Leerlauf Drehzahl (sägend, schwankend)

Guten Morgen,

dein Engangement in Ehren, aber ist ein solcher Schlauch nicht zu steif und zu dickwandig um ihn überall (also als Unterdruckschlauch ... ) verwenden zu können?

Wie wäre es beispielsweise damit:
http://www.ebay.de/itm/351214638070?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
http://www.ebay.de/itm/171098076318?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

2,5 Meter sollten bei guter Planung und Ausführung ausreichen, mit 3 Metern bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße
 
Die Empfehlung hier ist allgemein Silikonschlauch zu nehmen, da dieser eine deutlich bessere Qualität und Haltbarkeit bietet als Gummischläuche. Kraftstoffschlauch ist ungeeignet, schon weil die Maße üblicherweise nicht passen.

Und wenn man mal kurz ein wenig sucht, findet man den auch in Schwarz.
Hier z.B., gute Quelle:
http://www.ebay.de/itm/Original-Sam...ang-schwarz-/351422756694?hash=item51d26db756
 
  • Beständig gegen einen Betriebsdruck bis zu 10 kg / cm² (1 MPa)
Heißt das, dass der auch automatisch unterdruckgeeignet sein muss?

Ich habe auch den eben von Erik verlinkten verwendet und sehen keinen Grund, was anderes zu nehmen.
 
Ok,
hab jetzt 3m Samco Silikon Unterdruckschlauch in 4mm bestellt, wie Empfohlen.
Der soll bis 200°C gehen, das wird wohl der Richtige sein.:top:

Gruß
 
Wenn hier schon zig Leute die Samco-Schläuche in diversen Saabs verbaut haben, wird die Empfehlung wohl nicht an den Haaren herbei gezogen sein... ;-)
 
Heißt das, dass der auch automatisch unterdruckgeeignet sein muss?
Nur anhand der Druckangabe sicher nicht, die gilt so für Überdruck. Extremes Beispiel: Feuerwehrschlauch. Hält einige bar Überdruck, aber versuch mal da Vakuum durch zu bekommen. Heißt der Schlauch muss dickwandig und steif genug sein, dass er bei dem relevanten Vakuum nicht kollabiert. Das sollte aber bei den hier angesprochenen Silikonschläuchen der Fall sein.
 
Eben das war der Hintergrund meiner Frage. Ich gehe zwar davon aus, dass auch die erwähnten Benzinschläuche bei Unterdruck nicht kollabieren - aber es gibt eben welche, für die genau diese Anwendung angegeben ist, und warum dann was anderes nehmen, wenn es keine anderen Vorteile mitbringt?!
 
Wie schon erwähnt: habe den Samco Schlauch bestellt.:ciao:

Nicht, daß ich unbedingt was anderes nehmen muss, aber so Silikon-Schlauch kannte ich höchstens vom Aquarium.
Und techn. Angaben zu dem Silikonschlauch hab ich leider auch keine gefunden.

Allerdings mit dem link zu dem "Samco - Schlauch" hatte sich schlagartig das weitere Suchen nach einem geeigneten Material erübrigt.:top:

Und wenn der Saab laufen soll, dann tut es zur Not erstmal der vom Teilemann um die Ecke empfohlene Benzinschlauch, auch wenn das keine längerfristige Lösung ist, wie sich ja leider herausstellte.

Ich hab mich dabei auch weniger am maximal Druck des Schlauches aufgehangen, daß war halt einfach das Datenblatt zu dem Schlauch.

Ich hoffe ja ,daß es das auch dann war mit dem "unrunden" Leerlauf.
Und vielleicht stößt ja jemand mit den gleichen Problemen auf dieses Thema und die links zum Samco Schlauch, dann wäre ihm ja fix geholfen.

In diesem Sinne : Danke schonmal für die Tip's bis dahin....:top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Schlauch vom bypass nach hinten würde ich unter der Luftpumpe
durchziehen. Weil die Pumpe den Schlauch übermässig aufheizt und
dieser dann wieder porös wird. Wie auch den von der KGH zum Druck-
regelventil über der Saugbrücke durchgezogen wird .
Seit meinem 1. Saab ist schon einige Zeit vergangen und obendurch
gezogen zerbröselt es dir den Schlauch durch die Hitze vom Motor
schneller als wie wenn er untendurch, also über die Vakuumleitung
zum BKV zum Druckregelventil gezogen wird. :top:
 
\edit
Der Druckregler hinten kann auch kaputt sein, mein Aero rudert
auch rum seit ein Draht von der 2. Lambdasonde ab war. Der
Draht ist wieder dran aber ich werde den Regler morgen mal auf
verdacht aus einem anderen 9-5 tauschen zum sehen wo der Fehler
liegt - weil dass ein unrunder Leerlauf nur wegen porösen
Vakuumschläuchen sein kann, das glaube ich jetzt nicht.
 
Moin, ich hatte jetzt auch wieder einen unrunden Leerlauf, der im normalem Fahrbetrieb weg war, bei Vollgas aber leichte Aussetzer. Abhorchen des Motors mit dem Stethoskop hat die Einspritzdüse des 2.Zylinders als defekt offenbart- im Fehlerspeicher war das nicht erkennbar
 
So,
Unterdruck Schläuche sind jetzt mit "Samco UNTERDRUCK Schlauch" gemacht.:wink:
Leider tritt dieses Leerlauf pulsieren trotzdem noch auf.

Und 2,5m haben bei mir gereicht, mit Bypass Ventil Führung unter der Vakuumpumpe vorbei.
Bei 3m darf man sich aber auch mal vermessen:top:


@pianoman bei mir ist allerdings bei Vollast oder Teillast kein Unterschied oder Aussetzer zu bemerken.

Nur sporadisch kommt dieses Pulsieren/Sägen. Auch nur in Fahrstufe D.

Gruß
 
-Luftmengenmesser?
Der muss nicht sofort CE werfen, vlt. mal testweise tauschen (Forumsmitglied in Deiner Region? Ist ja schnell umgesteckt...)
 
Ich kenne mich mit der Funktionsweise des Wandlers und Automatikgetriebes nicht so gut aus, aber kann das nicht sein, dass der Nicht mehr komplett trennt und gegen den Vorwärtsdrang ankämpft? Sonst müsste es In P oder N ja auch sein. Bei mir ist es vor allem im Leerlauf, wird aber auch CE angezeigt, die aber nur Fehlzündungen besagte. Erst der gute alte Stethoskopeinsatz brachte uns zur Einspritzdüse.
 
der Wandler trennt eigentlich gar nicht. Er schaufelt das Öl in ihm im Kreis rum. Das übertragene Drehmoment hängt im statischen Fall, also wie im Stand, von der Drehzahldifferenz ab. In N und D geht das Getriebe hinter dem Wandler in den Leerlauf. Dann kann die Abtriebsseite des Wandlers frei drehen und wird sich annähernd mit der Antriebsseite mitdrehen.
 
Bei geruckel und sägendem Leerlauf fällt mir neben dem Luftmassenmesser noch die Drosselklappe ein. Auch so eine Art Klassiker...
 
könnte jemand Bild oder Schaltplan der Unterdruckschläuchen für den "Brillenträger" hier posten?

mit dem Schlauchsalat in Motorraum komme ich einfach nicht klar.
 
Drosselklappe und alles andere schön und gut- aber dann müsste es ja in P, N UND D sein! Wenn das Problem aber wie beschrieben nur in D auftritt, kann es ja an den üblichen Verdächtigen nicht liegen, sondern muss ja irgendwie mit dem Getriebe zusammenhängen.
 
nicht ganz. In N und P läuft der Motor hat ganz ohne Last. Nur seine innere Reibung und ein wenig Planschverluste am Wandler. In D bremst ihn der Wandler, die Leistung wird in Wärme umgesetzt. Deshalb hat die Automatik auch eine Kühlung und man sollte ihn nicht unnötig lange in D blockiert laufen lassen.

Kurzum, die Leerlauf Regelung arbeitet in D an einem anderen Arbeitspunkt. Das kann schon einen Einfluss haben. Z.B. muss er mehr Gas geben. Wenn an der Stelle z.B. das DroKla Poti einen weg hat, ... oder was auch immer.
 
Die Autos haben jetzt ein Alter wo solche Fehler auftreten.
Denn wer weiss wie lange die Dauertests von den Prototypen
damals gedauert haben - und selbst wenn Saab mit jedem
1.5 Mio oder mehr Kilometer gemacht hat, solche dummen
Fehler zeigen sich erst wenn das verbaute Material mal
die 10 Jahre überschritten hat. Nicht umsonst landen ja nach
15 Jahren die meisten Autos auf dem Schrott...

Den Tipp mit den Einspritzdüsen finde ich gut, den mit der
Drallklappe weniger. Klappenfehler sind bei meinen
Autos eigentlich IMMER beim fahren aufgetreten, denn
im Leerlauf hat der Motor ja keine Last. Das merkt man
dann (beim fahren) auch dass das Gaspedal strenger geht
als wie wenn kein limp home aktiviert ist.

Im WIS steht dass bei Fehlern der Zündkassette der Haupt-
stecker im Motorraum auf Fehlkontakte überprüft werden
muss. Im schlimmsten Fall kann auch das Steuergerät
defekt sein. Aber diesbezüglich tippe ich eher auf die
alterung vom Kabelbaum - nach 15 Jahren ist der Weich-
macher weg und die Litzen brechen dann.

Also, wo gibt es Einspritzdüsen sowie neue Kabelbäume?
 
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