Lange Startzeit - bin am verzweifeln

Zur Zeit selbstheilung...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
He hallo, hab fast die selben Symptome bei meim 9-5 mit zavoli LPG, kenn mich zwar kaum aus mit der detailierten Motorsteuerung, aber mein Gasfachmann meinte das die Auslassventile unter dem Gas leiden und gerne undicht werden evtl. ne option?
 
Nee... Kompression ist voll da. Und ventile sind beim aero Kein Problem... Und derzeit geht's auch wieder...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
bei mir wars heut früh extrem schlimm 4 startversuche und dann nach angehen hat es extrem nach sprit gerochen ausm auspuff. Als wenn bei meinem die anmischenung zu fett ist...
 
Naja, nach 4 Startversuchen hast du aber auch ene ganze Menge Sprit im System....... :-(

Und wenn er dann startet läuft er ganz normal? War doch nen 9k oder?

Grüße Balze
 
Ja läuft als wenn nix wär, hab auch schon probiert vorm abstellen 1km auf benzin gefahren, brauchte nix.
Sorry neuling, 9k? Also is nen facelift 9-5 2,0t 150ps aus mitte 2001.
 
Gut, ein Kilometer auf Benzin reicht nicht! In der kurzen Zeit adaptiert das Steuergerät nicht um. Prüfe mal live bei Umschaltung von Benzin auf Gas und umgekehrt die Trimmwerte Shorttime. Ich denke die Gasanlage ist zu mager, daraus folgt eine Düsenöffnungszeitverlängerung (hohe positive Trimmwerte beim Wechsel von Benzin auf Gas, d,h. über 25 %).

Grüße Balze
 
Bei über 25% kommt die gelbe Lampe... Aber +20 reicht auch schon

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Hmm, bei meinem war die Regelsonde schrott, da hat er ohne CE bis zu 32 %+ angezeigt. Nach Wechsel der Sonde war alles wieder Bestens!

Grüße balze
 
Denke mal die Trimmwerte müssen über das Gas Steuergerät ausgelesen werden!? Also mit dem guten Stück in die Gaswerkstatt...
 
Nein übers trionic Steuerteil

Gut langzeittrim muss über 25% sein

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Die Saab`s haben ne Seele oder, also bei mir ist wida alles Gut als wenn nix gewesen wäre. Macht mir bissel angst das Auto was von gut zureden alles passieren kann :D
 
Die Lösung!!!

Nach nun mehrmonatiger, erfolgloser Suche nach der Lösung für das Problem im Ausgangsfred hat sich heute beim Leidensgenossen aus dem 9000er-Lager die Er-Lösung gefunden!
Da das Fehlerbild bis ins Detail identisch zu sein scheint poste ich hier einfach mal die Lösung in der Hoffnung, daß es dem betroffenen 9-5 gleichermaßen hilft, auch wenn dieser zur Zeit wohl einer Spontanheilung teilhaftig geworden ist.

Nachdem so ziemlich alles getestet und hin und her getauscht wurde was nur im entferntesten irgendwie mit dem Kaltstart zu tun haben könnte kristallisierte sich nach endlosen Versuchen heraus, daß nur ein irgendwie geartetes Temperaturproblem vorliegen kann. Es war erwiesen, daß der Motor morgens in ausgekühltem Zustand zu wenig Sprit bekam, somit ewig orgelte und erst nach 10 bis 15 Sekunden Orgeln ansprang.
Gab man Starthilfespray hinzu zündete er sofort und lief dann auch gut. Im Laufe des Tages sprang er immer unmittelbar wieder an, erst wenn er die Nacht über gestanden hatte ging morgens das Orgeln wieder los.

Getestet bzw. getauscht wurden:

- beide Temperaturfühler
- Benzindruckregler
- Zündkassette
- Kerzen
- Map-Sensor
- Batterie
- Massepunkte
- Leerlaufregler
- Kontaktkorrosion am Steuergerät und allen Sensoren

Gemessen wurden:

- Benzindruck morgens vor und während des Startvorganges
- Batteriespannung während des Starvorganges an verschiedenen Punkten
- Kabelbaum und Temperaturwerte direkt am Steuergerätestecker
- Drosselklappenpoti auch am Steuergerätestecker

Und viele andere Parameter, die mir nach der langen Zeit der Suche auch nicht mehr alle einfallen wollen.

Fazit: Das Auto ist nicht kaputt! Es ist alles o.k. und sämtliche Parameter sind korrekt. Leider wollte er morgens trotzdem nicht anspringen. :frown:

O.k, o.k., ich komme zum Punkt:

Schuld war ein versunkener Kontakt am 70-Poligen Stecker des Steuergerätes. Genaugenommen Pin 66!

Der ist zuständig für die Bezugsmasse des Motortemperatursensors und legt wohl das 0V-Potential für diesen fest. Da die Sensoren auch an anderer Stelle im Kabelbaum geerdet sind sollte da eigentlich keine Ursache für eine Fehlfuntion liegen. Liegt sie aber doch.
Wenn dieser Pin nicht richtig kontaktiert ist scheint die Bezugsmasse für den Sensor während des Startens zu "schweben" und somit der Trionic eine zu hohe Motortemperatur vorzugaukeln. Somit fettet er beim Kaltstart nicht genügend an und rödelt sich so den Wolf.

Das Gemeine dabei ist, daß diese falschen Werte der Trionic nicht spanisch vorkommen sondern sich wohl noch im plausiblen Bereich befinden. Daher hat sie auch kein CE ausgegeben und keinen Fehler gespeichert. Auch die Ohm-Werte am Multistecker waren absolut plausibel und identisch mit den direkt an den Sensoren gemessenen.

Noch fieser ist, daß bei der Sichtkontrolle am Multistecker ein versunkener Kontakt nicht weiter auffällt, da ja zwischendurch eh immer mal eine Kontaktzunge fehlt. Erst der Vergleich mit einem Baugleichen 9k und genaues Studium der Schaltpläne brachte heute die Erleuchtung.
:idea:

Also: Schaut Euch Eure Multistecker gaaanz genau an! Am besten unter Zuhilfenahme der Schaltpläne und/oder eines Vergleichsfahrzeuges.

Viel Erfolg! :smile:
Vizilo
 
Hmm deswegen sollte man ja auch immer sofern möglich mittels OBD die Motortemp auslesen, oder bei T7 mittels Live SID...
Aber so ein Steckkontakt versenkt sich ja nicht von selbst, sondern eher, wenn der Stecker aus welchem Grund auch immer gezogen und wieder aufgesetzt wird...

Auf jeden Fall eine Kuriose Ursache - hat was von den Autodoktoren... Gratulation
 
Fiese Sache...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Das kannste wohl sagen!

@Transalpler
Der 95er 9k hat noch kein OBD und ich kein Tech2. :rolleyes:

Eine Frage an die Mods: Bekommt man die Ausgangsgeschichte und die Lösung irgendwie in der 9k-Bereich rüber? Betrifft ja beide Typen gleichermaßen. Danke!

Vizilo
 
Vielleicht direkt in die Knowledge Base?
Vizilo hat damit ja direkt den Erfolg des Jahres feiern können - knallten die Korken? Ich habe selten ein Problem im Forum gesehen, dessen so kleine Ursache mit solcher Wirkung eine solche Geschichte nachzieht.
Hut ab vor der Konsequenz, da dranzubleiben!
 
Also ne Art "kalte Lötstelle" effekt, könnte auch ne spontane Selbstheilung erklären...
 
He he, so also bei mir sind die Symptome wida aufgetaucht, bei mir immer und die 0°C +/- 3°C
wollt nunmal überprüfen ob bei mir eventuell auch dieser Fehler am Steuergerärtstecker vorliegt. Aber mal jetz ne Saab nerd frage, wo befindet sich das Steuergerät?
 
Hallo,

das befindet sich auf der Beifahrerseite unterhalb der Frontscheibe. Du wartest am besten bis es paar Grad wärmer ist, damit du die Plastikverkleidung nicht zerbrichst.

Du montierst mit einem Abzieher den Wischerarm ab (am bequemsten wirds wenn beide ab sind), entfernst die Gummidichtung die quer rüber geht und schraubst 2 Plastikschrauben links und rechts am Motorhaubenscharnier ab. Dann hebst du die Verkleidung etwas an und ziehst sie zu dir. Etwas rütteln und fluchen nicht vergessen ;-). Dann entfernst du die 4 Muttern am Wasserschutz, hebst ihn ab und klappst den Hebel rum um den Stecker zu lösen.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben