Langzeit Erfahrungsbericht SMX Getriebeöl vs 10-40

Dringend @ AERO-Mann !

Ich bin Niedersachse! Wenn´s nach manchen Schwaben ginge, würd wohl Altöl ins Getriebe kommen!!
Mir ist klar, dass ich für das 900er Getriebe eine bessere, höhere Viskosität benötige. Da die wohl sicherlich teurer sein wird, schrieb ich, dass das 900er Getriebe deshalb nur "das beste" Öl bekommen sollte.

Gerd, wenn´s Öl bei 1/2 steht und das Getriebe wg. guter Revision bzw. Abdichtung das Öl dabei hält, meinst Du, ich sollt erstmal so weiterfahren? Der Tip von Klaus ist auf lange Sicht natürlich die beste und wohl auch angestrebte Lösung. Dann weiß man, was Sache ist.
Welches genaue Getriebe-Öl sollte ich dann verwenden?
Herzlichen Dank Euch allen! -Marten
und:
weia...da hab ich ja was losgetreten... Danke aber für die Ausführungen (HFT!) - Super.
Klaus - herzlichen Glückwunsch zum "dichten" Getriebe! Hört sich gut an! Beste Grüße, -Marten
So, lieber AERO-Mane,
Würdest Du mir bitte einen grossen Gefallen tun und die folgenden 8 Fragen beantworten ?:

1. Hast Du HFTs "Ausführungen" genau verstanden (bitte ehrlich ! :smile:) und welche Konsequenz hast Du jetzt für Dich persönlich als "angestrebte Lösung" aus den "Ausführungen (HFT!) - Super" und vergleichsweise denen von mir gezogen ?
2. Fährst Du jetzt einfach so weiter ?, oder,
3. füllst Du nur Getriebeöl nur nach ? und falls ja,
4. welches Öl genau ? oder,
5. machst Du gar einen Getriebeölwexel ?, und falls ja,
6. mit welchem Öl genau ? und,
7. machst Du auch eine Getriebeölspülung ? und falls ja,
8. mit was ? bitte, danke !
Host me ?

Bitte antworte mir nicht per PN, sondern poste öffentlich, damit alle devoten HFT-:adore: Anbeter auch was davon haben... :laugh: :biggrin::biggrin::biggrin: :rofl:
Viiiiiiiielen Dank lieber AERO-Mann,
ich werd Dich dafür in mein Nachtgebet einschliessen... ! :cool:

Gerd
 
.

und:
So, lieber AERO-Mane,
Würdest Du mir bitte einen grossen Gefallen tun und die folgenden 8 Fragen beantworten ?:

1. Hast Du HFTs "Ausführungen" genau verstanden (bitte ehrlich ! :smile:) und welche Konsequenz hast Du jetzt für Dich persönlich als "angestrebte Lösung" aus den "Ausführungen (HFT!) - Super" und vergleichsweise denen von mir gezogen ?
2. Fährst Du jetzt einfach so weiter ?, oder,
3. füllst Du nur Getriebeöl nur nach ? und falls ja,
4. welches Öl genau ? oder,
5. machst Du gar einen Getriebeölwexel ?, und falls ja,
6. mit welchem Öl genau ? und,
7. machst Du auch eine Getriebeölspülung ? und falls ja,
8. mit was ? bitte, danke !
Host me ?

Bitte antworte mir nicht per PN, sondern poste öffentlich, damit alle devoten HFT-:adore: Anbeter auch was davon haben... :laugh: :biggrin::biggrin::biggrin: :rofl:
Viiiiiiiielen Dank lieber AERO-Mann,
ich werd Dich dafür in mein Nachtgebet einschliessen... ! :cool:

Gerd

Gerd, wichtig war mir zu erfahren, dass es zwischen den Getriebeölen sehr klare Unterschiede gibt > Das Öl, das ich hier noch habe, ist für den 900er ungeeignet. Jetzt warte ich die Antwort vom Vorbesitzer ab, welches Öl vor 3 Jahren aufgefüllt wurde um genau dies nachzukaufen. Da der Ölstand bei 1/2 steht, sehe ich keinen so dringenden Handlungsbedarf und fahre den Wagen noch so weiter. Was allerdings den Ölwechsel betrifft - sollte man ihn mal machen bzw. mein Vorbesitzer keine AW wissen - da bin ich nach wie vor überfragt.

Soviel in Kürze.
-Marten
 
Aus welchem Material bestehen denn die Synchronringe im 900er Getriebe? Molybdän oder Buntmetall? Dann wäre doch das Castrol TAF-XS eine Alternative. Ist 75W-90 und API GL4.
 
Aus welchem Material bestehen denn die Synchronringe im 900er Getriebe? Molybdän oder Buntmetall? Dann wäre doch das Castrol TAF-XS eine Alternative. Ist 75W-90 und API GL4.

Castrol selbst ist nicht der Ansicht, daß dieses Öl geeignet ist (ich auch nicht ).
 
Ok, welches von den Castrol Ölen wäre denn für meinen 8V MY89 geeignet? Ich frage deshalb, da ich hier bei mir häufiger die Castrol Produkte finde als andere z.B. LM. Aber wahrscheinlich kann man das pauschal so gar nicht beantworten. (Sorry, habe den ganzen Thread nicht mehr im Kopf :rolleyes:)
 
... Jetzt warte ich die Antwort vom Vorbesitzer ab, ...
Ich denke dem Gerd geht es hauptsaechlich darum, ob Du, mit scheinbar zu geringem Getriebeoelstand, waehren dieser Wartezeit trotzdem weiterfaehrst.

Hier trifft die "Was fuer ein Oel"-Fraktion auf die "Genug-Oel"-Fraktion, waehrend Gerd immer der Meinung ist, dass das wichtigste sei, genug drin zu haben, lassen sich alle anderen auf die Frage der Menge meist nicht ein. Gerd interpretiert das moeglicherweise als besser zu wenig dolles Oel als genug Altoel, dem er nicht zustimmen kann, wobei das natuerlich keiner so behauptet, aber auch nicht das Gegenteil, es gilt vermutlich hier mit sich selbst einen Kompromiss zu schliessen und diesen hier NICHT zu posten :biggrin:
 
danke...

@Targa: Danke für die Auslegung. Jetzt komm ich besser klar. ;-)
 
...Hier trifft die "Was fuer ein Oel"-Fraktion auf die "Genug-Oel"-Fraktion...

Nett gesagt, ich halte jedoch die "Was für ein Öl" Fraktion für eine Teilmenge der "Genug Öl" Fraktion.

Ich würde das abwandeln in die (1)"Theorie nicht abgeneigte" Fraktion und die (2)"Try and Error only" Fraktion.

(1) versucht, die physikalischen Gegebenheiten im Zahneingriff sowie in der Synchronisierung so weit wie möglich zu verstehen, die Anforderungen an das Öl daraus abzuleiten, und aus dieser Erkenntnis heraus die Ölsorte zu wählen

(2) hat mal dies und jenes Öl ausprobiert und hat erfahren, das dies gut tut und jenes nicht so gut.

Gut zu beobachten ist, dass Anhänger von (2) Theorie lieber als Schimpfwort benutzen, anstatt sich mit ihr auseinanderzusetzen :biggrin:
 
.....

O.K. was wäre denn jetzt das richtige für ein G45606 ?

an der Schaltlagenführung würde ich´s jetzt nicht gerade festmachen wollen... und der "Bedarf" hat sich eigentlich nicht verändert, eher die "Verträglichkeit". Außer für die Synchronisierung gilt für das gesamte Getriebe je schmier desto gut. Die Synchronisierung basiert auf Reibung und wenn es da zu gut schmiert ist die Synchronisierung einfach weg.. Die Synchronisierung wurde über die Produktionsjahre mehrfach geändert in Material, Beschichtung und Federvorspannung , ab 91 auch in der Dimensionierung. Bei Getrieben bis einschließlich 4..06 wäre ich mit Synthetikölen vorsichtig, ab 5..06, 4..14 ist es bedenkenlos einsetzbar, bei allem was dazwischen liegt gehts, wenn der Verschleiß noch nicht fortgeschritten ist - bei ausgenudelten Dingern wirkt "gutes" Öl eher nachteilig.

k.w.T.
 
Also Synthetiköl gaaaanz vorsichtig einfüllen, ja ?!? :biggrin:

Ich dachte eher an ein: "Kipp XYZ rein".
 
Oh, über Nacht war Der_Gerdner da :afraid::afraid:
 
Dachte ich ursprünglich auch...

Oh, über Nacht war Der_Gerdner da :afraid::afraid:

Hallo,

dachte ich vor kurzem auch schon: Aber Der_Gärtner meldete sich schon am 18.11. an. Hft´s Kommentar, dass jemand -wenn ihm denn soviel an Blümchen liege- er doch Gerdner werden solle, kam erst zwei Tage später. :eek:
Außerdem stimmen diesmal -im Gegensatz zu anderen accounts- Inhalt, Terminologie, Syntax, Humor, etc. nicht überein.
Oder jemand verstellt sich diesmal ganz arg. :rolleyes:
Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben