Getriebe/Ma - Kupplung tauschen für mehr als 2k €?

Werde berichten - zuckeln gerade durch die schöne Schweiz...

Euch allen vielen Dank!
 
So, nun steht mein Saab seit dem 23.Mai und wartet auf einen Werkstatttermin bei einem Getriebespezialisten in Aachen. Ich solle damit nicht fahren, um den Schaden nicht größer zu machen. Allerdings sind wir ja seit dem Ausfall des 5.Ganges in Süditalien noch fast 2000 km noch gefahren - im 4. Gang....

Ich bin gerade sehr unsicher, was nun die richtigen nächsten Schritte und Entscheidungen sind:
- wo ich den Wagen prüfen und reparieren lassen soll (Saab-Spezi z.B. in Neuss oder Wuppertal (ich wohne in Aachen) oder Getriebespezialist vor Ort.
- ob sich die Reparatur angesichts 222.000 km Laufleistung noch lohnt

Freue mich auf Feedback von Euch dazu.

Hier nocheinmal die Symptomatik:
.Vor 100.000 km erstmalig Gefühl von "Durchrutschen" vor allem im 5. Gang (hat nur 5 Gänge, Schaltgetriebe)
.vor ca. 10.000km nach Inspektion kräftiges Durchrutschen im 5. Gang, teilweise auch darunter. Überholen kaum noch möglich. Kupplungstausch geplant, bis zum geplanten Termin aber noch 3.500 km gefahren.
. dann verschwindet das Problem wieder völlig. Weitere 3.500 komplett problemlose km! Werkstatt rät vom Austausch der Kupplung ab.
. Urlaubsreise nach Süditalien. Auf der Hinfahrt leichtes Durchrutschen nach 1.500 km, dann plötzlich fliegt der 5 Gang raus in den Leerlauf. Dachte, ich hätte mich verschaltet.
. 1.500 problemlose km folgen. Dann fliegt wieder der 5. Gang raus. Ich drücke in massiver rein, das geht zunächst. Später halte ich ihn fest, das geht zunächst auch.
. Schliesslich drückt der 5. Gang so massiv raus, dass ich ihn nicht mehr ohne Krachen halten kann.
. nur noch 4 Gänge zur Verfügung, aber diese Gänge schalten einwandfrei!

Also Getriebe im Eimer? Dann ist die Kupplung ja sicher auch fällig...
Feedback sehr erwünscht...
 
statt E&W wurde mir eine andere Werkstatt auf der Jülicher Straße empfohlen: HMK. Die machen nur Getriebe.
Was meinst Du mit Holländer?
Bist Du aus AC?
 
Du könntest ja schlicht der Empfehlung auf der Hilfeliste folgen und bei C+N in Neuss reparieren lassen.....
 
statt E&W wurde mir eine andere Werkstatt auf der Jülicher Straße empfohlen: HMK. Die machen nur Getriebe.
Stimmt, die gibt es ja auch noch.
Was meinst Du mit Holländer?
http://www.motoren-hollaender.de/ Weiß aber nicht, wie viel Getriebe machen. Kenne die bisher nur bezüglich Motoren. Was aber nichts heißen muss.

Du könntest ja schlicht der Empfehlung auf der Hilfeliste folgen und bei C+N in Neuss reparieren lassen.....
Reparieren die Getriebe selber? Oder geben die die auch zum Spezialisten weiter.
 
Hallo Leo, ja, da dachte ich auch dran. Da der nicht um die Ecke ist und ich nun nicht weiß, ob ich zu einem Getriebe- oder Saab-Spezialisten soll...

Hallo Flemming, hm, dachte es wäre schon empfehlenswert da einen Spezialisten zu nehmen...
 
Ja sicher doch! Mir kam vorhin nur neben E&W noch Holländer in den Sinn, aber wohl mehr weil der Kopf vom Bulli gerade dort war. Hatte dabei auch Motoren & Getriebe im Sinn, aber mit letzterem kann es gut sein, dass ich mich irre.

War der Wagen schon in einer Werkstatt?
 
nein, nur zum Probefahren... Morgen früh kann ich zu einer Diagnose über das Getriebeöl in die Werkstatt
 
Wie oft wurde das Getriebeöl schon getauscht?

Mfg Martin
 
soweit ich weiss noch nie? Das ist ein Schalter, wird denn da überhaupt das Getriebeöl getauscht?

Kann das Getriebeöl der Grund sein, warum der Gang rausrutscht in den Leerlauf?
 
Das ist ein Schalter, wird denn da überhaupt das Getriebeöl getauscht?

...nenne doch mal einen Grund, warum nicht getauscht werden sollte...:redface: Klar, auch das Öl altert und wird "zerrieben", so dass seine Scherstabilität nach und nach immer weiter nachlässt.
 
nunja, weil es nicht im Wartungsplan steht. Und wenn doch, sollte getauscht worden sein, da der Wagen Werkstattgepflegt ist.
 
Ist eine sogenannte Lifetime Füllung. Und das basiert auf einer üblichen Lebensdauer. Meine Autos sind da alle weit drüber, von daher darf da auch eine Lifetime-Füllung mal gewechselt werden. Aber das ist meist Sache des Kunden. Im Wartungsplan steht es imho nicht.

Das das Öl (schlechtes oder fehlendes) für Verschleiß mit verantwortlich sein mag ist ja richtig, aber es würde mich doch sehr wundern wenn ein Wechsel dein Problem behebt. Da sehe ich nur mechanische Probleme für in Frage kommen, im Getriebe oder ggf. noch in der Schaltung. Letzteres sollte eine Werkstatt prüfen bevor sie das Getriebe zerlegt.
 
Schaltung hört sich harmloser als Getriebe an.... Ist das so?

Trage mich ja schon mit der Sorge mich von dem wunderbaren Auto trennen zu müssen..... Das wäre mehr als schade...
 
Hast du meine PN (Unterhaltung) gelesen?
 
Jetzt erst - hab zuerst noch nicht den Unterschied Unterhaltung/Forum gerafft ;-)
 
Stimmt, die gibt es ja auch noch.
http://www.motoren-hollaender.de/ Weiß aber nicht, wie viel Getriebe machen. Kenne die bisher nur bezüglich Motoren. Was aber nichts heißen muss.

Reparieren die Getriebe selber? Oder geben die die auch zum Spezialisten weiter.
Ich habe dort auch schon Arbeiten an Getrieben bewundern dürfen, fragt mich aber nicht, zu welchen Sääben selbige gehörten. Ein Anruf sollte aber zweifelsfrei Erhellung bringen können. Mir persönlich kommt aber niemand anders an meine Sääbe ran.

VG
Leo_klipp
 
Naja ich hab beim Kauf meines Aeros das Getriebeöl gewechselt. Nach 11 Jahren und 121000km.
Das plätscherte raus wie Wasser.
Das Neue war schön dickflüssig.
Der Chef von unserer Opel Vertretung sagte zur Lebensdauerfüllung :,,Tja, Lebensdauer heißt Garantiedauer."

Aber als Maschinenbaustudent hab ich mir das schon gedacht, muss ja selbst Teile so auslegen, dass sie gerade mal die Garantiezeit überleben.

Mfg Martin
 
Zurück
Oben