Antrieb - Kurze Frage Motor 2,3T am Saab 9000 ausbauen ?

Ich baue den grundsätzlich nach oben aus. Geht schnell und unkompliziert.
 
Nach oben ausbauen lässt sich dann wohl auch ohne Bühne bewerkstelligen? :-)
Das Getriebe kann dafür auch dran bleiben?

Auf ne Bühne habe ich zwar zugriff, aber nicht daheim. Daheim kann ich nur mit Böcken und einem großen Wagenheber dienen.

Daher stellt sich mir auch die Frage obs für mich nach oben oder unten raus besser ist.
Wieviel Zeit muss ich denn inkl. allen nötigen Arbeiten für den Ausbau einplanen? (nach unten / oben)
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier dauerts 1,5 h
 
Mit dem Abklemmen und Ausbau der Batterie zu beginnen ist vorteilhafter, egal in welche Richtung man den Antrieb rausnimmt.
 
Allein die Kriecherei. Da hätte ich keine Lust drauf.
Aber man sieht, dass der Motor incl. Getriebe ab 1994 auch nach oben heraus geht..
Bei den Jahren vorher wäre ich nicht so sicher. Und allein... Man beachte bitte den Kran, der zwischen durch an die Grenze kommt.
 
Allein die Kriecherei. Da hätte ich keine Lust drauf.
Aber man sieht, dass der Motor incl. Getriebe ab 1994 auch nach oben heraus geht..
Bei den Jahren vorher wäre ich nicht so sicher. Und allein... Man beachte bitte den Kran, der zwischen durch an die Grenze kommt.
Geht definitiv auch mit der älteren Generation. Selbst der B234 mit dem riesigen Ansaugkrümmer geht nach oben raus.
 
ohne Hebebühne braucht man an den Ausbau nach unten keinen Gedanken verschwenden. Zum Ausbau nach oben brauchts einen Kran mit hinreichender Hubkraft und hinreichender Hubhöhe, sehr vorteilhaft ist ein verstellbarer Galgen mit dem man das Aggregat je nach Bedarf mehr oder weniger neigen kann.
 
Vor zwei/drei Jahren haben wir einen 9K an einem Nachmittag komplett zerlegt und auch den Motor mittels Kran nach oben rausgehoben. Anschließend konnten wir den Motor dann samt Kran in die Garage manövrieren.
Der Kran konnte so 400-500kg heben je nach Einstellung, da fiel das Motorgewicht (<150kg?) überhaupt nicht auf.
 
Eine Frage habe im Moment noch… falls man den Motor nach oben raus nimmt, ist er noch Roll und lenkbar? Bzw ist der Zustand ohne Motor herstellbar? (Frage ist vielleicht bisschen blöd, habe aber nur einen schmalen Hof/Garage und muss da zwei Autos ohne Motor buxieren
 
um die Antriebswellen raus zu bekommen musst du die Traggelenke aufmachen. Wenn Du die nach Motordemontage wieder festschraubst ist das Auto rollbar
 
Nein! Zumindest die äußeren Antriebswellenstümpfe oder die Wellen musst du wieder reinstecken und im Radlagergehäuse festschrauben, sonst fällt das Radlager auseinander!
Hab ich selbst am 9k falsch praktiziert und den Karren mit einem Stapler wieder auf den Arbeitsplatz befördern müssen, weil die Räder abgeklappt waren :eek:

Grüße steini
 
das "Nein" mit Ausrufezeichen ist unangebracht.
Es ist richtig, daß die Radlager Schaden nehmen , wenn man sie ohne fest verschraubten Antrienswellenstumpf belastet. Allerdings sind beim Aggregatausbau nach oben die Antriebswellen zwingend innen zu trennen und für die Antriebswellen in den Radnaben gilt ; was man nicht losschraubt braucht man auch nicht wieder fest zu schrauben.
(mit Antriebswellen rausbekommen meinte ich Welle aus Antreiber )
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hätte es die Hinweis zu den Platzverhältnissen incl. zwingendem Erhalt der Rollfähigkeit schon in #27 gegeben,
hätten die Tipps zum Ausbau gleich eindeutiger ausfallen könen.:smile:
 
Die externe Batterie im Video verstehe ich nicht. Angst um den Radiocode?
 
Wegfahrsperre (möglicherweise teil- defektes Funkei).
Wenn man z.B. den Schlüssel stecken lässt bleibt er entsperrt.
 
...und hätte es die Hinweis zu den Platzverhältnissen incl. zwingendem Erhalt der Rollfähigkeit schon in #27 gegeben,
hätten die Tipps zum Ausbau gleich eindeutiger ausfallen könen.:smile:
Wäre eine Bühne vorhanden, gäbe es die Diskussion nach oben nicht.
Ich käme nicht im Traum drauf, das ganze Gedöns nach oben heraus zu ziehen.
(aber ich bin ja vom Fach und verwöhnt)
...
Nach 40 Jahren Krückerei in KFZ-Buden kann ich nicht mehr.
Dann auch noch auf dem Boden liegen und Schrauben... Never for ever.
Irgendwann gibt es ein Limit.
 
Ein Portalkran eignet sich auch sehr gut zum Motorausbau.
 
Wäre eine Bühne vorhanden, gäbe es die Diskussion nach oben nicht.
Ich käme nicht im Traum drauf, das ganze Gedöns nach oben heraus zu ziehen.
(aber ich bin ja vom Fach und verwöhnt)
Ja, ihr Kfzler nehmt auch ne Presse, wo ich nen Wagenheber ansetze :aetsch::biggrin:

hätte schon Zugriff auf ne Bühne, wäre aber logistisch wesentlich aufwendiger und stressiger... Daher lohnt es sich für mich eher nicht

Dazu bin hier wohl unter den jüngsten. Da kann ich noch unterm Auto rumkriechen. Aber Spaß macht mir das auch nicht mehr.. leider passt in meine 2,70m breite Garage keine sinnvolle Bühne

Danke bis hierhin! :hello:
 
Die Antriebswellen (die definitiv im Radlager verbleiben müssen) kann man für volle Manövrierfähigkeit gut mit kräftigen Kabelbindern hochbinden. Dafür die Durchführungsösen der Bremsschläuche an den Stoßdämpfern benutzen. Muffe etwas hochschieben und darunter den Binder durch und die Welle auf gewünschte Höhe ziehen. An der Welle ggf. etwas Fett dran, so kannste den bis zum Horizont schieben oder abschleppen.
 
Zurück
Oben