Leistungseinbrüche 2000er Aero

Welch sehr hilfreiche kommentare. Wozu brauch man eine drehzahlanzeige,der motor hat doch sowieso einen begrenzer? Der lambda wert ist übrigens etwas anderes als das gemisch...aber darüber müsst ihr euch ja keine gedanken machen, die anzeige ist doch sowieso sinnlos! Was spricht denn dagegen wenn jemand mehr leistung als serie haben will,was ist so schlimm daran,wenn einem das geräusch vom turbo einfach gefällt,man dadurch eine bessere akustische resonanz vom motor bekommt,das aber eben nur mit nem anderen luftfilter geht? Und an diejenigen,die noch echte saabs fahren: vlt sollte für der "ab 94 gebaut" bereich generell in ein opel forum verschoben werden,dann könnt ich euch aufs wesentliche konzentrieren, wie schweiße ich achswellentunnel HILFE
 
...Der lambda wert ist übrigens etwas anderes als das gemisch...aber darüber müsst ihr euch ja keine gedanken machen...

Bitte? Was beschreibt denn "lambda"?

Auf die Erklärung dieser Aussage bin ich jetzt schon mehr als gespannt.
Aber ich bin mir sicher, daß man darauf bei Grasmüll... ähh in Süddeutschland eine Antwort hat. :rolleyes:

VG,
SK
 
Ich denke diesen thread kann man schließen, er hat jegliche sachlichkeit verloren, anstatt lösungsvorschlägen kommt spott...was ich meinte war der im sid angezeigte lambda wert der nicht das gemisch anzeigt (z.b. 14,7) wieso soll ich mich für umbauten an meinem wagen rechtfertigen? Der motor ist so gut wie neu,eine bessere basis für leistungssteigerungen wird es wohl kaum geben. Vlt hätte ich ja sogar mal bei skr angefragt,wenn die hp nicht noch under construction wäre...so sinnfreie äußerungen wie grasmüll haben einfach kein niveau,da mir ja bis jetzt niemand sagen kann, was genau an HS soo schlimm sein soll,nein onkel fährt seit jahren sehr zufrieden damit in seinem 9.5er rum...aber hauptsache einfach sagen die sind böse, weil das mal jemand gesagt hat.
 
Also Tipps wurden dir hier reichlich gegeben, aber du scheinst da nicht sehr aufnahme-freudig zu sein. Jetzt bitte nicht in den falschen Hals bekommen!
Ich habe selbst keine persönlichen Erfahrungen mit Heuschmid gemacht, aber die Negativ-Meldungen in verschiedenen Foren überwiegen denke ich. Da kann dann jeder selbst seine Schlüsse drauß ziehen.

Frage:
Seit wann zeigt mir das SID den Lambda-Wert an? Das ist mir ganz neu? Wie geht das?

Für den Lambda-Wert mal als erste "Lektüre" Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung

Kurzes Zitat:
Wikipedia schrieb:
Als Lambda (λ) bezeichnet man dabei das Verhältnis Luft zu Brennstoff im Vergleich zu einem stöchiometrischen Gemisch. Beim stöchiometrischen Kraftstoffverhältnis ist genau die Luftmenge vorhanden, die benötigt wird, um den Kraftstoff vollständig zu verbrennen. Dies wird als λ=1 bezeichnet. Bei Benzin beträgt das Massenverhältnis dabei 14.7:1

Gruß,
Erik
 
Genau das meinte ich ja,es zeigt optimalerweise 1 an,ich meinte aber nicht das verhältnis zum optimalen gemisch,sondern die zahl selber, z.b. 14,7...es gibt einen livedaten auf dem sid thread im 9.5 bereich,da steht beschrieben wie das geht. Zu den tips die ich bekommen habe: größtenteils wurde einfach gesagt luftfilter=böse,bau ihn wieder raus. Mir gehts darum das ding zu behalten und was ich gegen die fehlermeldungen tun kann. Ich habe mir einen 3.5bar regler geholt,wie mir von einem user hier ziemlich am anfang des threads empfohlen worden ist,deswegen verstehe ich nicht wieso darauf jetzt rumgehackt wird:-(
 
Also Lambda 1 wirst du nie sehen... Zumindest nur kurz...

Lass die die Spannung der Sonde anzeigen und du hast die besten Werte... zwar im Bereich 0,8V-1,2V... Musst sie halt nur noch "lesen" können...

Wobei das auch mal bei Vollgas gut zu wissen wäre, dann weißt du wieviel zu mager dein Auto läuft...

Gib mal Fehlercode... Oder mehrere
Addaptionswerte? Langzeit/Kurzzeit?

Und so toll sind die Einspritzdüsen auch nicht... ca. 175ml/30sek also ist irgendwo Schluss... Deshalb gabs früher zum Trimkit auch schicke rote...

Und du musst dich auch nicht rechtfertigen, es gibt solche Umbauten nur haben die Jungs echt Kohle investiert... Und das auch richtig gemacht... Siehe Bremse...

Und die Fehlermeldung kommt sicher nicht wegen dem Lufti, denke eher liegt am BSR...
 
@saxxxe

Gut, also etwas Sachliches zum Thema. Deine anfängliche Aussage lässt sich leider sehr schnell falsch verstehen und ist so formuliert auch nicht richtig.

Ob man die dimensionslose Kennzahl "lambda" oder eine andere Repräsentation verwendet, spielt nicht die entscheidende Rolle. Lambda 1 oder ein Luft-Kraftstoffverhältnis von ca. 14,7:1 bedeutet das Gleiche, nämlich die stöchiometrische Verbrennung bei Ottokraftstoffen.

Du hast aber Recht, für eine genaue Anzeige des Gemischs taugt das Signal einer Sprungsonde, egal in welcher Form dargestellt, nicht.
Das hat aber nichts mit "lambda" zu tun, sondern mit der Sprungsonde.
Wenn man 0,5 als 1/2 schreibt, meint das auch das Gleiche.

VG
Stephan
 
Wobei das auch mal bei Vollgas gut zu wissen wäre, dann weißt du wieviel zu mager dein Auto läuft...

-> Gemischanzeige

Gib mal Fehlercode... Oder mehrere
Addaptionswerte? Langzeit/Kurzzeit?

Hä? Fehlercode zeigt nur "Gemisch zu mager und Kat.schädl. Fehlzündungen (p1300 oder so)

Und so toll sind die Einspritzdüsen auch nicht... ca. 175ml/30sek also ist irgendwo Schluss... Deshalb gabs früher zum Trimkit auch schicke rote...

aber nur beim 9.5 oder? maptun baut die in den 9.3 aero nur bei steg 5 ein, die sollten gut sein für knapp unter 300ps oder? wurde hier im forum auch schon drüber berichtet

Und du musst dich auch nicht rechtfertigen, es gibt solche Umbauten nur haben die Jungs echt Kohle investiert... Und das auch richtig gemacht... Siehe Bremse...

bremse etc. kommt noch, will erstmal den motor in den griff bekommen

Und die Fehlermeldung kommt sicher nicht wegen dem Lufti, denke eher liegt am BSR...

ich denke auch, zumal CEL auch mit serienfilter auftritt, ich habe fast den verdacht der ürsprünglich fehler, mit dem alles angefangen hat (motorschaden etc.) ist immernoch nicht richtig behoben worden

@saxxxe

Gut, also etwas Sachliches zum Thema. Deine anfängliche Aussage lässt sich leider sehr schnell falsch verstehen und ist so formuliert auch nicht richtig.

stimmt, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, entschuldigung
 
Der Fehlercode P1300 hat nichts mit zu mager zu tun. Sieh zu das Du deine Zündanlage in Ordnung bringst. Aber ich glaube das mit der Fehlerbeseitigung wurde hier schon beiläufig erwähnt.
 
was für möglichkeiten außer DI und KWS bleiben denn noch beim oberbegriff zündanlage? kerzen sind neu, habe mal gefragt ob andere kerzen (NGK BCR8ES) evtl sinn macht?!
 
Die 8er Kerze fahre ich seit geraumer Zeit, auch im Stadtverkehr. Beim Tuning, speziell, wenn es etwas mehr sein darf, geben die 7er oder 6er Kerzen manchmal falsche Rückmeldungen an die DI.

Es wird dann ein Klopfen "vermutet" und runtergeregelt.
Probier die 8er Kerze einfach mal aus. Kaputt kann da nichts, höchstens das Starten könnte mal länger dauern.
Beobachte das Kerzenbild über ein paar Tausend KM.
Vielleicht ist daß ja eine Lösung.
 
frag doch mal bei BSR an was die für Kerzen haben wollen...

Und wenn du schreibst Gemisch zu mager und Fehlzündungen müssen min. 2 Codes hinterlegt sein...

Kommt der Fehler auch im Serientrim?

Naja Anzahl der Fehlzündungen und Klopfen auslesen lassen..
 
Ich habe den Überblick verloren:

Wodurch unterscheidet sich die jetzige Konstellation (und deren Probleme) von der vor dem Exitus?
 
das der Fehler vorher gefunden wird und nicht viel Schaden anrichtet... Der Motor hat ja nich Garantie, da gehts also


Eigentlich schonmal die DK gecheckt? Die macht ja auch gern diverse Spielereien... Potis mittels Tech2 checken lassen, beide Kennlinien aufzeichnen lassen.. Macht sich ganz gut, da Abweichungen zu sehen...
 
Dk = drosselklappe? Nein wurde nicht gecheckt,danke für den hinweis @klaus,warum sollte der motor wieder kaputt gehen?wie viele step 1 fahren denn hier seit wie vielen kilometern rum? Einige!
 
@klaus,warum sollte der motor wieder kaputt gehen?wie viele step 1 fahren denn hier seit wie vielen kilometern rum? Einige!

Nun - es gibt eine, bislang unbekannte, Ursache, warum dein erster Motor den Geist aufgegeben hat. Wenn diese Ursache nicht gefunden wird, dann kannst du dich halt schon nach Motor Nummer 3 umsehen. Eben gerade WEIL viele Step1 ohne Probleme unterwegs sind (mit dem ersten Motor)
 
Zurück
Oben