Leerlauf Drehzahl (sägend, schwankend)

Drallklappen sind hier glaube ich eh im falschen Film.
 
Ist ja drollig ... .
 
Ähblichen Fehler hatte ich auch. Bei mir schwankte leicht in D der Leerlauf, sah man aber auch am Drehzahlmesser. In allen anderen Gänge war alles normal. Paar Monate später wurde es schlimmer und war schlussendlich auch in N zu sehen. Dorsselklappe getauscht und weg war es. Kaufe Dir doch eine zum Testen, ist ja schnell gewechselt. Habe mir erstmal eine grebrauchte für glaube 100Eur eingebaut.
 
Servus,
bin leider noch nicht weitere gekommen, die Kabel der Drosselklappe hab ich neu gemachat, waren ziemlich brüchig.
Hat leider nichts geändert... Kommt leider nur sehr sporadisch.

Kabelbaum Stecker Motorraum habe ich auch schon Ausschließen können, alles töffte.

Das Problem kommt aber auch bei Servolenkung Anschlag in N.
Oder wenn so gut wie alle Verbraucher an sind wie Klima, Heckscheibe, Licht, etc. in N.

Gruss
 
Kann man hier kurze Videos hochladen?
Da sieht man am Besten was ich meine.
 
nö, aber YouTube, MyVideo, ... verlinken.
 
Am schluss hat er wie mein Aero a) einen defekten Kat oder
b) irgendwo direkt am Motor falschluft.

Saab = nach15 Jahren die drolligsten Fehler weil da a) keiner
gedacht hat dass die Karren tatsächlich so lange fahren
oder b) bei GM ham sie schon vorher darüber nachgedacht
dass die Firma irgendwann sowieso liquidiert wird.
Das ist wieder typisch us-amerikanischer Heuschreckenkapitalismus. :toilet:
 
Hallo, ich habe leider dasselbe Problem, haben auch schon alles verdächtige geprüft, Schläuche erneuert und heute Drosselklappe Kabel instand gesetzt und gereinigt auch den LMM gereinigt. Fehler der Drosselklappe P1231 und P0101 waren dann weg! :-) Aber auch da in D immer noch das ganz dezente Sägen :-(. Jetzt meinte der Kollege der Ahnung hat, das er auch schon etwas in Verbindung mit der Tankentlüftung und diesem Problem hier gehört habe. Auch wir werden noch weiter dem Problem auf den Spuren bleiben. Ach ja im Tech2 konnten wir auch noch keinen weiteren Hinweis zur Fehlerquelle ausmachen.

VG René
 
Ich hatte meine defekte Drosselklappe aufgeschraubt, um die Kabel zu ersetzen, weil ich den Defekt dort vermutete. Die Kabel waren aber alle bereits neu und gut verdrahtet. Habe mir dann eine gebrauchte eingebaut. Will sagen, es muss nicht an den Kabeln liegen...
 
Jo. Wenn das Poti zur Stellungsrückmeldung nicht mehr sauber kontinuierlich arbeitet, dann gibt das auch eine schwankende Regelung. Genauso wie Slip-Stick-Effekte in der Mechanik.
 
Wat für Tech2 habt ihr? Ein originales oder ein klon?

@München
Der einzige abgelegte Fehlercode ist P0300 also Zündtrigger Zylinder #1.
Kerzen, Kabel & die Box habe ich gewechselt oder getestet - nix!

Weil so langsam nervt mich das. Als ich den Wagen gekauft hatte leuchtete
immer die CE, und unter Last hat sie 5 mal geblinkt - aber das Auto lief,
und die 230PS waren spürbar!
Ich hab dann mal alles nach vorgabe Nachgezogen und siehe, beide Sonden
waren los! und die DroKla auch - der Verdacht der Falschluft scheint sich
zu erhärten. Vlt. haben die losen Teile den Luftfluss so beeinflusst dass
der Motor zwar stabil lief aber dafür massig Benzin nachgeführt wurde.
Was zeigt bei dir der Spritverbrauch an? 20L +?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saabestos meinst du mich?
Mein Verbrauch liegt bei 10,7 l/100km im Moment.
Drosselklappe hatte ich gerade ab, das scheidet bei mir aus.
Die Lambdasonden könnte ich aber mal Kontrollieren...

P.S. Ich selbst hab nur ein universelles Baumarkt OBD Lesegerät.
 
@Saabestos meinst du mich?
Mein Verbrauch liegt bei 10,7 l/100km im Moment.
Drosselklappe hatte ich gerade ab, das scheidet bei mir aus.
Die Lambdasonden könnte ich aber mal Kontrollieren...

P.S. Ich selbst hab nur ein universelles Baumarkt OBD Lesegerät.

Nein mein nerviges Auto ;)
Lesegerät aus dem Baumarkt reicht zum alte Fehler löschen zumal - wie
bereits schon hier geschrieben - erst nach 40 Startvorgängen ohne Fehler
alles aus dem Speicher wieder verschwindet.
 
Lambdasonden sind fest....:frown:
(Schade eigentlich, dann wäre Suche vorbei:rolleyes:)
 
So,
Video hab ich leider kein Verwertbares hin bekommen, aber dafür LMM gereinigt und Ölstand im Automatik Getriebe korrigiert.
(Können knappe 200ml über max. so was auslösen?)
Seitdem hab ich keine Leerlauf Probleme mehr gehabt...

Gruss:hello:
 
Nur zur Sicherheit: Wie misst Du den Ölstand im Automaten?

Danke, Uwe
 
Nach ca.20km Fahrt, 15Sek.D, 15Sek.R, 15 Sek.P und dann Dichtring raus und messen...
So wie im WIS beschrieben. Sollte passen so eigentlich....

Gruß
 
Zurück
Oben