Le sùper beknackte 80er Jahre Werbung

Und auf der Strecke noch fix 3 festgefahrene 40 Tonner den Berg hochgezogen ...

Kennen wir doch alles schon ...

Nee, das hätte ich sicher nicht versucht. Fakes sind das sicher nicht, aber das brennt einem Kupplung und Getriebe auf. Frierenden LKW-Fahrer einsammeln, das mache ich gern, aber nie jemanden Anschleppen, der richtig tief in der Grütze hängt.
Aber der war im Winter schon genial. Wenn man montags von der Chefin begrüsst wird:" Was machen Sie denn hier? Dr. X hat abgesagt." (wohnt 30 km Luftlinie von hier, BMW-Fahrer) Der Audi hatte nur mehrere Macken, und das war die eigenwillige Zubehörwahl des Erstkäufers. Der hatte eine Sitzheizung, aber keine Klimaanlage. Den V6-Klotz im Elbtunnelstau ohne Klima erträgt man nicht ohne teilweise Hirnplatten :bird:
Mir ist hinten jemand auf die starre Anhängerkupplung gefahren, das war es für den Audi, der musste dann weg, aber schnell weg, noch wegger.
Aber gefahren ist er sonst ganz ordentlich, aber der war so langweilig:biggrin:
 
Ich bin mit 19 "rumgefahren" den Leuten die im ploetzlichen Schnee hingen beim Ketten aufziehen zu helfen, ich bin dann ohne Ketten hinterher den gleichen Berg rauf.
 
Ich bin mit 19 "rumgefahren" den Leuten die im ploetzlichen Schnee hingen beim Ketten aufziehen zu helfen, ich bin dann ohne Ketten hinterher den gleichen Berg rauf.

Gute Reifen und richtiges Auto ;-)
Wie gesagt, um den Audi-quattro-Antrieb gibt es sehr viele Mythen, sehr viele davon stimmen. Aber das Ding ist/war auch sehr anfällig, zumindest bei meinem BJ. '89/90
Der Auffahrunfall kam neben dem Genörgel an der Ausstattung nicht ungelegen, denn das Getriebe war kurz vor Schrott bei 159000 km.
 
Ja der Torsen-AWD ist schon das beste.......
Da kommt kein Visco oder Haldex mit. Aber Audi rüstet ja auch ab, manche Allradmodelle haben mittlerweile auch nur noch die Sparversionen.
 
Nach dem Looping mit dem F-Pace jetzt die Rolle seitwärts mit dem E-Pace...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

War bestimmt wieder jemand live dabei...:cool:
 
Jaguar hat schon seit langem seine Identität verloren.

Schon der F-Type war von hinten ein Alfa....
 
Leider...

Schon der X-Type war hinter dem Badge ein Mondeo.
 
Nun zum X-Type kann ich was beitragen:
Technik ist großteils Mondeo - hat den Vroteil, dass Ersatzteile recht günstig zu bekommen sind
Innenraum ist Jaguar - in der Schmalspurvariante - aber der Preis als Neuwagen war ja auch ordentlich von einem XJ entfernt.
Zuverlässigkeit - hm in den rd. 70Mm die ich damit herumfahre fiel nur der Zuheizer aus - Made in Germany - Eberspächer sei dank. Ansosnten nur Reifen, 1x Bremsen. Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen, Stoßdämpfer, Alufelge wurde nur erneuert, da mir da jemand rein gefahren ist - wäre wohl bei anderen Marken genau so verbogen gewesen (mal Panzer und ähnliches Baugerät aussen vor).
Ach ja - beide Thermostate muß ich jetzt bei rd. 195Mm erneuern - weil die Kiste im Winter nicht mollig warm wird - ist aber ein bekanntes Problem auch bei den Mondeos - 35+16 € Materialkosten...
Strassenlage - Gokart im Vergleich zu 9k, 9-3II (kommt dem X-Type schon sehr nahe), Rover 75 (Sänfte - hat aber auch irgendwie was). Der XF ist da eine eigene Kategorie - der gibt fast keine Rückmeldung, sondern fährt einfach unspektakulär dorthin wo man hinsteuert...
Motorisierung - der 130PS Diesel geht ab wie Schmidts Katze. Endgeschwindigkeit - keine Ahnung - als ich damit auf unlimitierter BAB unterwegs war war bei 190 schluss - den Winterreifen verschuldet - angeschoben hat er noch ordentlich bei leisem Druck aufs Gaspedal. Verbraucht liegt bei unter 6,1 lt über die letzten 73Mm.

Zur Identität von Jaguar - nun ein Mark III hat mit einem E-Type nichts gemeinsam - beide sind als "wahre" Jags durchaus bekannt. Genausowenig wie heute eben ein F-Type mit einem X300 XJ gemein hat. Sie bauen halt ziemlich "geile" Autos - mittlerweile auch mit "vernünftiger" Motorisierung - schau mer mal, wie sich das ganze weiterentwickelt mit TATA, den Ingenium Motoren - ob da jemals ein i6 kommen wird sei mal dahingestellt....
 
Es war nicht meine Absicht, Jaguar schlechte Qualität zu unterstellen. Seit Ford hat diese wohl deutliche Sprünge gemacht...
Der Vergleich mit 9-3/Vectra passt wohl. :biggrin: Und beschert uns ja auch günstige und gute Ersatzteilversorgung bei den Gleichteilen.

@Transalper: Danke! Sind nicht auch im Innenraum ein paar Teile von Ford verbaut worden? Ich kann mich aber auch irren...
 
... und wenn Ford damals auch Saab, so wie Jaguar und Volvo übernommen hätte, würde Saab ggf. (auch) noch existieren. :rolleyes:
Aber das Jaguar-Bashing ist in Bezug auf die Saab/Opel Verwandtschaft etwas verfehlt.
Auch wenn ich mit dem neuen Design von Jaguar und insbesondere die des aktuelle XJ nichts anfangen kann. Schrecklich! Der F-Type ist da die Ausnahme und bringt die alten Tugenden gut in die Neuzeit transportiert.
 
Also ich bin ziemlich nah an Jaguar dran, auch beruflich. Mein XK8 fährt sehr brav und heimst überall lobende Bemerkungen ein. Der Nachfolger, ab 2005 gebaut, käme für mich stilistisch allerdings nicht infrage. Hübsch ist der XF mit Facelift, also der geänderten Front (Scheinwerfer) einschließlich X350, also XJ der letzten Baureihe. Allerdings bin ich mit der Ersatzteilversorgung nicht so zufrieden. Auch schert sich Jaguar wenig um Updates bei Navigationssystemen. Einen Jaguar Youngtimer zu fahren, ist nicht ohne Risiken - finanziell wie administratorisch. Dennoch gucke ich im Web nicht nur nach Saabs, sondern immer auch nach Jags - auch wenn beides aktuell nicht zur Debatte steht. ;)
 
Die Form deines XK 8 (X100) ist absolut zeitlos und gelungen und gefällt mir ausgesprochen gut. Ein perfekter Jaguar. Der würde mir auch sehr gefallen. Mein Kollege und Büronachbar hat einen XJ 6 Serie III und ich komme gelegentlich zu seinem Stammtisch vom „raugaJ-Forum.de“ in Köln, den er mit Th..mas betreibt. Ist aber etwas weit für dich.:smile:
 
@TurboChris : Also die Innenraumgestaltung ist Jaguar - der Antrieb für die Sitzhöhenverstellung ist Ford US - sogar mit zölligen Schrauben - geht genau so oft kaputt wie im Mondeo, und läßt sich mit einem 25€ Rep Kit aus EBay reparieren, oder eben 750€ für einen neuen Sitzhöhenmotor - der bei Ford glaub ich sogar nocht teurer ist - sowie z.B. das elektr. AGR beim 2.0 und 2.2D. Was z.B. witzig ist, dass es den X-Type Diesel nur als 2.2 mit Automatik gab - Mondeo gab es in allen Motorisierungen mit Automatik...
 
Es gibt ein sehr schönes Buch von Sir John Egan über die Prä-Ford-Ära, "Saving Jaguar". Wenn man es direkt über den Verlag bestellt, ist es sogar vom Autor signiert. Und es ist sehr lesenswert.

Saving Jaguar
 
Die Form deines XK 8 (X100) ist absolut zeitlos und gelungen und gefällt mir ausgesprochen gut. Ein perfekter Jaguar. Der würde mir auch sehr gefallen. Mein Kollege und Büronachbar hat einen XJ 6 Serie III und ich komme gelegentlich zu seinem Stammtisch vom „raugaJ-Forum.de“ in Köln, den er mit Th..mas betreibt. Ist aber etwas weit für dich.:smile:

Hast Du beim Namen des Forums die Marke spiegelbildlich geschrieben? oder haben wir da noch ein Weihnachtsei?
 
Ja, spiegelbildlich. Ich mache doch keine Schleichwerbung.:biggrin:
 
Zurück
Oben