Lange Startzeit - bin am verzweifeln

Registriert
22. Dez. 2004
Beiträge
3.053
Danke
263
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Nabend Leute, ich bin echt am verzweifeln. Und brauch mal etwas Brainstorming.

Saab 9-5 Aero 2004er Automatik mit Lpg.

Problem: der erste Start am Morgen dauert ewig bis er anspringt. Aber nur einmal danach geht's super.

Teile erneuert/ testweise getauscht:

LMM
DI
Zundkerzen
Bat
Anlasser
Stromkabel
Benzinpumpe/ rücklaufventile
Steuerteil

Alles ohne Änderung...

Jemand noch ne Idee?

Adaptionswerte passen: - 3 circa

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Temp. Sensor bzw. Außen-temp Sensor (was zeigt das SID an?)
 
Aso temp Sensor ist neu. Anzeige aussentemp normal

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
LPG? Luft im Schlauch..(undicht)? :creep: (oder startet der erstmalig mit Benzin?:redface:)
 
Benzinfilter noch nicht getauscht?
 
Ist ja´n Ding:

Suche mir gerade nen Wolf am 9000er (@Ben, der le mans-blaue 2,3 Turbo MJ95) mit genau demselben Schadensbild!

-DI
-Leerlaufregler
-Steuergerät
-Benzindruck/Pumpe
-Kabelage

alles gechekt bzw. getauscht... :confused:

Bin sehr gespannt auf den Ausgang der zwei Geschichten!

Vizilo
 
Hey Ben,
Das muss an Dir liegen, hatte meiner auch als er von Dir kam.
Mittlerweile hat es sich wieder normalisiert. Kann das sein, das die Benzinpumpe im Gasbetrieb abgeschaltet wird? Bilde mir ein es war besser als ich nur auf Benzin fahren musste.
Vielleicht verliert er den notwendigen Druck ueber die Laufzeit wenn er auf Gas laeuft?
Hatte das gleiche Phaenomen als der Benzinfilter bei meinem Blauen undicht war. Erstes Starten am Morgen ewig, danach auch nach der Arbeit war es gut. Besonders schlimm wenn er laenger als ein Tag stand.

Gruss Elmar
 
Das Problem habe ich auch, soll aber laut Umrüster daran liegen, dass die LPG-Anlage bei meinem noch etwas zu mager eingestellt ist - zumindest im kalten Zustand.
Wir demnächst behoben.

Bei mir springt er deutlich besser an, wenn ich den Wagen abends, vor dem abstellen kurz auf Benzin laufen lasse.
Alternative war: Versuchen zu starten (wie normal - anstatt orgeln zu lassen), dann den Schlüssel nochmal komplett zurück und beim zweiten Mal kommt er fast immer.

Ansonsten mal schauen ob die Einspritzventile vom Gas i.O sind und er nicht über Nacht "absäuft".
Die Ventile vom Benzin hängen, weil sie zu selten benutzt / gespült werden.

Gruß
Marcus
 
Also standardmßig startet das Auto ja im Benzinbetrieb und bleibt da, solange nicht alle Parameter für den LPG Betrieb hergestellt sind. In dem beschriebenen Fall, sollte sich die LPG Anlage also normalerweise aus dem Startvorgang raus halten, es sei denn ein Sensor macht Mist bzw. ist nicht angeschlossen.

Wir können oben beschiebenes Verhalten mit unserem Grünling (LPG) allerdings auch reproduzieren...und zwar immer, wenn man beim FZG abstellen nicht gleich ganz ausschaltet (Zündschüssel ganz rum) sonderen den Zündschlüssel nur eins zurück dreht (Motor aus, Zündung bleibt aber an, Gasanlage aktiviert). Aber das lässt sich ja vermeiden.
 
könnte mit dem Tempfühler zwischen 3u4zyl zusammenhängen, wenn er beim aero ebenfals noch verbaut ist.

hatte das selbige mit dem besagten fühler, da dort schlechtes ran kommen, besorgte ich einen neuen und steckte diesen nur nebenher ran und auto sprang wieder ohne prob an.
war allerding beim 2,3l sauger
 
und zwar immer, wenn man beim FZG abstellen nicht gleich ganz ausschaltet (Zündschüssel ganz rum) sonderen den Zündschlüssel nur eins zurück dreht (Motor aus, Zündung bleibt aber an, Gasanlage aktiviert).

Ähm, "Zündschlüssel nur eins zurück" führt zu Motor aus weil Zündung aus... :redface:

Wenn es was mit dem Benzindruck zu tun haben sollte (evtl defekter Benzindruckregler oder Rückschlagventil am Tank), dann müsste es reichen, Zündung (und damit auch die Benzinpumpe) an, ein paar Sekunden warten bis Benzindruck aufgebaut ist, und erst dann Anlassen, um ein anderes Verhalten zu erwirken.
 
Nö Benzindruck ist sofort da...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Ähm, "Zündschlüssel nur eins zurück" führt zu Motor aus weil Zündung aus... :redface:.

Ja, tschuldigung für die Wortwahl.
Ich korrigiere: Es tritt reproduzierbar auf, wenn Zündung aus aber Bedieteil der LPG Anlage noch eine Weile an.
 
Meiner macht es,wenn der Zeiger der Tankuhr so ziemlich genau unter der viertel Voll Marke steht.Dann muß ich abends nach der letzten Fahrt den Tankdeckel einmal auf und wieder zudrehen,dann tut er es am nächsten Morgen problemlos.Es ist immer nur morgends beim ersten Start wo ich länger orgeln muß,den Rest des Tages springt er sofort an.Da hat er dann zwischendurch auch nochmal 9 Stunden auf Arbeit gestanden.Das läßt sich auch reproduzieren,da ich schon öfters mal abends das Tankdeckelöffnen vergessen hatte.Komisch ist nur,das er über Nacht nicht über 9 Stunden Standzeit kommt.Es ist also nicht zeitabhängig.Kann aber auch schlecht was mit der Dunkelheit zu tun haben.Er parkt leicht abschüssig,aber auch das ist egal.Schnauze nach oben oder nach unten bringt keine Änderung.Es hilft nur Tanken,bis er über viertel Voll steht.Dann springt er Morgends immer problemlos an.
Mit dem V6 und ohne Gas ist es zwar ein komplett anderer Motor,aber die Tankentlüftung müsste ja identisch sein.Da vermute ich bei meinem den Fehler.
 
@Ben
Gibt´s schon Neuigkeiten?

Vizilo
 
Teile erneuert/ testweise getauscht:

LMM
DI
Zundkerzen
Bat
Anlasser
Stromkabel
Benzinpumpe/ rücklaufventile
Steuerteil

Den OT-Geber hast Du nicht mal in Verdacht gehabt?

Bei längerem "Orgeln" denke ich immer sofort an den Sensor - könnte doch gut sein, daß er mit genau dem Betriebszustand irgend ein Problem hat und dadurch keine Signale liefert.
 
Zurück
Oben