Antrieb - Kurze Frage Motor 2,3T am Saab 9000 ausbauen ?

Ich wünsche dir viel Spaß beim lösen wenn die Mutter festgegammelt ist ( was bei dem alter fast normal ist ) dann wirst du um die gute alte hebelkraft nicht drumrum kommen oder du läßt die Wellen drann und ziehst die nur aus dem Getriebe geht auch, habe ich schon einmal machen !

Viel Spaß
Gruss
 
Also ich hatte mit den Achsmuttern, auch bei 900ern, noch nie Probleme.
Mit einer 1/2"-Ratsche sollte man da allerdings nicht ran gehen. :rolleyes:

Hatte mir für diese Zwecke mal den billigsten verfügbaren Nußkasten und ebensolchen Drehmomentschlüssel in 3/4" aus der Bucht geholt. Bei dem dicken Kram tut es meiner Erfahrung nach auch Billigware (während man bei 1/4" nur zur besten verfügbaren Knarre greifen sollte). Mit dem rd. 1m Hebel, und im Zweifel etwas Wippen,, sollte man da schon genug Drehmoment aufbringen, um auch halbwegs angegammelte Achsmuttern zu lösen.
Wobei, am SAAB sieht das doch auch nach 25 Jahren alles noch weit besser aus, als an 'nem 5 Jahre alten Alfa. Sehe da also kein wirkliches Problem.
 
Lösedrehmoment ist mein Accu Schlagschrauber mit 1491 NM angegeben.
 
Milwaukee, kostet um die 600.- je nach Ausführung und Zubehör, neuste Technik, mit Billig oder alten Accu Schlagschraubern nicht zu vergleichen,
ja das Teil hat brutales Drehmoment, da machen selbst viele Luftschrauber schlapp dagegen. Hat Bürstenlosen Motor verbaut und 510NM.

Ist vermutlich dieses Teil hier, gel?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hi,

da ich grade drin bin, wollte ich bei meinem anderen 9000er den Motor ausbauen und ihn überholen(lassen).

Wieviel Zeitaufwand muss ich ca einplanen und welche Tipps gilt es zu beachten?

können die Aggregate dran bleiben, oder muss alles raus?

lg
Kalle
 
Für den reinen Motorausbau findest Du weiter vorn mehrere mögliche Varianten !
Aber ich würde erst mal mit Deinem Motorenüberholer sprechen, ob er den Motor ganz nackt braucht, bzw. welche Zusatz-Aggregate ihn bei der Motor-Revision stören / nicht stören würden.
 
...
Aber ich würde erst mal mit Deinem Motorenüberholer sprechen, ob er den Motor ganz nackt braucht, bzw. welche Zusatz-Aggregate ihn bei der Motor-Revision stören / nicht stören würden.

Beim Zerlegen für die Revision sind Zusatzagreggate schon irgendwie im Weg.
 
Beim Zerlegen für die Revision sind Zusatzagreggate schon irgendwie im Weg.
Vielen dank für diesen Sinnvollen und hilfreichen Beitrag…

Mit viel Platz lässt es sich idR besser arbeiten… und so ein Motorraum ist nicht die Definition von Platz.
 
Vielen dank für diesen Sinnvollen und hilfreichen Beitrag…

#29 war Antwort auf #28.

Und zu #27:
Hängt davon ab, wie umfangreich die Arbeiten sind, die hier anstehen bzw. geplant sind
Für eine umfassende Revision am zugänglichsten ist die Technik nach Ausbau des kompletten Antriebs auf dem Hilfsrahmen nach unten.
 
#29 war Antwort auf #28.

Und zu #27:
Hängt davon ab, wie umfangreich die Arbeiten sind, die hier anstehen bzw. geplant sind
Für eine umfassende Revision am zugänglichsten ist die Technik nach Ausbau des kompletten Antriebs auf dem Hilfsrahmen nach unten.
Hi,
wollte schon alles manchen lassen (evtl kann man die alten Kolben noch verwenden). Nach unten dachte ich mir schon, frage ging eher Richtung „wieviel kann ich dran lassen“ „was muss mindestens ab“

je mehr ich demontieren kann, nachdem der Motor auf der Palette steht, um so besser :top:
 
Für eine Revision müssen alle Nebenaggregate abgebaut sein...
 
Das ist klar. Die Frage zielte doch darauf, ob der Motor mit allen Nebenaggregaten nach unten raus kann oder ob er vorher was demontieren muss, um ihn rauszukriegen?

zu #31:
Ja, es kann Alles dranbleiben, falls man den Antrieb nach unten rausnimmt.
 
Ich würde den AC Kompressor abbauen und hängen lassen. Dann spart man sich die Neubefüllung.
 
Ja, die Idee ist gut - die hatte ich bei meinem 9-5 auch. :rolleyes:
Ob sie wirklich gut ist, entscheidet, was man ggf. bei der günstgen Gelegenheit noch alles im leeren Motorraum machen will/muss. Ende vom Lied bei mir: ich hab mir dann jemanden zum Absaugen geholt und Kompressor und Leitungen doch noch asugebaut, weil sie ständig im Weg wahren und Gefahr liefen, beschädigt zu werden.
 
Ja, die Idee ist gut - die hatte ich bei meinem 9-5 auch. :rolleyes:
Ob sie wirklich gut ist, entscheidet, was man ggf. bei der günstgen Gelegenheit noch alles im leeren Motorraum machen will/muss. ...
...und wie lang die letzte Klimawartung zurück liegt.
 
Zurück
Oben