Kupplung und Airbag

Registriert
06. Juli 2013
Beiträge
37
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Ich grüße euch.

Seid gestern bin ich auch Fahrer eines SAAB 9-3 I SE 2.2 Diesel und habe damit zwei Probleme. Das erste ist relativ schnell erklärt: Die Anzeige für den Airbag leuchtet konstant auf und geht nach dem Anlassen auch nicht mehr weg.

Das zweite Problem ist die Kupplung. Und zwar merkt man, wenn man die Kupplung tritt, dass das Pedal erst bis kurz vor dem Bodenblech regelrecht "durchfällt" und erst ganz kurz vor Ende des Pedalweges zu arbeiten beginnt. Stellenweise ist es dann schon so, dass die Kupplung den Gang nicht ganz öffnet. Sprich, ich krieg den Gang fast nicht raus, und den neuen schon gleich dreimal nicht rein.
Wenn ich dann allerdings auf Neutral stelle und mit dem Pedal ein wenig pumpe, funktioniert die Kupplung wieder eine kurze Zeit lang, was mich vermuten lässt, dass es nicht die Kupplung an sich ist.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand für die beiden Probleme einen Lösungsansatz hätte. Ich hab mal gehört, die Kupplung könne/müsse man Entlüften, könnte das hier helfen?

Für eure Ideen bedanke ich mich schon mal :)
 
kupplung entlüften, wenn nur kurzer erfolg, eventuell geber oder nehmerzyl def.

airbag...fehler auslesen lassen
 
Hallo chris,

Willkommen hier im Forum.

Hoffentlich lesen wir nicht nur bei Problemen von Dir. Schön ist auch immer die Problemlösung - Ursache der Probleme zu posten.


Zu Deinem Airbagfehler kann ich Dir sagen, das diese Art Fehlermeldungen, da Sicherheitsrelevant, permanent gespeichert bleiben, auch wenn der Fehler zwischenzeitlich nicht mehr existiert.

Wenn bei gestecktem Zündschlüssel und eingeschalteter Zündung, z.B. der Sitz ausgebaut oder das Lenkrad demontiert wird und dabei die Verbindung zum Seitenairbag bzw. Lenkradairbag getrennt wurde, wird ein Airbagfehler gespeichert. Dieser Fehler wird im Steuergerät nicht durch mehrfache erfolgreiche Selbsttests überschreiben werden.

Derartige Fehler können nur mit einem entsprechenden Lesegerät (TECH II) bei Saab oder ggf. auch OPEL gelöscht werden.

Das Auslesen ist jedoch nicht besonders teuer...

Bon Chance!

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Danke euch für das Willkommen heissen. :)

Problemlösungen werd ich wohl eher keine geben können. Kenne mich mit Autos so gut wie überhaupt nicht aus. Einsteigen, losfahren. So muss es sein.

Ich werd mal schauen, ob ich mit einem Allround-Diagnosegerät den Airbag-Fehler auslesen kann. Kupplung entlüften wird wohl mein Schwager heut noch machen (müssen:p). Der is Kfz-Meister... Hoffentlich hilfts...

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: Die Antenne, ist die elektrisch? Also, sollte die aus- und einfahren? Tut sie nämlich nicht... kann man die manuell einziehen, dass beim Waschen nix kaputt geht?

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2
 
Ich werd mal schauen, ob ich mit einem Allround-Diagnosegerät den Airbag-Fehler auslesen kann.
wird leider nicht gehen, braucht Tech II (Saab Diagnosegerät)
(übrigens kann es sein, das der Airbag bei einem Unfall nicht auslöst)

Die Antenne, ist die elektrisch? Also, sollte die aus- und einfahren?
Tut sie nämlich nicht... kann man die manuell einziehen, dass beim Waschen nix kaputt geht?
wie so oft nach einigen Jahren der Benutzung die Kunststoffseele kaputt.
Entweder den Stab (klick) wieder ersetzen oder manuelle Antenne einbauen.
 
Also, Kupplung entlüftet, ist jetzt marginal besser.

Zwecks der Antenne: Der Vorbesitzer hat da einen Moniceiver eingebaut. Allerdings wurde die Steuerleitung des Radios nicht mit der Leitung vom Auto verbunden. Könnte mir bitte jemand sagen, welches Kabel vom Auto dafür zuständig ist. Also, die Farbe?

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2
 
Wenn bei gestecktem Zündschlüssel und eingeschalteter Zündung, z.B. der Sitz ausgebaut oder das Lenkrad demontiert wird und dabei die Verbindung zum Seitenairbag bzw. Lenkradairbag getrennt wurde, wird ein Airbagfehler gespeichert. Dieser Fehler wird im Steuergerät nicht durch mehrfache erfolgreiche Selbsttests überschreiben werden.

Derartige Fehler können nur mit einem entsprechenden Lesegerät (TECH II) gelöscht werden.

ich muss mich hier mal selbst zitieren....

die oben getroffene Aussage kann ich, nach einem Selbstversuch heute, nicht mehr ganz aufrecht halten.

Heute stand der Wechsel von ARC-Lenkrad auf VECTOR-Lenkrad an. Dazu muss der Airbag getrennt werden.

Bei der Demontage habe ich die Plastiknase am gelben Airbagstecker hinter dem Lenkrad an der Lenksäule abgebrochen.

Bei der Montage des neuen Lenkrades habe ich wohl den Kabelbaum zum Airbag etwas zu weit herausgezogen und dabei unbeabsichtigt das Kabel hinter dem Lenkrad aus dem Stecker gezogen.

Bei der anschließenden Funktionskontrolle, bei laufendem Motor, kam die Airbag-Kontollleuchte.

Mit meinem hier geposteten Wissen im Hinterkopf, habe ich mich schon auf einen Besuch beim FSH eingestellt um den Fehler löschen zu lassen....

Ich habe das Lenkrad noch einmal ausgebaut, das Kabel wieder in den Stecker gesteckt, das Lenkrad wieder montiert und den Airbag eingebaut.... und die Airbag-Kontrolleuchte ist nach dem Motorstart erloschen!!!

Es staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....

Grüße hundemumin
 
Ja aber woher kam das Wissen denn vorher? :confused:
Wie dem auch sei. Stellt sich nur die Frage ist die Sache mit dem Lenkrad auch auf alle anderen Airbags und Sensoren übertragbar oder nicht. Die Fehlerquelle zu finden gilt es ja so oder so. Und diese bekommt man durch Auslesen bestimmt gut eingegrenzt. Ansonsten stochert man arg im dunkeln.
 
Ja aber woher kam das Wissen denn vorher? :confused:

Arbeiten am Beifahrersitz bei getrenntem Seitenairbag, Auto stand unglücklich und musste notfallmäßig mit Motorkraft bewegt werden; obwohl der Airbag nicht angeschlossen war. Der daraus resultierende Airbagfehler wurde ins Steuergerät geschrieben und konnte erst beim OPELHÄNDLER gelöscht werden.

Dieser erklärte mir dann auch, dass diese Fehler (da Sicherheitsrelevant) dauerhaft aufgespeichert werden und nicht mach (n) Prüfzyklen automatisch überschreiben werden.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Also, mein Diagnosegerät fand zwar keinen Fehler, aber als ich dann dennoch die Fehler gelöscht habe, verschwand nach erneutem einschalten der Zündung der Airbag-Fehler für ne Sekunde, bevor er wieder auftauchte.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Batterie nicht mehr die Beste ist. Werde sie heute tauschen. Ist eine 80 Ah-Gel-Batterie verbaut. Werde sie durch eine normale Autobatterie gleicher Stärke ersetzen. Dann werd ich zudem heut noch die Stecker für den Airbag unterm Sitz überprüfen, wenn die Batterie eh schon abgeklemmt ist.
 
neue Batterie ist immer gut, das Bordnetz ist etwas empfindlich auf zu wenig Spannung.

Seid gestern bin ich auch Fahrer eines SAAB 9-3 I
Die Anzeige für den Airbag leuchtet konstant auf und geht nach dem Anlassen auch nicht mehr weg.
bei Probefahrt nicht drauf geachtet oder kam die Leuchte erst später?

auch mal den Verkäufer auf die Mängel angesprochen?
Auch von Privat gibt es eine gesetzliche Haftung in Bezug auf verschwiegene Mängel
"Darüber hinaus haftet der Verkäufer für arglistig verschwiegene Mängel.
Arglist liegt vor, wenn der Verkäufer den Fahrzeugmangel kennt oder mit
einem Vorhandensein eines Mangels rechnet und dies dem Käufer verschweigt."

Gruß Jan
 
Arbeiten am Beifahrersitz bei getrenntem Seitenairbag, Auto stand unglücklich und musste notfallmäßig mit Motorkraft bewegt werden; obwohl der Airbag nicht angeschlossen war. Der daraus resultierende Airbagfehler wurde ins Steuergerät geschrieben und konnte erst beim OPELHÄNDLER gelöscht werden.

Dieser erklärte mir dann auch, dass diese Fehler (da Sicherheitsrelevant) dauerhaft aufgespeichert werden und nicht mach (n) Prüfzyklen automatisch überschreiben werden.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

wie du schon selbst sagt, FAHREND, airbag fehler, zB Hupenschleifring wird erst nach einigen radbewegungen ausgelöst oder gesetzt, somit dauerhaft im system.
bei deinem lenkradumbau hattest du nur die zündung angeschaltet.

ist ähnlich: auto auf der bühne im leerlauf laufend, vorn die räder drehen hinten nicht.
warnleuchte wird gesetzt, erst nach einer kleinen platzrunde und dem überschreiten einer gewissen geschwindigkeit, verschwindet die kontrolllampe.

ähnlich ist es mit dem wechsel eines def hupenschleifring, defekten ausgetauscht, fehler gelöscht, alles schön, auto wird ein paar meter gefahren, gleicher fehler anderes teil hat den selben fehler.

- - - Aktualisiert - - -

ich muss mich hier mal selbst zitieren....

die oben getroffene Aussage kann ich, nach einem Selbstversuch heute, nicht mehr ganz aufrecht halten.

Heute stand der Wechsel von ARC-Lenkrad auf VECTOR-Lenkrad an. Dazu muss der Airbag getrennt werden.

Bei der Demontage habe ich die Plastiknase am gelben Airbagstecker hinter dem Lenkrad an der Lenksäule abgebrochen.

Bei der Montage des neuen Lenkrades habe ich wohl den Kabelbaum zum Airbag etwas zu weit herausgezogen und dabei unbeabsichtigt das Kabel hinter dem Lenkrad aus dem Stecker gezogen.

Bei der anschließenden Funktionskontrolle, bei laufendem Motor, kam die Airbag-Kontollleuchte.

Mit meinem hier geposteten Wissen im Hinterkopf, habe ich mich schon auf einen Besuch beim FSH eingestellt um den Fehler löschen zu lassen....

Ich habe das Lenkrad noch einmal ausgebaut, das Kabel wieder in den Stecker gesteckt, das Lenkrad wieder montiert und den Airbag eingebaut.... und die Airbag-Kontrolleuchte ist nach dem Motorstart erloschen!!!

Es staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....

Grüße hundemumin

........................................................
 
Also, nachdem ich nun mittlerweile ca 700 Km gefahren bin, funktioniert die Kupplung nun einwandfrei.

Allerdings ist nun scheinbar was mit der Heizung. Sie heizt und kühlt nicht mehr. Nur auf HI kommt heisse Luft. Wird wohl was mit dem Tempsensor sein...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta
 
evtl. manueller Heizungsregler defekt, bei manueller Regelung
Airbagfehler jetzt weg?
 
Nein, Fehler mit Airbag noch da.

Edit: Komischerweise geht die Heizung jetzt, aber bei weitem nicht in dem Umfang, wie ich sie einstelle. Wenn ich die Heizung auf 27°C einstelle, hört die Heizung bei etwa 21 °C schon auf. Muss da nur die Klimaanlage neu kalilbriert werden, oder kann man da an dem Temperatursensor selber was drehen?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta
 
Der Innenraum-Luftsensor ist meist auch verstaubt und zugesetzt, mit feinen Borstenpinsel und Staubsauger reinigen, evtl bringt es ja was ;), nach schwacher Batterie oder Austausch der Batterie sollte man die Klima neu kalibrieren, dazu Motor starten und dann gleichzeitig AUTO und OFF drücken, viel erfolg :D
 
Also, Heizung geht jetzt auch. Nur Klima nicht. Muss wohl neu befüllt werden. Lasse dies und den Airbag allerdings von einer Werkstatt machen.

Eine letzte Frage noch: Auf dem Armaturenbrett gibt es mittig einen kleinen Deckel mit einem Knubbel drauf. Wofür ?
 
Den Airbagfehler hatte ich bei defekter Wickelspule (Hupenschleifring). Auch nach Tausch blieb die Warnung an und MUSSTE gelöscht werden und hat sich NICHT selbst gelöscht. War allerdings ein 902. Ich empfehle den Durchgang zu messen und dann ggf zu tauschen - Nach dem Messen hast Du die Fehlerquelle ausgeschlossen oder bestätigt. Evtl. überdreht beim Tausch des Lenkrads oder nur einfach so Kabelbruch?
 
Zurück
Oben