Antrieb - Kurze Frage Motor 2,3T am Saab 9000 ausbauen ?

Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
298
Danke
9
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hi, wollte nächstes Wochende einen Motor tauschen an dem 9000er von nem Kumpel,
haben einen Motorkran, kann man Getriebe mit Motor von oben rausmachen,
was ist wenn zu beachten wegen den Antriebswellen oder Sonstiges ?
 
geht nach oben raus!
 
Wie bekomme ich die Antriebswellen vorher ab, gehen die Gelenke aus dem Getriebe raus oder muss ich die Manschette aufmachen ?
 
Menschetten lösen (Im besten Fall ist da nen schlauchschelle dran.). Dann die 2 Schrauben am Federbein rausschrauben und Achsschenkel nach vorne ziehen. Dann rutschen die Antriebswellen aus den Tassen und das reicht um den Motor nach oben rauszunehmen.bei mir hat's super geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es keine Schraubschellen sind, einfach mit einem Elektrikerdreher die Quetschschelle am "Ohr" ein wenig aufbiegen und dann dann kann man die Rastnase mit dem Elektrikerdreher hochdrücken und die Schelle entfernen.
Wir legen dann immer einen Milchtütenkarton (sind immer welche leer im Supermarkt) unter die Manschette, damit es nicht so vollsaut. Um beiden offenen Stellen kommen dann noch zwei Gefrierbeutel o.ä. mit Kabelbindern befestigt.
Ach ja, Stange des Spurstangenkopfs sollte fest sitzen. Nicht durch Schläge lösen, sondern mit Spezialwerkzeug (sieht ungefähr so aus: http://www.rs-werkzeuge.de/Kugelgelenkabzieher-Spurstangenkopf-Abzieher-bis-50-mm) - gibts bestimmt auch bei ATU o.ä.. FALLS der Spurstangenkopf beim Lösen der Sicherheitsmutter mitdreht, pressen wir den Kopf mit einer großen Wasserrohrzange (so eine hier: http://www.heimwerker.de/wissen/heimwerker-lexikon/eintrag/wasserrohrzange.html) immer nach unten.
Einer presst mit der Zange und der andere dreht an der Schraube. Danach den Abzieher dran und dann machts plötzlich Knack und dann ist der Spurstangenkopf frei.
Dann lösen wir noch die zwei dicken Bolzen unten am Federbein und - ganz vergessen: noch die Radnabenmutter ganz am Anfang - und dann kann man die Bremse nach außen wegklappen. Wenn man schon dabei ist, auch gleich die Achsmanschetten kontrollieren und ggf. erneuern.

Viel Erfolg!
 
Bau doch einfach nur die Servopumpe ab und lass die mit Lenkung mit Behälter und Schläuche einfach drin ;).Sieht dann so aus.


Und ja ich habe die Wellen komplett rausgenommen weil ich die Manschetten neu gemacht habe.
 
Na, der Kompressor hätte aber auch an der Leitung dran bleiben können Herr Flosso! :ciao:
 
Das ist richtig :D Aber wollte die Schläuche nicht wieder so böse Biegen und wenn man ein Klimagerät hat möchte ich das auch benutzen :D

Die Leitungen am Ölfilterflansch die vom Ölkühler kommen fand ich Hardcore aber sind zum Glück dicht.
 
Auch derbe, stimmt. Aber man kann den Kühler mit raus nehmen, dann ist auch das Ölsystem zu und weniger Sauerei.
 
@lasertruck :
Wie du siehst: Geht alles :)
Einfach schauen, dass man keine Kabel/Schläuche vergisst und dann evtl. abreißt.
Es gibt paar Schrauben, die nicht so gern sich lösen lassen. Die sprüh ich immer mit WD40 ein und lass das Zeug über die Mittagszeit / Kaffeepause einwirken. Dann gehen die meist - selbstverständlich auch mit passendem Werkzeug - ohne Schaden raus.
Auf dem Rückweg erhalten die spritzwassergefährten Schrauben ein wenig Anti-Seize (diese Version ist sogar bis 1400°C hitzefest, siehe http://www.baucenter-online24.de/WE...h-Anti-Seize?gclid=CL3tobnWk8YCFbQatAodfUYAvQ) verpasst und dann gammeln/rosten/oxidieren die Verbindungen auch nicht fest. Aber nicht auf sicherheitsrelevante Schraubverbindungen, für die extra ein Drehmoment in den technischen Daten vorgegeben sind (z.B. Radbolzen), die gehören trocken eingesetzt, höchstens am Flansch ein wenig von dem Zeug.
 
@lasertruck:
... und beim Zusammenbau der Radnabe sich eine neue Nabenmutter gönnen! Ist schließlich nicht witzig, wenn sich das Teil löst.
zur Not: Die alte Nabenmutter im Schraubstock ein wenig quetschen und zusätzlich nach Montage 3x rundum mit einem kräftigen Körnerschlag versehen.
Auf jeden Fall nicht einfach so die alte Nabenmutter wieder drauf drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke schonmal, fange am Samstag an und werde dann berichten, habe einen sehr starken Accu Schlagschrauber,
von daher dürfte es keine Probleme geben, brauche daher keine Luft oder Strom .
 
Wenn du die Antriebswelle mit einem akkugerät losbekommst lass mich bitte das Modell wissen ! Ich habe Lkw Werkzeug ( grosse knarren mit Hebel ) aber es ist trotzdem sehr schwer !
 
Milwaukee, kostet um die 600.- je nach Ausführung und Zubehör, neuste Technik, mit Billig oder alten Accu Schlagschraubern nicht zu vergleichen,
ja das Teil hat brutales Drehmoment, da machen selbst viele Luftschrauber schlapp dagegen. Hat Bürstenlosen Motor verbaut und 510NM.
 
Wie auch immer, an den neuen Achswellenmuttern sollte nicht gespart werden...
 
Wir haben ein Schlagschrauber mit 1.700 Nm lösemoment ;) Der zuckt bei der Mutter nichtmal :D
 
Zurück
Oben