Lange Startzeit - bin am verzweifeln

Doch OTsensor getauscht. Nur vergessen. Nee tempsensor unterm thermostat. Ist bissel moderne Technik beim 9-5er... Zum Start nimmt er ja nur. Luftmasse und Temp.

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Und läuft immer noch nicht?
 
Lambda-Kabel sind angeschlossen und soweit tacko???
 
Jap sieht alles gut aus...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Gibt´s denn jetzt eine Lösung?

Vizilo
 
bei LPG-Fahrzeugen ist es doch meist recht einfach, im Motorraum das Steuergerät abzuklemmen. Ist das passiert, sollte das Fzg. "normal" auf Benzin starten, als sei nichts anderes verbaut. Sollte es an der Benzinversorgung liegen, bietet ein LPG-Fahrzeug sogar mehr Optionen, denn es ist - wenn auch technisch nicht sonderlich sinnvoll - so dennoch möglich, den Temp. Sensor der LPG-Anlage zu brücken und den Motor direkt auf LPG starten zu lassen!

Gab es einen Startversuch mit Starthilfespray? Damit könnte dann ja die Benzinversorgung als mgl. Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
 
Ja Gassystem kann ich ausschließen. Ist keine Prins. Nee mit starthilfespray noch nicht versucht. Aber benzindruck ist. Sofort da....

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Hieß es nicht irgendwo mal, daß er zum Starten kein sein OT-Signal über die Ionenstrommessung bezieht und nicht vom Sensor? Oder ist das Blödsinn?

Vizilo
 
Hm, ohne Zündung geht die Klopfsensorik ja noch nicht. Bleibt also nur OT-Geber.

Wie schaut dessen Signal denn auf dem Tester aus (vorzugsweise am Steuergerät gemessen)? Ganz normal, oder ändert es sich in dem Moment wo er anspringt? Schon merkwürdig. Masseprobleme des Motors können ausgeschlossen werden?

Aber wenn du schon ratlos bist, ....


Flemming
 
Gibt´s denn irgend ein Ergebnis inzwischen?
Ich frage deshalb so insistierend weil ich mit dem 9k einer Bekannten genau dasselbe Problem habe! Die Geschichten gleichen sich bis ins Detail, einschließlich der geprüften Parameter bzw. Teile. Eine Erklärung ist nicht in Sicht.
Einzig: Gasanlage hat er nicht.

Vizilo
 
Graue Haare... Mehr nicht...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Kann man denn nicht die Parameter, die er wirklich zum starten benötigt in dem Zustand des nicht-wollens überprüfen?
Z.B. sämtliche Temperaturwerte, KW-Signal, Benzindruck etc.? Wenn man all diese Werte dann mal mit denen bei schonmal gelaufenem Motor vergleicht sollte man doch der Sache auf die Spur kommen.

Nur weiß ich leider nicht genau welche Parameter er dazu genau nimmt während des Startvorganges und welche nicht von Belang sind.

Noch ein Gedanke: Kann man messen ob die Kaltstartanreicherung wirklich stattfindet? TechII sollte doch solche Parameter anzeigen, oder?

Vizilo
 
Das Dumme dabei ist, dass der Start ein instationärer Zustand ist. Es wird nicht ganz einfach alle zusammenhängenden Werte ich Echtzeit aufzuzeichnen.
 
Zum starten brauch der 9-5 eigentlich nur Temperatur und Luftmasse.

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Naja jein...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Na feuern denn 1. die Kerzen und spritzen 2. die Düsen?

Vizilo
 
Das ist ja das Problem. Machen sie. Er müsste eigentlich anspringen.

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Hmm Was passiert, wenn man vor dem Abstellen die letzten 4-5 km nur auf Benzin fährt? Nicht dass er deswegen nicht anspringt, weil die Gasdüsen nicht ganz dicht gehen, und bei langer Standzeit sich ein nicht mehr zündfähiges weil viel zu fettes Gemisch bildet.

Wenn Sprit und Zündung vorhanden, dann müßte er eigentlich anspringen - es sei denn es gibt keine Kompression - was ich wohl ausschließe, oder das Gemisch ist nicht zündfähig, weil viel zu mager oder viel zu fett.
 
Zurück
Oben