jetzt wo du es sagst - schon merkwürdig.... :biggrin:
 
Ich find den Spitznamen fuer diverse Anbieter schwedischer Tunings ganz nett. Habe das auch immer so verstanden, dass man unter Volllast im Grunde einige Teile "ueber die Grenzen hinaus" belastet. Der 3.0 TiD ist vielleicht auch ein Beispiel dafuer. ;-)

Gruss,
Martin

Der 3.0 TiD hätte ganz einfach nicht in den 9-5er eingebaut werden dürfen. Der Motorraum ist nicht für einen V6 ausgelegt, der hat zu wenig Platz, bekommt zu weing Luft und verreckt deshalb, weil er als Folge Thermisch bschi$$en betrieben wird... :rolleyes:
 
Was, hast du es schon (wieder) soweit geschafft? :cool: :wink:

NEIN!

so wird nordic liebevoll in dem von gghh geposteten link genannt

:tongue:

wir können ja wetten abschließen wie lange es dauert bis ich nen neuen motor brauche - und ausm topf wird der dann auch gleich bezahlt :D
 
ahabe heute mal eine testfahrt mit tech2 gemacht, bei volllast schießt die anzahl an fehlzündungen heftig in die höhe, mit abstand am meisten hat zylinder 1, gefolgt von nr.3

bei serienmäßiger volllast (turbo anzeige grenze gelb/rot) verhält sich der motor ganz normal, kein klopfen keine fehlzündungen, bloß wenn ich die zusätzliche bsr leistung abrufe, bekomme ich sofort ein blinkendes CEL und abartig viele fehlzündungen (kein klopfen!). wir haben daraufhin andere zündkerzen verbaut, damit wurde es aber nur schlimmer (u.a. klopfen) und dann die original platin kerzen wieder reingesetzt.

ich werde mal rücksprache mit bsr halten was das soll
und mir eine neue DI holen, vlt hat die durch die thermische belastung während des motorschadens etwas abbekommen (gerade der 1. zylinder, da dieser ja geschmolzen ist)
 
Software zu BSR uploaden. Die sollen da was machen!


By the way: Heuschmid aus´m Rennen?
 
By the way: Heuschmid aus´m Rennen?

ich will erstmal step1 zum laufen bringen bevor ich dem motor noch mehr leistung aufbrumme...


edit: bsr hat mir gestern um 21.13 Uhr noch geantwortet, erstaunlich:

06-27-09 09:13 pm
Hello Patrick,

Start with change spark plugs and only use Saab original if this don helps change allsi Di-casett.

Best regards /BSR
 
einer ist Original der andere Nachbau?

Anders kanns nicht sein... Weil Unterschied gibts nicht... Und Saab hat keine Buchstaben in der Teilenummer
 
ok danke, dann nehme ich mal den teureren originalen, hatte mich aber auch schon gewundert wegen der buchstaben
 
hast du dein problem eingentlich jemals in den griff bekommen?? an was ist es gelegen?
 
es lag wohl, obwohl das niemand so genau weiss und nur von der werkstatt vermutet wird am offenen luftfilter, welcher den LMM durch verölung falsche werte liefern liess. dadurch lief der wagen zu mager und hat während der probefahrt einen motorschaden erlitten. kolben #1 ist teilweise geschmolzen, die teile wurden dann noch durch den lader gejagt. am kurbelwellensensor lag es nicht, denn es ist jetzt immernoch der gleiche verbaut wie damals und alles läuft prima.

gruß
patrick
 
M.M. war der offene Luftf. nicht die Ursache für den Motorschaden.
Für die Werkstatt war es eben leicht, sich deswegen aus der Verantwortung zu ziehen.
Gibt noch weitere Fabrikate Weltweit mit offenen Luftfiltern,
die deswegen keinen Motorschaden kriegen.

Hab' u.a. selbst seit ca. 8000 km den offenen BSR-Luftfilter (von Teuto :hello: ) drin,
trotz das ich den Thread seiner Zeit verfolgt hatte, Motor hat schon einige
Volllstfahrten unbeschwert abgespult.
 
das sehe ich genauso, sich außergerichtlich mit der werkstatt diesbezüglich zu einigen war allerdings leider unmöglich, es ging ja auch um einen mittleren 4stelligen betrag...
 
Zurück
Oben