Langzeit Erfahrungsbericht SMX Getriebeöl vs 10-40

Ich trau mich was, gell ?, oder,...

Motoröl oder mineralisches Getriebeöl SAE75, wenn verfügbar
... warum soll ich gegen meine eigene Erfahrung/Überzeugung sprechen ? :hmmmm: :confused:

Ich weiss es noch, als ob es erst gestern gewesen wär:
'Damals' hab auch ich auf Gottvater Hfts Rat hin mineralisches Motoröl 10W40 eingefüllt. Daraufhin liess sich bei Kälte nur noch super zäh vom ersten in den zweiten Gang usw. schalten...
Fluggs hab ich das das Scheiß 10W40 Motoröl wieder raus und, weil's ja ein Getriebe ist !, dieses Getriebeöl hier:

4433_200_100.jpg
eingefüllt !!! Und schon flutschten alle Gänge wieder wie "geschmiert"... ;-)
Hobts me ? (ganz sicher, wie immer, ned !?)
Trotzdem allen eifrigen HFT-Danksagern einen guten Morgen !
Gerd

Noch was vergessen: Als sps. Schwabone hab ich das "Scheiß-Wiederraus-10W40 Motoröl" natürlich nicht weggeworfen, sondern aufgehoben und nach Damennylonstrumpffilterung ;-) beim näxtfälligen Motorölwexel in den Motor gekippt, da wo's eigentlich hingehört !!!
Horst-me-Fragez.jpg

 
...guten morgen...
 
...
mineralisches Motoröl 10W40 eingefüllt. Daraufhin liess sich bei Kälte nur noch super zäh vom ersten in den zweiten Gang usw. schalten...
Fluggs hab ich das das Scheiß 10W40 Motoröl wieder raus und, weil's ja ein Getriebe ist !...]Getriebeöl ....]eingefüllt !!! Und schon flutschten alle Gänge wieder wie "geschmiert"... ;-)
....



Der Grund dafür ist doch ganz offensichtlich:
Das Getriebe war nach der Aktion gründlich gespült.

Danke für den Tipp.:smile:
 
Liebe Getriebepäpste,

kann ich im Notfall eigentlich auch auf Brölio-Sonnenblumenöl (unbekannter Viskosität und Güte) zurückgreifen? Alte Opel Kadett Diesel sollen damit ja laufen - da kann's dann im Saab-Getriebe doch auch nicht fehl am Platz sein, oder?
 
Fluggs hab ich das das Scheiß 10W40 Motoröl wieder raus und, weil's ja ein Getriebe ist !,....

eingefüllt !!! Und schon flutschten alle Gänge wieder wie "geschmiert"... ;-)
Hobts me ? (ganz sicher, wie immer, ned !?)

...aber gerd - wie hast du denn den nun verbliebenen rest motoröl aus dem getriebe bekommen...???:eek:
 
Liebe Getriebepäpste,
kann ich im Notfall eigentlich auch auf Brölio-Sonnenblumenöl (unbekannter Viskosität und Güte) zurückgreifen? Alte Opel Kadett Diesel sollen damit ja laufen - da kann's dann im Saab-Getriebe doch auch nicht fehl am Platz sein, oder?
Antwort: Tausendmal "Ja" !!!,
denn Dein "Brölio-Sonnenblumenöl (unbekannter Viskosität und Güte)" ist garantiert ! zehntausendmal besser, als das, was die meisten erfahrungsgemäss drinne haben, nämlich zu wenig Getriebeöl, oder garnix mehr ! :cool:
Wenigstens Einer hier 'hot me', endlich !
Mahlzeit
Gerd
...aber gerd - wie hast du denn den nun verbliebenen rest motoröl aus dem getriebe bekommen...???:eek:
Glaubt mir bitte, ich weiss/wusste damals noch wie das genau geht/ging !
Host me ?
Gerd
 
.

Liebe Getriebepäpste,

kann ich im Notfall eigentlich auch auf Brölio-Sonnenblumenöl (unbekannter Viskosität und Güte) zurückgreifen? Alte Opel Kadett Diesel sollen damit ja laufen - da kann's dann im Saab-Getriebe doch auch nicht fehl am Platz sein, oder?

Dokumentier aber bitte den zuvor nötigen Umbau des Saug-Dieselmotors in den 900er!! Ein 900er mit Pflanzenölbetrieb - das wär was!
 
Hervorragend!
 

Anhänge

  • 000144739.jpg
    000144739.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 97
Immer diese Sauerei mit dem Öl im Getriebe! Was soll das? Das verschmiert nur die schönen Zahnräder, Wellen und Lager.
 
...:biggrin:...haube öffnen aber nicht vergessen...
 
Wusste garnicht, dass Gerd....
40481d1259929198-langzeit-erfahrungsbericht-smx-getriebeoel-vs-10-40-dr-merde-5.jpg
 

Anhänge

  • Dr-Merde-5.jpg
    Dr-Merde-5.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 172
Wusste garnicht, dass Gerd....
Dr-Merde-6.jpg


Irrtum lieber targa: Gerd ist Nichtraucher ! :tongue:
Edit: Und wer mich je als Kettenraucher mit Glimmstengel im Maul gesehen hat, dem zahle ich 19.999,99 Euro Belohnung, so wahr ich Gerd B. heisse/bin !
Host me ?
 
Das verbietet einem braven Schwaben ja schon die Sparsamkeit.

. und nicht der nicht-vorhandene Geiz.. danke Klaus, .....noch einer, der weiss, wie der Schwabe tickt...

Geschmeidiges WE wünscht
lupus_ch
 
Zurück
Oben